Boracay welchen Flughafen Caticlan oder Kalibo

  • Ich plane im Januar/Februar ein paar Tage auf Boracay zu verbringen und suche Flüge von Clark oder Manila dahin. Dabei ist mir aufgefallen, dass es da 2 Landeziele gibt. Caticalan und Kalibo. Von Kalibo hat man wohl eine 1,5 stündige Busfahrt bis zur Fähre nach Boracay während es von Caticalan nur 10 Minuten mit dem Pedicab zur Fähre sein sollen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Busfahrt von Kalibo gesammelt?


    Es soll auch von Manila eine Fähre in 17 Std. nach Boracay gehen, kennt ein Member diese Tour?


    Gruß
    Jollibee

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Die Busfahrt von Kalibo nach Caticlan ist völlig problemlos. Nach Ankunft in Kalibo kannst Du am Airport ein Ticket kaufen und los geht´s. Es gibt große Busse und Vans. Die Vans (Kleinbusse) fahren oftmals wie die Henker. Deshalb bevorzuge ich persönlich die großen Busse.

  • In Caticlan können nur ziemlich kleine Turboprops landen (ein Yak-Jet, der es mal probierte, machte Bruchlandung und wurde vor 3 Jahren vor Boracay als Taucherattraktion versenkt). Damit hast du dorthin nur 10 kg Freigepäck. Reist du mit mehr an, wird es erstens ziemlich teuer, zweitens kann es dir passieren, dass dein Gepäck bei gut gebuchtem Flieger aus Gewichtsgründen erst paar Tage nach dir ankommt. Nach Kalibo fliegen A 320, 20 kg Freigepäck und du kannst ziemlich günstig bei Airphilexpress zusätzliche Kilogrammpakete vorab kaufen.


    Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Minibussen Kalibo-Caticlan Pier.


    Fähre Manila-Caticlan kenne ich nicht, aber du kannst ab Manila in ca. 2 Stunden mit dem Schnellbus nach Batangas fahren und dort auf die 2Go-Fähre nach Caticlan steigen, kostet rund 650 PHP ohne Rudelkoje, ist eine sehr schöne Seefahrt durch die Inselwelt von 8 Stunden, wenn du morgens in Batangas abfährst. Wo du allerdings quasi mitten in der Nacht in Manila den Bus zu fassen bekommst weiß ich nicht, ich bin die Fährstrecke nur zweimal ab Caticlan gefahren und da warten die Busse gleich hinterm Fährterminal Batangas.

  • Das Problem bezüglich Caticlan ist die Beschränkung des Gepäcks (CebuPacific: aufgegebenes Gepäck 10kg, Handgepäck 5 kg). Ansonsten könnte man vom Flugplätzlein in 10 Min. zu Fuß(!) zum Fährhaus schlendern, um dort seine Kohle loszuwerden.


    Wir haben die Fahrt von Kalibo nun schon mehrfach mit dem Van gemacht - die Fahrer waren ok, die 1,5 Std. stimmen, es ist halt nur etwas eng dort drinnen. War 150.- PHP/Person, evtl. inzwischen etwas mehr.


    Die Fähre würden wir uns nie und nimmer antun, nicht mal geschenkt...


    polyboy

  • ein paar Tage auf Boracay zu verbringen und suche Flüge von Clark oder Manila


    Von Clark direkt nach Caticlan gibt es leider gar keine Flüge und auch die Verbindungen von Clark nach Kalibo wurden sehr stark reduziert. Derzeit fliegt nur noch Tiger Airways 4 mal pro Woche. Dabei solltest Du möglichst am Sonntag oder am Freitag fliegen, weil die Flüge am Montag und Mittwoch später in Kalibo ankommen. Die Verbindung funktioniert zwar auch noch, aber dann ist es bei Ankunft in Caticlan bereits dunkel. Sollte kein Problem sein, dennoch würde ich die frühere Ankunftszeit bevorzugen.


    Wenn Du bei Tiger eine günstige Promo erwischst, wäre dies wohl die angenehmste Art von Angeles nach Boracay zu kommen. Erspart nämlich schon mal die Bus- oder Taxifahrt von Angeles nach Manila. Kalibo nach Caticlan ist überhaupt kein Problem, wie bereits von anderer Stelle beschrieben, würde auch ich einen Bus den Minivans gegenüber bevorzugen, wenn einer fährt.


    Ebenfalls komfortabel wäre Manila > Caticlan, die sind aber fast nie zu einem guten Preis zu bekommen. Unter 3000P pro Person findet man da fast nie was. Zusätzlich noch das Übergepäck, denn 10 kg sind nun mal schnell erreicht.


    Manila > Kalibo würde zwei Busfahrten bedeuten, wenn Du von Angeles aus anreisen willst. Ist aber dafür deutlich billiger als direkt nach Caticlan.


    Eine Fähre direkt von Manila nach Caticlan gibt es meines Wissens derzeit nicht. Nur über Batangas, und deshalb würde ich mir das sparen. Ist für mich Zeitverschwendung und man spart kaum etwas dabei. Gut, eine Fahrt mit einer großen Fähren mit entsprechendem Unterhaltungsangebot kann mal ein Erlebnis sein, aber die Fähren die auf dieser Route verkehren, zählen wohl nicht unbedingt dazu.

  • Vielen Dank zunächst für die hilfreichen Antworten. Bei Tiger Air habe ich dank dem Hinweis von Member Hambil einen guten Flug ab Clark für mich entdeckt vom 07.02.bis 10.02.14 . Ich denke ich werde das buchen, sobald ich vom Hotel Casa Pilar die Zimmer Bestätigung erhalte. Nach den Infos die ich hier im Forum gelesen habe soll es gut sein.
    Gruß
    Jollibee




    price details
    raw fare (CRK - KLO)1 adultPHP 799.001 adultPHP 799.00taxes and feesPHP 630.00
    early bird fare (KLO - CRK)1 adultPHP 599.001 adultPHP 599.00taxes and feesPHP 630.00
    other taxes/feesforfeit of credit (w/tax)PHP 0.00upgrades (w/tax)PHP 0.00booking feePHP 0.00seat feesPHP 0.00
    total pricePHP 4056.00




    flight details


    depart
    07 Feb 14
    DG7402
    Clark (CRK) - Kalibo (Boracay) (KLO)
    dep: 13:40 - arr: 14:55



    return
    10 Feb 14
    DG7403
    Kalibo (Boracay) (KLO) - Clark (CRK)
    dep: 17:50 - arr: 19:05

    I`ts more fun in the Philippines.

  • jollibee, du hast dann zweimal den Bustransfer bei Tageslicht, gute Idee zum unterwegs Landschaft gucken. Lass dir gleich das Kombiticket incl. Überfahrt nach Boracay verkaufen, dann stehst du in Caticlan Port nur einmal wegen Port- und Environment-Fee an.


    hambil wegen Fähre: Die ab Batangas pendelnde 2Go-Fähre ist kein gammeliger Schrottkahn. Gut, Bordkino usw. gibt es nicht, aber auf dem Oberdeck im Barbereich zu sitzen bietet Unterhaltung genug. Außerdem kann man die Inselwelt begucken, was lesen, bisschen dösen ...

  • Hi Mytilus,


    ich werde meinen Flug auf den Sonntag verschieben, weil ich versuchen will dem Wochendtrubel auf Bora zu entgehen.


    Danke für den Hinweis mit dem Kombiticket, ich werde es so machen.


    Gruß
    Jollibee

    I`ts more fun in the Philippines.