DailyLama / Heirat in Hong Kong 2017 und Familienzusammenführungsviusm - bin für jeden Tipp dankbar

  • Frage zum NBI beim Abholen des Aufenthaltstitels: es ist ja zeitlich sehr mühsam den NBI zeitgerecht nach Österreich zu bekommen.
    Nun hat eine Freundin meiner Frau eine Freundin, die bereits in Österreich ist und bei der ken NBI beim Abhoken des Aufenthaltstitel verlangt wurde. Es gibt auch auf keiner österr- Webseite eine Info, dass beim Abholen ein NBI nötig wäre.


    Braucht man nun einen? Wer hat da persönliche Erfahrungen?

    Es ist so, dass die MA35 in Wien von meiner Frau ein frisches NBI Clearance bei Abholung des Aufenthaltstitels verlangt hat. Das stand in dem Brief, den ich von der MA35 bekommen habe, in dem mitgeteilt worden ist, dass der Aufenthaltstitel bewilligt ist.


    Im Gesetz steht das so nicht, und auch in keinem einzigen Merkblatt - genau das habe ich in meinem offenen Brief auch stark kritisiert. Ich weiß aber, dass viele andere Bezirkshauptmannschaften und Magistrate in Österreich keinen frischen Strafregisterauszug zur Abholung des Aufenthaltstitels verlangen. Ob die MA35 das heute immer noch so macht, weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob das alle Mitarbeiter der MA35 gleich handhaben.


    Das heißt: Den Brief mit dem bewilligten Aufenthaltstitel abwarten und genau lesen. Oder bei deiner zuständigen Behörde nachfragen.

  • Der Antrag wurde genehmigt :)
    Also sind wir einen Schritt weiter und meine Frau sollte am 22. September endlich in Wien sein.


    28.6 Antrag in Manila
    20.7. Mail der Botschaft, dass die Dokumente nach Österreich gesandt wurden
    8.8. Mail der MA35, dass sie am 25.7 den Antrag erhalten haben und 4 Dokumente nachfordern
    ) Lohnzettel Juli
    ) Formular, dass ich noch nie verheiratet war
    ) Formular, dass ich niemand Unterhalt schuldig bin
    ) Höhe der Miete (Mietvertrag mit Höhe hatte ich mit dem Antrag mitgegeben) und Nachweis der Bezahlung (da habe ich den aktuellen Kontoauszug sowie 12 Auszüge nur über die Miete mitgesandt)
    31.8. Da bisher keine Raktion der MA35 Mail an die MA35 mit Lohnzettel August und ob sie noch etwas brauchen -> Antwort: der Antrag ist genehmigt, wir bekommen in wenigen Tagen per Post Bescheid


    Was nun
    Leider ist heute Feiertag in den Phils, daher kann meine Frau keine Reiseversicherung abschließen und nicht am Monat damit zur Botschaft (sie bekommt das Visum auf der Botschaft).
    Daher: NBI&DFA Anfang nächster Woche, dann nach Manila, NBI übersetzen.
    11. Visumsantrag Botschaft
    12. Legalization NBI
    20. CFO Stempel
    21. Flug


    Sobald der NBI legalized ist, lassen wir uns den nachschicken, da die MA35 nach wie vor NACH dem ersten Besuch mitteilt, dass ein neuer NBI beim ABHOLEN des Titels ca 4 Wochen später benötigt wird.

  • Habt Ihr jetzt eine offizielle Verständigung der ÖBM zur Ausstellung Visum D oder nicht? Die Botschaft verständigt Euch, nachdem die MA 35 elektronisch Ihr Ok gegeben hat. Da kannst Du nichts abkürzen. Die Botschaft wird sich mit Dir in Verbindung setzen und nicht umgekehrt. Also Geduld.


    Die Reisekrankenversicherung kannst auch Du online abschließen und deiner Frau per Mail senden.


    https://www.europaeische.at/pr…h/welcome-to-austria.html


    LG Messina


    PS: und natürlich herzliche Gratulation! :clapping

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Derzeit "nur" eine Email der ma35, dass der Antrag positiv abgeschlossen wurde, der Aufenthaltstitel abgeholt werden kann und ich und meine Frau in den nächsten Tagen Post dazu bekommen. Flug buche ich erst, wenn die Einladung der Botschaft kommt, aber oben ist Mal der kann dazu :)

  • Heute kam nun ein Brief der MA35, dass die Botschaft schon verständigt wurde, es aber "7-14 Tage in Anspruch nimmt" bis man eine Verständigung der Botschaft bekommt.
    Na dann wirds wohl nicht der 21.


    FRAGE
    Bei den Unterlagen, die man mitbringen muss, wenn man zur MA35 geht, steht nun "Meldezettel".
    Meldezettel von Österreich oder Philippinen?

  • FRAGE
    Bei den Unterlagen, die man mitbringen muss, wenn man zur MA35 geht, steht nun "Meldezettel".
    Meldezettel von Österreich oder Philippinen?

    Das ist der österreichische Meldezettel deiner Frau. Das heißt, sobald sie in Österreich ist, zuerst einmal aufs Magistrat für Meldezettel und dann am besten noch zur Krankenkasse zwecks Mitversicherung. Das ist beides simpel und problemlos.
    Ein Tipp, das Magistrat im 5. Bezirk hat einen eigenen Schalter für Meldezettel, da muss man kaum warten (als Wiener kannst du auf jedes magistratische Bezirksamt deiner Wahl gehen). Wenn du bei der GKK versichert bist kannst du von dort gleich weiter zur WGKK auf die Mariahilfer Straße gehen.
    Erst danach mit Meldezettel und Bestätigung über Mitversicherung zur MA35.

  • Das ist der österreichische Meldezettel deiner Frau. Das heißt, sobald sie in Österreich ist, zuerst einmal aufs Magistrat für Meldezettel und dann am besten noch zur Krankenkasse zwecks Mitversicherung. Das ist beides simpel und problemlos.
    Ein Tipp, das Magistrat im 5. Bezirk hat einen eigenen Schalter für Meldezettel, da muss man kaum warten (als Wiener kannst du auf jedes magistratische Bezirksamt deiner Wahl gehen). Wenn du bei der GKK versichert bist kannst du von dort gleich weiter zur WGKK auf die Mariahilfer Straße gehen.
    Erst danach mit Meldezettel und Bestätigung über Mitversicherung zur MA35.


    Alles klar, danke :)
    Leider ist es die NÖGKK. Die wollte mir anfangs keine "Bestätigung Angehörigeneigenschaft" ausstellen. Ich habe kurz vor dem ANtrag den Job gewechselt und bei der WGKK war das kein Problem.
    Die NÖGKK hat zuerst gar nicht geantwortet, mir dann mitgeteilt, dass Sie dafür den Stempel der MA35 brauchen und nach Erklärung, dass ich den Antrag ohne die Bestätigung gar nicht stellen kann, wo dann der Stempel drauf kommt, kam die beste Antwort:
    "Ja, wir wissen eh, dass die MA35 Dinge will, die es gar nicht gibt". Auf den Hinweis, dass die WGKK das ohne Probleme gemacht hat, wurde nicht reagiert, Erst als ich mit der Leiterin gesprochen habe, die das auch nicht ausstellen wollte, habe ich dann um eine Antwort per Mail ersucht, in der sie mir einfach erklären, dass sie das nicht ausstellen können. 30 Minuten spätere kam die Bestätigung per Mail ;)


    Mir ist klar, dass wir die Bestätigung erst beim Abholen des Visums brauchen, zusätzlich zur Reiseversicherung von 2 Wochen, aber am Antrag steht ja klar drauf, dass man bereits beim Antrag eine Versicherung vorweisen muss, und wir wollten da kein Risiko eingehen.


    Also mal sehen wie das bei der Mitversicherung wird. Öffnungszeiten in Klosterneuburg 7:30 bis 14:30..allein das ist schon ein Witz :)


  • Also mal sehen wie das bei der Mitversicherung wird. Öffnungszeiten in Klosterneuburg 7:30 bis 14:30..allein das ist schon ein Witz :)

    Mitversicherung ist einfach, weil die Krankenkasse sich nicht für die Nationalität deiner Frau interessiert. Ich glaube, man muss nur Ausweise, Heiratsurkunde, Meldezettel und deine E-Card mitnehmen, fertig. Das machen die dauernd, ist das selbe Prozedere für österreichische und ausländische Personen. Beachte nur, Mitversicherung gibt's nur mit Wohnsitz in Österreich, daher zuerst Meldezettel holen.

  • Hier mal die geplante Reihenfolge in Österreich.
    Gehen Sie diese Schritte alle an einem Tag aus?


    Meine Frau landet an einem Freitag.


    MONTAG
    ) 8:00 MA35
    -> muss ich da zur MA35 gehen, die den Brief geschrieben hat (1200), oder kann ich auch zur MA35 ums Eck (1160)?
    ) danach: Meldeamt
    -> sollte ja im selben Gebäude sein
    ) bis 14:30 Krankenkasse (da werden wir Klosterneuburg nehmen)
    -> den Meldezettel bekomme ich ja sofort, oder? Und den Rest haben wir ja, Formular ist schon runtergeladen

  • Die MA35 will bereits Meldezettel und vermutlich auch Versicherungsbestätigung sehen. Das heißt, am Montag Meldezettel und Krankenversicherung erledigen und Dienstag fruh zur MA35. Da stellen sich schon vor 8 Uhr die Leute an, ich würde schon um 7:30 kommen, dann kommt man relativ früh dran. Wenn du um 8 Uhr kommst kann es passieren, dass du 1 bis 2 Stunden oder länger warten musst.


    Auf dem Bescheid müsste stehen, zu welcher MA35-Stelle ihr kommen müsst. Daran musst du dich halten. Das steht aber im Inhalt, als Briefkopf ist - glaube ich - immer die Stelle in der Dresdner Straße angegeben.

  • Am Zettel steht nur: der Aufenthaltstitel ist persönlich bei der Magistratsabteilung 35 in Wien abzuholen.

    Laut Website sind die Außenstellen für den Aufenthaltstitel Familienangehöriger zuständig (Beschreibung unten aif den Unterseiten der Außenstellen).
    https://www.wien.gv.at/advuew/…2014121011582596&STELLE=Y
    Euer Akt ist also bei der Außenstelle eures Wohnbezirks.


    Bei uns war das auch so, dass wir in die Außenstelle mussten.


    Ich schreib der MA35...

    Viel Glück, ich hatte erhebliche Probleme, per Mail oder Telefon überhaupt mit der MA35 in Kontakt zu treten.

  • Viel Glück, ich hatte erhebliche Probleme, per Mail oder Telefon überhaupt mit der MA35 in Kontakt zu treten.


    Telefonisch hatte ich auch keine CHancen, aber per Email kamen die Antworten innerhalb 30 Minuten bis 2 Tage.

  • So, Ihr Lieben, alles hat geklappt :)


    Meine Frau wurde am 18. zur Botschaft eingeladen und hat davor per Email Bescheid bekommen, dass das Visum nur 2 Tage dauern würde, wir also den Flug mit 21 reservieren können.


    Dann am 25 zum Meldeamt um 8:00, um 8:15 sofort weiter zur MA35 in die Dresderstraße, 2 Stunden Wartezeit und dann haben wir den Aufenthaltstitel bekommen (ausgestellt mit Ende August, also als uns die MA35 Bescheid gegeben hat) :)
    Also nicht "Kommen SIe in 4 Wochen zur Abholung" und auch keine Nachforderung eines aktuellen NBIs (denn wir aber hatten). Kann es sein, dass das nur passiert, wenn der NBI zwar bei Abgabe bei der BOtschaft gültig war, aber dann 6 Wochen später, wenn die Dokumente endlich Österreich erreichen, nicht mehr?


    Leider wurde ich krank, dann meine Frau...daher erst jetzt die Erfolgsmeldung.
    Heute war sie schon beim WAFF und nun sehen wir weiter: nächster Schritt ist die Anerkennung der Schule (Bachelor in Informatik, wobei der wirklich nicht mit uns zu vergleichen ist....eine anerkannte Matura tät schon reichen).
    Und wir müssen Unterwäsche finden, die meine Frau nicht erfrieren lässt...die letzten Tage mit Sonne waren super, aber heute gings ihr ganz schlecht draußen.


    DANKE DANKE DANKE für Eure Tipps, Geduld und vielen Antworten :)