Pinoyviking/Deutsche Sprachkenntnisse

  • *


    Hallo die Runde,


    ich habe auf der Seite der deutschen Botschaft Amman auf einem Frage/Antwortzettel folgendes gelesen:


    Mein Mann lebt schon seit fast zwei Jahren in Deutschland und wurde mittlerweile endlich als Flüchtling anerkannt. Muss ich jetzt erst noch Deutschkenntnisse erwerben, um mit meinen Kindern zu ihm ziehen zu können?
    Wenn Ihr Mann einen Aufenthaltstitel nach § 25 Abs. 1 oder Abs. 2 oder § 26 Abs. 3 AufenthG besitzt und Sie bereits verheiratet waren, als er seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegte, brauchen Sie keine Deutschkenntnisse nachzuweisen.


    Da tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland habe und ich meine Ehefrau (sofern ich eine hätte) nach Deutschland holen möchte, warum in diesem Fall Sprachkenntnisse in Deutsch verlangt werden.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Da tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland habe und ich meine Ehefrau (sofern ich eine hätte) nach Deutschland holen möchte, warum in diesem Fall Sprachkenntnisse in Deutsch verlangt werden.


    Ganz einfache Antwort; weil du deine Frau in der Regel nicht nach § 25 sondern nach §28 Abs 1 AufentG nach Deutschland holst. Und dort ist der Sprachnachweis vorgesehen. Wir können hier die Gesetze nicht ändern.. sondern nur erklären.


    daher hier geschlossen!

  • Mein Mann lebt schon seit fast zwei Jahren in Deutschland und wurde mittlerweile endlich als Flüchtling anerkannt. Muss ich jetzt erst noch Deutschkenntnisse erwerben, um mit meinen Kindern zu ihm ziehen zu können?


    Matthy99


    Auf Grund dieser Bemerkung ("Flüchtling") dürfte die Absicht dieses threads klar geworden sein.
    Ich habe immer wieder deutlich gemacht, dass ich hier im Behördenforum keine Flüchtlingsdiskussion haben will; daher wurde der thread geschlossen.


    Der TS ist kein Flüchtling und daher sehe ich hier eine Diskussion über das Thema als sinnlos an.