Balikbayan Visa für erwachsene Tochter

  • Hallo,


    habe gehört, dass es seit Anfang Juni 2006 eine Neuregelung im "Balikbayan Programme" geben soll, wonach auch nicht verheiratete, erwachsene Kinder (bisher nur minderjährige) in Begleitung eines ehemals philippinischen Elternteils in den Genuss des Balikbayan Programms kommen können - also an einem speziellen Immigration-Schalter im NAIA einen Stempel bekommen, der sie zu bis zu 1 Jahr Aufenthalt berechtigt. Ein Touristen-Visum wäre somit nicht mehr notwendig.


    Weiß jemand über diese Neuerung Bescheid ?
    Wo gibt es im Internet diesbezüglich zuverlässige Informationen ?


    Ich selbst konnte im Internet zu dieser Neuregelung bislang keinerlei Information finden - weder im sog. "Balikbayan Act" noch in der Balikbayan-Informations-Seite, auf welche die Internetseite der hiliippinische Botschaft in Berlin verweist.


    Bislang ist es mir noch nicht gelungen, zu einer Auskunftsperson in der Philippinischen Botschaft vorzudringen.
    Sollte ich meinerseits jedoch etwas Neues erfahren, werde ich hier natürlich einen Update einfügen.

  • Also ich war jetzt erst von März bis Juni auf den Phils und habe diesbezüglich kein Prob gehabt. Hab einfach dem Beamten gesagt, dass ich Balikbayan wär (Sir, Balikbayan po ako) und hab auch sofort den Stempel gekriegt. Ist deine Tochter den auf den Phils geboren? Ich bin mittlerweile 19 und in Manila geboren.
    Mein Bruder ist in Dland geboren und war bisher immer nur in Begleitung meiner Mom da und er hatte auch nie Probleme.

  • Meine Frau, geborene Filipina, lebt schon seit über 30 Jahren in Deutschland und hat schon sehr lange die deutsche Staatsbürgerschaft (bereits vor der Geburt unserer Tochter). Unsere gemeinsame Tochter ist 25 Jahre alt, in Deutschland geboren und hat von Anfang an deutsche Staatsbürgerschaft.


    Inzwischen ist meine Frau mal telefonisch zu einer Mitarbeiterin der philippinischen Botschaft vorgedrungen. Aber die Dame konnte ihr zur (angeblichen) Neuregelung, dass es nun auch ein Balikbayan-Visum für erwachsene Kinder von ehemals philippinischen Staatsbürger geben soll, auch nichts sagen. Statt einer Auskunft erhielt meine Frau eine Telefon-Nr., wo sie anrufen sollte. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um ein Berliner Reisebüro. Die empfahlen im Zweifelsfall besser ein Visum zu beantragen. Na, so schlau waren wir selbst auch schon.


    Unser Flugreiseüro in Mainz, wo wir unsere Flüge gebucht haben, hat nochmals versichert, dass sie die Auskunft über bewusste Neuregelung erst unlängst direkt von der phlippinischen Botschaft in Berlin erhalten haben - leider eben nur mündlich. Ein offizielles schriftliches Dokument stehe aber leider immer noch aus.
    Auch noch etliche andere Klienten des gleichen Reisebüros haben inzwischen nach etwas offiziellem Schriftlichem gefragt.


    Unsere Tochter wird wohl noch bis 1 Monat vor unserer Reise warten, ob es bis dahin auch eine offizielle schriftliche Bestätigung dieser Neuregelung gibt.
    Andernfalls muss sie wohl doch ein Touristen-Visum beantragen.

  • Also wir hatten keine Probleme damit. Mami hat nach dem 1 Jahres Visa für mich gefragt dann hat der Beamte kurz ihren Paß angeschaut was im Computer rumgetippt dann meinen deutschen Paß auch was kurz rumgetippt und nach 5 Minuten overall hatte ich den Stempel drin. Kein spezieller Schalter oder so.


    Leider konnten wir nicht ausgiebig davon gebrach machen können da bei Emirates nur 4 Tage verlängerung oder für 3 Monate etwas vacant war das dann doch etwas zu lange wäre. Hätte gerne noch 3-4 Wochen dran gehängt... ;(



    Dany

    pure 100% half Pinoy