Erfahrungen zu Mt Tapyas, Coron

  • Wer meint, dass er die Abendstimmung am Mt Tapyas alleine bestaunen kann, der irrt. Allabendlich finden sich dort Hunderte von mehr oder weniger fitten Menschen oben auf der Aussichtsplattform und dem Hügel ein. Jung und Alt, alle Nationen.


    Vor dem Ausblick haben die Götter dann aber ein hartes Stück Arbeit in Form von mehr als 700 Stufen Anstieg gesetzt. Etwa 30 Minuten.


    Der Anstieg ist zwar umsonst, aber kluge Menschen nehmen mal vorsichtshalber Trinkwasser für den Anstieg mit. Braucht man auch, denn auch vor Sonnenuntergang befindet man sich immer noch in den Tropen. Es gibt genug Händler, die all möglichen Unsinn vor dem Anstieg verkaufen, aber auch Trinkwasser. Das macht Sinn für die, die nicht vorher daran gedacht haben.


    Wer die letzten Stufen erreicht hat, hat sich einen Schluck redlich verdient, und wird mit einem herrlichen Panorama belohnt, auf Coron Stadt und die Inselwelt. Wer Glück hat, erlebt einen Sonnenuntergang der Superlative. Dies Glück kam mir leider nicht zuteil, aber es war immer noch außergewöhnlich.


    Aufpassen, oben auf der Aussichtsplattform spielen moderne Menschen mit modernem Spielzeug, mit Drohnen. Als Wildlife Fotograf lasse ich das dann mal unkommentiert.


    Mein Rat: Nach dem Abstieg eine Dusche nehmen, die Filipinos sind Feinnäschen, und riechen alles :D

  • Danke für die Tipps. Sieht für mich aber eher wie ein Hügel aus. Werde dann nach Ostern diesen Aufstieg zum Mount Tapyas unter die Füsse nehmen und die schöne Aussicht geniessen!


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Für die Bequemeren dürfte sich auch ein Besuch des Mt. Tapyas Viewdeck Hotels lohnen.


    http://www.mttapyashotelcoron.com/


    Es liegt etwas erhöht aber im Zentrum von Coron Stadt. Dort gibt es eine frei zugänglich Dachterrasse (überdacht, aber offen) mit einem fantastischen Blick über das Wasser und die Insellandschaft. Gleiche Blickrichtung wie vom "Berg" nur etwas niedriger


    Anstelle eines "Aufsteigens" hat man hier den Vorteil, ein kühles SMB genießen zu können :D


    Nur so als Tipp an die Liebhaber der Gemütlichkeit ;)


    Viel Spass


    maninjau

  • maninjau



    Nicht so schlecht, der Tipp.


    Habe Dutzende in den Treppen "sterben" sehen. Für Menschen, die irgendwie ein Problem haben, sind die 700+ Treppen echt nicht ohne Probleme ... für "untrainierte Gesunde" dennoch machbar. Es braucht halt etwas länger :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Die Treppen hoch zum Mt. Tapyas sind wirklich anstrengend. Da kommt man echt ins Schwitzen. Es hat sich aber gelohnt. Der Sonnenuntergang ist einmalig. Meiner Meinung ein "must" see, wenn man in Coron Town ist.


    Visayas

    Dateien

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“