banmagan/Ausreise mit Filipina Ehefrau

  • Hallo
    Leider konnte ich in der SF keine Angaben finden, daher mein Anliegen:
    Ich bin mit einer Filipina verheiratet und wir möchten nächsten Monat nach Singapur und Hongkong ( schon gebucht). Nun lese ich immer wieder über Probleme bei der Ausreise von Alleinstehenden. Gibt es diese Probleme auch bei verheiraten ? Wir haben nur unser Certificate of marrige, sonst nichts, ihr Pass ist noch ohne Stempel, wir wohnen hier auf den Phils, sie studiert, im Pass ist noch der alte Name eingetragen.. Brauche ich zusätzliche Unterlagen ? Macht die Immi Probleme ? Was gibts es zu beachten ?

  • Wir haben nur unser Certificate of marrige, sonst nichts, ihr Pass ist noch ohne Stempel, wir wohnen hier auf den Phils, sie studiert, im Pass ist noch der alte Name eingetragen.. Brauche ich zusätzliche Unterlagen ? Macht die Immi Probleme ? Was gibts es zu beachten ?



    Im Prinzip sollte nichts passieren..


    Jedoch könnte diese Situation (alter Name im Pass) schon Diskussionen mit der Immigration auslösen.


    2 Sachen sollten dann wirklich wasserdicht nachweisbar sein:
    a ) dass ihr verheiratet seid. marriage certificate, am besten überbglaubigt durch DFA
    b ) dass ihr wieder auf die Philippinen zurückkehren werdet. (Nachweis wohnsitzes, eigentum ...ich weiss nicht was man auf den Philipp. alles beibringen kann)
    ansonsten könnte die Immigration eine Auswanderung ohne CFO-Sticker vermuten


    Womöglich werdet ihr auch nach der Finanzierung der Reise gefragt.


    Es ist auch möglich, dass nichts passsiert und sie einfach durchgewunken wird. Aber wenn sie in die 2nd inspection kommt, sollte sie auf diese Fragen vorbereitet sein.

  • danke für die Antwort
    habe mir von der NSO eine einfache Beglaubigung geholt
    Bei der DFA in Cebu sagte man mir, das die nur in Manila eine weitere Beglaubigung machen, entweder selbst hin (3-4 Tage) oder per DHL schicken (15 Tage )
    hat da jemand Erfahrung mit den hin-und herschicken und vor allem, wie, wo und wann bezahlen ?
    Oder langt am Ende das NSO Dokument ?
    Rückkehr ist doch eigentlich schon durch Rückflug Ticket sicher gestellt, ausserdem haben wir 2 Wochen später schon die nächste Reise gebucht.
    Eigentum ? Nein danke, haben gemietet, also eventuell noch den Mietvertrag

  • Salü benmagan


    Macht euch nicht all zuviel Gedanken. Ich kenne das Theater um die erste gemeinsame Ausreise. Ihr seit gut vorbereitet und es wird sicher gut kommen. Ein freundliches und offenes Auftreten hilft ungemein.
    Ich wünsche euch viel Glück und Spass im gemeinsamen Urlaub....


    Gruss VOGT

  • Hallo,
    ich bin im Mai diesen Jahres mit meiner Filipina Freundin von Manila Terminal 1 nach Singapour geflogen. Ich habe Sie bei der Immigration vorgeschickt, damit ich notfalls eingreifen kann. Der Pass war ganz neu.
    Die Zöllnerin hat erst komisch geschaut. Nach dem Alter gefragt, wie lange wir uns kennen, und ob wir schon vorher im Lande verreist sind. Das war es. Stempel rein, und sie durfte ausreisen.


    Ich beobachte immer wieder wieder, wenn ich alleine ausreise, dass "Pärchen" keine Probleme haben. Wenn Frauen alleine ausreisen, dann werden diese gerne zur second inspection geleitet.


    Daher würde ich mir gar keine Sorgen machen, dass eine Ablehnung kommt. Wichtig war das Alter, dass über 25 Jahre