Solar/ Elektrovoltaik Stromerzeugung für private (eigene) Nutzung

  • hallo edgar , den providerpreis kann ich nicht ansetzten . der liefert ja nicht.... also wenn ich das schon machen will muss ich mich nach anderen richten. wenn ich den versorger abschalte dann JA.
    Gelo ; der TS hat ja nun gezeigt das man ganz günstig eine ,,bastelanlage,, zusammenbekommt fuern 3 stelligen betrag- die teile sind also nicht mehr so teuer wie vor jahren und die lebensdauer hat sich auch erhöht.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • panel 100wp gibt ca. 600w tag, laden in batterie *.75=450w-> 4.5p 52p/1€ 11,56t/1€
    95€*11,56= 1100Tg=> 3 jahre, preis für batterie unbekannt und nicht in der kalkulation, nur sind die nach 3 jahren defekt woraus folgt cashreturn never.
    wie man sieht selbst mit surplusware kein cashreturn bei insellösung mit batterien.


    halogenlampen würde ich gegen led tauschen.


    als notstromlösung: 3*45ah/2=67,5ah*12=810w entsp. ca. 0.2liter benzin (bei 50% wg des gen.) liter sprit 60P =>12p 52*95/12=412 tage (weil das modul 2 tage dran kaut um zu laden) *2=824t=> 2,3 jahre, liegt auch an der Grenze der batterien, natürlich muss dann der brownout immer schön regelmässig kommen und nicht länger dauern als ca. ne stunde, sonst sitzt man wieder im dunkeln.


    Ich weis nicht wer von uns sich hier mehr in die tasche lügt, ich für meinen teil kann zumindest rechnen.


    Das kleine teil betrachte ich erst garnicht.

    [X]

  • € Juergen S. Bleiakkus parallel schalten ist keine gute Idee. Der Schlechteste von den dreien macht die beiden anderen mit hinueber. Und drei absolut gleiche Akkus gibt es nicht.








  • Hi,


    Geiles Rechenbeispiel, bei dem Du aus Deiner Sicht her nicht mal so falsch liegst. :clapping


    Aber wie bereits erwähnt bin ich da zum Teil noch am Experimentieren. 8-)




    Die Effizienz der kleinen Anlage (die es Deiner Mühe zu analysieren gar nicht Wert war)beruht auf der Tatsache,


    daß ich hier einen geringeren Ladestrom für die kleineren Akkus habe,


    damit mir derselbe beim Laden nicht um die Ohren fliegt!


    Ein Netzunabhängiges Batterieladegerät für ca. 30Euro eben.


    Ein elektronisches Ladegerät für 12V Autobatterien aus dem Baumarkt ist auch nicht wirklich billiger.


    (Zumal es im Wald an jedem Baum so viele Steckdosen gibt) :P




    Gerade hier in Deutschland, bzw. in unserer Gegend darfst Du z.B. auf nem Grillplatz im Wald keinen Generator mehr betreiben.


    Ist hier die Auflage von den Gemeinden und wird richtig heftig geahndet. (Bußgeld im mehrstelligen Bereich waren schon der Fall !) :blöd


    Die Plätze werden mehrfach kontrolliert, da es in jüngster Zeit immer mehr Fälle von Vandalismus gab. :mauer


    Abgesehen mal davon, daß ich neben nem Grill nicht unbedingt so nen kleinen stinkenden Krachmacher zum glücklichsein brauche.




    Und wir (meine Family und ich) sind fast jedes WE draußen im Sommer, egal ob Grill- oder Campingplatz.


    Ganz egal , ob das Teil auf den Phils betrieben werden soll, oder hier im Ländle.


    Vor- und Nachteile wirds eben immer geben.
    Der Generator kann dir genauso das Handtuch werfen, wie ein Akku.



    Zum Preis der Akkus als Kalkulationsgrundlage:


    Bei ebay :7Ah kostet Neu ca. 15-20 Euronen, 15-17 Ah liegt Neu bei ca.25 - 30 Euro, 45 Ah bei ca. 70 Euro,...... bis ca. 250Ah co bei 350 Euro.


    Habe jedoch das Glück, günstig an gebrauchte ranzukommen. die vorher überprüft werden.


    Für die 45Ah habe ich gerade mal 10 Euro abgedrückt je Teil. (war ein Glückstreffer, den es nicht jeden Tag mal so eben gibt.)




    Auf ein Neues Freunde,.....




    Gruß


    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • das hab ich jetzt nicht kapiert, was bringt es mir wenn ich meinen strom in tüten fülle?



    Ironie an:


    Solarstrom in Tüten füllen?
    Scheint bei Dir nachts die Sonne?
    Ironie Aus

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Na denn mal:


    Asche auf mein Haupt! :hi
    Ich gelobe Besserung.

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen S. ()

  • DIESES 1E MAL NOCH will ich es dir durchgehen lassen..... 8-)
    Jürgen S. deine anwendung hat nix mit cashreturn zu tun, das ist spass an der freud, ich habe in rph auch photovoltaic an leute verkauft dies haben wollten weil sie die idee geilfanden, man muss ja nicht alles kalkulatorisch erfassen.
    ich habe die rechnung nicht wg. dir angestellt sondern wg. der behauptung das sich sowas rentiert.
    (so wie hier manche die betriebskosten ihrer frauen berechnen, dabei aber nicht beachten das bei deren alter eine frau zum mieten bei gelegentlichem gebrauch deutlich wirtschaftlicher wäre....)


    Zitat

    (Zumal es im Wald an jedem Baum so viele Steckdosen gibt)

    fang dir nen keiler und hau ihm nen eurostecker in die nase, danach rennt der hinter dir her, du immer um nen baum rum, das machst du 50 mal in der sec. (genauestens einhalten bitte! das ist wichtig für die frequenz. auf den phils natürlich 60* um die kokospalme.) ich schätze son viech auf ca. 150kg, wenn du in 5m radius um den baum wetzt (bitte abstand genau einhalten) 10*3,14= 31,4m*50=1570m/s daraus folgt: 150kg*1570= 235500 Ws/3600= 65kwh, brauchst das nur noch abzugreifen (dabei rennen nicht vergessen) und du hast bioenergy. ;) :Rolf


    Die akkus sind gemeinteuer, setz die mal in die rechnung dann wird die erst richtig schlecht, dann kannst du sogar ausrechnen wieviel geld du verlierst..

    [X]

  • ganz zu anfang schüco, später auch rph made und china, halt das was der kunde haben wollte.
    Was meinst du mit rausgekommen? ertrag oder mein gewinn?
    Ich hab lieber solarthermie vertickt, da kannst du cashreturn in 5 jahren haben.

    [X]

  • Was meinst du mit rausgekommen? ertrag oder mein gewinn?
    Ich hab lieber solarthermie vertickt, da kannst du cashreturn in 5 jahren haben.


    Ich meinte Ertrag. Und Solarthermie meinst du für Warmwasser? Das brauche ich noch. Machst du das immer noch und könntest du liefern?
    Alex

  • bin grad nicht vor ort, hab auch keine leute für die installation, aber ich such dir mal was raus, was stellst du dir so vor? am besten per pn, sonst kriegen wir beide was drauf.

    [X]

  • Edgar, deine Energieberechnung im Beitrag von gestern 18.51 ist genial! Habe sie mal weggespeichert, bevor sie hier als OT gelöscht wird. Darf ich sie auch in anderen Communities reinkopieren?

  • Zitat

    Edgar, deine Energieberechnung im Beitrag von gestern 18.51 ist genial! Habe sie mal weggespeichert, bevor sie hier als OT gelöscht wird. Darf ich sie auch in anderen Communities reinkopieren?


    Ja, Klar, die rechnung ist aber insoweit nicht richtig, als das sie die im system latent vorhandene energie annimmt, die müsste dann der Keiler auch ständig nachliefern können (andererseits ist der TS im system bisher unberücksichtigt, wenn der etwas "Bilog" ist, könnte der das wieder rausreissen, andererseits führt ein eurostecker in der nase des Keilers verm. zu unterversorgung mit luftsauerstoff was sich wieder neg. auf die leistungsbereitschaft desselben auswirken dürfte.
    sowas vernünftig zu berechnen dürfte etwas komplex werden und die bei dem um den baum rumrennen auftretenden fliehkräfte müssen ja auch irgendwie kompensiert werden, das wird ohne zentralen drehpunkt kaum zu machen sein.
    im dauerbetreib arbeiten sich sowohl der keiler als auch der TS in den untergrund ein, was zwar gut für die laufruhe ist, aber schlecht für die effizienz. (kühlung von keiler und TS etc.)
    Das ganze war auch nicht so bierernst gemeint und vom level auf die vermuteten math. Fähigkeiten der Community hier zugeschnitten.
    Ansonsten ist das ganze die übliche art der leistungsberechnung.
    (hab über sowas mal in d vorlesungen gehalten.)

    [X]

  • Kann ich es auch hierreinsetzen, evtl. interessierts einen:


    Hi Alex!


    Möglichst billig ist der schlauch auf dem dach (marke goldschlange), aus nachvollziehbaren gründen hab ich den aber nicht verkauft.
    was ich empfehlen würde wären sog. themosyphon systeme, gibts von schüco (teuer,teuer, teuer) oder auch bereits vom chinesen oder rph.
    wenn du in rph bist ruf mal da an, ist die firma solarhomes ist in mnl.: 09321444637
    du kannst dir aber auch was selber bauen, brauchst 10mm kupferrohr davon machst du dir entw. sowas wie einen heizkörper oder du legst es mäanderförmig von unten nach oben auf ein kupferblech aus, radius ca. 10cm.
    es ist darauf zu achten, das die wassertemp. 60° übersteigt, auch würde ich einen wt vorsehen (damit ist die WTemp. nicht sooo kritisch, da nur geringe wassermengen in dem system stehend verbleiben).
    noch billiger ist PVC rohr das du dort kaufen kannst und zusammenkleben, über die langzeitstabilität kann ich nix sagen, dürfte so ca. 5 jahre halten, somit länger als du dort bist.. ;)
    zur funktion links: http://www.reuk.co.uk/Thermosyphon-Solar-Water-Heating.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon
    http://www.squidoo.com/thermosyphon-solar-water-heater
    zum selbermachen: http://www.builditsolar.com/Pr…onDIY/ThermosyphonDIY.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=pcV9dsU-wB0

    [X]

  • Kann ich es auch hierreinsetzen, evtl. interessierts einen:


    Hi Alex!


    Da haben wir uns missverstanden. O.K. war nicht kaufmännisch korrekt formuliert. Ich hatte um ein möglichst günstiges Angebot gebeten. Hat aber eigentlich noch Zeit, bis ich auf den Phils bin und mich etwas erholt habe.
    Alex

  • Hi liebe Admins,.....
    wurde da was von mir gelöscht, oder ist nur was aus der Leitung gefallen?
    Gruß
    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • @ Jürgen.S.
    hier wird nix gelöscht, nur verschoben...
    am besten deine Themen auf Abo setzen, dann kann nichts verloren gehn..
    LG Gelo


  • (so wie hier manche die betriebskosten ihrer frauen berechnen, dabei aber nicht beachten das bei deren alter eine frau zum mieten bei gelegentlichem gebrauch deutlich wirtschaftlicher wäre....)


    fang dir nen keiler und hau ihm nen eurostecker in die nase, danach rennt der hinter dir her, du immer um nen baum rum, das machst du 50 mal in der sec. (genauestens einhalten bitte! das ist wichtig für die frequenz. auf den phils natürlich 60* um die kokospalme.) ich schätze son viech auf ca. 150kg, wenn du in 5m radius um den baum wetzt (bitte abstand genau einhalten) 10*3,14= 31,4m*50=1570m/s daraus folgt: 150kg*1570= 235500 Ws/3600= 65kwh, brauchst das nur noch abzugreifen (dabei rennen nicht vergessen) und du hast bioenergy. ;) :Rolf


    .



    Also das mit der Berechnung über die wirtschaftlichkeit, bzw. rentabilität einer Frau, laß lieber mal bleiben, bevor du hier noch die suizidquote noch unnötig in die höhe treibst. :floet
    Und das mit der bioenergy und dem keiler habe ich mal mit meinem kumpel obelix diskutiert.
    Der bevorzugt es jedoch immer noch, die Römer in Galizien zu jagen. 8-)
    (also genauso chancenlos ohne dessen Unterstützung und die von Miraculix und seinem zaubertrank) :yupi


    In diesem Sinne mal,
    happy weekend und viel sonne auf den phils


    Gruß
    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Weiss nichtmehr wo ich erwähnt hab, das seit arroyo eingespeist werden darf, finde den Post nicht mehr, jedenfalls haben sie jetzt nach jahren "schon" die vergütungssätze beschlossen: http://www.renewableenergy.ph/…w-in-the-philippines.html
    kann man gerne auch nachrechenen, wieder (immer noch) kein cashreturn.


    Jürgen S.: dein kumpel red sie leicht, schonmal daran gedacht das die als "Hühnengräber" bekannten teile ruinen von KKWs waren? die haben damals Hühnerkacke gespalten, und die hinkelsteine deines Kumpels waren die bremsstäbe.
    So schliesst sich der kreis und es ist ja alles so offensichtlich, wundere mich manchmal warum das ausser mir niemand erkennt.
    (ich geh mir jetzt wieder nen Kakao und plätzchen machen, hab eh schon wieder hunger.

    [X]