Stromnetz checken

• Stromkosten, alle Jahre wieder.

Unsere Stromrechnung liegt so zwischen 2 und 4K per Monat.

Ein hoher Anteil geht auf die Wasserpumpen, da sind 3 im Einsatz.

Kuehlschraenke eine separate Arbeit und oefter als einmal im Jahr.

Die Wassersammler auf dem Motor reinigen Die Motore sind nicht immer dicht.

Sehr Kostenintensiv, die Stromrechnung geht hoch die Leitung wird warm

bis die durchbrennt. Passiert meistens Nachts wenn man sich ein kuehles Bier

zu Gemuete fuehren will.

Es gibt Ausreisser die sich erstmal nicht erklaeren lassen. Da muss

man suchen. Ein Grossteil der Leitungen sind unterirdisch verlegt.

Schwierig da einen Fehler zu finden. Das ist nice bei einem Typhoon,

aber nicht bei einem Fehler.

Die jahrliche Revision steht an. Mache ich selbst. Alle Dosen oeffnen,

Steckdosen, Schalter, Verteilerdosen. Ausblasen und mit dem Pinsel reinigen.

Undichte Stellen mit Aqua Seal abdichten.

Nassraeume mit besonderem Augenmerk pruefen. Oft ist die Schalterabdeckung leitend.

Die Kunststoffe werden wohl in Asien nicht so genau geprueft. Fuehlt man schon mit

dem Finger, da hilft nur austauschen.

Fassungen die unter der Decke haengen, darin sammelt sich Regenwasser aber

auch Kondenswasser. Ich bohre ein Loch in die Fassungen, damit Wasser wenn es denn

schon in den Lampensockel kommt ablaufen kann. Das ist ein kostenintensiver Fehler.

Unter dem Dach die Leitungen checken wegen Rattenfrass. Das macht ein Helper bei mir.

Die Arbeit wird belohnt, nach der Inspection, unser Leitungsnetz ist sehr gross

ist die Stromrechnung deutlich niedriger. Nur den Ameisen gefaellt

meine Arbeit ueberhaupt nicht

MFg Guenter

• Auf meinem Rundgang ist mir aufgefallen das ich einiges sehr wichtiges vergessen habe.

Transformator (hat nicht jeder) , sind die zu und ab Leitungen schon einzeln oder krauded?

Den Bewuchs von Rankpflanzen entfernen.

Meterbox saeubern, dies ist ein bevvorzugter Platz fuer Dockos und Geckos. Meterbox ist oft voll

Dockoshit, reinigen wichtig . versuchen die Box dicht fuer diese Tiere zu machen, Vulca seal ist

dafuer bestens geeignet. Ist die Erdung ok? Der Stab wird gerne geklaut.

Oft wie bei mir ist die Meterbox ausserhalb des Grundstuecks.

Ein nicht zu unterschatzendes Problem ist der Anschluss von Nachbarn an das eigene System.

Die Phil. sind sehr erfinderich.

Aste und nachwachsendes Gehoelz welches die Freileitungen beruehren koeenten entfernen. Den

Zustand der Freileitungen generell Ueberpruefen.

Kindersicherheit ueberdenken , viele Schalter und Steckdosen sind leider erreichbar. Muss unbedingt

geaendert werden.

In Cebucity wird von Stromlieferanten in dieser Zeit eine Begehung gemacht, und die Eigner aufgefordert Ihr

Leitungsnetz kpl zu erneuern. Brandgefahr wegen zu geringer Querschnitte. Wenn man sich neue Stromfresser

gekauft hat sollte man sich das genau ansehen. Es hat zu oft gebrannt , haupsachlich in Einfachsbauten.

Hab mir erzaehlen lassen das es in Cebucity fuer diese Dinge einen Service gibt.

Mfg Guenter

• Kindersicherheit ueberdenken , viele Schalter und Steckdosen sind leider erreichbar. Muss unbedingt

geaendert werden.

Ich war damals Stromer. Das Ohm'sche Gesetz ist immer noch das gleiche, nur die Vorschriften sind geändert worden.

Ich weiss nicht, welche Norm du verbaut hast im Haus. Aber für die PhilAm Norm hatte ich Kindersicherungen bei Handyman und bei ACE Hardware gefunden.
    Mir ging es nicht um die Kinder - wir haben keine - sondern um die Ameisen. Die Plastik Plugs (Kindersicherungen) sind so dicht, dass keiner dieser Sechsbeiner in der Dose ein Nest baut.

Transformator (hat nicht jeder) , sind die zu und ab Leitungen schon einzeln oder krauded?

Normalerweise sind sie einzeln. Ein nackter und ein isolierter Draht.

Ist die Erdung ok? Der Stab wird gerne geklaut.

Die Erdung innerhalb deines Grundstücks erstellen, dann wird sie nicht geklaut. Ich hatte keinen Stab verwendet sondern einige dicke Schlaufen Kupfer auf Grundwasser Level verlegt.

Ein nicht zu unterschatzendes Problem ist der Anschluss von Nachbarn an das eigene System.

Dafür habe ich einen zweiten Zähler in der Hauptleitung innerhalb des Grundstücks verlegt. Jeder hier weiss es. Deshalb habe ich in 11 Jahren kaum je Unterschiede im Verbrauch festgestellt. Solche zertifizierte Zähler bekam man damals für 1-2 kPHP. Die heutigen Preise kenne ich nicht.

Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Wie wir damals sagten: Strom sieht man nicht - man spürt ihn :heilig

- followyou -

• Hello

Ich lebe in der Provinz, Cebeco3 Cebu. Ein richtiges Haus haben wir nicht, das waere ja dann zu einfach. Wir haben so etwas wie eine Wohnanlage mit einfachen Haeschen ca 20 qm, zwischen den Haeuschen ist ca 40 m oder mehr Distanz. Die Electrik ist hier so gemacht das sie ein philippinscher Elektriker mit Tesda Ausbildung reparieren kann. Ab dem Meterkasten hab ich allerdings alles allein gemacht. Das Gesamtnetz ist auf ca 20000 qm verteilt. Fremdeinwirkungen sind Normal.

Der Transformator hat drei Zuleitungen und 2 Ableitungen. Im Mondschein spielen die Dockos ihr Liebesspiel bis einer dann zwischen den Polen

gebraten wird. Die halten sich auch ueber das Leben hinaus an den Polen fest. Die Folge ist man kann den Mondschein ohne fremdlicht geniesen.

Leben tun die Wesen im Meterkasten . Wenn sie in der Kontaktbox des Drehstromzaehlers verbrutzeln sieht man das erst wenn der autorisite

Fachman kommt und den Drehstromzaehler vom Sockel entfernt. Ein solcher Fall hat mir 2 Monate je 1500 PHP Stromkosten beschert.

Den Erdungstab hat man mir 2 x geklaut mit Leitung bis zum Zaehlerkasten, immer die gleiche Handschrift. Der Kawatan muss einen guten Seitenschneider haben.

Unser APO ist 6 1/2 Jahre alt. Mit Vernunft ist dem nicht beizukommen. Ein duenner Nagel muss halt nun mal in die Steckdoase Die Steckdose mir einer Kindersicherung zu schliessen , wer macht das schon.

Bei uns wird viel Woodkraft gemacht, dazu braucht man Strom , viel Strom. Also Nachts eine Leitung an einen Lampensockel anschliessen, das geht einfach. Das kann man auch mit einem Zwischenzaehler nicht messen.

mfg Guenter