BIR vs. Non EU/EEA...Bescheinigung EU/EWR

  • Das waren nun mal wieder turbulente Tage u. Stunden beim Kampf mit dem philippinischen Amtsschimmel.


    Wie ich vor langem dem PFD entnommen habe, sollte ja diese Bescheinigung zum Wechsel auf die "unbegrenzte Steuerveranlagung" und deren Bestaetigung bei der BIR dass man keine Einkommen auf den Phils genereirt, nur eine Kleinigkeit sein.


    Also vor 8 Tagen frohgemut die internationalen Vordrucke einer Dame dort vorgelegt,sie kannte diese nicht und meinte ich muesse vom Attorney eine Besteatigung bringen dass ich weder ein Geschaeft betreibe noch sonstige Einkommen auf den Phils erziele.
    Also zum Att und diese beantragt, heute abgeholt und wieder zur BIR Bacolod getigert.


    Ein Lauf von Pontius bis zu Pilatus begann, keiner kannt die Vordrucke , keiner wollte sie verstehen obwohl sie ja auch in englisch gedruckt waren.
    Auf jeden Fall 5 verschiedene "Sachbearbeiter", Xerox Kopierer. Casher, Lunchbreak und zum Schluss Vorstellung beim Attorney der BIR zum Interview, das sich aber bei Kaffee und Gespraechen ueber Gott und die Welt, in seinem Luxusbuero und etlichen Telefonaten bis nach Manila recht kustig gestaltete.


    Nur eine Abstempelung und Unterzeichnung der Vordrucke konnt oder wollte er nicht vornehmen.
    Er ueberreichte mir ein Papier mit schoenem Phil Briefkopf etlichen Stempeln und Kostenmarken versehen.
    Der Dreizeiler darunter sagte zwar aus was im Vordruck gefragt worden war, nur eben nicht auf dem offiziellen internationalen Formblatt meines Finanzamtes.


    Credo mehrerer Sachbearbeiter war. das ich mich auf den Phils befinden wuerde und sie wuerden hier ihre eigenen Vorschriften und Rules machen und dieses haette ich zu akzeptieren.
    Nicht gerade freundlich habe ich denen dann aber schon gesteckt dass ja Wohl ein Zusammenhang zwischen solchen inkompetenten ueberbuerokratisierten Amtsvorgaenge und den mannigfaltigen desolaten Zustaende im Lande bestehen wuerde.
    Waren natuerlich dann sehr in ihrem Stolz verletzt...war mir such wurscht.
    Hoffe jetzt nur, dss dss Finanzamt Neubrandenburg dieses schmuckvolle Beiblatt akzeptiert.
    Wer hat diese Bescheinigungen auch schon ausfuellen lassen und hat andere Erfahrungen genacht?

  • Ich kann mich zwar entsinnen dass dieses Thema hier schon mal abgehandelt wurde.kann aber nichts mehr finden.


    Meine Frage nochmal. Wer hat bei der BIR diese multilingualen Vordrucke aus DE vorgelegt und wie war das Procedere bei ihm.
    Denn ich kann es nicht fassen. dass man behoerdlicherseits hier international designete mehrsprachige Dokumente einfach ignoriert mit der Aussage "..wir machen unsere eigenen Rules".
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass noch kein Expat vor die Wahl gestellt wurde. beschraenkt oder unbeschraenkt eingestuft zu werden.

  • Hatte ich letzten Monat gemacht. Ging relativ problemlos.


    Antrag
    "Application to be treated as a worker subject to unlimitedf tax liability
    Section 1 para 3 Income Tax law"
    Teil A und B ausgefuellt. Unterschrieben


    Teil C (auf der Rueckseite) muss vom BIR ausgefuelllt und gestempelt werden



    Damit zum BIR Regionaloffice. Da wollte auch niemand unterschreiben. Also zum Amtsleiter gefuehrt worden. Nachdem ich freundlich die Sachlage geschildert habe und ihm meine finanziellen Konsequenzen erklaert hatte, wollte er 2 Requirements:


    1) Nachweis, dass ich hier Wohne
    2) Dass ich weder Arbeite noch ein Business habe und auch keine Ertraege auf den Philippinen erziele.


    Ich also zum Barranngay-Buero und habe dort


    1) Certification of Residence
    2) Certification of Uneployment and no bussines (adressiert an das BIR-Office, das war Bedingung)


    erhalten. Kosten 50 Peso.


    Zurueck zum BIR.
    Dort die Gebuehren bezahlt und die Quittung erhalten (150 Peso)
    Ich erhielt dann die Unterschrift fuer mein Formblatt und den persoenichen Dienststempel vom Amtsleiter. Ein Dienstsiegel gibt es ja hier nicht.


    Den Antrag mit der Quittung ab zur Post nach Deutschland.


    Zeitaufwand fuer die Behordengaenge ca. 3 Stunden. Da alle sehr nett waren, war ich natuerlich auch nett und hoeflich. Von einem Notar war nie die Rede. Die Barrangaycertificate reichten vollkommen.


    P.S. Mein Vordruck war nur auf english (nicht mehrsprachig)


    Spider

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider () aus folgendem Grund: [URL=http://thepcaa.org/papas-pastaria ]http://thepcaa.org/papas-pastaria[/URL] [URL=http://thepcaa.org/sands-coliseum ]http://thepcaa.org/sands-coliseum[/URL] [URL=http://thepcaa.org/ninja ]http://thepcaa.org/ninja[/URL]

  • Hallo Spider,


    wir hatten im vergangenen Jahr keine alzu großen Probleme (obwohl wir beim BIR Mandaluyong noch eine Notabeglaubigung brauchten) ...jedoch dies Jahr für 2013 war es der Hammer.


    der BIR-Beamte schickte mich zum BIR Intramuros und meine Frau zum BIR Quezon Ave um eine TIN zu beantragen (obwohl wir die seit Jahren haben und die im Computer gespeichert ist). Ich fand das als reine Schikane (er sagte auch noch das das BIR Intramuros wahrscheinlich einen großen 'Favour' brauchen wird. Tatsächlich haben wir das dann in jeweils bei beiden BIR-Büros in weniger als 1 Stunde erledigt.... und bei Ihm wieder eine Notarbeglaubigung gebraucht. Danach hat es nochmal 3 Stunden bei Ihm gedauert. erst als wir seinen namen erfragten ging es etwas schneller (ich selbst wenn alleine wäre längst wie Du zum Amtsleiter zu gehen- meine Frau wollte das nicht). muß njoch dazu sagen, dass wir nicht den EU-vordruck genommen haben sondern eine 'Certification of NON-FILER verlangt haben. Am Ende bekamen wir zunächst eine Bescheingung, das wir gestriert sind. Es hat dann nochmal ewig gedauert- nachdem ich denen klar gemacht hatte, dass das dtsch. FA nun glaubt, dass wir hier Steuern bezahlen- und ich eine Non Filer-bescheinigung brauche. Nach langem Kampf kriegten wir dann zusätzlich das Wörtchen NON und hatten dann auch kein 'Unter dem Tisch-Geld' bezahlt!


    Wol23


    Ps: Verstehe bis jetzt nicht warum man die TIN neu beantragen muß (er sagte danach nie wieder), wenn sie doch im Computer schon vorhanden ist. Das könnte wohl nur die Haupt-BIR (Quezon circle) beantworten...aber bis man da Jemand findet der das definitiv beantworten würde, würde man wahrscheinlich alt dabei!!!

  • Wol23 u. Spider.danke.


    Also war war es bei euch aehnlich nun beim naechsten mal weiss ich Bescheid u. kann das Procedere durch Vorleistungen abkuerzen.


    Trotzdem ist es Nonsens eine Notarbeglaubigung zu verlangen. denn der schreibt ja eh was ich ihm erzaehle.



    Dass das BIR mich im PC haben muesste wenn ich ein Business betreibe oder beschaeftigt bin oder andere Einkuenfte habe sollte eigentlich obligat sein.


    Wenn ich da nicht gefuehrt bin faellt das eben alles flach, also was soll das Theater.
    Aber nochmals auch im Namen anderer interessierter vielen Dank..

  • Frrüher ging das beim BIR in Davao problemlos in 10 Minuten. Letztes Jahr teilte man mir mit, dass kraft Gesetzes ein "Affidavit of no Income" vom Notar beigebracht werden müsste. Ich also zum Public Notar. Der fragte nur, wovon ich hier leben würde. "Von meiner Rente". Und schon stellte er mir für 150 Peso das Affidavit aus (siehe unten) und unterzeichnete das NON EU/EEA Certificate.


    Ich ging nicht zurück zum BIR sondern sandte beide Formulare mit der Steuererklärung an mein Finanzamt. Das akzeptierte ohne Weiteres das Affidavit.


    BIR war gestern, die FA erkennen auch ein Affidavit of no Incom an, denn damit wird ja auch offiziell bescheinigt, dass man hier kein Einkommen hat und man als unbeschränkt Steuerpflichtiger behandelt wird.


    alotango

  • Zitat

    BIR war gestern, die FA erkennen auch ein Affidavit of no Incom an


    Das ist ein guter Tip, werde ich naechstes Jahr auch so machen.


    Im uebrigen hatte ich noch nie eine TIN-Nummer, wurde auch nicht danach gefragt. Die hatten auch nicht in den Computer geguckt.



    Spider

  • Hallo alatango,


    Deine Worte:


    Frrüher ging das beim BIR in Davao problemlos in 10 Minuten. Letztes Jahr teilte man mir mit, dass kraft Gesetzes ein "Affidavit of no Income" vom Notar beigebracht werden müsste. Ich also zum Public Notar. Der fragte nur, wovon ich hier leben würde. "Von meiner Rente". Und schon stellte er mir für 150 Peso das Affidavit aus (siehe unten) und unterzeichnete das NON EU/EEA Certificate.


    Ich ging nicht zurück zum BIR sondern sandte beide Formulare mit der Steuererklärung an mein Finanzamt. Das akzeptierte ohne Weiteres das Affidavit.


    BIR war gestern, die FA erkennen auch ein Affidavit of no Incom an, denn damit wird ja auch offiziell bescheinigt, dass man hier kein Einkommen hat und man als unbeschränkt Steuerpflichtiger behandelt wird.



    ...---meine Frage ist nur, ob Du das FA Neubrandenburg meinst (weil Du schreibst an mein finanzamt)...kann ja eigentlich nur gemeint sein. Bitte nochmal bestätigen, dass es das FA Neubrandenburg ist.


    Danke


    Wol23

  • spare ich mir kuenftig !


    Mache doch nicht nochmal den Dackel fuer leute die nichts wissen
    Gehe lieber zum Att.loehne meine 150P und von dort geht dann das Affidavit an meinen Steuerberater.

  • Bitte nochmal bestätigen, dass es das FA Neubrandenburg ist.

    Nein, es war das FA Dresden. Aber Neubrandenburg muss das Affidavit auch anerkennen, denn es ist die eidesstattliche Erklärung vor einem Notar, dass man kein Einkommen hatte.

    Das Finanzamt Neubrandenburg teilte mir auf meine telefonische Anfrage mit, es würde auch genügen, wenn ich einen "Zettel" vom BIR mit Stempel bringe, dass ich kein Einkommen auf den Philippinen habe.

    klausbacolod: Den "Zettel" gibt es beim BIR nicht mehr so einfach. Erst musst Du vom Notar ein Affidavit of no Income holen und beim BIR vorlegen. Aber mit dem Affidavit kannst Du Dir den Gang zum BIR sparen.


    alotango

    Seid gegrüßt aus Davao, "life is here"