Daminski/Late registration einer Filipina / Folgepapiere

  • Ich habe einer Bekannten zugesagt zu helfen, nun kommt mir jedoch eine Frage auf, die ich mangels bezüglicher Erfahrung nicht beantworten kann:


    Problem: Eine bekannte ist bereits 37, bis heute nirgends registriert. Nun brauchte sie eine (2) ID's um ein Konto zu eröffnen.
    Sie lebt in Manila, geboren jedoch in Iloilo, anreise und Papierkrieg zu kompliziert, langwierig und teuer.


    Lösung: Eine weitere Bekannte bot ihre Connection an, organisierte einen Bekannten im nötigen Office, dieser “stempelte“ die Late registration durch ohne lange zu fragen, keine Strafzahlung jedoch 3.500p “Tip“ für ihn. Dokument ist nun da und gültig


    Frage:
    Es wurde uns nun gesagt sie könne damit die Geburtsurkunde jedoch erst in 6 Monaten beantragen, da die Daten noch nicht im dortigen System sind


    Stimmt das? Ist so lange normal?


    LG Stefan

  • Wenn es um den Eintrag bei der NSO (alt) geht, kann das moeglich sein. Wir haben aktuell 6 Monate auf die Eintragung unseres ROM (report of marriage) nach der Eheschliessung im Okt. 2015 bei der NSO warten muessen. Um es klar zu sagen-der ROM lag 4 von den 6 Monaten dort herum. Wenn man das also nicht philippinisch beschleunigen kann, kann das gut so lange dauern. Manchmal war hier zu lesen dass es auch schneller geht, das NSO nennt bis zu 3 Monate. VG Gerhard

    Time to change!

  • Danke für die Auskunft
    Ich hoffe nur das jemand mit Beziehungen zur NSO auftaucht


    Heilands Sack im Himalaya !
    Da fühlt man sich fast wie Al Capone
    Ohne Corruption und Bakschisch geht in den Philippinen weniger als in Indien oder in Simbabwe, manchmal aber auch mehr


    Da schimpf noch einer über deutsche Bürokraten :-)

  • Ich hatte letztes Jahr dringend Papiere von der NSO benötigt. Wurde erst zur Zentrale in Manila ( Quezon City geschickt). Da hiess es erst einmal das dauert. War dann etwas lästig und dann wurde ich zu einer anderen Geschäftsstelle in Manila geschickt. Diese ist an der EDSA in der Nähe des GMA Gebäudes. Dort war es dann möglich die Papiere innerhalb einer Woche zu bekommen. Mir wurde erklärt, dass das scannen solange dauert. Anscheinend kann dieses Büro der NSO hier auf die Einlesestelle Druck machen. Ging übrigens ohne "Extrazahlung". Musste nur sehr hartnäckig sein.


    Grüße Sirius