Erfahrung mit Oman Air?

  • für alkoholische getränke gibt es eine separate bar. auch hier habe ich jedoch kein bier gesehen, muss aber gestehen, dass ich als balkanbomber eher härtere sachen zu mir nehme und deswegen nicht wirklich darauf geachtet habe.


    business lounge bar.JPG


    es gibt alle möglichen sitzgelegenheiten, sofas, massagesessel, auch ein richtiger, abgetrennter ruhebereich, sowie eine computerecke. alles sehr edel und auf hochglanz poliert.


    business lounge 5.JPG


    da es recht voll geworden ist als ich aufm trichter gekommen bin bilder zu machen, habe ich verzichtet. auch ein herr 300 hat etwas anstand, wenn nicht besonders viel 8-)


    neben einem gebetsraum, äääh verzeihung zwei – männlein / weiblein (p.s. die sind nicht so tolerant wie das christliche europa also nix mit kapelle oder gar synagoge oder wegen mir voodoo, ich meine natürlich hindutempel :floet ) gibt es auch ein schön eingerichtetes kinderspielzimmer, das aber verdammt kalt war. vielleicht ist ja ein philippinischer busfahrer für die klimaeinstellungen zuständig. uuuuund hier ist auch schon der philippinenbezug, also doch kein off topic :P


    business lounge kinderzimmer.JPG


    die toiletten sind wirklich sehr sauber und werden ununterbrochen gewischt, die dusche ist jedoch nicht so besonders einladend. es gibt aber zum frischen handtuch ein komplett ausgestattetes kulturbeutel,


    business lounge kulturbeutel.JPG


    das anscheinend so anziehend auf meine damen gewirkt hat, dass ich ein zweites erbetteln musste :peinlich

  • und nun ein paar „impressionen“ von der business class.


    business class 1.jpgbusiness class 2.JPGbusiness class 3.JPGbusiness class 4.JPG


    die bestuhlung in der A 330 ist 1-2-1 (zumindest bei uns), hab aber auch 2-2-2 gesehen. die sitze lassen sich komplett waagerecht zu einem bett ummodeln, stauraum so viel man will, dass alles einfach grösser und grosszügiger als in der eco – bildschirme, kopfhörer, kissen, decken, das scheishaus, ja sogar die wasserflaschen (business 0,5 l, eco 0,3 l) ist denke ich selbstredend. da lässt sichs aushalten. es werden auch die gleichen kulturbeutel ausgehändigt, wie in der business class lunge (zur freude der verwandschaft).
    nervig fand ich lediglich die stewards die jeden schiss lang daherkamen und sich nach unserem wohl erkundigen wollten. alda wenn ich was will mach ich schon das maul auf X( ok ok. aufmerksam waren die jungs ja schon. als meine geliebte tochter es geschafft hat ihren ärmel ins essen zu tünchen waren die sofort und auch aufgefordert zur stelle mit nassen tüchern.
    die filmauswahl fand ich enttäuschend. ich hätte schon gedacht, dass die privilierten unter uns mehr zu sehen bekommen aber nix wars. generell stelle ich fest, dass oman air nicht besonders oft neue filme einspielt, aber das ist dann schon ein luxusproblem

  • das essen war top. es gab mehrere vor-, haupt- und nachspeisen zur auswahl. etwas merkwürdig, dass ein gericht „not available“ war – und das in der business :denken


    business class 5.JPGbusiness class 6.JPGbusiness class 7.JPGbusiness class 8.JPG


    und nur zur klarstellung:
    300 hat weder ne bank ausgeraubt, noch lässt er nuddn… laufen, hat auch keinen geldscheiser. wenn man von silver in gold aufsteigt bekommt man 2 upgrade vouchers, die wir da genutzt haben. ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, es ist mir nicht wert das 3-, 4- fache für einen flugticket auszugeben, nur damit ich meine eier etwas besser schaukeln kann. ein tanduayice wird mir hier ganz bestimmt widersprechen aber was solls. jedem das seine :blumen
    wer sich aber trotzdem mal dieses erlebnis gönnen möchte, oman air hat gelegentlich schnäppchenangebote für business. dann kostet der ticket statt 2.400 „nur“ 13 – 14 hundert eier. liegt vielleicht daran, dass das segment manila – muscat und retur meistens leer sind, wie auch in unserem fall. wir waren zu viert.

  • so und zu guter letzt die holzklasse
    ich bin schon mit allen möglichen guten, weniger guten und auch beschissenen airlines geflogen und finde, die beinfreiheit bei oman air ist mit die grosszügigste (ähnlich korean und saudia).
    getränketechnisch ist alles geboten. volllaufen lassen kann man sich auch, man muss nur mal smaul aufmachen und was bestellen. von alleine kommt da keiner. nur mit dem drecks foster´s kann ich mich nicht anfreunden. mehr als eins geht nicht.
    das essen ist gut, ich hatte bis jetzt nur einmal irgend so a undefinierbares rinderköfte das zum :Kotz geschmeckt hat


    economy class 1 .JPG


    die auswahl ist auch ok - fleisch (natürlich kein schwein), fisch oder irgendwas fleischloses wie lasagne z.b. es ist mir aber afgefallen, dass gewisse speisen nicht immer ausreichend vorrätig sind. na ja. nicht jeder steht auf veggie :Kotz (haben die grünen bei der letzten wahl ja auch erfahren dürfen nicht wahr 8-) ).
    im ersten segment münchen bzw. frankfurt – muscat gibt es als erstes ein warmes essen (beide flüge gehen ja spät abends)


    economy class 2.JPGeconomy class 3.JPG


    und kurz vor der landung (vormittags omanischer zeit) gibts das da


    economy class 4.JPG


    …wenns wenigstens satt machen würde :476:
    komischerweise gibts aber auf der gleichen strecke retur 2 warme mahlzeiten. liegt vielleicht daran, dass der flug mittags losgeht und abends in deutschland ankommt.

  • im zweiten segment muscat – manila (der flug geht mittags los) gibt es als erstes ein warmes essen, ähnlich wie oben und vor der landung, die ja abends philippinischer zeit stattfindet dann frühstück. muss man nicht verstehen :dontknow


    economy class 5.JPGeconomy class 6.JPG


    auf dem rückflug passts dann wieder – der flug geht morgens los also frühstück und landet mittags also warmes essen.


    seit einigen monaten hat oman auch neue kulturbeutel.


    economy class 7.JPG


    natürlich kein vergleich zur business class, was ja klar ist, aber was mir nicht so ganz ins hirn neipasst – warum gibts die nur im segment von und nach deutschland :denken sinds wohl die ofw´s, die den arabern die ärsche abwischen nicht wert, sich nachm essen die zähne zu putzen :blöd fairerweise muss man aber sagen, dass auf nachfrage auch im anderen segment ausgeteilt werden.


    so und ganz zum schluss für diejenigen, die ihren nachwuchs nicht nur als „aufenthaltsgenehmigung“ für die asawa ausnutzen (mann ich muss wirklich aufhören solche sachen zu schreiben :floet oder auch nicht…) sondern auch mit den kleinen verreisen wollen, hier die babybettchen.


    economy class 8.JPG


    es ist mir aufgefallen, dass die stewardessen hier sehr aufmerksam und hilfsbereit agieren, ja sogar die kids in die hand nehmen, wie in dem einen fall eine alleinreisende mutter mal kotzen musste.


    ach ja noch was – die auslastung
    ich habe festgestellt, dass das segment muscat – manila und umgekehrt relativ schwach ausgelastet ist, unabhängig davon welcher wochentag, auch an bzw. um feiertage herum. ich hatte nur 2 – 3 mal das glück, dass ich sogar eine komplette 4-er reihe für mich alleine hatte. business auf umwegen so zu sagen.


    so. das wars aber jetzt endgültig. ich hoffe das ganze hat sich nicht wie eine werbesendung angehört. es ist definitiv nicht meine absicht !!! ich habe versucht das alles so obejktiv (für meine verhältnisse :floet ) wie möglich rüberzubringen.

  • Hallo zusammen,
    ab Ende März fliegt Oman Air ab Frankfurt nicht mehr gegen 21 Uhr sondern gegen 10:30 Uhr am Vormittag.
    Dadurch verlängert sich der Aufenthalt in Muscat auf Hin- und Rückflug auf jeweils rund 14 Stunden.


    Die Flüge ab München / Zürich bleiben am Abend und ändern sich wohl nicht.


    Gruss
    Patrick

  • 14 Stunden am Flughafen in Muscat - da muss man aber schwer einen an der Waffel haben. Wer bucht denn sowas ?


    OmG
    der VOGT

    ich zum Beispiel ?( - allerdings bereits im Dezember, als die Umsteigezeiten noch human waren.... Rechtlich hat man
    da wohl keine guten Karten, wenn die Airline das frühzeitig bekannt gibt. Mal sehen wie kulant Oman Air ist - ich habe sie
    gebeten zu prüfen, ob wir auf Zürich - Manila - Zürich umbuchen können. Wäre für uns in etwa die gleiche Anreise wie Frankfurt.
    Schaun wir mal...
    Gruss
    Patrick

  • Puh, so einen langen Aufenthalt braucht Niemand auf diesem Langweiler-Flughafen (bin letztes Jahr mit Oman nach Sansibar geflogen).

  • Puh, so einen langen Aufenthalt braucht Niemand auf diesem Langweiler-Flughafen (bin letztes Jahr mit Oman nach Sansibar geflogen).


    Wieso nicht?
    Wenn ich jetzt alleine Reise, würde es mir auch nichts ausmachen. Ist vielleicht sehr interessant.
    Man kann ja z.B. nach Muscat und sich umschauen oder ich nehme ein Hotelzimmer, evtl. zahlt das gar Oman Air!


    Jedem das seine.

  • Martin: Wenn die Flugzeiten so sind, dass man sich Oman anschauen kann und es sich lohnt den Flughafen zu verlassen, dann seh ich das ebenso. Wir fliegen z.B. auf dem Hinweg nach Singapore, bleiben sogar extra einen Tag länger und auf dem Rückweg haben wir den Flug so geplant, dass wir einen vollen Tag in Hongkong haben. Wir könnten Cebu wesentlich schneller erreichen, möchten aber gerne die beiden Städte besuchen.


    Doch bei der angesprochenen Verbindung landet man nach 19.00 Uhr im Oman, muss die komplette Nacht im Flughafen verbringen - da ist nix mit Oman anschauen. Und ein Hotelzimmer wird auch nur gezahlt, wenn die Länge des Stopovers ungeplant passiert und nicht wenn man geplant so eine Verbindung bucht.

  • Und ein Hotelzimmer wird auch nur gezahlt, wenn die Länge des Stopovers ungeplant passiert und nicht wenn man geplant so eine Verbindung bucht.


    Hat Patrick laut seiner Aussage ja auch nicht!


    allerdings bereits im Dezember, als die Umsteigezeiten noch human waren...


    Jetzt kommts darauf an, falls er nicht über ZRH fliegen kann, ob er von Oman Air ein Hotelzimmer kriegt oder nicht.
    Es ist ja ein Verschulden der Airline.

  • Martin: Jo, stimmt. Ich dachte er hätte das so ursprünglich gebucht. Dann geht das nicht, aber so, da ist er auf Kulanz angewiesen. Mal schauen, was passiert.

  • wir sind die letzte Zeit öfters mit Oman Air geflogen, wegen des kurzen Zwischenstopps. Wenn es denn nicht mehr gibt, werde ich auch nicht mehr mit ihnen fliegen. Zwischenstopps die länger als 4-5 Stunden sind, sind für mich uninteressant.
    MFG Alfredos

  • Hallo Miteinander,


    bei einem Kumpel das gleiche Spiel - dieser hatte aber nicht bei Oman Air direkt gebucht sondern über Flugladen.de.


    Oman Air ist hier sehr kulant - Umbuchung auf München oder Zürich wurde angeboten, oder ein Hotelzimmer.


    Also von daher kein Problem - denke ich.


    Ich Persönlich bin Oman Gold - und bin bisher immer sehr gut mit Ihnen geflogen - werde aber nun auch von München oder Zürich fliegen- hier sind es noch die alten Abflugzeiten - d.h. ca. 2 h Aufenthalt immer


    Gruß

  • Meine Frau ist am 12.02.17 von Frankfurt nach Manila mit Oman Air geflogen mit einem Aufenthalt in Muscat beim Hinflug von 2,5 Std und morgen hat Sie ihren Rückflug mit einem Aufenthalt wieder in Muscat von 1,5 Std.


    Ich denke das sind optimale Zeiten vor allem was der Preis anging.


    Gruß Aron

  • Meine Frau ist am 12.02.17 von Frankfurt nach Manila mit Oman Air geflogen mit einem Aufenthalt in Muscat beim Hinflug von 2,5 Std und morgen hat Sie ihren Rückflug mit einem Aufenthalt wieder in Muscat von 1,5 Std.


    Ich denke das sind optimale Zeiten vor allem was der Preis anging.


    Gruß Aron


    Hallo Aron, das was du schreibst war einmal jetzt ist der Zwischenstopp nicht mehr 2,5 Stunden sondern 13,5 Stunden Zwischenstopp in Miuskat.


    MFG Alfredos

  • Hallo Aron, das was du schreibst war einmal jetzt ist der Zwischenstopp nicht mehr 2,5 Stunden sondern 13,5 Stunden Zwischenstopp in Miuskat.


    MFG Alfredos

    Da haben wir ja nochmal richtig Glück gehabt dass es bei diesem Flug noch nicht geändert wurde.

  • Ich bin letztes Jahr Oktober/November mit Oman Air geflogen und
    hab gleich den Silber Status erreicht hab die Tage schon geschaut und die sehr
    Bescheidenen Zeiten gesehen dachte die stellen was am System um und Frankfurt
    bekommt einen zusätzlichen Flug weil mir auch der Abend Flug weiterhin
    angezeigt wurde aber nichts war verfügbar.


    Aktuell wird nur der Morgen Flug angezeigt.



    Sollte das so bleiben mit dem langen Zwischenstopp ist die Verbindung
    mit Oman Air nach MNL leider unbrauchbar.

  • Sollte das so bleiben mit dem langen Zwischenstopp ist die Verbindung mit Oman Air nach MNL leider unbrauchbar.


    Das wird sicherlich NICHT so bleiben!
    Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.


    Und wenn auch, ich bin froh, jeweils nach der Hälfte aussteigen zu können und mir die Beine zu vertreten. Und ob es jetzt 2-3 Stunden oder 12-13 Stunden sind, ist mir egal. Nehme dann ein Hotelzimmer und gut ist!


    Das man immer an allem rummeckern muss versteh ich irgendwie nicht. Immer die "Geiz ist geil" Mentalität an den Tag legen und nachher reklamieren, wenn einem mal was nicht passt.