Ministop oder 7/11

  • Das was in diesen 7/11 Stores findet, ist nach meiner Erfahrung auch an jeder groesseren Tankstelle zu bekommen. In New Mactan hat gerade so ein kleiner 7/11 Laden aufgemacht. Ausser Snacks, Getraenke, Suessigkeiten, Zigaretten, Alk, Weiss-Brot und Hot Dogs hat der nicht viel mehr als eine Tankstelle zu bieten.

  • Hallo Zusammen, zusammenfassend hier das was ich sicher sagen kann. Ich fliege Mittwoch, bin zur Eröffnung (die wegen des Erdebendes später erfolgt, vermutl. am 31.10.) also vor Ort. Ab 4.11. werde ich mit 7/11 zusammen die noch offenen Fragen besprechen / klären und dann die Verträge wohl unterzeichnen (bzw. meine Frau). Die endgültigen Zahlen werden sich wohl erst nach Eröffnung herausstellen. Das macht mir aber keine Sorge da ich sehe wie die anderen 7/11 laufen. Die ersten 3 Monate wird der Laden von 7/11 geführt, dann von uns übernommen. Somit sind alle Konzessionen da die dann nur auf uns umgeschrieben werden müssen. Aber selbst in den ersten 3 Monaten ist es unser Laden, Kosten werden an 7/11 gezahlt, Income für uns. Die Lage ist wie ich denke sehr gut, kenne mich etwas was Lokalitäten betrifft in Cebu aus. Lage ist Nähe der CTU, dazu weitere 2 Schulen und eine Kirche direkt gegenüber. Weiterhin liegt die Straße an einer Jeepney Route, d. h. die Leute steigen faktisch vor meiner Tür um. Es ist eine Ecklage, d. h. von 2 Straßen zu sehen, auch das war ein Faktor für mich. Ich werde Fotos machen wenn ich jetzt unten bin, wer diese dann später sehen möchte bitte kurze Info an mich. Entscheidend war für mich auch das die Lage wie ich und gute Freunde von mir meinen sicher ist. Wie mir gesagt wurde ist die gesamte Nachbarschaft dort aufgeregt das der Laden eröffnet. Ich selber werde dort nicht arbeiten (weil ich es wohl auch nicht darf) aber das Backoffice betreiben mit meiner Frau. Ich weiß das es ein Risiko ist dieses Geld zu investieren, aber irgendwie müssen wir Geld verdienen. Das war bisher die beste Chance die sich mir geboten hat, also gehe ich das Risiko einfach ein. Alles was vorab geschrieben wurde kann ich leider nicht im Detail beantworten, das würde den Rahmen hier sicherlich sprengen. Aber ich bin gelernter Kaufmann, weiß also etwas vom Verkauf, kein Neuland für mich. Meine Planung ist einfach: in den ersten 3-4 Jahren das Investment zurück zur Bank, kein Geld rausziehen. Dann kann ich in den restlichen Jahren ganz bequem davon leben denke ich. Der Vertrag läuft 5+5 Jahre, keine neue Zahlung nach 5 Jahren nötig. Und was zu renovieren ist wird renoviert, würde ich ja in eime Geschäft was nur mir gehört auch so machen. Ich möchte einen der besten und saubersten, serviceorientiertesten und freundlichsten 7/11 in Cebu betreiben. Das wird mir mit "deutscher Denkweise" sicherlich gelingen (lach). Ich fliege also Mittwoch, bin dann ab Donnerstag in Cebu. Wer sich einfach mal zum Gedankenaustausch treffen möchte, gerne, dann PN ich sende meine Rufnummer. Allen nun noch ein schönes Wochenende, ich werde weiter berichten. Vielen Dank allen die das hier verfolgen.

  • Letztes Update das ich heute per Mail erhalten habe: morgen ist Eröffnung, bin ja übermorgen auch in Cebu, dann werde ich berichten. Vielen Dank allen für die zahlreichen Postings und PN´s. Allen einen schönen Abend, bin in Eile, muß noch den Rest einpacken, morgen um 13.00 Uhr geht der Flieger ab Frankfurt (freu).

  • na dann viel Erfolg mit der Eröffnung und natürlich auch danach...halte uns auf den laufenden.........


    have a safe trip 8-)

    LG



    T:hi



    "higugmaon taka asawa sa walay katapusan"



    "Ang buhay ay weather weather lang, kung minsan nasa ibabaw, minsan naman nasa ilalim..."

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy2011 ()

  • Hallo Ihr lieben, melde mich wohlbehalten zurück. Der Sturm war in Cebu Stadt nicht so stark (ich würde sagen wie ein stärkerer Herbststurm). Aber auf unserer Heimatinsel Bantayan sieht es schon recht übel aus. War aber nicht dort, man hat mir aberaten, war zu dem Zeitpunkt einfach zu gefährlich für Ausländer die Strecke zu fahren. Die Leute haben wohl Autos gestoppt nur um an was Eßbares zu kommen.
    Bin seit Dienstag wieder in Deutschland.
    Nun zum 7/11 in Kürze: nachdem wir uns dort getroffen haben wollte man dann ohne Vertrag erstmal die Franchise Gebühr von 672.000 php. Habe ich verständlicherweise abgelehnt. Antwort von denen: das sei so üblich. Meine Antwort: nicht normal. Auch mein Anwalt hat mir aberaten. Was aber viel schärfer war: für den kleinen Laden hat man mir einen Vertrag über 49 Din A 4 Seiten (vollgeschrieben) präsentiert. Zur Prüfung hat selbst mein Anwalt 3 Tage gebraucht! Weiterhin wollte man aufeinmal noch 4 Monate Mietvorauszahlung + 2 Monate Deposit. Nun gut, die Summe ging dann auf 4.2M php rauf. Ich habe alles zunächst abgesagt, bleibe zwar mit denen in Kontakt. Die bombadieren mich zur Zeit mit Emails, aber sowas habe ich nicht erwartet. Nun gut, ich werde mir halt was anderes suchen müssen, für das Geld kann ich locker 2-3 eigene Läden aufmachen. Interessant zu sehen in Lapu Lapu: da gibt es mit Schriftzug von 7/11 (gleiches grün, nicht zu unterscheiden) nun den ersten 8/12 Laden, lach. Tja, das war nun meine Erfahrung. Lasse mich aber nicht unterkriegen, nur Geld versemmeln will ich nicht. Schon gar nicht wenn ich lt. Vertrag im eigenen Laden fast nichts zu sagen habe. Es gab hier vorab den Kommentar das eigentlich immer nur der Franchise Geber gewinnt, dem kann ich jetzt nur zustimmen. Ich fahre in 2 Wochen wieder, mein Plan nach Cebu zu gehen im nächsten Jahr steht nach wie vor. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und man kann mal telefonieren. Falls jemand Fragen hat: 0176-70455527 . Nun noch allen einen schönen Sonntag.......

  • Nochmals an Alle Mitglieder die in Cebu leben oder auch den Gedanken haben dort was zu machen: wer wirklich Interesse hat und auch entsprechend etwas Bargeld besitzt mit dem würde ich mich gerne unterhalten ob man (was auch immer) etwas zusammen aufbaut. Mit einem Partner geht häufig einiges besser, die Chemie muß stimmen, klar, aber warum nicht hier einmal versuchen einen Geschäftspartner zu finden. Falls jemand wirklich seriös die Absicht besitzt etwas aufzubauen dann kann man mich gerne kontaktieren. Aber es muß seriös und mit dem festen Willen sein auch etwas zu gründen. Nur Geschichten erzählen kann man bei einem Bier, ich suche was solides (auf keinen Fall investiere ich in Risiko-Geschäfte). Ich möchte sehen was ich habe (z. B. einen Laden, Bar, Restaurant etc.).
    Auch falls jemand nicht die Barmittel aber dafür einen Beruf hat der zur Gründung einer Existenz taugt (Koch, Bäcker o. ä.) würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen. Mal sehen was sich ergibt. Ich bin in 2 Wochen wieder in Cebu, dann für 4-6 Wochen denke ich. Also kann man sich auch in Cebu treffen. Nun warte ich mal ab ob sich jemand melden wird.........schönen Sonntag