Eröffnung eines Pawnshop oder Money Market

  • Magic1


    Zitat

    Nur ist es aber hier auch so, dass in hiesigen Fußgängerzonen auch 10 Bekleidungsgeschäfte nebeneinader stehen. Das müsste DAN im Umkehrschluß heißen, dass keiner von denen Geld verdient


    Dieser Vergleich hinkt nicht nur, der fährt schon im Rolli X(


    Du willst doch nicht im Ernst die Fuzo einer Metropole in Europa mit einem Pawnshop hier auf den Philippinen vergleichen, oder ???(?(


    Hier, in einem Land, wo schon ein Fahrrad als kleiner Luxus gilt, wo ein Motorradbesitzer schon als Wohlhabend und ein Autobesitzer ein reicher Mensch ist? Hier, in einem Land, wo Du mit dem Jeepney für 30 km mehr als eine Stunde Fahrzeit kalkulieren mußt, hier in einem Land, wo manche Leute schon überlegen müssen, ob sie sich die 7 Peso für die Fahrt zum Markt leisten können? hier in einem Land, wo die Kinder mehr als eine halbe Stunde Fußmarsch machen müssen, weil die Eltern sich nicht 12 Peso für das Bicikletta leisten können Hier in einem Land, wo meine Nichten mit 10 Jahren zum ersten mal mit einer Rolltreppe gefahren sind weil sich die Familie die Fahrt in den nächsten SM-Markt nicht leisten können, weil der 60 km weit weg ist? - das vergleichst Du mit der Münchner Fußgängerzone?


    Nein, lassen wir die Kirche imDorf. Dieser Pawnshop muß von den Leuten leben, die in unmittelbarer Umgebung wohnen und dann stimmt es, was ich geschrieben habe. Es teilen sich die Kunden eben auf mehr Geschäfte auf.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Hallo


    Pawnshops sind zum Beispiel Läden in denen man das Geld was ich hier in Europa an die Familie mit Xoom überwiesen habe , abholen kann . Eine echte Alternative zu Western Union und um einiges günstiger und als Pfandleihäuser ebenfalls unendbehrlich . Einfach die bessere Ausgabe als die 5/6 Geschäfte der Privaten .


    Und mit dem Hinweis auf Mani habe ich nicht gemeint das er solche Läden betreibt sondern sich als Geschäftsmann mit den Risiken einer Pawnshop Eröffnung besonders gut auskennt .


    Gruss
    liloan

  • @zeus
    das Einkommen hat nur bedingt etwas mit der Anzahl der Geschäfte zu tun. Den nach den von Dir geschilderten (und sicherlich richtigen) Umständen dürfte es gar kein SM, kein JollyBee usw usf. geben. Gibt es aber dennoch, JB sogar mittlerweile fast flächendeckend.


    Von PawnShops habe ich keine Ahnung. Aber eigentlich ist es bei Dienstleistungen relativ simpel: man muss die Preise an das Einkommen anpassen. Dementsprechend ist die Cash-Rendite natürlich geringer. Darum sollte man es lieber prozentual rechnen, das ist besser für die Nerven :)


    Beispiel Internet-Cafe: ich operiere da mit Preisen von ca. 30 PHP/Stunde. das geht nur, wenn man die Technik extrem günstig anschafft, an Personal spart wo es geht und die Surfstationen weitestgehend wartungsfrei hält. Dafür ist das ganze nicht in Manila sondern in kleineren Städten, wo die Konkurrenz (aber auch die Kundschaft) nicht so zahlreich ist.


    Der Pawn-Shop ist sicherlich eine riskante Sache, wenn man die beliehenen Gegenstände im Wert falsch einschätzt. Ausserdem sehe ich das Risiko, dass man unfreiwillig zum Hehler wird (in der Stadt eher als auf dem Dorf).

  • Hi Zeus,



    Zitat

    Du hast eigentlich vollkommen recht mit der neuen Idee. Aber, was ist an einem Pawnshop neu? Wenn Du weiter schreibst, je mehr, desto besser vermute ich einmal, daß Du geborener Philippino bist oder dort Deine Wurzeln hast.


    LOL.. nee, ich bin kein Filipino und Du hast natürlich vollkommen recht, mich aber falsch verstanden. Ich muss das anders formulieren. Wie Du oben in meinem Zitat lesen kannst, steht das wortwörtlich: Du hast eine neue Idee, dann schau, obs das schon gibt. Je mehr, desto besser war die Idee. Lies genau: WAR die Idee.


    Worauf ich rauswill: Du schreibst heute bspw. ein Buch, sagen wir über Schweinezucht (oder tust irgendwas anderes). Also gehst Du als erstes zu google und gibts ein schweinezucht. Und dann recherchierst Du. Du findest auch bezahlte Anzeigen.


    Etwas zahlen für Anzeigen tut aber nur jemand, der auch Geld damit verdient. Das heißt, es muss ein Markt vorhanden sein.


    Das meine ich. Je mehr Anzeigen dort z.B. vorhanden sind, desto größer ist der Markt.
    Was natürlich nicht heißen soll, daß ein Pawnshop eine neue Idee ist. Ich meinte: Du hast eine neue Idee (oder meinst, sie ist neu). Dann recherchierst du.



    Zitat


    Mit dieser Einstellung machen sie jedes Geschäft kaputt. Mit der Anzahl der Geschäfte steigt nicht die Anzahl der Kunden sondern sie werden nur auf mehrere Betriebe aufgeteilt.


    Naja.. was heißt mit der Einstellung... klar, wenn jemand hier in D eine gute Idee hat, wird sie auch abgekupfert. Das Problem dort ist natürlich das, das keiner genug verdient zum Leben. Also schauen sie, wo sie Geld herbekommen können und machen einfach alles. Und sowas wie Marktforschung, Standortwahl etc.pp. kennen die nicht.


    Man müsste vielleicht mit deutschen Management-, modernen Kundenbindungs- und Marketingmethoden arbeiten, aber dürfte selber nicht als Foreigner in Erscheinung treten.. schwierig, hab ich auch keine Erfahrung drin, wie sich das äußert, wenn man als Foreigner Filipinos Konkurrenz macht.


    Zitat


    Also, wenn ein Geschäft hier, dann sorgfältig überlegen und eine Nische suchen, die nicht so schnell von den Pinoys besetzt werden kann.


    Richtig. Gut ist natürlich so ein Pawnshop vom Prinzip her, wenn es sich um teure Dinge handelt... Autos etc.pp. Das könen nicht viele Pinoy abdecken und tuns auch nicht.


    Ich habe ein paar gute Ideen, richtiggehende Marktlücken, bei den kleineren hab ich eben genau jenes Problem: Die kann jeder nachmachen und tut das dann natürlich in meinem Umfeld, von mir sieht ers ja, also muss er aus meiner Nähe kommen.


    Wenn ich in Manila bin und einer aus Mindanao macht das nach, ist mir das egal. Hmmm... kein Problem ohne Lösung ;-)


    Greetings,


    Yoyo

    PhilippineConcepts - prof. Internet-, Medien, Print- & Marketingkonzepte. Revolutionen statt Veränderungen.

  • Hallo Lächler


    Ich weis nicht, wo Du lebst nachdem Du dein Profil so aufschlußreich gestaltet hast.


    Aber ich will jetzt nicht beleidigend werden, aber ich vermute einmal, Du lebst nicht ganz auf diesem Planeten, zumindest nicht auf den Philippinen.


    Du machst einen gravierenden Fehler in Deiner Betrachtungsweise. Du läßt ganz einfach die Bevölkerungszahl außen vor und sprichst von Flächendeckend.


    Wenn ich jetzt die mir bekannten Gegenden zum Vergleich heranziehe. Provinz Laguna - etwa 2,5 Millionen Einwohner, mir keine einzige SM bekannt, angeblich soll es aber 2 in der ganzen Provinz geben. Provinz Batangas etwa 2,2 Millionen Einwohner, 1 SM und 1 Robinson bekannt, ob es noch mehr gibt, weis ich nicht allerdings kennen die hier Ortsansäßigen auch nicht mehr als ich. Der große Unterschied ist nur - die meisten kennen sie vom höhrensagen und ich war schon dort.


    Weil Du bei Jollibee von Flächendeckend sprichst. 45 Geschäfte auf mehr als 15 Millionen Einwohner.


    Solche Zahlen würden den europäischen Geschäftsleuten die Freudentränen in die Augen treiben

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Hallo Zeus,


    es gibt ca. 470 Jollibee in der RP, hinzu kommen ca. 220 Greenwich und 250 Chow King (ist alles ein Inhaber). Macht bei geschätzten 85 Mio. Einwohnern ein Fast-Food auf 90 T Einwohner. Soviel zur Statistik.
    Ich weiss selbst, dass die Dichte in Manila um ein vielfaches höher ist als auf dem Land. Aber ich weiss auch, dass ich mit einem Jeepney in ca. 45 Minuten in so einem FastFood-Teil sein kann, auf dem Land. Zumindest da, wo ich meinen Aufenthalt für gewöhnlich verbringe. Ich war allerdings noch nicht überall in der RP, das gebe ich zu.


    Übrigens: die Lokation "draussen aussem Walde" schliesst es ein, das man auf diesem Planeten wohnt.


    Um wieder zur Kernaussage zurückzukommen: es gibt also schon ziemlich flächendeckend Geschäfte von allem möglichen. Wenn man der Argumentation der Pessimisten hier im Thread folgen würde, dann hätte es nie ein Jollibee in der RP gegeben. Den MCD war eher da. KFC auch.


    Mittlerweile hat JB MCD locker den Rang abgelaufen, Wettbewerber aufgekauft (s.o.) und epxnadiert ins Ausland. Warum? Weil JB den Markt besser bedient hat. Und ob man nun Burger verkauft, PCs repariert, Jeepney fährt oder einen Pawn-Shop eröffnet: alles das gibt es schon. Um erfolgreich zu sein muss man besser sein und sich wirklich gut auskennen. Dann könnte es klappen.

  • Zitat

    Zitat:
    Dieser Pawnshop muß von den Leuten leben, die in unmittelbarer Umgebung wohnen und dann stimmt es, was ich geschrieben habe. Es teilen sich die Kunden eben auf mehr Geschäfte auf.


    Dass sich die potentiellen Kunden aufteilen stimmt nicht immer.
    Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit kleinen Gewerbebetrieben und folgende Feststellung gemacht:
    Oftmals kommt einer an einem eigentlich schon gut besetzten Ort neu hinzu. Er macht aber seinen Job besser als die anderen und hat nach kurzer Zeit die meisten Kunden von allen.
    Das hat 2 Gründe.


    1. Er macht etwas, was die anderen nachmachen können. Da die anderen das aber vorher nicht gemacht haben, sind die Kunden plötzlich mit den 'alten' Anbietern unzufrieden. Diese Unzufriedenheit bleibt, auch wenn sich die anderen umstellen, eine ganze Zeit bestehen.


    2. Die Persönlichkeit des Inhabers kommt besser an. Er wirkt vielleicht kompetenter, ehrlicher, freundlicher usw. Er ist halt ein 'Kontaktmensch' und hat außerdem viel Ahnung von seinem Geschäft.
    Beim Pawnshop könnte also vielleicht die Ehefrau (Filipina) sich ganz besonders dafür eignen.
    Wenn ich eine Person dafür einstellen will, würde ich mich im Ort umsehen und vielleicht eine Verkäuferin woanders abwerben, die offensichtlich sehr bekannt und allseits beliebt ist.
    Persönlichkeit ist etwas, was Mitbewerber nicht so leicht nachmachen können.


    Man sagt auch: Konkurrenz hebt das Geschäft.
    Ich kenne 2 große Schuhgeschäfte, die direkt nebeneinander liegen. Gerade deshalb gehen die Leute dort hin. Wenn sie bei einem nichts passendes finden, ist der nächste Laden nicht weit und andere am gleichen Ort, die vereinzelt liegen haben Nachteile.


    Ich will damit nicht sagen, dass ein Pawnshop nun die richtige Idee ist.

  • Für die Eröffnung eines Pawnshops benötigt man auf jeden Fall genügend Startkapital. Viele lösen das Pfand nicht aus, d.h. lange Finanzierung, bis man das Ding dann endlich verkauft hat.
    Ich würde auch die Konkurrenz nicht unterschätzen. Wenn man keinen Erfolg hat wird man belächelt, wenn man sehr viel Erfolg hat wird man beseitigt.


    Man darf das Konkurrenzdenken der Fillipinos nicht unterschätzen, da werden Freunde zu erbitterten Gegnern, das hat schon manchen "Firmengründer" ruiniert.
    Der Vergeich mit Konzernen wie Coca-Cola, JollyBee, McDonald usw. ist geradezu lachhaft. Diese Konzerne sind übermächtig und habe sicher auch auf den Philippinen Verbindungen, von denen Normalsterbliche nur träumen können.


    Rudi

  • Hallao Lächler


    Entschuldigung, 1 : 0 für Dich. Bei meinen Zahlen habe ich vergessen hinzuzufügen, daß ich nur die Region Sauthern Tagalog gemeint habe. Für Jollibee muß ich sagen, alle Filialen die ich kenne, sind um wesentliches besser als MD.


    Grundsätzlich ging aber dieser Thread um einen neuen Pawnshop. Wenn sich der Fragesteller hier im Forum um Antworten bemüht, so ist er sich nicht wirklich sicher, ob das was wird.


    Ich war und bin häufig auf einem Markt in einer Provinzhauptstadt. Dort habe ich oft längere Zeit zu tun und es gibt auch mehrere Pawnshops in Sichtweite. Daher kann ich mir auch ein Bild über die Kundenfrequenz machen. Aber etwas anderes ist auch zu bemerken. Diese Shoips gehen so gut, daß die Betreiber auf großen Plakaten mit den Zinssästzen werben und dabei kannst Du leicht feststellen, daß sie sich gegenseitig unterbieten um Kunden zu bekommen. Es ist schon bemerkenswert, wenn der Sicherheitsmann mit umgehängter Pumpgun aus lauter Langeweile sein Motorrad vor dem Shop wäscht weil er sonst nichts zu tun hat.


    Aber unbenommen ist jedem, sein Geschäft durchzuziehen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Hallo,
    also schoen langsam frag ich mich, warum ich zurechtgewiesen werde mit meiner meinung das es zu bedenken ist, das es schon viele pawnshops auf den philippinen gibt, und dann duerfen viele nur noch laestern.
    vielleicht waere es besser wenn ich nur noch stiller beobachter bin.

  • Also ich denke, dass ein Pawnshop sehr wohl ein profitables Geschaeft sein kann, wuerde jedoch auf alle Faelle die Provinzen gegenueber Manila vorziehen.
    Ebenso sollte ein Auslaender nicht als Eigentuemer auftreten, sondern immer die Frau oder Familie vorschieben.
    Die notwendigen Kenntnisse werden einem in dem vorgeschriebenen 6 Monatskurs in Manila beigebracht, ebenso ist jeder Pawnshop im Besitz von diversen Buechern und Katalogen um den Preis richtig einschaetzen zu koennen, lokale Preise lassen sich ja ohnehin vor Ort erkunden.


    Wenn man bedenkt, dass die Pawnshops lediglich rund 20% des Wertes belehnen, ist es sehr lukrativ, auch wenn die Sachen nicht mehr ausgeloest werden.
    Weiters ist eine gute Marktluecke, Grundstuecke langfristig (zB auf 1 Jahr) zu belehnen (zB Reisland). Innerhalb der Laufzeit kann das Land vom Kreditgeber benuetzt werden, was somit bis zu 3 Ernten in diesem Jahr zulaesst. Wird das Kapital nicht zurueckbezahlt, faellt das Land in Deinen Besitz - wo kriegst Du sonst so billig Land ?


    Also alles in allem - ein Pawnshop ist niemals schlecht, wenn Du die richtigen Verwertungsmoeglichkeiten kennst und diese auch zu nutzen weisst....

  • Zitat

    Original von mabuhay123
    Hallo,
    also schoen langsam frag ich mich, warum ich zurechtgewiesen werde mit meiner meinung das es zu bedenken ist, das es schon viele pawnshops auf den philippinen gibt, und dann duerfen viele nur noch laestern.
    vielleicht waere es besser wenn ich nur noch stiller beobachter bin.


    Hi Mabuhay,


    Du wurdest nicht zurechtgewiesen. Deine Frage war anfangs der einzig konstruktive, weil zu bedenkende Beitrag. Außer der Antwort von Roblei.


    Aber es scheint ja Besserung in Sicht, ich lese nur noch anregende und sich mit dem Thema befassende Nachrichten.


    Gut finde ich übrigens auch den Hinweis von Laechler wegen dem unfreiwilligen Hehler... das hatte ich ganz außen vor gelassen, sehe ich aber als GAAAANZ gravierendes Problem.


    Als Auslänger evt. gestohlene Ware vertickern... oh, oh... also ich finde die deutschen Gefängnisse ansprechender.


    Da sehe ich sogar das Problem, daß die Konkurrenz einem mit Absicht was unterjubelt.


    Roblei
    Vielen Dank für Deinen guten Beitrag. Solche Antworten sind es wert, im Forum zu bleiben.


    Noch eines zum Thema Konkurrenz:
    Bei der Gewinnspanne kann der Pumpgunner gerne sein Motorrad putzen, wenn er nichts zu tun hat. Man darf Kundenfrequenz nicht mit Umsatz vergleichen. Das sieht man ja sehr schön in den Malls, wo die Leute nur durchschlendern ohne Geld.


    Ich mache auch nur eine Weinprobe im Monat, manchmal auch nur alle 2 Monate. Das erscheint wenig, tatsächlich mache ich dabei aber meinen Monatsumsatz.


    Greetings,


    Yoyo

    PhilippineConcepts - prof. Internet-, Medien, Print- & Marketingkonzepte. Revolutionen statt Veränderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Zitat

    Gut finde ich übrigens auch den Hinweis von Laechler wegen dem unfreiwilligen Hehler... das hatte ich ganz außen vor gelassen, sehe ich aber als GAAAANZ gravierendes Problem.


    Was glaubt Ihr, warum in einem Pawnschop beim Einsetzen der Ware ohne Personaldokumente nichts geht? Wie üblich hier, werden meistens 2 ID-s verlangt und auslösen kann sie nur der, der sie auch eingesetzt hat. Auch da werden wieder die ID-s verlangt. Die vorgelegten Ausweise werden auch am Pfandschein vermerkt.


    Nichts mit Pfand von Unbekannten wie teilweise in Europa üblich.


    Als ich ich mit einem Autohändler hier aus der Bekanntschaft unterhalten habe, meinte er -wenn man ein (auch gestohlenes oder veruntreutes) Auto im guten Glauben kauft und das auch nachweisen kann (eben durch die ID des Verkäufers) so bekommt der bestohlene sein Fahrzeug nicht zurück. Offensichtlich herrschen hier einige andere Vorschriften als in good old europ.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Hi Zeus,


    Zitat

    Original von zeus50
    Was glaubt Ihr, warum in einem Pawnschop beim Einsetzen der Ware ohne Personaldokumente nichts geht? Wie üblich hier, werden meistens 2 ID-s verlangt


    Ein neuer Ausweis in den Philippinen kostet ein paar Tausender... Pesos. Als Original, keine Fälschung.
    Wenn Du gesteigerten Wert drauf legst, bekommst Du sogar Geburtsurkunde, irgendso eine Steuer-ID usw.


    Das ist allerdings doch sehr beruhigend mit den IDs. Das wusste ich nicht, ich treib mich nicht in Pawnshops rum normalerweise.. aber je länger ich darüber nachdenke und auch Robleis Beitrag lese, desto besser finde ich die Idee.


    Roblei
    6 Monate Lehrgang? Woher weisst Du das? Und wann ist der? 6 Monate durchgehend? Oder nur Abendkurse etc.pp? Sorry für die "dämliche" Frage, aber wer hat 6 Monate Zeit, in Kurse zu gehen?


    Wer ist denn da Ansprechpartner oder wo bekommt man näherer Infos?


    Greetings,


    Yoyo

    PhilippineConcepts - prof. Internet-, Medien, Print- & Marketingkonzepte. Revolutionen statt Veränderungen.


  • Pass und irgendeine ID unter 1000 Peso, nicht ein paar Tausender !
    Geburtsurkunde NSO 150.- Peso, Steuer ID muss man mal Steuern zahlen, SSS ditto und Anstellung !


    6 Monate Kurs ????????? als Langnase ? Langnasen bekommen auf keinen Fall eine Lizenz zum betreiben eines Pawnshop, wie soll das gehen ?


    Mein Kommentar: Geldgeschaeft, Pawnshop und Goldhandel - Haende weg, das sind eingefahrene mafiaehnliche Strukturen und die dulden keine Konkurrenz, schon gar nicht von einer Weisshaut, da gibts hoechstens eine tieffliegende Kugel, vergoldet..


    Mani

  • Ich würde auch die Konkurrenz nicht unterschätzen. Wenn man keinen Erfolg hat wird man belächelt, wenn man sehr viel Erfolg hat wird man beseitigt.


    Man darf das Konkurrenzdenken der Fillipinos nicht unterschätzen, da werden Freunde zu erbitterten Gegnern, das hat schon manchen "Firmengründer" ruiniert.



    ooops ... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Es sind gerade diese kulturellen (weichen) Faktoren die ein Vorhaben dieser Art mit an Sicherheit grenznder Warscheinlichkeit scheitern lassen. Im Übrigen geht's den
    'Balikbayan-Investoren' (wenn man sie denn so nennen will-hahaha!) um nichts besser...typical case of MISGUIDED BUSINSS VENTURE...dennoch, einen gewissen Unterhalungswert dürfte die Sache schon haben... vielleicht kann man später ein Buch daraus machen !!! :-)

  • Mani,


    Ich habe nie gesagt als Langnase, sondern darauf hingewiesen, dass Frau oder Familie oder eben irgendein Filipino vorgeschoben werden soll. Als Auslaender kriegst du fuer nichts eine Lizenz.


    Yoyo,


    Ich weiss es weil ich mich voriges Jahr selbst darum bemueht habe.
    Ausgezeichneter Link dazu hier -
    http://entrepinoys.blogspot.co…ng-pawnshop-business.html


    Zeus,


    Ausweise werden lediglich bei Fahrzeugen verlangt, da du auch eine gueltige Registration vorweisen musst. Bei Schmuck, HiFi, etc wurde noch niemals eine ID verlangt.
    Wenn man gestohlene Gegenstaende kauft, wird dann meist eine polizeiinterne Vereinbarung zwischen Pawnshop und Bestohlenen vereinbart, bzw der Bringer muss den Betrag refundieren, sollte er jemals erwischt werden


    Thema Konkurrenz
    Es gibt zu jedem Geschaeft hier jede Menge Konkurrenz, die Leute leben noch immer. Einer Riesengruppe wird es relativ gleichgueltig sein ob noch einer kommt oder nicht. So gesehen halte ich eure Aussagen fuer uebertrieben. Schweinezuechter, Supermarktbesitzer, etc. toeten sich auch nicht gegenseitig !

  • hi,


    Ein guter bekannter hat letztes Jahr um der Familie seiner Freundin zu helfen eine ähnliche Idee umgesetzt und einen Sari Sari Store und ein Tricke finanziert.
    Er arbeitet dort auch selber mit und verwaltet das Geld.
    Seine Erfahrungen die er hierbei sammelte, könnten vielleicht recht interessant sein für jemanden der diese Idee auch hat. Da alles recht ausführlich beschrieben wird.


    Wer's mag kann hier lesen Sari Sari und Trike von Willy Blaser


    Viel Spaß ....

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus06 ()


  • Gut geschrieben, auch viele schöne Fotos. Ich meine, mal ein Denkanstoss.

    Morpheus :rauchen
    _________________________________________________
    Bunt ist das Leben und granatenstark......Volle Kanne, Hoshi !!!

  • Zitat

    Original von Morpheus_1969


    Gut geschrieben, auch viele schöne Fotos. Ich meine, mal ein Denkanstoss.


    Ganz meine Meinung. Ich kann nach meinen nächsten Philippinenaufenthalt vielleicht ähnliche Fotos von dem Tante Emma Laden meiner Freundin aus der Region Isabela einstellen.


    Gruß Wayne