Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe: Was sind die wichtigsten Eckpunkte (vor allem was ist der 'Entscheidende Eckpunkt, bei/nach dem das Grundstück auf den Käufer übergeht bzw. eingetragen wird?)?
Da wir evntuell/wahrscheinlich schon morgen unser Grundstück in filinvest2 verkaufen, wollte ich mich noch an erfahrene mitglieder wenden, um (selbst) auch weitestgend informiert zu sein, falls es schon zu einem verkaufabschluß kommt (obwohl ich mit dem Neffen meiner Frau hingehe, der Erfahrungen diesbezüglich hat- ist es sicher besser zu wissen - besonders aus deutscher Sicht wobei es dabei ankommt):
1.) Falls man sich m. E. auf einen (tatsächslichen) Kaufpreis einigen sollte, sollte dieser Btrag (z.B. 2,05 Mill. Peso) in den 'Contract to sale!'???
2.) In den 'Deed of absolute sale' sollte m. E. der etwas reduzierte Kaufpreis, der aber noch im 'Rahmen eines möglichen Kaufpreises in der Gegend' (z.B hier 1,9 Mill.) sein sollte, denn daran wird die 'Capital Gain-tax' gemesssen (um so geringer desto weniger bezahlt üblciherweise der Verkaäufer mit 6% (erst danach kann das Grundstück umgeschrieben werden!)?
Ich möchte am liebsten, dass der Käufer die C-Gain-tax bezahlt (es müsste dann ja nur der Kaufpreis um etwas über 100k niedriger sein (im Contract to sale)!?
Was ist der Knackpunkt? Nachdem das "erneast money2 (10-20%) durch bar/oder Cheque bezahlt ist?
Ist es unsere Unterschrift (im Beisein des Notars) z.B. in einer Bank auf dem "Contract to Sale"? und oder "Deed of absolute Sale" bei dem wir dann spätestens die Gesamtsumme erhalten haben müssen: Dabei gilt "left and right hand"!??? Das heißt quasi gleichzeitig vollzieht sich die (Schluß)-Zahlung und die (alle) Unterschriften inkl. Notar?
Muß bzw. wird dabei auch unsere OriginalUrkunde (TCT) an den Käufer übergeben? ...oder ist das nicht notwendig, da der Käufer mit dem Vertrag die Umschreibung veranlassen kann?
Ist es wirklich üblich auch größere Summen (in der Bank) in bar (auch 2 Millionen) zu zahlen bzw. zahlen zu lassen?
Vielen Dank im voraus auch wenn ähnliche Fragen schon mal von mir gestellt worden sind bzw. sein sollten!
Wol23