Reisepassablauf okt. 2014

  • Hallo Expat,


    ich habe erschreckender weise festgestellt das
    mein reisepass ende oktober 2014 abgelaufen ist, ich dachte 2015 war
    ein fehler von mir.


    da ich seit drei jahren auf den ph. lebe und seit 2013 das non quota visum habe und dieses jahr nicht mehr ausreisen werde von den ph. sowie naechstes jahr ist hier meine frage:


    1. muss ich vorgestern oder in den naechsten tagen zur db in manila.


    2 reicht es im oktober da ich dann sowieso nach manila muss?


    (ich habe eine laengere anreise nach manila da ich auf boracay lebe
    oder reicht es im okt.? ich habe keine lust eine lustreise nach manila
    zu machen schon alleine wegen den kosten)


    3 muss auch wieder
    anfang dez. nach manila und habe mir gedacht, dass ich dann den neuen
    reisepass abholen kann wenn ich den im okt. beantragen kann.


    bitte keine antworten ja es koennte sein aber etc. ich benoetige konkrete auskuenfte und keine diskusion.


    danke an alle im vorraus.

    gemisa

  • Soweit mir bekannt ist, verliert ein Visum mit der Gueltigkeit des Reisepasses ebenfalls die seine, oder besser gesagt, es verliert nicht die Gueltigkeit aber muss in den neuen, gueltigen Pass uebertragen werden? In jedem Fall wuerde es gegen Immigration Bestimmungen verstossen sich mit einem ungueltigen Reisepass hier aufzuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberbkk ()

  • ich stimme mit dir ueberein wenn es sich um ein touristenvisa handelt,
    nur ich habe einen stempel in meinem pass( non Quota und dort ist ja bekanntlicher weise kein datum eingetragen also permanent) und meine acr=card die man zusaetzlich bekommt ist bis 2018 gueltig.


    den alten pass werde ich behalten muessen wenn ich ausreise wegen dem non quotavisum oder ich lasse es aendern bei der immi im neuen pass und nach meinem kenntnissen ist doch ausschlaggebend wann der neue pass beantragt wir dei der db und nicht wann er ausgehaendigt wir von der db. solange es vor dem ablaufdatum ist muesste doch eigentlich alles ok sein oder nicht???????

    gemisa

  • ich stimme mit dir ueberein wenn es sich um ein touristenvisa handelt,
    nur ich habe einen stempel in meinem pass( non Quota und dort ist ja bekanntlicher weise kein datum eingetragen also permanent) und meine acr=card die man zusaetzlich bekommt ist bis 2018 gueltig.


    den alten pass werde ich behalten muessen wenn ich ausreise wegen dem non quotavisum oder ich lasse es aendern bei der immi im neuen pass und nach meinem kenntnissen ist doch ausschlaggebend wann der neue pass beantragt wir dei der db und nicht wann er ausgehaendigt wir von der db. solange es vor dem ablaufdatum ist muesste doch eigentlich alles ok sein oder nicht???????


    Ich denke in dem Fall wuerde vermutlich tatsaechlich das Datum des Neuantrags ausschlaggebend sein, sorry, ich habe das mit dem Quotavisa nicht registriert. Aber ich wuerde zumindest bei der naechsten Immigration vorsprechen und es klaeren und eventuell auch die Botschaft anrufen, alles andere ist wahrscheinlich nur Spekulationen, es sei denn jemand war in genau dieser Situation.

  • Zitat

    oder besser gesagt, es verliert nicht die Gueltigkeit aber muss in den neuen, gueltigen Pass uebertragen werden?


    Falsch! Das Visum im alten Pass ist weiter gueltig. Man muss den eben im Bedarfsfall griffbereit haben. Will man das nicht, muss man sich um ein "Transfer of Visa" bemuehen und bezahlen.
    Ich habe das nicht gemacht und habe jetzt 2 Paesse (alter mit Visum und neuer ohne Visum).


    Zitat

    In jedem Fall wuerde es gegen Immigration Bestimmungen verstossen sich mit einem ungueltigen Reisepass hier aufzuhalten.


    Stimmt! Sowas sollte man nicht machen.


    Nicht vergessen, dass man auch nicht mehr so einfach auf der Botschaft erscheinen kann. Terminvereinbarung ist Pflicht fuer Passaustellung.


    Ausserdem ist Boracay ja wohl nicht aus der Welt. Da gibt es wohl schlimmeres.


    Soider

  • danke erst einmal fuer euere antworten. werde bei der immi vorsprechen und die db anrufen und hoeren was sie sagen

    gemisa

  • Zitat


    danke erst einmal fuer euere antworten. werde bei der immi vorsprechen und die db anrufen und hoeren was sie sagen


    Du solltest es besser unterlassen, mit einem abgelaufenen Pass bei der Immi zu erscheinen.


    Lothar