Palawan Roundtrip via Backpacker

  • Guten Tag Pinoyfreunde,
    ich wohne hier seit 6monaten mittlerweile in Bacolod, Negros Occidental. Und bis auf Cebu City habe ich noch nie die Insel zum Reisen verlassen.
    Da jetzt bald das Schuljahr zu ende ist plane ich mit ein paar Freunden nach Palawan zu gehen.
    Da wir alle Austauschschüler sind und uns noch im jüngeren Alter befinden (ich mit 16 bin der Jüngste, allerdings ist der Älteste auch nur 20Jahre) bemühen wir uns möglichst viele Kosten zu sparen.
    Wir dachten deshalb an günstige Resorts bzw. Zimmer und falls es dich Möglichkeit hergibt, sogar ans Zelten. Allerdings haben wir uns noch keine Gedanken gemacht üer die Anzahl der Übernachtungen
    an den jeweiligen Plätzen.


    Bis jetzt hatten wir uns folgende Route ausgesucht:
    von Bacolod mit dem Boot nach Ilo-Ilo und von dort mitm Flieger nach Puerto Princessa.
    Von Perto Princessa dann nach Tagburos und von dort aus Island Hopping im Honda Bay mit evtl Camping. Vom Honda Bay dann weiter nach Sabang und evtl mit Stop am Buena Vista Viewdeck
    (zu empfehlen oder Tourismus Zeug?). In Sabang dann die Underground Rivertour. Um dann wieder auf die schön zementierte Straße zurückzukommen gehts dann nach Roxas um dort eine
    weitere Runde Island Hopping zu machen (Coco-Loco Island usw.). Dann von Roxas mitm Bus bis Taytay (oder noch ein Stop beim Port Barton einlegen?). In Taytay ein weiteres mal Island Hopping im Taytay Bay.
    Von Taytay dann nach El-Nido und dort im Bacuit Archipel Island Hopping. Von El Nido dann nach Culion bzw. Coron um dort Island Hopping im Coron Bay und/oder Gutob Bay zu machen.


    Von Coron (Busuanga) dann mitm Fliegerchen nach Puerto Princessa und von dort weiter nach Cebu City.



    Also Palawan kenner was haltet ihr von dieser Route bzw was würdet ihr ändern ? Was wäre das notwendige Budget für die Reisen (Unterkunft, Island Hopping, Bus) und schafft man das ganze in ca. 10 Tagen ? Es geht nicht um Erholung bei dem Urlaub. Es geht um Rumreisen, weitere Prachtteile der Philippinen zu sehen und abenteuerlichen Spaß zu haben :)
    Um schnelle Rückmeldungen und Tipps würde ich mich freuen. Gerne direkt das ich mir den Mund zu voll genommen habe und es nicht übertreiben soll :D

  • palawan ist definitiv keine 10 tages insel. coron ist definitiv kein backpacker spot und selbst in puerto princesssa sind unterkuenfte unter 800 peso kaum zu finden. ich empfehle dir mal coron wegzulassen. du bist offensichtlch kein taucher und auf spahrkurs. coron ist eine resortinsel der gehobenen klasse, dort gehen viele taucher hin wegen der vielen wracks.
    meine empfehlung zum trampen. puerto princessa als homebase behalten und von dort nach port barton(kleiner sanfter touristen ort mit preiswerten unterkuenftrn und genuegend freiland fuers zelt und der undergroundriver liegt auch nicht fern). von da aus koennt ir dann mit lokalen transporttmitteln nach roxas uebr die berge und euer islandhopping machen. von dort wuerde ich mit nem kleine budget auf jeden fall nicht nach norden weiter ziehen, sondern wieder nach sueden ziehen, nach puerto princessa. von pp koennt ihr dann 2 tqges trips in den sueden machen, immer mit pp im ruecken.
    dies ist nur eine emfpehlung, es steht euch natuerlich frei was ihr macht.
    10 tage sind einfach nicht genug und el nido und coron sind sauteuer. ausserdem ist palawan mit einer laenge von 400 km sehr gross und troz der geringen breite von 20 km gibt im umkreis von puerto und port barton genug zu sehen. palawan ist ohne frage ein super reise ziel aber fuer backpackers eher schwierig.



    fuer wietere fragen sck mir ne pn =)

  • Da ich mittlerweile mich auch mal weiter umgehört habe, wurde Coron schon gestrichen, mit bedauern. Auch das Island Hopping im Taytay Bay.
    Allerdings wird El Nido vermutlich trotzdem angesteuert. Da es von allen Reiseteilnehmern, eingeschlossen mir, eines der Hauptattraktionen ist.
    Was das Trampen betrifft, wird das ganze etwas schwierig da wir mit einer Austauschorganisation hier in den Philippinen sind. Und dort gibt es
    gewisse Regeln, unter anderem Hitchiking (trampen) => early return! Ob das Backpacken bzw. Zelten überhaupt erlaubt ist, sind wir uns noch
    nicht sicher, allerdings möchten wir schon einen etwas besser ausgearbeiteten Plan haben den wir unseren Betreuern vorlegen können.


    Über den Süden Palawans habe ich mich nicht wirklich informiert, da der Nortteil interessanter aussah und ich dachte es wäre ein wenig sinnlos
    in zwei verschiedenen Richtungen zu planen ... Außerdem bin ich stolzer Besitzer einer Jens Peters Bibel (2012) und die vorgeschlagene Route (S. 88)
    für Nord Luzon & Palawan geht bei dem Palawan Teil von Busuanga über El Nido, Taytay, Rocas, Port Barton, Sabang nach Puerto Princessa und dann nach
    Cebu :D


    Aber ich werde mal nach Südpalawan schauen. Danke dir :)

  • Hallo,
    War letztes Jahr genau wie du auch ein Austauschstudent, am Ende unserer Zeit auf den Pinas haben wir einen ähnlichen Trip gemacht wie ihr es vorhabt.
    Wir haben in PPC bei anderen Studenten übernachten so, dass wir nichts zahlen mussten, haben dann in PPC ein Motorrad gemietet ( 140 p pro Tag wenn du gut verhandelst) und sind in RIchtung Norden losgefahren und sind etwa 8 Std bis nach Elnido gefahren, haben uns in Elnido ein zimmer für etwa 80p pro person gemietet und dies für 3-4 Nächte haben von dort aus den weiter Norden erforscht und waren kayak fahren etc..... ist wirklich super dort oben ein bisschen viel touristen aber wenn du mit dem Motorrad dein Paradies im Norden suchen gehen willst, dann wirst du es finden.
    Sonst war ich auch in Coron, die Insel Busuanga ist nicht so toll aber die umliegenden einfach Traumhaft beseonders empfehlenswert ist Black Island.
    P.s Ate Mae wird nichts vom Motorrad fahren erfahren ;)
    p.s 2 Jens Peters Bibel sollte wirklich deine Bibel bleiben ;) jeder hat halt als Pinoy seine eigene Bibel :D
    Enjoy ha !
    wenn du noch Fragen hast einfach sagen.....

  • Hallo Jonsen 2.,


    das was da Husi 78 sagt ist ja nur bedingt richtig über Coron ( es ist definitiv kein backpacker spot ).


    Da gibt es in der nähereren Umgebung wohl genügend backpacker Möglichkeiten,wie zum Beispiel Culion die Gegend um Abordo - Linapacan- in der Calamian Group usw.,man muß nur halt die genügende Zeit mitbringen die man bei solchen Ausflügen in den Philippinen halt benötigt um solche Erlebnisse zu bekommen oder zu haben !


    Was ich dir auch empfehlen könnte,aber leider bei dem kurzen Zeitplan nicht in den Reiseplan hinein gehört, wäre die Reise nach BALABAC in den Süden von Palawan von Puerto P. über Narra - Brookes Point - Bataraza von da nach Balilunan von da aus mit dem Speedboot nach BALABAC übersetzen.Diese Reise ist sehenswert und wird ein unvergesliches Erlebniss für Dich sein,überlege es Dir und plane mehr Zeit ein ,diese Reise ist nicht nur ein adventurer sondern ein Erlebniss noch in die alte Welt der Philippinen,die sich fast bis zum heutigen Zeitpunkt nicht verändert hat.


    Grüße von HOTTE 2

  • Dein beschriebenes Zeil klingt sehr spannend, allerdings haben wir schon Probleme unseren 10 Tages trip nach Palawan in den Kalender zu bringen. Und nach Balabac zu reisen werden uns Tage und viel Geld kosten. Was wir beides sparen müssen ....

  • War selbst erst die letzten beiden Wochen auf Palawan und würde bei nur 10 Tagen 2 Tage Puerto Princesa und Umgebung vorschlagen, dann eine Nacht Sabang (reicht völlig aus, da Strand zum Baden wegen hohen Wellen und Strömung zum Baden fast ungeeignet - Undergroundriver-Tour kann man nach der Ankunft am Vormittag noch am gleichen Nachmittag machen), dann auch für einige Tage die schon genannte Empfehlung Port Barton und von da aus höchstens 3 Tage El Nido. Undergroundriver von Port Barton aus sehe ich als etwas umständlich und schwierig, da erstens die Boote von Port Barton nach Sabang und umgekehrt zumindest jetzt nicht jeden Tag fahren, mindestens 3, 4 Stunden brauchen und mit 1500 Pesos auch ziemlich teuer sind. Da Palawan derzeit "in" und etwas überlaufen ist, kanns schon mal knapp mit Unterkünften werden, wobei aber letztendlich doch jeder unterkommt. Außerdem ist Palawan bis auf Port Barton definitiv nicht günstig und meiner Meinung nach sogar für das Gebotene überteuert.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Um ehrlich zu sein hatten wie keinen großen Aufenthalt in Puerto Princessa eingeplant, wenn nicht sogar am gleichen Tag weiter zum Honda Bay um dort zu campen.
    Wir haben unsere Pläne ein wenig weitergearbeitet und das aktuelle Update wäre folgendermaßen:
    -PP -> Honda Bay -> Roxas -> Taytay -> El Nido -> San Vicente -> Port Barton -> Sabanga -> PP
    Das sind so die Routen Punkte, ob wir wirklich in der Stadt bleiben wollen beziehunsweise die Stadt besichtigen werde, wissen wir noch nicht. Aber zur orientierung war das so angeplant!


    Undergroundriver von Port Barton aus sehe ich als etwas umständlich und schwierig, da erstens die Boote von Port Barton nach Sabang und umgekehrt zumindest jetzt nicht jeden Tag fahren, mindestens 3, 4 Stunden brauchen und mit 1500 Pesos auch ziemlich teuer sind.

    Ich denke dann, das es das gleiche auch für andersrum gilt. Also Port Barton zum Undergroundriver bzw Sabang. Gibt es da keine Bus- bzw Jeepverbindung ? Und wie schaut es dann mit San Vicente nach Port Barton aus. Gibt es da Jeep, Bus oder Boot ? Danke dir übrigens für deine Antwort :)


  • Ich denke dann, das es das gleiche auch für andersrum gilt. Also Port Barton zum Undergroundriver bzw Sabang. Gibt es da keine Bus- bzw Jeepverbindung ? Und wie schaut es dann mit San Vicente nach Port Barton aus. Gibt es da Jeep, Bus oder Boot ?


    Von San Vicente auf dem Landweg mußt Du über Roxas fahren und dort umsteigen. Nach Port Barton fahren von Roxas aus aber nur ein oder zwei Jeepneys am Tag - vorher erkundigen. Boot geht sicher, aber nicht regelmäßig, sondern vermutilch nur mit für die kurze Strecke relativ teurem Special-Ride - Preis weiß ich nicht, aber bei mehreren Leuten sicher die bessere Möglichkeit als stundenlange Jeepneyfahrt und dazu Wartezeit. Allein von Roxas nach Port Barton dauert es ca. 1 1/2 - 2 Stunden mit dem Jeepney.


    Port Barton nach Sabang ist kein Problem - einfach Jeepney oder Bus nach Puerto Princesa nehmen und an der Abzweigung nach Sabang aussteigen - dort auf den nächsten Bus/Jeepney nach Sabang warten. Reine Fahrzeit insgesamt aber auch mindestens 3 1/2 - 4 Stunden.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Was ich dir auch empfehlen könnte,aber leider bei dem kurzen Zeitplan nicht in den Reiseplan hinein gehört, wäre die Reise nach BALABAC in den Süden von Palawan von Puerto P. über Narra - Brookes Point - Bataraza von da nach Balilunan von da aus mit dem Speedboot nach BALABAC übersetzen.Diese Reise ist sehenswert und wird ein unvergesliches Erlebniss für Dich sein,überlege es Dir und plane mehr Zeit ein ,diese Reise ist nicht nur ein adventurer sondern ein Erlebniss noch in die alte Welt der Philippinen,die sich fast bis zum heutigen Zeitpunkt nicht verändert hat.


    Grüße von HOTTE 2

    Hi,
    Das klingt interessant. Wie sieht es denn in dieser Gegend mit Sicherheit aus? Meines Wissens nach ist die Sulu-See in dieser Gegend (zwischen Palawan und Borneo) nicht ganz ungefährlich. Oder betrifft dies nur den Teil zwischen Mindanao und Sulawesi?


    Weiss wer was dazu? Ich gehöre zwar nicht zu den Übervorsichtigen, meine Familie ist da aber skeptischer....


    :hi Lg Christian

  • Mein Stichwort!


    Hast Du Lust bei mir als Crew anzuheuern ?
    Koennte jmd brauchen. Starte in Kudat , Borneo, gehe ueber Balabac und kleine Stopps nach PP.
    Hintergrund: mein Autopilot ist im Eimer und ich koennt jmd mit am Ruder und fuer Wache gebrauchen


    Gio

  • Hallo 1234,


    Da kommt es darauf an wie groß ist Deine Familie und das Alter spielt schon eine Rolle,also mit Kleinkinder da diese Reise zu tätigen wäre kein guter Ratschlag.


    Das ist schon ein wenig gedacht für Abendteuerlustige,denn diese Reise kann schon anstrengend sein und man sollte sich teilweise auch mit einfachen Unterkünfte zufrieden geben.


    Das mit der Sulu See hast Du ja angesprochen,aber auf dieser Seite brauchste keine Angst haben ( und übrigens Angst ist kein guter Ratgeber für solche Unternehmungen und dieses trifft zum Teil auch auf andere Gebiete auf den Philippinen zu ).


    In Balabac gibt es auch regen Schmugelverkehr mit dem von Dir angesprochenen Borneo,aber das sind keine Banditen sondern einfache Leute die ihren Lebensunterhalt verdienen müßen.Es ist ja vom unteren Ende Balabacs nur einen Katzensprung nach Borneo.


    Ich habe meine Reisen auf Palawan und gerade nach Balabac immer mit meinem Freund ( Kaibigan ) einem Philipino unternommen .


    Für Familienanhang und mit einer Filipina die diese teilweise Strapatzen nicht gewohnt ist, solltest Du dieses überdenken!


    Aber möglicherweise kannst Du ja deine Familie bei den Schwiegereltern unterbringen für 2 Wochen und besorgst Dir einen Guide der sich da auskennt und machst diese Reise selbst???


    Da dürfte doch noch genügene Restzeit mit deiner Familie übrigbleiben ???


    Wünsche Dir einen spannenden Aufenthalt,wenn Du diese Reise tätigen solltest .


    Grüße von HOTTE 2

  • wenn nicht sogar am gleichen Tag weiter zum Honda Bay um dort zu campen.

    Bei nur 10 Tagen würde ich nicht nur den Aufenthalt in PP auf das Nötigste beschränken (wobei ich PP ganz OK fand, es gibt unangenehmere Städte auf den Philippinen) sondern auch die Honda Bay von der Liste streichen. Weiter im Norden ist es zig-mal schöner (meine Meinung). El Nido und Umgebung ist auf den Philippinen landschaftlich kaum zu toppen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mein Stichwort!


    Hast Du Lust bei mir als Crew anzuheuern ?
    Koennte jmd brauchen. Starte in Kudat , Borneo, gehe ueber Balabac und kleine Stopps nach PP.
    Hintergrund: mein Autopilot ist im Eimer und ich koennt jmd mit am Ruder und fuer Wache gebrauchen


    Gio

    Hallo Gio,
    klingt verlockend, plane aber derzeit meinen nächsten Phil.Urlaub erst Februar 14. Bin in Österreich berufstätig und daher nicht so einfach verfügbar.
    Wann ist dies bei Dir geplant? Wie groß ist dein Segelschiff?
    Danke jedenfalls für Dein Angebot!! :hi
    Liebe Grüße
    Christian

  • Aber möglicherweise kannst Du ja deine Familie bei den Schwiegereltern unterbringen für 2 Wochen und besorgst Dir einen Guide der sich da auskennt und machst diese Reise selbst???


    Da dürfte doch noch genügene Restzeit mit deiner Familie übrigbleiben ???


    Wünsche Dir einen spannenden Aufenthalt,wenn Du diese Reise tätigen solltest .

    Hallo Hotte2!
    Danke für Deine Infos. Unter Familie war Gattin (Österreicherin, 57) und Sohn mit Freundin (26) gemeint. Aber ich glaube diese Reise muß ich alleine machen, wenn ich später mehr Zeit habe. Kann mir gut vorstellen, dies mit einer Reise nach Borneo zu verbinden.
    Liebe Grüße
    Christian :blumen