Helfer anstellen ?

  • NUN, WENN ICH IN WENIGEN WOCHEN meine Alters(un)ruhesitz beziehe, werde ich als oller Dattergreis ja etwas Hilfe auf dem Gelände und zum verrichten der schwereren Arbeiten im Privatbereich brauchen.


    Was meint ihr soll ich schaun dass ich so bar by cash so einen " Hausl" engagiere als z.b.V. oder sollte ich mich lieber nach einem "seriösen" Boy umtun ?


    Wie sind die Regularien, Arbeitsrecht, Anmeldung etc., denn, angreifbar möchte ich auch nicht sein.


    Wäre nett wenn mir jemand mit gutem Rat weiterhelfen kann =)

  • das mit der anmeldung machen die wenigsten, finde aber gut das du sowas machen möchtest.haus und hofhunde ( umgangssprachlich) gibt es genügend an jeder ecke.lass einfach mal nachfragen vor ort, betonung liegt auf lass ! als quellen kommen in frage: sari store markt, umfeld wie nachbarn etc. unterziehe dem personal mal einige prüfungen, lass 500 php mal irgendwo liegen etc.- du wirst sicher in kürze jemand finden, auch wirst du feststellen das personal sehr leicht tauschbar ist, entweder ihr passt nicht zueinander , oder er kommt einfach eines tages nicht mehr, kann alles passieren.wenn du mit jemand zufrieden bist dann entlohne ihn auch dementsprechend, ein treuer hund bettelt nicht nach futter.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Such dir einen älteren ehemaligen securitiyguard, der zu alt für seinen Job ist (zu alt kann auf den Phils. schon ab 40 Jahre sein )und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.Du wirst einen treuen Helfer haben, der als Fahrer,Gärtner und Begleiter fungieren kann und der dir dankbar für einen Job ist.Ist natürlich ein bißchen Arbeit-sprech mal in Bacolod City ältere Securities vor den Hotels an- du wirst bestimmt fündig.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • die idee wäre erstmal gut, nur ex security geswesen sein sagt halt noch nix über seine anderen fähigkeiten aus. dein beispiel mit dem fahrer: der besitz eines phil führerscheins würde mir nicht reichen als qualifikation um ihn als fahrer zu beschäftigen, genauso sieht es mit den anderen tätigkeiten aus, gut möglich das der 11 linke daumen hat, wenn der immer brav wo rumgestanden hat erwarte ich von dem eher wenig talent.
    kommt halt drauf an für was er ihn braucht, und was sich son ex sec. so als gehalt vorstellt, da sind manche sehr zu spässen aufgelegt.
    Vorteil wäre das er (verm.) ehrlicher ist.
    Nachdem er schreibt das es ihm um die schwereren arbeiten geht, würde ich eher was jüngeres nehmen.
    die ersten 3 Monate braucht man nochnicht viel an anmeldung machen, ist auch gut so denn du wirst einiges an fluktuation haben.
    haushaltshilfen sind meist nicht gemeldet und wenn du ihn nicht täglich brauchst würde ich auch nur tageweise anheuern.

    [X]

  • danke für eure tollen Tipps. Kann mir nun mal erstmal ein Bild und Gedanken machen. :denken


    Da ich jemanden nur für hie und da brauche oder immer mal wieder einen Spezialisten wie Maurer etc. wird wohl eine kurzzeitige Beschäftigung das beste sein.


    Danke nochmals an alle =) =) =)