Kurztrip - Bantayan Island !

  • Hallo Fans und Freunde der Bilibienen !


    Anstatt NBI - undercover Agent Stories , die ich lieber für mich behalte :weia , heute mal ein kleiner Reisebericht über Bantayan Island . :pleased


    Aufgrund eines bestimmten Anlasses , bin ich da mal wieder nach Bantayan gefahren ( glaube es war das 3 oder 4 te mal ) , wollte eigentlich morgens mit der Fähre rüber ,
    Essen gehen, dann einen Roller mieten , ne Tour machen , nachmittags Schwimmen gehen und dann mit der 5.30 Uhr Fähre wieder zurück . Aber es kam dann doch etwas
    anders wie erwartet , was aber nicht negativ war . =)


    Ich mich also morgens auf den Weg nach Hagnaya Port gemacht . Meinen Roller dort in diesen Parking Möglichkeiten untergestellt ( P75 pro Tag , Auto P150 ) . Da fragt
    sich vielleicht mancher , warum nicht den eigenen Roller mit der Fähre rübernehmen ??? Ganz einfach , viel zu teuer . Man kann auf Bantayan jede Menge Roller / Scooter
    mieten . Dazu später mehr .


    Nachdem man sich also in die Passenger Manifest Liste eingetragen hat , holt man sich ein Ticket , das bei Island Shipping P 170 kostet . Ausserdem werden noch sagen-
    hafte P 10 Terminalfee fällig .Irgendwann wurden die Leute dann auf die Fähre gelassen , nachdem die Tickets vorher am Gate kontrolliert wurden .


    Die Fähre , die vorne ihren Zugang hat , transportiert auch Autos und LKW s , an die mussten sich die Leute erstmal vorbei schlängeln , bevor man dann über Treppen
    nach oben zu den Sitzgelegenheiten gelangt . Die Überfahrt soweit unspectakulär , ausser ein paar fliegenden Fischen und 2 Bier für den Captain , keine besonderen
    Vorkommnisse . Irgendwann kam dann die Insel Bantayan in Sicht und nach ca 1 Std und 15/20 min legte die Fähre dort am Pier an .


    Im Jahre 2007 war ich zum ersten mal auf Bantayan . Dann mit einer Übernachtung , wo ich im Budyung eines der billigen hinteren Cottages gemietet hatte . Zu der Zeit
    mochte ich die Insel schon sehr , der Strand beim Budyung war einfach makellos zu der Zeit , das Wasser glasklar , einziger Nachteil , bei Low - Tide konnte man nicht
    schwimmen , das musste man halt in die Planung mit einbeziehen . =)


    Auch gab es zu der Zeit dort eine Floatingbar , zu der man bei Ebbe hinwaten konnte , da gab es was zu Essen und zu trinken . Die hatten auch so ein kleines Bote , bote-
    so ein Nußschalen Boot , wo sie einen bei Flut mit abholten , wenn man dann dahin wollte . ;)


    Soweit für heute , muss erst noch die Bilder begutachten/ aussuchen und verkleinern und dann geht es weiter .


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Halli , Hallo ,


    so nun gehts los mit ein paar Bildern und kurzen Kommentaren dazu .



    3338.jpg Das ist die Fähre von der Island Shipping .



    3341.jpg Noch ist die Laderampe für Autos leer , das mit dem vorbeischlängeln war auf der Rückfahrt , viel mir noch ein .



    3347.jpg So sieht so eine Fähre von hinten aus , da sieht man die Decks , wo die Passagiere sitzen .



    3348.jpg Neben dem Port , eines von vielen Fischerbooten .



    Weiter next post =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Dann ist es geschafft :



    3377.jpg Links vom Pier hat man diesen Ausblick !



    3378.jpg Hier sieht man die Autos / LKW , die noch dazugekommen waren .



    3380.jpg Jetzt legt die Fähre an , es warten schon jede Menge Porter und Canvasser !



    3382.jpg Die Porter rennen wie die blöden auf das Deck, auf der Suche nach Arbeit . :floet



    Weiter next post .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Auf Bantayan Island angekommen :



    3381.jpg Rechts vom Pier schaut man übrigens auf den berühmten ? , na wer weiß es ?



    3384.jpg Ja genau richtig , den Santa Fe Beach Club , he , he ....



    3385.jpg Man geht dann durch die Überdachung , den ellenlangen Pier entlang . Wird dann ständig von den Canvassern angesprochen .




    3387.jpg Ein netter Willkommensgruß und ich kann das auch bestätigen , viele nette Leute auf Bantayan Island .



    Weiter ugma ( morgen ) auch mit kurzem Video ! =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Als wir die Überdachung weiter runtergingen , begleiteten uns, links daneben im Wasser, einige Boys , die die Neuankömmlinge begrüßten .


    Und zwar fordern sie die Leute auf , Peso ins Wasser zu werfen , wonach sie dann tauchen und / oder hinterherspringen .Kennt ihr vielleicht
    auch ( oft bei Einfahrt von großen Fähren in den Hafen ) . =)


    Hier habe ich ein kurzes Video von den Coins Diving Boys gemacht . Später ( bei der Rückreise ) habe ich noch eins .






    He , he , also ich fand das echt Lustig und hier hatten sie noch ein leichtes Spiel ,da das Wasser noch nicht so hoch stand. :473



    Weiter next post .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Nachdem wir unseren Weg durch die Canvasser / Transportöre und Mopedvermieter gemacht haben , sind wir dann links vom Pier auf den Strand .


    Das Ziel war , jetzt erstmal am Strand lang laufen bis zu meinem Lieblingsrestaurant , das ich von vorherigen Besuchen in guter Erinnerung behalten
    habe . Um da erst mal das Lunch zu geniessen , bevor es dann auf die Tour geht .



    3388.jpg Am Strand liefen wir an diesem netten Resort vorbei .



    3389.jpg Ja das hat irgendwie was .



    3390.JPG Schöne Cottages !



    3392.jpg Viele Fischerboote am Strand .



    Weiter next post .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Weiter am Strand in Richtung Restaurant !



    3393.jpg Das müsste doch eigentlich noch unter Kunst laufen , oder ? :denken :weia :473



    3394.jpg noch ein Blick auf den Strand und dann ja ....ja wo isses denn ?



    3398.JPG ah genau das meinte ich , yeahe da isses , das berühmte Tristans !



    weiter morjen mit dem nächsten post

    1121-aafe43f0.jpg

  • Das Tristans ist nicht mehr da , wo es früher war . Das gehört jetzt zum Ritzy s und ist deswegen ein paar Meter vorverlegt worden . Ist aber egal ,
    ich habs ja wiedergefunden .


    Hier gibt es eine Webseite : http://www.ritzywhitebeachreso…staurant.com/restaurant-2


    Wir also erstmal was zu Essen bestellt , Reisen macht hungrig und sowieso ist es besser vor der Moped / Rollertour was zu essen . Beim letzen mal
    hatten wir dann nachher in so einer Eatery in der Nähe einer Schule gegessen , das ging zur Not auch , aber man musste ja erstmal noch ne Zeitlang
    suchen .




    IMG_3404.JPG Woran erkennt man ein gutes Restaurant ? Genau daran , das alles eventuell benötigte auf dem Tisch steht !



    IMG_3411.JPG Dann kommt mein Essen , das war richtig gut ( Chicken Cordon Bleu ) !



    IMG_3415.JPG Am Strand vorm Tristans schwimmen ein paar Kinder im Wasser .



    IMG_3417.JPG Was da inzwischen schon so alles angeboten wird , sogar Skydiving und Flüge nach Cebu .



    Nach dem Essen fragte ich dann die nette Bedienung , wo ich dann am besten einen Roller mieten könnte .Sie sagte , sie hätten einen Scooter da ,
    der ist zu vermieten , den ich mir dann anguckte . Aber ich mag die Dinger mit den kleinen Reifen nicht , so fragte ich sie , ob sie nicht einen
    anderen hätte , so einer wie da zufällig gerade draußen, einer vor der Tür stand . :473


    Ja moment , sie rief kurzerhand ihre Schwester an , die dann kurze Zeit später mit ihrem nagelneuen Hau den JouJie Roller ankam ( keine Ahnung ,
    wie man das richtig ausspricht , aber ihr wisst sicher , was gemeint ist ) . Der war aber gut mit großen Reifen und neu ist auch gut , da kann noch
    nicht so viel kaputt sein . Wir also den Deal mit der Schwester gemacht , P 300 für 24 h , na da kann man aber nicht meckern . Nur tanken muss
    man natürlich noch .


    Soweit erstmal für heute , morgen auf nach Bantayan Town ! =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wir also los mit dem Roller , erstmal an der Tanke für P 50 getankt , dann weiter Richtung Bantayan town .



    IMG_3422.JPG Was mir auffiel , ich sah einige Schilder , for Sale . Vielleicht hat den Besitzer dieser Bauruine , die noch von Yolanda verstümmelt wurde ,den Mut verlassen .



    IMG_3424.JPG Plötzlich sah ich den Flugplatz und da einen kleinen Flieger stehen , na da muss ich ja mal gucken .



    IMG_3423.JPG


    Beim näheren hinsehen , sah der ja etwas merkwürdig aus , abgedeckt mit einer Plane . Ich frage den Guard , der sagt der Head wäre kaputt . Ich nehme an ,
    er meinte wohl eher die Nase , oder hat ein Flugzeug einen Kopf :473 Und das andere Flugzeug wäre wohl unterwegs , aha . ;)


    Aber Moment mal , hatte ich da nicht was von einem Plane Crash auf Bantayan gehört , gar nicht so lange her :denken


    He , he , correct , schaut mal hier :


    http://newsinfo.inquirer.net/6…-crash-on-bantayan-island


    http://www.sunstar.com.ph/cebu…ns-2-others-unhurt-403186



    weiter next post

    1121-aafe43f0.jpg

  • Dann in Bantayan Town angekommen , besuchen wir die St. Peter and Paul Church , die sich gegenüber vom Plaza befindet .



    IMG_3432.JPG Die hölzerne Eingangstür hat jede Menge Löcher ( erst dachte ich , das wären Einschusslöcher :rolleyes: )



    IMG_3435.JPG Drinnen sieht die Kirche echt schön aus .



    IMG_3438.JPG Und soviel Platz für die sündigen ( auf einer Bank schlief jemand ) :floet



    IMG_3440.JPG Allerdings , die vielen Spatzen machten ein sehr lautes Konzert , wie wird das wohl erst bei der Messe sein ? :D



    weiter ugma 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ja, nach dem Besuch der Kirche hielten wir uns noch kurz am Plaza auf , bevor wir dann ,nach erfolgloser Suche nach einem Souvenir T - Shirt ,
    in Richtung Madrdejos weiterfuhren .



    IMG_3443.JPG Ein Blick aufs Plaza .



    IMG_3444.JPG Das hat mich dann doch überrascht , Ceres Busse fahren von hier nach Cebu City ! ;)



    IMG_3373.JPG Und so kommen die auf das Festland ! =)



    IMG_3447.JPG Huch , wer ist das denn ? :denken :D



    weiter next post

    1121-aafe43f0.jpg

  • Auf dem Weg nach Madredejos gab es eigentlich nicht viel zu sehen , ausser endlosen Hühnerfarmen , die man auch am Geruch identifizieren konnte.
    Bantayan wird manchmal auch scherzhaft als Eierinsel bezeichnet . Nach Yolanda brach aber die Eierversorgung erst einmal zusammen ( könnt euch ja
    denken warum ) .


    In Madredejos angekommen, wollte ich mal wieder den Kota Park besuchen , wollte wissen , wie der und besonders das alte Kota Fort den Taifun
    überstanden hatte .


    Leider bot sich da eher ein trauriges Bild .



    IMG_3455.JPG Eine kurze Erklärung zum alten Kota Fort .



    IMG_3451.JPG Der Eingang zum Fort geschlossen , das sah aber vorher anders aus . :denken



    IMG_3452.JPG Hier liegt noch ein abgebrochenes Teil . :(



    IMG_3453.JPG Hinten in der Mauer des Forts klafft eine große Lücke .



    Morgen gibt s mehr zum Kota Fort , auch Bilder von 2010 zum Vergleich .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wirklich schöne Fotos. Und für die Gegend wäre ein Roller mit großen Rädern auch für mich erste Wahl. Mist, hier ist es gerade kalt (Eisheiligen), sonst würde ich auch mal eine Runde durch die Gegend düsen.

  • Wirklich schöne Fotos. Und für die Gegend wäre ein Roller mit großen Rädern auch für mich erste Wahl. Mist, hier ist es gerade kalt (Eisheiligen), sonst würde ich auch mal eine Runde durch die Gegend düsen.


    Danke , ja die Insel eignet sich wirklich dafür . Zum Thema Kalt, kann ich nur sagen , als ich die Tour mit dem Roller machte , kam ich mir vor, als würde
    ich durch eine endlose Sauna fahren . Ein Hut hätte mir sicherlich gut getan und mich vielleicht vorm leichten Sonnenbrand bewahrt . :473



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • So nun geht es weiter , jetzt habe ich hier Bilder vom Kota Fort aus dem Jahre 2010 , zum Vergleich .Die Qualität is nich so doll , da mit meinem antiken
    Handy aufgenommen ( was mir bis heute noch gute Dienste leistet ) .



    B 45.JPG Der Eingang sah da noch so aus , es waren 4 Säulen / Türme und alles wurde begrünt .



    B 46.jpg Da wuchsen die Wurzeln in die Höhe , ist wohl das Teil was jetzt da abgebrochen liegt ( siehe Foto 3452 ).



    B 47.JPG Im Fort waren ein paar Sachen zu besichtigen , unter anderem auch diese Kanone .



    B 48.jpg Und diese Figur .



    weiter next post

    1121-aafe43f0.jpg

  • So noch mehr Fotos vom Fort :



    B 44.jpg Diese Erklärung stand da vorm Eingang ( hoffe man kann das noch lesen ).



    B 49.jpg So schön sah das einst drinnen aus , alles grün und gepflegt , jetzt vieles kaputt und verkommen und alles vertrocknet .



    B 59.jpg Hier der Eingang von der Seite .



    IMG_3475.JPG Ein aktuelles Bild von der Strand / Hinterseite aufgenommen .



    Soweit zum Fort Kuta ( sehr schade diese Entwicklung ) , morgen ein paar Bilder vom Bontay Baywalk . =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wenn man durch den Kota Park zum Strand geht ( nur ein paar Meter ) sieht man schon rechter Hand den Bontay Baywalk . Das ist eigentlich nur
    eine Art Fußgängerlaufsteg , der auf das Meer hinausgeht und am Ende ist so ein Ausguck . Was das eigentlich soll und wieso das als " Historical
    Landmark " bezeichnet wird , nimmt mich auch Wunder . :denken


    Immerhin ist der Laufsteg repariert worden , bei meinem ersten Besuch war alle naslang eine Stufe kaputt und man musste aufpassen , das man
    nicht danebentrat ,um dann eventuell im Wasser zu landen , he , he .... :473



    IMG_3457.JPG Am Strand fällt einem erstmal das auf . ( Siehe auch Foto 3455 , Lawis Government )



    IMG_3458.JPG Das ist er , der Bontay Baywalk . Hier gibt es auch Algen , aber nur ein paar ;)



    IMG_3461.JPG Der Blick vom Strand auf das Ende vom Kota Park .



    IMG_3462.JPG Jetzt kann man hier bedenkenlos langlaufen . :clapping



    Weiter next post

    1121-aafe43f0.jpg

  • Auf dem Steg sind dann 2 Tafeln zur Erklärung angebracht , die ich dann Fotographiert habe .



    IMG_3465.JPG Dieser Steg ist ein Teil vom Madridejos Historical Landmark .



    IMG_3466.JPG In 40 Tagen und 40 Nächten soll die Füßgängerbrücke fertig gestellt worden sein !



    IMG_3472.JPG Diesen Ausblick hat man dann von dem Ausguck auf die Bucht .



    IMG_3473.JPG Hier etwas näher , das Lawis Zeichen von hinten und rechts im Bild das Ende des Forts Kuta .



    weiter gehts morgen mit der Tour ! =)

    1121-aafe43f0.jpg