Anerkennung EU Hochschuldiplome in den Phils

  • Moien allerseits,


    Man liest hier oft über die Anerkennung philippinischer Diplome in der EU.


    Wir haben z.Z. einen Neffen meiner Frau wohnhaft in Kalifornien, jetzt US National, zu Besuch, und haben sein US High School Diplom (12te Klasse) (2 Jahre auf den Phils, 4 Jahre in den US) vom Ministerium bewerten lassen. Kosten der Evaluation 75 € ; Dauer der Prozedur: 1 Woche.


    Ihm wurde nun eine Vorabiturklasse, Klassisches Abitur, zugestanden und könnte somit gewisse Bachelor Studiengänge an der Uni Luxemburg in Englischer Sprache belegen. Voraussetzung natürlich ein Studentenvisa für US Bürger.


    Hacken in Luxemburg: Bachelor Studiengänge werden entweder 2 oder 3 sprachig auf B2 Level absolviert. Für unseren Interessenten natürlich unmöglich, egal was sein US High School Diplom wert ist. Ihm fehlen D oder F Kenntnisse komplett.


    Frage: Wie geht man denn vor, wenn ein Bachelor z.B. in Accounting hier gemacht werden würde, und dauerhaft auf den Philippinen anerkannt werden sollte ? Hat einer sowas durch gezogen ?


    LG Alf

  • Inzwischen ist unser Neo Ami mit Phil Wurzeln zurück in Kalifornien.


    Unser Rat an ihn ist mindestens 1 College Jahr dran zu hängen, und somit auf Vollabitur Niveau zu kommen UND sich ernsthaft in die französische Sprache einzuarbeiten. A2 oder B1 sollten das Minimum sein. B2 kann dann während des Studiums entwickelt werden.


    Bleibt also noch die Frage aus #1:


    Wie geht man denn vor, wenn ein Bachelor z.B. in Accounting hier gemacht werden würde, und dauerhaft auf den Philippinen anerkannt werden sollte ? Hat einer sowas durch gezogen ?


    LG Alf



  • Wie geht man denn vor, wenn ein Bachelor z.B. in Accounting hier gemacht werden würde, und dauerhaft auf den Philippinen anerkannt werden sollte ? Hat einer sowas durch gezogen ?

    Eine gute Frage. Wenn eine Stelle zuständig ist, dann das CHED (Commission on Higher Education). Die schreiben auf ihrer Seite: "Information and procedures for foreign qualifications, foreign credits, certificates, diplomas, degrees and other credentials evaluation; equivalency; mutual recognition".

    https://ched.gov.ph/contents/

    Weiterführende Informationen habe ich dazu leider nicht gefunden. Du kannst das CHED auch anschreiben, vermutlich antworten sie auch, aber ob man da eine brauchbare Antwort erhält ist fraglich.


    Mir ist nicht jedenfalls bekannt, dass ausländische Hochschul-Diplome auf den Philippinen irgendwie anerkannt werden müssten. Ich habe selbst als Professor an der University of the Philippines gearbeitet und musste gar nichts anerkennen lassen, Vorlage meiner englischsprachigen Uni-Diplome aus Österreich war ausreichend. Mir ist in dieser Zeit auch nichts zum Thema Anerkennung ausländischer Diplome untergekommen.


    Ich vermute, wenn er mit dem Diplom aus Luxemburg auf den Philippinen weiterstudieren möchte, dann entscheidet die Uni im Einzelfall, ob sie das Diplom anerkennen möchte. Sollte bei einer seriösen luxemburgischen Uni aber kein Problem sein. Und für einen Job braucht er in dieser Fachrichtung ohnehin keine Anerkennung des Diploms (da kann er ganz normal ohne Zulassung arbeiten, er ist ja kein Arzt oder Anwalt).

  • Moien trivial ,


    Danke für die Infos.


    Zur Einleitung:


    Nach intensiven Gesprächen mit dem jungen Mann, glaube ich, sollte er es denn zu einem Studium in Lux schaffen, dass er gerne auch mal auf den Philippinen arbeiten würde. Es macht Sinn, da sein Vater, und noch einige anderen Familienmitglieder dort leben. Und er träumt davon, seine Familie zu unterstützen. Ein 19 Jähriger, der von einem anderen Leben für seine Engsten träumt. Weg von der Strasse und den dortigen Gefahren. In den Phils sah er kaum Perspektiven.


    Ja, ich denke schon, dass die hiesige Uni eine gute Ausbildung liefert, zumal es auch noch mehrsprachig ist, und die Studenten multikulturell sind. Eine solche Ausbildung kann nie schlecht sein, zumal die Welt immer mehr zusammen wächst. Auch für die Philippinen.


    Ich kämpfe mich mal durch den Link und leite das weiter. Ich hoffe auch, dass er Ehrgeiz zeigt, und dass ein Studium nicht nur Wunschdenken bleibt.


    Besten Dank für die Hilfe. :thumb


    LG Alf