• ...an deutschen Normen orientieren :weia


    ...da war schon einmal ein kleiner bärtiger Mann, der hatte auch sehr verwegenen Ideen :Rolf


    jaja wir Deutschen, am Besten überall dick unseren Stempel draufdrücken :mauer


    Hhhmmmm,...... deutsche Normen, ..... kleiner bärtiger Mann? :denken
    Stempel aufdrücken,..... machen wir doch! Mal mit offenen Augen durch die Hotels, Restaurants, Malls, usw.... laufen!


    Und nach einen TÜV Rheinland Stempel ausschau halten! ;)


    http://www.tuv.com/en/corporat…tion/fire_prevention.html

  • TÜV Rheinland ist ganz groß im Ausland aktiv. Ich bezweifle aber, dass es regelmäßige Kontrollen gibt und bei Mängeln die TÜV-Plakette abgekratzt wird.


    Worum ich mir vor gut einem Jahr in Manila nen Kopp machte: Ich musste paar Nächte in einem Condo im 10. Stock wohnen. Auf dem Flur war ein Wandkasten, darin sauber aufgerollt ein langer C-Schlauch mit Strahlrohr. Soweit prima gedacht und gebaut, allerdings war der Wasserdruck im Condo verdammt mau, garantiert nicht mal 2 bar. Wenn es da in einem Condo im 10. Stock mal richtig brennt, lässt sich mit C und 2 bar eigentlich gar nichts machen, dann werden Stockwerk 10 und alle darüber zur tödlichen Falle.

  • Und was nützt all dieses Gesetzestextgedöns, wenn es real vor Ort total anders aussieht?


    Ich habe eine (trockene) Löschübung in Sabang/Occ Mindoro beobachtet: Eine einzige schwächliche Löschpumpe, die garantiert keine 3000 l/min schafft, dahinter paar hundert Meter C-Schlauch durchs Dorf gelegt incl. Verteiler. Da kommt am Ende nicht mehr an als beim gesunden Mann im Urinal, und damit wollen sie ggf. den Ort retten? Sollte es da mal brennen - schnell wegrennen nach Luv.

  • Das sind in der Regel "Trockenleitungen", welche erst im Bedarfsfall (Brand) mit speziellen Pumpen, welche meistens im Keller des Gebäudes fest installiert sind unter Druck gesetzt werden! Diese werden "normalerweise" automatisch gestartet, sobald an einem dieser "Feuerwehr Schläuche" jemand den "Hahn" aufdreht... Ich betone nochmals, normalerweise...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Vor 20 Minuten ist ein Feuer im Manila Film Center ausgebrochen.
    Seitdem fahren ununterbrochen Löschfahrzeuge bei mir vorbei, obwohl ich gar nicht in der Nähe bin. Jedenfalls herrscht in Manila kein Mangel an Löschfahrzeugen, so wie in Subic und in den meisten Städten in der Provinz...
    http://newsinfo.inquirer.net/3…e-hits-manila-film-center


    Ob da wohl die Sow, die dort jeden Abend gezeigt wird, "zu heiss gelaufen" ist? :yupi :yupi :yupi

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das sind in der Regel "Trockenleitungen", welche erst im Bedarfsfall (Brand) mit speziellen Pumpen, welche meistens im Keller des Gebäudes fest installiert sind unter Druck gesetzt werden! Diese werden "normalerweise" automatisch gestartet, sobald an einem dieser "Feuerwehr Schläuche" jemand den "Hahn" aufdreht... Ich betone nochmals, normalerweise...

    Die Technik ist mir bekannt, gibt es auch in DE oft, aber auf den Phil würde ich mich NIE darauf verlassen, dass sie funktioniert.