Landwirtschaft

  • Super das es ja scheinbar Leute gibt ie sich auskennen, vielleicht kann mir da ja wer einen Rat geben....
    Bin ueber meinen Schwiegervater su einem 1/2 ha Land gekommen, welches ich gerne mit Gemuese, Kraeutern und fuer hier 'utopischen' Arten bepflanzen wuerde.
    Das Land ist ~ 35m ueber Sealevel, PH Wert etwa 6.8 - 8.2, befindet sich nehe Ilocos Sur.
    Bisher wurde Reis, Mungo und Tabak geerntet, wer hat neue Ideen ?

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Ilocos Sur liegt in der trockensten Klimazone der Philippinen. Vorausgesetzt du hast genügen Fluß- oder Brunnenwasser auf dem Gelände, dann könntest du u.a. an Tomaten, Auberginen, Chili, Knoblauch, Gurken, Wassermelonen, Squash und Zwiebeln denken. Eine weitere Möglichkeit wäre Kartoffeln aber dazu brauchst du Saatkartoffeln von Flachlandsorten, sonst wächst da nur Kraut und keine Knollen. Bei den genannten Sorten sollte der PH-Wert zwischen 5,8 und 7 liegen aber das sollte man einfach ausprobieren.

  • Ich denke Du koenntest folgendes Anbauen Salat bis ph Wert 6,8 (Sorte Rio Grande vielleicht)/ Tomaten bis ph Wert 8 / Paprika ,von Oktober bis Dezember da du im Flachland bist, bis ph Wert 6,5 / Okra bis ph Wert 8 / des weiteren Kuerbis, Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch.Solange halt genuegend Wasser vorhanden ist.

  • Zwiebeln, Knoblauch und Calabaza (Squash) haben den Vorteil das man es ziemlich unproblematisch über längere Zeit lagern kann. Vorausgesetzt man hat das Kapital und die Räumlichkeiten kann man Tiefpreisperioden (wenn alle ernten oder Schmuggelware den Markt flutet) überbrücken. Evtl. kann man dann auch bei sehr niedrigen Preisen noch zukaufen. Allerdings sollte man sich vorher über die verschiedenen Lagerungs-Techniken schlau machen.

  • Hier sind noch mal 2 Artikel ueber die Landwirtschaft in Philippinen. Sollte jemand ueber ein spezielles Thema einen Bericht wollen werde ich dazu einen laengeren Bericht schreiben.


    http://www.jpberlin.de/attacwt…-Landwirtschaft_SIBAT.pdf


    http://www.vernetzte-er.de/dev…w=article&id=35&Itemid=39



    Zum Thema Edelhoelzer wird spaeter noch etwas kommen, ich habe gerade einen Freund in Manila gefragt, da er in diesem Geschaeft taetig ist.

  • Darf ich noch mal an meine Frage erinnern.Landwirtschaft
    Fürrtern die die jetzt bis die alt und grau werden und an Altersschwäche sterben? Bisher haben die nur Schweine gemästet, mit Rindern habe die auch noch keine Erfahrung. Was ist die normale Mastdauer von Rindern?
    Alex

  • Irgendwie bin bi ich wohl zu blöd dafür. Das einzige Was ich zum Alter finde ist das:
    Fatteners require a shorter period to reach slaughter weight. They are generally bigger, mature, or nearing maturity. However, one and a half to two-year old animals weighing 200 to 300 kg are preferred. They may be fattened either in feedlot, on pasture, or in both areas.
    Aber ich versteh nicht, soll man anfangen, die zu mästen, wen sie 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind oder soll man sie dann schlachten?
    Alex

  • Irgendwie bin bi ich wohl zu blöd dafür. Das einzige Was ich zum Alter finde ist das:
    Fatteners require a shorter period to reach slaughter weight. They are generally bigger, mature, or nearing maturity. However, one and a half to two-year old animals weighing 200 to 300 kg are preferred. They may be fattened either in feedlot, on pasture, or in both areas.
    Aber ich versteh nicht, soll man anfangen, die zu mästen, wen sie 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind oder soll man sie dann schlachten?
    Alex

    Ich stimme dir zu, du bist zu bl*d........


    selbst mit dem einfachen Google Übersetzer wird eine fast sinnvolle Übersetzung daraus:


    Zitat

    Mastschweine erfordern eine kürzere Frist zu Schlachtgewichte zu erreichen. Sie sind im Allgemeinen größer, reifen, oder kurz vor der Reife. Allerdings sind eineinhalb bis zwei Jahre alten Tieren mit einem Gewicht von 200 bis 300 kg bevorzugt. Sie können entweder in feedlot gemästet werden, auf der Weide oder in beiden Bereichen


    original aus dem Google-Übersetzer.....



    Darf ich dich mal fragen, wie gut dein Englisch ist? 8-) Und wenn ich schon dabei bin :D Wie oft warst du auf den Phills? neee, brauchst du mir nicht zu beantworten 8-)


    Manchmal, aber auch nur manchmal, ist es schon interessant zu beobachten, mit welch rosaroten Brillen, trotz Vorwarnungen, weitergegangen wird.... :denken

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Hallo Alex,


    männliche Kälber sind nach ca. 18-24 Monaten auf das genannte Gewicht hochgemästet und werden dann geschlachtet. Weibliche Kälber sind in erster Linie dazu da später selber Kälber zu gebähren und werden erst geschlachtet wenn nicht mehr genug Kälber kommen.


    Das Gute an der Rinderhaltung ist dass die Viecher ein grundlegend anderes Verdauungssystem als Menschen oder Schweine haben. Deshalb kann man die mit Gras, Reisstroh, abgeernteten Maispflanzen usw. füttern. Zusätzlich brauchen sie aber noch etwas Kraftfutter, Salz und Mineralien.

  • Darf ich dich mal fragen, wie gut dein Englisch ist? Und wenn ich schon dabei bin Wie oft warst du auf den Phills? neee, brauchst du mir nicht zu beantworten


    Du darfst fragen. Man sagt mir nach,dass mein Englisch sehr gut ist. Und es geht um Rinder, nicht um Mastschweine . Und ich war insgesamt 5 Monate auf den Phils.

    männliche Kälber sind nach ca. 18-24 Monaten auf das genannte Gewicht hochgemästet und werden dann geschlachtet.

    Wenn die jetzt also schon 5 Jahre alt sind, dann gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder die machen was total falsch oder sie haben sie schon geschlachtet und "vergessen" mir meinen Anteil zu geben.
    Alex

  • Wenn die jetzt also schon 5 Jahre alt sind, dann gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder die machen was total falsch oder sie haben sie schon geschlachtet und "vergessen" mir meinen Anteil zu geben.
    Alex


    Wenn die Viecher nur auf der Weide grasen, nicht genug Wasser und Salz bekommen, auf der Weide auch noch ungeeignetes Gras wächst und es keine Zufütterung gibt, ja dann kann man froh sein dass sie nicht verhungert sind. Das sind dann sozusagen survival-cattles. Es gibt auf den Philippinen auch Mastschweine die 2 Jahre alt sind und nur 50 kg wiegen. Bei richtiger Mast sollten es nach 6 Monaten ca. 85 kg sein...


    Vieleicht bekommst du langsam eine Idee was der Begriff "Farm Management" bedeutet.


  • Du darfst fragen. Man sagt mir nach,dass mein Englisch sehr gut ist. Und es geht um Rinder, nicht um Mastschweine . Und ich war insgesamt 5 Monate auf den Phils.

    Aha, aber du schaffst es nicht den oben von dir erwähnten Absatz zu übersetzen.....


    Danke für das Gespräch :Augenbraue


    Laber weiter rum im Forum. :drunk.gif Du bist was wir brauchen!! 8-)

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Vieleicht bekommst du langsam eine Idee was der Begriff "Farm Management" bedeutet.


    Vielen Dank, Jochen, das war das was ich wissen wollte. Wie lange Rinder in D gemästet werde, hatte ich schon in Erfahrung gebracht. Ich gehe jetzt davon aus, das die einfach zu wenig Futter und Wasser bekommen, und ich glaube nicht, das einer denen Salz gibt. Ich hoffe, sie verhungern nicht und werden irgendwann zu Suppenfleisch. Schweinemast machen meine Schwäger schon lange und das haben sie auch drauf, aber das sind halt die ersten 2 Rinder. Auf die Idee sind die gekommen, weil ich Rindfleisch im Supermarkt gekauft habe. Aber da besteht noch Lernbedarf. Mal sehen, ob wir was besser machen können, wenn ich dann vor Ort bin. Ich bin aber in so fern beruhigt, das sie mich nicht bescheißen wollten.
    Und Copper, wie du siehst, gehört zur Rindermast eben mehr als gutes Englisch.
    Alex