KlausKrohm/Chancen auf ein SchengenVisum

  • Hallo Vic!


    Das "wir" kommt daher, da Klaus bei der Antragstellung in der Botschaft mit dabei war - was längst nicht die Regel ist. Und weil er bei der Vorbereitung intensiv mitgewirkt hat - hier dürfte ein Mißverständnis entstanden sein.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Meine Freundin hatte heute ihr Interview, die ganze Sache mit dem Interview selbst hat ihren Angaben nach nur 2 Minuten gedauert.
    Gibt mir ein bischen zu denken, weiß nicht, ob das nun positiv oder negativ ist.
    Was meint ihr, nur ein paar Fragen, wo kennen gelernt, warum sie erst nach langer Beziehung ein Visum beantragt wird, Plan Heirat, ob sie Single ist und Kinder hat, ob ich Single bin und Kinder habe und das wars dann.
    Nur noch die Info, dass ihr das Visum die nächsten 4-5 Tage zugestellt wird! Kann die Dame ja eh nicht selbst entscheiden.
    Na ja, werden halt ein paar harte Tage, vielleicht hat sie mein Einladungsschreiben überzeugt, war auf Deutsch und den Angaben meiner Freundin nach hat sie es ganz durchgelesen.

  • Hallo Lars!


    Nun ja, das mit den Schätzungen der Damen in PH ist so eine Sache. 2 Min. für's Interview, "gefühlte" 2 Min. trifft's wohl eher, insbesondere wenn man sich schon auf ein längeres und härteres "Ausquetschen" eingestellt hat. Ferner ist die Frage, ob ihr "das Visum" in wenigen Tagen zugeschickt wird, oder "der Paß" oder "die Unterlagen". Entscheiden kann die Interviewerin das natürlich nicht, aber das sind wohl die derzeitigen Durchschnittswerte, war bei uns Ende Feb. genauso.


    Aber ihre Frage nach einer Heirat bestätigt wohl diejenigen, die von sich aus bereits (z.B. im Begleitschreiben) auf dieses Thema eingehen. Es kommt anscheinend so oder so zur Sprache. Ansonsten waren die gestellten Fragen die üblichen, einen "Aufhänger" hat die Interviewerin offensichtlich nicht gefunden.


    Rein von den Aussagen deiner Freundin her gibt es positive Anzeichen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, erstmal in Ruhe abwarten...


    Viel Erfolg und Gruß


    polyboy


  • Ich verlasse mich nicht drauf, bestimmt, aber die Dame neben ihr beim Interview verstrickte sich wohl in Widersprüche, weshalb bei ihr nachgebohrt wurde.
    Ich weiß nicht, inwieweit die Interviewerin deutsch versteht, meine Madam hat aber gesagt, dass sie diesen Brief als erstes gelesen hat.
    Aus diesem Brief gingen ja meine Daten, wie Beruf und wann kennen gelernt hat hervor, sie hat das anscheinend aber nochmal von ihr wissen wollen.
    Warten wir es ab.
    Sie hat definitiv das Visum gesagt, noch einen Blick auf die Resvervierung des tickets geworfen und gesagt, dass sie am 25.09.14 wieder auf die Philippinen fliegt, was meine Freundin mit ja beantwortet hat.

  • Ich denke durchaus, daß die Interviewer deutsch können, mit mir hat auch mal eine ein paar Sätze auf erstaunlich gutem deutsch gewechselt. Die Interviewerin wollte natürlich herausfinden, ob deine Freundin die Daten, die aus deinem Schreiben hervorgingen, auch bestätigen kann oder ob sie sich - wie die Antragstellerin neben ihr - in Widersprüche verwickelt. Dann wäre die Show natürlich schlagartig beendet gewesen.


    Hat sie aber nicht, das mit dem Visum kling gut, dann nochmals viel Erfolg!


    polyboy

  • Guten Morgen,


    larsschulz, hört sich doch gut an, was du von der Botschaft gehört hast. Du mußt jetzt halt die 3-5 Werktage abwarten. Im Gegensatz zu uns, mußt du diese Zeit wenigstens nicht unnütz in Manila verbringen. Rechne aber besser nicht unbedingt mit dem Positivsten, dann ist die Enttäuschung im Falle einer Ablehnung nicht so groß. Den Fehler hatte ich nämlich gemacht. War so guter Dinge, dass ich in dieser Zeit sogar schon Flüge im Internet für meine Freundin gesucht hatte. :mauer Hier gilt: Den Morgen ja nicht vor dem Abend loben. Bei sowas bekommt man meistens voll einen in die Zwölf. Aber dann wäre die Nummer ja immer noch nicht verloren, denn man hört hier ja beileibe nicht selten, dass es dann auf dem zweiten Step doch noch geklappt hat.


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Klaus

  • Vielen Dank, ich weiß nach wie vor nicht, was ich davon halten soll!
    Sie wurde nicht gefragt, ob sie wieder auf die Philippinen zurück will. Bankbelege wurden vorgelegt und auch die Papiere für die 3 Grundstücke und Häuser, die sie hat.
    Sind zwar über pagibig finanziert, laufen aber auf ihren Namen.
    Sie wurde gefragt, warum sie nicht arbeitet, was wahrheitsgemäß damit beantwortet wurde, dass ich dies nicht wünsche.
    Habe den Grund dafür in meinem Einladungsschreiben auch genannt. Aus unserem eigentlich großen business, aus welchem ihr Einkommen stammt, hat sie ein Kleines gemacht, weil die neben ihr bei der gleichen Frage nach den Genehmigungen gefragt wurde.


    Vielleicht spielt mein Beruf für das Positive eine Rolle, dass wir seit 9 Jahren zusammen sind, meine jährlichen, teils zweimaligen Einreisestempel im Pass, gemeinsamer innerphilippinischer Flug von Manila aus oder was weiß ich.
    Bin momentan auf dem Stand, alles zu 100 % posititv oder einfach schief gelaufen.
    Weiß es nicht und kann es nicht beurteilen, mir war das Interview einfach zu kurz!


    Wie ist das mit dem Versand des Passes, meine Madam wird die nächsten 3 Tage mit der Familie nach Cebu gehen, muss sie diesen persönlich in Empfang nehmen oder reicht eine Vollmacht für die Schwester?
    Ich denke, dass über die Osterfeiertage eh nicht gearbeitet wird und auch keine Post geliefert wird.
    Zum Pass wurde ihr noch gesagt, dass sie dem Kurier 160 Peso bezahlen muss.

  • Larsschulz,


    meine Freundin war zum Zeitpunkt der Zusendung der Unterlagen der DBM ja auch nicht daheim. Sie hatte vorher ihrer Tante eine Vollmacht erteilt mitsamt einer Fotokopie ihrer ID, damit die ihren Brief in Empfang nehmen kann. Die 160 Peso sind richtig. Die werden so oder so fällig. So wie ich lese hat deine Freundin ja einiges vorzuweisen, was ihrer Rückkehrwilligkeit dokumentiert. Zudem seit ihr schon sehr lange zusammen. Ich denke mal, dass euer Visaantrag beim ersten Step gelingen wird. Eine Garantie kann dir aber keiner geben. Da heisst es halt abwarten und das Beste hoffen.


    Viel Glück,


    Klaus

  • Dies ist wirklich ein super Informatives Thread!



    Weil es mir im Zamboanga zu gefährlich ist,
    habe ich entschieden um mein Schwägerin einzuladen.
    Meine Schwägerin wird am 8. Mai einem Visum Antrag stellen.
    Im Moment hat Sie auch keinem Job usw, außerhalb einem college degree.
    Zumindest Gut zu hören das es vorab kein verlorene Sache ist.


    Selbst bin ich in den Niederlande geboren und hatte meine Frau bei der Niederländische Botschaft in Manila einige mahlen ein Visum erfolgreich beantragt.
    Da geht's eigentlich genauso, aber sind die Entscheidungsfristen im Moment viel kürzer.


    Eigentlich kann ich alle Punkten außerhalb ihre Rückkehrbereitschaft belehren.
    Ich würde mahl schauen was es bringen wird. :P

  • Zitat

    Dies ist wirklich ein super Informatives Thread!

    Dankeschön Nils-phil. Es war von Anfang an mein Bestreben jeden einzelnen Schritt unseres Visaantrages zu dokumentieren. Dabei waren selbstverständlich die vielen vielen guten Tipps anderer Member sehr freundlich und nützlich. Mich hat ohnehin sehr erstaunt, dass mir hier so viel Hilfsbereitschaft zuteil wurde. Einfach Wahnsinn! Umso schöner ist es jetzt für mich zu sehen, dass auch nachfolgende Antragsteller diesen Thread lesen resp. nutzen wollen. Als Quintessenz würde ich abschließend sagen wollen, dass es sich auf alle Fälle lohnt gegenüber deutschen Behörden absolut ehrlich aufzutreten. Auch wenn es zwischenzeitlich mal nicht ganz so gut aussah, habe ich eigentlich immer an eine faire Chance geglaubt. Mag sicher nicht jedem so ergangen sein in seinem Leben, aber mit Behörden hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Probleme. Da gehört natürlich auch eine Portion Glück zu.
    Nils-phil, halt uns bitte auf dem Laufenden...



    Wünsche euch allen ein schönes Osterfest und viele bunte Eier :)


    Klaus

  • Was speichert die Botschaft eigentlich über den Einlader, man muss sich ja mehr oder weniger "nackig" machen!


    ... nicht bekannt ...... und ausserdem OT.


    Ich denke, wir sind bei diesem Thread nun langsam ans Ende gekommen.


    Nach dem Spruch "Neuer Fall - Neuer Thread" sollte andere Antragsteller bzw. das deutsche Pendant einen neuen Faden aufmachen.


    Ich werde daher diesen Thread hier schliessen.....