Liebe Forumler,
ich hatte es in einigen Berichten ja schon angedeutet, dass ich einen Teil meines sauer verdienten Geldes in ein Business stecken will um die Family meiner Liebsten unabhängig zu machen und - bei erfolg - um meine Übersiedelung zu beschleunigen.
Nach dem gescheiterten Versuch einen Import - Handel mit Produkten Made in Germany aufzuziehen und den daraus resultierenden rund 30.000 Pesos entstandenen Kosten "for nothing" soll es nun ein 24 Hours Mini Markt oder convenient store oder wie auch immer man das Ding nennen will - werden.
Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass Tacloban - die Stadt meiner Zukunft - zwar ca. 250.000 Einwohner hat und weit aus mehr Menschen die täglich in die Stadt kommen um sich mit Lebensmitteln und sonstigem Bedarf einzudecken, aber dass es im Bereich 24 hours - Shops relativ wenig Auswahl gibt. Es dürfte so ca. 10 Stück geben.
Leider ist es auch eine Tatsache, dass Tacloban im Vergleich zu den ländlichen Regionen sehr teuer ist. Egal ob Land, Miete oder Kauf. Tacloban gilt als aufstrebende Stadt mit guter Infrastruktur und Hochschulen. Also ideal für eine wachsende Metropole (naja Großstadt wohl eher).
Nun - da ich ja nun mal gelernter Kaufmann bin und im Bereich Kosmetik schon einige hundert Neugründungen in D begleitet habe machte ich mich sogleich an die Standortanalyse. Es musste ein Standort sein der möglichst an einer der Hauptstraßen liegt, der Parkplätze hat und der genügend Wohngebiete im Einzugsbereich aufweist und natürlich.... an dem noch keiner der 24 hours-Shops ist.
Die Suche gestaltete sich schwierig. Entweder es gab keinen Shop zu mieten oder es war eines der Kriterien nicht erfüllt.
So landeten wir schließlich in einem Rohbau...... Das Haus kann im Moment mangels monetärer Masse vom Eigentümer nicht fertig gebaut werden. es beherbergt neben 4 Shops a 32 qm² ein Stockwerk mit Boarding House wenn es denn mal fertig gestellt wird. Es liegt bereits Wasser und Strom aber das war es dann auch. Keine Fenster, keine Türen, noch keine Wände innen und natürlich noch kein Boden.
Nun machte ich der Besitzerin einen verlockenden Vorschlag. Ich würde 2 der 4 Shops mieten und selbst fertigstellen. Sie erhält dann die halbe Miete und die andere Hälfte wird mit den Investitionskosten verrechnet.
Ich dachte das wäre ein Angebot welches man nicht ablehen kann aber.... weit gefehlt. Sie wollte viel zu viel Miete und außerdem wären schon sooooo viele Interessenten da die das Teil komplett mieten wollten dass Sie es nicht einzeln vermieten will. OK.... dann halt nicht.... ich sagte Ihr bei meinem ersten persönlichen Gespräch ich wäre noch 14 Tage da. Wenn Sie Ihre Meinung ändern würde kann sie mich in den 14 Tagen kontaktieren, wenn nicht dann halt nicht.
Und tatsächlich... 3 Tage vor Abflug kontaktierte Sie uns und erklärte sich einverstanden. Wir trafen uns bei der Miete in der Mitte und wir dürfen nun den Laden renovieren bzw. fertigstellen und verrechnen.
Alles wurde per Notar vertraglich vereinbart inklusive einer maximalen Mieterhöhung nach 5 Jahren in höhen von 10 % für weitere 5 Jahre.
Jetzt sind wir also stolze Mieter eines 64 qm² Rohbaus :).
Die Investitionskosten werden sich wohl geplant auf ca. 120.000 Pesos belaufen. Ich hoffe damit kommen wir hin. Im Moment sind wir auf der Suche nach Bauarbeitern die das Teil fertigstellen können. Das ist schon gar nicht so einfach da entweder die guten Arbeiter bereits ausgebucht sind und die schlechten überteuerte Preise haben und wie von Insidern berichtet - eine schlechte Arbeit abliefern.
Da meine Liebste nicht warten kann mit dem Arbeiten hat Sie inzwischen einen kleinen unangemeldeten Verkauf von Bikinis, Ukai-Ukai und anderen Utensilien begonnen. Mit überraschend gutem Erfolg. Sie kauft Ware aus Manila bei einem Großhändler. Es sind ausgelistete Kaufhauswaren teilweise von H&M und verkauft diese einzeln in Tacloban über das Internet.
Die Resonanz ist groß und Sie hat täglich Kunden denen Sie Kleidung verkauft. Wenn Sie so weitermacht ist das Startkapital welches Sie eingesetzt hat in 2 Wochen wieder eingefahren.
Es beschleicht mich das Gefühl, dass ich sie mit meinem Beruf angesteckt habe. Sie hat riesigen Spaß daran Dinge zu verkaufen und sie hält das komplette Geld zusammen bis Sie die Investitionskosten draußen hat. Das ist schon mal eine gute Basis für das spätere Business.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es sich weiterentwickelt. Und ich werde versuchen ehrlich zu bleiben auch wenn es nicht klappt hehe.
Das hier ist der reine Bericht. Diskussionen dazu finden sich hier: Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines
... trivial