BalikbayanBox Cebu > D.

  • Hallo,


    habe schon des öfteren BalikbayanBoxen mit PhilAirLogistic von D. (Köln) nach Cebu City geschickt (door to door service). Hat immer super geklappt.


    Nun meine Frage:


    Geht das auch umgekehrt, Cebu City > Köln? Und wer bietet sowas an.


    Bin dankbar für jeden Hinweis :)


    Grüße Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Diese Frage wurde hier bereits öfter besprochen von RP nach D und war bisher immer erfolglos. Es kamen dann die guten alten Mittel immer wieder als Antwort UPS etc.
    :(

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo knarf,
    also soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, gibts die Balikbayan-Box nur fuer D nach Ph und nicht umgekehrt. Da waere es besser du versuchst es mit einer Spedition die dann auch gleich die Zoll-Papiere machen.
    Zum Thema Balikbayan-Box wollte ich eigentlich auch immer schon mal hinweisen das Boxen die nicht schwerer als 20kg sind mit der Post schneller und guenstiger nach Cebu kommen. Ich hab letzte Woche fuer einen Karton mit Gesamtgewicht von 13kg 70,40 Euro bezahlt, duerfte max. 14 Tage unterwegs sein.


    mabuhay

  • Zitat

    Original von mabuhay123
    Hallo knarf,
    also soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, gibts die Balikbayan-Box nur fuer D nach Ph und nicht umgekehrt. Da waere es besser du versuchst es mit einer Spedition die dann auch gleich die Zoll-Papiere machen.
    Zum Thema Balikbayan-Box wollte ich eigentlich auch immer schon mal hinweisen das Boxen die nicht schwerer als 20kg sind mit der Post schneller und guenstiger nach Cebu kommen. Ich hab letzte Woche fuer einen Karton mit Gesamtgewicht von 13kg 70,40 Euro bezahlt, duerfte max. 14 Tage unterwegs sein.


    mabuhay


    hallo mabuhay,


    meine Boxen 4 Stk. hatten 150 kg und mehr. Kostenpunkt 80 pro Box.


    Liebe Grüße Frank

    jetzt wird' waermer 8-)


  • Hallo knarf,
    ja ich hab vielleicht uebersehn das meine Boxen ja von Oesterreich weggingen, bezahlte 119 Euro fuer 1 Box nach Cebu. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das Vieles auch mit kleineren Kartons zu einem guenstigeren Preis und schneller versendet werden kann.


    Also dann schoenen Gruss nach Cebu ;)


    mabuhay

  • vergiss es. habe lange nach anbietern gesucht.


    entweder per seefracht über spedition nach deutschland: z.b. danzas, schenker


    oder als paket z.b. feedex promopaket 25kg für 168 euro

    -- Charlie don't surf! --


    :yupi

  • Probier mal Ben's Balikbayan Box, BBB-service(at)vr-web.de, (0049)-(0)9503-505305


    Ich weiss die Firma schickt von Manila nach Deutschland. Ich selber habe keine Erfahrung, aber mich würde es interssieren wie der Service ist und Zoll kosten für neue und gebrauchte Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von mark ()

  • Zitat

    Original von mark
    Probier mal Ben's Balikbayan Box, BBB-service(at)vr-web.de, (0049)-(0)9503-505305


    Ich weiss die Firma schickt von Manila nach Deutschland. Ich selber habe keine Erfahrung, aber mich würde es interssieren wie der Service ist und Zoll kosten für neue und gebrauchte Sachen.

    hab ich gemacht, warte auf antwort, werde berichten.
    danke für den tip :)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • hier meine versproche antwort von der antwort:


    Hallo Herr Hollmann,


    ich gehe davon aus dass Sie auch deutsch sprechen?
    Bezüglich Transport von Philippinen, da gibt es keine "Balikbayan-Boxen" in
    dem Sinne, aber wir haben 2 - 3 mal im Jahr Lieferungen von Manila nach
    Deutschland. Allerdings sind die Zollbestimmungen in Deutschland etwas
    anders, da gibt es keine pauschale Versteuerung wie auf den Philippinen, Sie
    zahlen beim Import die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) abhängig vom Importwert
    sowie evtl. Zölle auf die zu importierenden Artikel zusätzlich zu den von
    uns erhobenen Transportkosten. Außerdem müssen Sie beachten, dass Sie u.U.
    nicht alles problemlos nach Deutschland importieren dürfen, Sie sollten das
    vorher mit dem Zoll abklären bzw. uns eine genaue Aufstellung der zu
    importierenden Artikel zukommen lassen, wir wären bereit das vorab für Sie
    abzukären.
    Die eigentlichen Transportkosten werden nach Volumen UND Gewicht berechnet
    und die Rechnungsstellung erfolgt deshalb auch erst bei Ankunft an den
    Empfänger in Deutschland.
    Um Ihnen eine Vorstellung von den Kosten zu ermöglichen, der Transport einer
    Box unserer Standardgröße läge bei z. Zt. ungefähr 90 bis 100 zzgl.
    EUSt/Zoll von Manila bis zu unserem Lager in Nürnberg und einen
    Weitertransport nach Köln (nur zeitlich abhängig von unseren Abholtouren -
    eine Sonderlieferung per Spedition wird zusätzlich berechnet.)


    Bei weiteren Fragen einfach nochmals mailen-


    Viele Grüße, Sabine N. Ongon
    Ben´s Balkbayan Box-Service
    tel. 09503-505305



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: frank hollmann [mailto:frangi.fashion@yahoo.de]
    Gesendet: Sonntag, 9. Juli 2006 09:20
    An: BBB-service@vr-web.de
    Betreff: Philippines > Germany



    Dear Service-Team,


    do you offer a Balikbayan-Box service from Cebu or Manila to Germany?
    And what are your policies and prices?


    Kindly waiting for your reply.


    Warm regards


    frangi-FASHION.COM


    Frank Hollmann (Owner)


    ------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------


    Frank and Ginalyn Hollmann
    22, Forest Hills
    CAMSAC
    Banawa
    6000 Cebu City
    Philippines
    +63-(0)918-649-1311
    +63-(0)918-649-1641
    http://www.frangi-FASHION.com
    sales@frangi-fashion.com
    ------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------


    Konradstr.16
    D-50937 Köln
    Germany
    +49-(0)221-418996

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by knarf
    Warm regards


    frangi-FASHION.COM


    Frank Hollmann (Owner)


    Lieber knarf,


    vermutlich hast Du dich hier vertippt (Owner).
    Ich nehme doch schwer an, dass du nicht der Besitzer dieser Firma bist.
    Retailbusiness? Manufacturing?
    Immer der alte Ärger mit den philippinischen Gesetzen.


    Eine schöne Nacht wünscht Dir,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Liebes Sackgesicht (dein Pseudonym finde ich übrigens super!),
    habe im Namen meiner Frau gesprochen (mit ihrem Einverständnis)
    Wird diese Woche registriert.
    Den Attorny habe ich übrigens auf Empfehlung dieses Forums gefunden!


    Einen schönen TAG wünscht


    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by knarf
    Liebes Sackgesicht (dein Pseudonym finde ich übrigens super!),


    Vielen Dank.


    Zitat

    Originally posted by knarf
    habe im Namen meiner Frau gesprochen (mit ihrem Einverständnis)
    Wird diese Woche registriert.
    Den Attorny habe ich übrigens auf Empfehlung dieses Forums gefunden!


    Dann hoffe ich, dass Du eine gute Wahl getroffen hast.
    Persönlicher Kontakt ist bei so einer Vertrauensperson besonders in der Anfangsphase wichtig.


    Viel Erfolg und halte die Mitglieder auf dem Laufenden.


    Kleine Erfolgsgeschichten kann dem einen oder anderen Mitglied vielleicht etwas mehr Selbstvertrauen auf den Weg nach RP geben.


    Also, roll' den Schmuckmarkt von hinten auf !


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo knarf,
    ich habe vor einiger Zeit einen Container von Cebu nach Oesterreich mit Schenker liefern lassen, ich denk mal wenn du einen groesseren Spediteur nimmst (gibt ausser Schenker auch noch andere) dann bist du auf der sicheren Seite, und die Zollpapiere und All das Drumherum wird auch von denen abgewickelt. Schenker hat ein Office in Mandaue und da koenntest du dich informieren.


    mabuhay

  • Zitat

    Original von willi-md
    was hat der container gekostet?


    Hallo,
    hab die Summe nicht exact im Kopf, aber es waren ca. 5,800,00Euro mit Verzollung fuer einen 40 ft. Container von Cebu ueber Hamburg nach Oesterreich, wobei dieser ein Hochcontainer war, incl. Transport zum Schiff und bis zu meinem Lager in Oesterreich, incl. aller Einfuhrpapiere. Muss aber darauf hinweisen das ich bei der Verladung vor Ort war und alle Waren dokumentierte (auch mit Bildern), dadurch ergab sich das der Container ohne Kontrolle bis zu meinem Lager transportiert wurde.


    mabuuhay

  • Zitat

    Original von mabuhay123
    Hallo knarf,
    ich habe vor einiger Zeit einen Container von Cebu nach Oesterreich mit Schenker liefern lassen, ich denk mal wenn du einen groesseren Spediteur nimmst (gibt ausser Schenker auch noch andere) dann bist du auf der sicheren Seite, und die Zollpapiere und All das Drumherum wird auch von denen abgewickelt. Schenker hat ein Office in Mandaue und da koenntest du dich informieren.


    mabuhay


    Danke Mabuhay,
    mir gings es eher um 30 - 40 Musterhandtaschen aus Naturmaterial, die ich nicht im Gepäck mit dem Flieger im September nach D. mitnehmen möchte, weil zu sperrig (wiegen tut das Zeugs eh nix), aber trotzdem danke für die Info. Wenn wein zukünftiges Geschäft aus allen Nähten platzt kann ich ja eine 48 feet Container voller Schmuck mit Schenker nach D. sckicken :D :D :D

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf


    Danke Mabuhay,
    mir gings es eher um 30 - 40 Musterhandtaschen aus Naturmaterial, die ich nicht im Gepäck mit dem Flieger im September nach D. mitnehmen möchte, weil zu sperrig (wiegen tut das Zeugs eh nix), aber trotzdem danke für die Info. Wenn wein zukünftiges Geschäft aus allen Nähten platzt kann ich ja eine 48 feet Container voller Schmuck mit Schenker nach D. sckicken :D :D :D


    Hallo knarf,
    ich denk mal wenn du dich mit einer Spedition wie Schenker in Verbindung setzt, waere es sicherlich moeglich, das die bei einem anderen Container zuladen koennen. Es macht ja nicht jeder einen ganzen Container voll. Schenker hat in Mandaue eine Niederlassung unter dem Namen CPI Transport in der AC Cortes Avenue, Tel. (032) 345 9427. Das Buero ist im Erdgeschoss des MGA Arcade an der Linken Strassenseite wenn man von Mandaue Richtung Mactan faehrt.


    mabuhay

  • Hallo !


    Habe 0,7 m3 von Cebu nach D (FFM) geschickt (Kleider m.Frau + ein paar Geschenke).Hatte tel. bei ca 10 "Speditionen" Preise eingeholt die bei günstigen 120 - 160 $ lagen.
    Das Paket war bereits nach 3 Wochen schon in Hamburg - es meldete sich ein Logistic Unternehmen aus Bremen die mir 1 "Kostenvorschlag" über 240 (die dann aber tatsächliche 270 waren) !!! Euro machten für diverse Gebühren (u.a. kostete die VORLEGUNG des von mir auf 1 übermttelten Zolldokument beim Zoll allein schon 80 E).
    Die Nachfrage bei meiner örtlichen Spedition in der BRD ergab das dies eine durchaus übliche Gebühren/Kosten-schneiderei sei - die dadurch zu umgehen sei, dass man beim Absenden das Paket an/über 1 deutsche Spedition (+ nicht über/an den deutschen Partner der annehmenden Spedition in Cebu) schickt - mit der man vorab einen üblichen Preis (hier 110-120 E) ausgemacht hat.


    Na ja, war halt naiv - jetzt weiss ichs besser.


    oldstein


  • Hallo,
    ja Richtig, es waere sicherlich einfacher gewesen, wenn Ihr z.B. bei CPI einem Partner von Schenker, das Paket nach D geschickt haettet. Da waere dann auch gleich Verzollung und Zustellung bis zur Haustuere dabei gewesen.


    mabuhay