Naturschutz und Tauchen

  • Hallo,


    läßt sich sowas überhaupt im Einklang bringen?
    Immer wieder hört man, wie Korallenriffs durch Taucher beschädigt werden!


    Wie verhaltet Ihr euch bzw. welche Vorkehrungen trifft Ihr, um die Korallenbänke zu schützen?


    Wie verhalten sich die Tauchbasen auf den Philippinen?


    Gruß Admin

  • Zitat

    Original von Admin
    Hallo,


    läßt sich sowas überhaupt im Einklang bringen?
    Immer wieder hört man, wie Korallenriffs durch Taucher beschädigt werden!


    am besten wenn man seine finger bei sich behält und immer einen guten abstand zu den korallen hält. eine gute tarierung hier natürlich vorausgesetzt.


    die masse machts natürlich, ich denke eine vom gesetztgeber vorgegebene maximale anzahl von tauchern könnte hier helfen.
    hab kürzlich irgendwo gelesen das es zur zeit etwa so um die 25 tauchbasen auf boracay geben soll 96 waren es noch 17 basen.
    ich war 96 schon vom tauchen auf boracay enttäuscht möchte nicht wissen wie es heute dort ausieht. :(


    wobei auch schon einiges gemacht wird auf den phils, auf cabilao wurden damals einige tauchgebiete für eine gewiesse zeit gesperrt, damit sich die korallen wieder erholen können, das ganze wurde von der coastguard überwacht. leider wurde bei nicht beachten des verbots nur 800 Peso strafe genommen. hier wären zur abschreckung 800$ sinnvoller


    hat hier jemand infos ob das auf den ganzen phils so gehandhab wird?


    Zitat

    Wie verhaltet Ihr euch bzw. welche Vorkehrungen trifft Ihr, um die Korallenbänke zu schützen?


    gute tarierung und keinen müll ins meer werfen :))


    Zitat

    Wie verhalten sich die Tauchbasen auf den Philippinen?


    was ich gesehen hab halten die sich an die beschriebenen tauchverbote

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zu den Philippinen kann ich nicht viel sagen, da ich erst Anfang 2005 dorthin fliegen werden.


    Aber ich denke es spricht für sich, was man andernorts so beobachten kann.


    Ich war heuer im Frühjahr 3 Wochen in Thailand (Similan) und im Herbst in Ägypten zu tauchen.


    Ich würde mich als ganz normaler Sporttaucher bezeichen, also nur im Urlaub und nur im warmen Wasser.


    Es gibt eine nicht geringe Anzahl von Tauchern, die ein Problem mit Ihrem Ego haben. Sich selbst was beweisen, angeben, wie toll sie sind, alles angrabschen und sich natürlich nicht so zu verhalten, wie es eigentlich sein sollte --- MAN IST GAST IN EINER ANDEREN WELT -- und sollte sich als Gast auch verhalten.


    Leider wird dies von einigen "Tauchschulen" noch gefördert. Wenn ich nur an die Ausrüstung denke (für was gibt es eigentlich Befestigungshacken für die Ausrüstung) oder auch an das Profitdenken.
    Man muß ja Fische anfüttern und Highlights haben, auch wenn die Fische dann draufgehen (Beispiel: Napoleons mit Eiern -Cholesterinvergiftung; Kugelfische anfassen, dass Sie sich aufpumpen --- toll, dass kann der nur 3 x, dann stirbt er).


    Es ist wie mit vielen anderen Sachen, sobald Massentourismus sich ausbreitet und jedermann (also auch Minderbemittelte) tauchen darf, ist es vorbei mit dem Naturschutz -- da zählt nur der Profit --- leider.

  • Zitat

    Original von FunDive
    Man muß ja Fische anfüttern und Highlights haben, auch wenn die Fische dann draufgehen (Beispiel: Napoleons mit Eiern -Cholesterinvergiftung; Kugelfische anfassen, dass Sie sich aufpumpen --- toll, dass kann der nur 3 x, dann stirbt er).


    eine zeitlang war das haifüttern sehr in. das finde ich schon ein extrem gewagte aktion.


    man muss sich folgend situation vorstellen
    ein taucher im kettenhemd sitzt oder kniet in 5- 10 meter tiefe mit ein paar touristen (die keinen blassen schimmer vom tauchen oder den gefahren haben) am grund und schikaniert so 5-8 haie.


    wenn bei so einem touristenzirkus der taucher im kettenhemd oder einer seiner, ich nenne es mal sicherungtaucher, durch einen hai verletzt wird, möchte ich nicht in der nähe sein. X(


    ich würde gerne das gesicht von herrn xxx (einer der touristen) sehen wenn ein aggressiv gewordener weissspitzen riffhai von 3 m länge auf ihn zu geschwommen kommt.


    der in panik geraten tourist wird natürlich versuchen nach oben zu fliehen, was er mit aller im zu verfügung stehen energie zu verwirklichen versucht.
    sollte er dem hai wirklich entkommen (was ich bezweifele), wird er mit sicherheit einen lungenriss erleiden....


    nun stellt euch die situation mit 10 oder mehr in panik geratenen touristen vor. 8o


    man sollte immer bedenken das haie oder andere räuber ob an land oder zu wasser unberechbar sind.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo,


    wie schon erwähnt eine gute Tarierung, Abstand und auf andere Taucher achten bzw. hinweisen, wenn Sie unbeabsichtigt mit ihren Flossen in Korallennähe kommen.


    Grüße



    Boris