Mauritius - Trauminsel im Indischen Ozean

• Da Mauritius wirtschaftlich in hohem Maße vom Tourismus abhängig ist, wurde die Insel durch den Corona-Lockdown hart getroffen. Zu allem Überfluss kam vor kurzem auch noch eine Ölpest auf der Ostseite der Insel dazu, weil ein japanischer Frachter auf ein Riff lief. Ich wünsche den Leuten vor Ort, dass sie das bald in den Griff bekommen.

Inzwischen habe ich mein Video von unserer Ankunft in der Hauptstadt Port Louis fertig. Dabei ergeben sich teilweise Panoramen, die man als Flugtourist nicht zu sehen bekommt. Zudem liegt der Flugplatz auf der anderen Seite der Insel - nicht weit von dem Unglücksort entfernt.

In Beitrag #1 hier habe ich bereits einige Informationen zu diesem Tag gegeben.

In der Hauptstadt Port Louis konnten wir noch einen Tag auf dem Schiff bleiben. Bei der Erkundung der Stadt haben wir u.a. das Fort Adelaide besucht, von wo man einen schönen Überblick hat. Dabei erfährt man auch einiges über die Geschichte des Landes, welches zunächst eine französche Kolonie war aber später von den Engländern übernommen wurde. Gesprochen wird beides dort.

Unser Taxifahrer sprach hervorragend englisch und gab uns gute Hinweise. Einige Ausschnitte aus den Gesprächen sind im Video zu hören.

Viele Grüße

Reinhold