Namensänderung Stieftochter Philippinen

  • Frage an die Runde:


    Was muß getan werden damit die Stieftochter auch meinen Familiennamen erhält:


    Wir sind verheiratet, meine Ehefrau (Filipina) hat ihre Tochter ( 4 Jahre alt) mit in die Ehe gebracht.
    In der Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen, der zustimmen müsste


    Es geht darum, dass der neue Name im Pass und in allen zukünftigen Dokumenten eingetragen wird.
    Die DFA meinte, es gehe nur über legal Adoption. Das kostet Geld und dauert.


    Gibt es andere Wege bzw. Erfahrungen dazu.
    Die österr. Behörde hat den Antrag problemlos angenommen


    Danke für die Hilfe

  • Namensänderung habe ich ja schon bei der österr. Botschaft in Manila gemacht. Vaterschaftsanerkennung war gem österr. Botschaft nicht möglich, da dass Kind schon 4 Jahre alt ist.


    Das alles hilft aber leider nicht bei den Philippinischen Behörden. Denn die Tochter hat schon einen Reisepass mit Familiennamen der Mutter. Und wenn der Abläuft bzw. für das Visum nach Europa ist es besser den bei der österr. Behörde angegebenen Namen zu verwenden.


    Ich habe irgendwo etwas gelesen über Antrag auf Namenänderung beim örtlichen ( Philippinischem) Gericht ?


    Scheinbar hat bisher noch niemand im Forum den Namen eines Kindes , welches in die Ehe kam , auf den Philippinen ändern lassen.