Strasse Abra de Ilog nach Puerto Galera im Bau

  • Der Bau der Strasse von Abra de Ilog nach Puerto Galera (Tanauan Beach) hat begonnen.

    Zitat

    First 2kms already concreted followed by another ~3km cleared, widened gravel road. Total length as of now ~5kms from Abra Pier.

    Wird hoffentlich naechstes Jahr fertig werden. Dann kann man Mindoro bequem umrunden.


    Abra1.jpg



    Spider

  • Ich dachte, die einflussreichen Fährenbetreiber haben da etwas dagegen. Zumindest munkelte man das. Schön, dass es da endlich eine Einigung gibt -die Fähre von Batangas nach Abra lässt sich ja mit dem Kanu überholen.

  • Geplant war, dass die Strasse am Talipanan Beach auf den Western Nautic Highway trifft. Von Abra de Ilog
    aus ist der Bau kein Problem, bis vor kurz dem Ziel. Dort gilt es zwei Schluchten entweder zu umgehen (weit)
    oder der Stromleitung zu folgen (hohe Bruecken). Das duerfte die Bauzeit erheblich verlaengern. Dass die
    Faehrenbetreiber nach Abra die Finger im Spiel haben, glaube ich nicht - die Route ist nicht sonderlich
    lukrativ - , wer immer gebremst hat, war der alte Frankie Magbuhos, aber der lebt meines Wissens nicht mehr.
    Im Dezember komme ich wieder hin, dann weiss ich mehr.

  • Zitat

    First 2kms already concreted followed by another ~3km cleared, widened gravel road. Total length as of now ~5kms from Abra Pier.


    ..die ersten 2 km sind aber schon seit Jahren fertig cementiert vom Pier Richtung Udalo, danach bis kurz vor Udalo Schotterpiste, auch schon seit Jahren fertig, zuletzt mit Moped 2013 gefahren bis Udalo sind es um die 5,6 km. Die Meldung/zitat ist ueberholt bzw alt. Vor gut 3 Monaten begannen die Verbeiterungsarbeiten in Richtung Udalo.


    ab1.jpg


    gut zu erkennen rechts, Mitte = 2km cementierte Strasse. Google earth von 2012(!) im diesjaehrigen Haushaltsplan (Stand Sept30. 2015) sind die Kosten in Hoehe von 247.000.000 aufgefuert, davon sind 18% fertiggestellt. Vor einem Jahr war Pny persoehnlich in PG, der Ausbau wurde Jahre versucht zu verhindern, Umweltaktivisten, Resort & Landbesitzer und andere insbesondere Abra's Mayor haben da was gegen. (Ich kann es verstehen) beach, rainforest werden zerstoert. Abgesehen von der katastrophalen Infrastruktur / Strassen /Verkehr Puerto / White Beach bis Talipanan ist doch jetzt schon voellig daneben.. wie wird das werden wenn die Strasse tatsaechlich irgendwann mal fertig ist?


    road abra.jpg / Teilstueck, bedeutet nichts weiter als die vorhandene Schotterpiste > upgrad auf Cement eben genau auf diesen 5km.


    Gesamtkosten fuer die 20,33km Puerto-Abra incl. Verbreiterungen & Befestigungen auch auf der vorhandenen Strecke PG-bis knapp Ende Talipanan (gehoert bereits zu Abra) wurde auf P1.93 billion PHP veranschlagt.


    road ax.jpg


    mind 4 weitere Bruecken muessen gebaut werden, zusammen mit enormen Erdbewegungen... ueber 3 weitere tiefe Schluchten, Wadi und diverse Steilkuestenbefestigungen und das wird niemals naechstes Jahr fertig, nie nicht.


    Schauen wer ma was eher fertig wird die Strasse oder die Bruecke PG-Verde Island - Batangas ..(?)

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    5 Mal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • haben sie jezt auch von der anderen Seite angefangen, also ende Talipanan oberhalb vom Pizza Restaurante 'Luca' , jedoch noch unterhalb der vohandenen Stromleitungen.


    14482462692820.jpg



    gut 300m sind bereits planiert... es geht also langsam vorwaerts.


    Die Cementierte Strasse endet vor der Bruecke am Infinity Resort, ab dort in Verlaengerung der ehmaligen provisorischen Schotterstrecke wird die Strasse weitergefuehrt. Hier Blickrichtung 'abwaerts' :


    14483448965410.jpg

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    Einmal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Ich war etwa vor 10 Jahren an der Planung eines neuen Werkes unserer Firma in Mindoro beteiligt. Deshalb kenne ich einige Hintergründe warum der Bau der Straße so verschleppt wurde.


    Wir haben die Planungen eingestellt, aus verschiedenen Gründen.


    Es gibt wenige Familien-Clans auf Mindoro, die eine Industrialisierung erfolgreich verhindert haben.
    1. Das einzige Kraftwerk ist ein altes Dieselkraftwerk in Calapan, dieses war vor 10 Jahren schon überlastet. Trotzdem in Batangas ein modernes Kraftwerk steht, was nur zu 30% ausgelastet ist, weigert sich Mindoro dieses an das Stromnetz anzuschließen. Begründung, Verlust der Arbeitsplätze. Außerdem ist das Kraftwerk in Mindoro eine Kooperative, heißt: alle Anteile sind nichts mehr Wert.
    2. Puerto Galera (Region, nicht die Stadt) ist durch den Tourismus die reichste Region auf Mindoro. Wenn die Straße nach Abra de Ilog fertig gebaut wird verteilt sich der Tourismus auch auf Occidental Mindoro. Daran ist in Oriental Mindoro niemand interessiert.
    3. Es gibt 2 Clans in Puerto Galera, die den gesamten Fährverkehr abwickeln, MSL (Minolo Shipping Lines) und FSL (Father and Son Lines). Diese habe Verbindungen bis nach Calapan (Hauptstadt von Oriental Mindoro) und haben mit Bestechung und Drohungen bisher erfolgreich den Ausbau der Straße verhindert.


    Was hat sich jetzt aber geändert? Warum wird die Straße jetzt doch gebaut?


    Vor etwa 5 Jahren wurde in Manila beschlossen dass, Bankas (die kleinen Holz-Fähr-Schiffe) nicht länger im Fährverkehr eingesetzt werden dürfen. Mindoro hatte eine Ausnahmegenehmigung bis 2015.
    Mindoro wird weiterhin nicht an das Kraftwerk in Batangas angeschlossen, aber das Kraftwerk in Calapan wird modernisiert und aufgerüstet.


    Man kann sich also auf die Entwicklung in Mindoro freuen.


    Gruss


    Toni

  • Mindoro wird weiterhin nicht an das Kraftwerk in Batangas angeschlossen, aber das Kraftwerk in Calapan wird modernisiert und aufgerüstet.


    Man kann sich also auf die Entwicklung in Mindoro freuen.


    joa stimmt, schauen wer ma wie es weitergeht, ausserdem hat der Bau des 48MW Windpower Project oberhalb von Puerto begonnen. Dazu werde ich nachher ein neues Thema eroeffnen, passt hier nicht soo rein.

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • und anderes Geraet ueber den Berg...


    1.jpg3.jpg



    Kraeftiger Regen und andere Naturgewalten koennten wie hier P1030659.JPG etwas oberhalb der Strasse zu massiven Erdrutschen fuehren....lass die mal machen die naechsten Jahre

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    Einmal editiert, zuletzt von bisaya ()