Posts by Moalboal

    Im vor dem 28. Juni 2024 gültigen Staatsbürgerrecht stand es explizit drin das weitere Staatsangehörigkeiten angegeben werden müssen.

    Dabei ging es hauptsächlich um die Optionsdeutschen. Das waren Kinder ausländischer Eltern(Beide!) die mindestens seit acht Jahren rechtmäßig(=Aufenthaltstitel, kein Flüchtlingsstatus o. ä.) und gewöhnlich(=ununterbrochen gemeldet) in Deutschland aufhielten.

    Dabei gingen die Behörden aufgrund der Ausgangssituation(=ausländische Eltern) davon aus das eine doppelte Staatsbürgerschaft vorliegt und die Betroffenen mussten das Gegenteil beweisen, also eine Entlassungsurkunde o. ä. vorlegen.

    Bis zum 23ten Lebensjahr mussten sich dann die Kinder entscheiden ob sie die deutsche oder die ausländische Staatsbürgerschaft behalten wollen.

    Ansonsten gab es nur noch EU-Bürger die Doppelstaatler unabhängig vom Alter sein durften.

    Weder im Melde- noch im Passgesetz steht drin das weitere Staatsbürgerschaften angegeben werden müssen. Es steht lediglich drin das weiter Staatsbürgerschaften gespeichert werden.

    Es ist vollkommen unschädlich weitere Staatsbürgerschaften der Melde- /Passbehörde mitzuteilen da die deutsche Staatsbürgerschaft die Erste ist.

    Dies kann während des nächsten Besuchs der Melde-/Passbehörde passieren oder man schickt eine Mail mit Scan/Foto des ausländischen Pass und Einbürgerungsurkunde.

    Die ABH interresiert das überhaupt nicht. Das Gleiche gilt für die Einbürgerungsbehörde.

    Die Einzelpositionen Ticketpreis und Fluggesellschaftsgebühren sind allerdings völlig willkürlich,

    So gesehen ist jeder Preis den Du bezahlst "willkürlich".

    Gut möglich das die "Fluggesellschaftsgebühren" an Tochterunternehmen wie Catering, Ground Handling, IT, etc ... gehen.

    LH z. B. hat ihre IT in die Lufthansa Systems GmbH ausgegliedert und somit muss eben ein Obolus für die IT-Kosten je Passagier kalkuliert werden. Der wird dann eben gemeinnsam mit anderen Obolusen in einer wie auch immer bezeichneten Gebühr zusammengefasst.

    Preise werden in einem seriösen Unternehmen nicht "willkürlich" ermittelt:sonicht

    Die Flugline könnte natürlich sagen:

    Der Ticketpreis ist 800€, plus 150€ Steuern und Gebühren macht gesamt 950€.

    Statt dessen sagt die Airline:

    Der Ticketpreis ist 500€, plus 300€ Fluggesellschaftsgebühren, 150€ Steuern und Gebühren macht gesamt 950€.

    Ist so in Art. 23 der Europäischen Luftverkehrsdienste-Verordnung geregelt. Der Endpreis muss genannt und in die Einzelpositionen aufgeschlüsselt werden.


    Aber wenn ein Flug aus irgendwelchen Gründen gecancelled wird, bekommt man den Ticketpreis erstattet ohne Gebühren.

    Finde den Fehler....

    Blödsinn hoch drei:mauer

    Bei Flügen die im Geltungsbereich der EU-Fluggastrechte-Verordnung gebucht werden gilt:

    Wird der Flug seitens der Airline annuliiert wird der volle Flugpreis zurückerstattet plus ggf einer Entschädigung von 250 bis 600 Euro wenn der Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annuliert wird.


    Das gilt in ähnlicher Form auch bei Flügen die in den Philippinen gebucht wurden:

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.google.com/search?…ippine+flightguest+rights

    ich vermute, er meint die Heiratsurkunde ...

    <Klugscheißermodus an>bis 31.12.2008 war es die Heiratsurkunde. seit 01.01.2009 ist es die Eheurkunde(in D)<Klugscheißermodus aus>:rolleyes:

    Wenn der Flieger ab Frankfurt dann noch Verspätung hat, wird das doch sehr knapp in Taipei mit dem Flugzeugwechsel. Ist das Überhaupt möglich?

    Was aber passieren kann das Du zwar den Flieger erreichst aber dein Gepäck nicht weitergeleitet wird.

    Könnte ein Problem werden wenn Du dann innerhalb der Philippinen gleich weiter reist.

    Auf dem Rückweg wäre das kein Problem. In DACH wird dein Gepäck nach Hause geliefert.

    rentner: entspann dich mal:hi

    Ich hab Schweineklasse in der günstigsten/billigsten Buchungsklasse* gewählt.

    das ist eine Passagier verachtende Aktion

    Was solln se denn machen? A330 = 2 Gänge entsprechend in jeder Reihe 4 Gangplätze, A321 = 1 Gang entsprechend nur 2 Gangplätze je Reihe. Da muss halt irgendjemand dran glauben
    Pasagierverachtend wär wenn ich im Frachtraum mitfliegen müsste. Oder bei der Stewardess auf dem Schoß:peinlich


    Wenn Emirates und Qatar nicht überteuert wären, würde ich diese sofort CX und CI vorziehen

    Würde mir nix nutzen da wir auf dem Rückweg einen Stopover(4 Nächte) in Hongkong machen.


    Schaue bei Flight Aware hier wird exakt das Fluggerät angezeigt was in der Luft ist

    Nützt mir auch nix wenn nach der erfolgter Buchung der Flugapparat geändert wird. Da günstigste Buchungsklasse geht ohne Stornierungsgebühren nichts.


    Cathay auf Hinflug ca 8,5Std Aufenthalt in Hongkong

    Da muss ich durch. Ist mir bei der Buchung bekannt. Das Leben besteht aber aus Kompromissen. Mit Cathay hab ich die kürzest mögliche Nettoflugzeit(Zeit in der Luft) dafür aber einen recht langen Zwischenstopp in HKG. Bei anderen Airlines sitz ich länger in der Sardinendose und hab dafür einen kürzeren Zwischenaufenhalt. Außer bei Korean Air: Da sitz ich extra lang im Aeroplan und hab nen extra langen Aufenthalt in ICN. Dafür ist das von den (wenigen) Flughäfen auf der Route die ich kenn mein Lieblingsairport.


    Eventuell über Manila ist Verbindung besser.

    Wenn ich nach Cebu will ist Umsteigen in Manila eher ein Wörst-Case-Szenario als eine akzeptable Alternative.


    Es gibt nichts schlimmeres, wenn man vom Ehepartner getrennt Sitzt.

    Hängt vom Partner ab.


    * Buchungsklasse vs. Beförderungsklasse

    Beförderungsklasse: Auch als Sitzplatzklasse bekannt. also Economy, Premium Economy, Business, First.

    Buchungsklasse: zu welchen Konditionen gebucht wurde. Also: ist die Umbuchung umsonst? fallen Stornierungsgebühren an? darf die Lounge genutzt werden? wieviel Gepäckstücke/Gewicht darf aufgegeben werden? usw.

    Deswegen ist auch die Prahlerei von einigen hier mit ihren C-Class-Flügen unangemessen. Denn die fliegen zwar Business haben aber nicht C = Normaltarif gebucht.

    Trotzdem Allen einen guten, angenehmen, erholsamen Flug:hi

    P. S. Upgrade ist bei einigen Airlines sogar noch am Gate möglich.

    Als ich mit SQ ab MUC geflogen bin hätte das Upgrade(nur MUC-SIN einfach) von Economy auf Business ca. 1300 Euro gekostet.

    Bei der B777 in der üblichen 3-4-3 Bestuhlung sind die Sitze meistens nur 17,x statt 18,x Inch wie bei anderen Langstreckentypen breit. Einfach mal selbst auf seatguru nachschauen. Insofern ist die B777, die es aber auch in 3-3-3 Konfiguration gibt, tatsächlich nen Ticken unkomfortabler als z. B. ein A350. Mit meinen 1,81 und 95kg überlebe ich aber auch den Flug mit der B777. Angenehmer ist es natürlich wenn meine Frau neben mir sitzt. Der Sitzabstand auf Langstrecke(Linie) beträgt meistens um die 30 Zoll. Sogar Cebu Pacific hat in seinen A330 diese 30 Zoll Sitzabstand allerdings mit 3-3-3 Bestuhlung statt den üblichen 2-4-2.

    Da ich normalerweise über ein halbes Jahr im Voraus buche hab ich mich an Flugzeugwechsel gewöhnt.

    Z. B. Korean Air von B787 auf B777 und dann auf 747-8i. oder Singapore Airlines von B737Max auf A350. Asiana hat auch mal sein Fluggerät von A380 auf B747 und von A321 auf B767 geändert. Oder eben nun Cathay Pacific. Stellt für mich kein Problem dar wenn ich darüber informiert werde. Vor allem da meine Frau und ich getrennte Buchungen haben. Während wir in der ursprünglichen Buchung HKG-FRA in einer 2er-Reihe mit extra Beinfreiheit nebeneinander saßen wurden wir auseinander gerissen. Versteh ich sogar das die Airline nicht wissen kann das wir zusammen gehören. Nur kann man erwarten das man darüber informiert wird damit ich das wieder grad biegen kann. Auch wurde ich auf dem Abschnitte CEB-HKG, der von A330 auf A321 umgestellt wurde, von einem Gangplatz auf einen Fensterplatz verfrachtet.

    Nein, die Mail ist auch nicht im Spamordner gelandet.

    rentner: danke für den Hinweis.
    Cathay hat es nicht für nötig befunden uns über die Änderung auf B777 und auch von A330 auf A321(CEB-HKG) zu informieren.

    Wegen dem Flieger ist mir das egal aber über eine Änderung des Sitzplatzes möchte ich gern informiert werden. Das hat bis jetzt jede Airline geschafft. Da wir meist sehr frühzeitig buchen gab es bisher fast keinen Flug bei dem es nicht irgendwelche Änderung gab. Nun sollten meine Frau und ich auf dem Rückweg(HKG-FRA) getrennt sitzen. Wir haben extra Beinfreiheit für schlappe 177USD pro Person gebucht. Zum Glück war der Platz neben meiner Frau noch frei. Es sind nämlich zwei getrennte Buchungen da wir unterschiedliche Hinflugtermine haben.

    Zumindest bei der PAL kann man den Platz auch beim online-Einchecken auswaehlen, wie andere Airlines das handhaben weiss ich nicht.

    Ich vermute mal das bei allen Airlines spätestens mit dem Online-Check-In der Platz ausgewählt werden muss. Denn ohne Sitzplatz gibt's kein Bordkarte:dontknow

    Den größten Vorteil sehe ich in der kürzeren Warteschlange oder wie bei Korean Air das man früher einchecken kann. Denn, so hab ich zumindest bisher erlebt, die Masse checkt immer noch klassisch ein.

    Bis zu 10 Kilo sind erlaubt(Punkt 14):

    https://philippine-embassy.de/…use-into-the-philippines/

    Manchmal taugt diese Forum doch noch zu was, denn ohne dem Thread hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Sekundenlang zu googeln(philippines custom meat):clapping

    Denn als ich 2015 das erste Mal auf die Phills geflogen bin da stand auf der Customs Declaration(wurde damals noch im Flieger ausgeteilt) das die Einfuhr von Produkten mit pflanzlichen und tierischen Bestandteilen verboten ist. Und trotzdem war der Koffer voll mit eben diesen verbotenen Sachen. Ich hab sogar alles korrekt angegeben:thumb Interessiert hat das bei der Einreise niemanden. Bin zwischenzeitlich sieben mal über Cebu eingereist und bisher hat das niemanden gejuckt was ich mitbringe.


    Aber mit asiatischer Geschmacksrichtung.

    Und der TS hat einen großen Vorteil:

    Das Zeug wiegt fasst nichts und der Koffer ist ratzfatz voll.

    Ich musste meiner Schwiegermutter Deutschländer Würstchen im Glas mitbringen:blöd

    Und der (zukünftige) Schwager hat sich Bier gewünscht:cheers


    Meine Luise fährt auf die "Lindt" mit 70-90 % Schokoladeanteil voll ab.

    Lindt könnte wegen den Temperaturen ein Problem werden

    Nun gibt es ja größere Umleitungen für Flüge nach Asien . Wird sich sicher auch auf die Flugzeiten auswirken !

    Wieso? Hat Österreich seinen Luftraum gesperrt und seine Wörthersee-Flotte in Alarmbereitschaft versetzt?

    Gehts noch substanzloser?:mauer

    Und ich bin im Öffentlichen Dienst. Da sind auch sechs Wochen am Stück kein Problem:Rolf

    Meine Frau die in einem 15 Mann Betrieb arbeitet hat sogar acht Wochen am Stück Urlaub bekommen. Allerdings mit traurigen Hintergrund:

    Geplant war das Sie Mitte Dezember 23 für vier Wochen fliegt. Dann ist Mitte November die Mutter verstorben. Also mein Gedanke war das Sie nun für maximal zwei Wochen rüberfliegt. Wenn denn ihr Chef zustimmt. Der Flug mit China Airlines hätte ca. 900 Euro gekostet. Dann sind wir hin zum Chef und haben gefragt ob das den möglich wäre. Daraufhin hat der Chef ihr angeboten Urlaub für 2024 zu nehmen und den geplanten Flug für Dezember um vier Wochen vorzuziehen:thumb

    Am Samstag, 30.12.2024 bin ich ab MUC geflogen und hab das kleine Video gedreht:

    https://www.youtube.com/shorts/bmjpbOIfxe8

    Flug mit Singapore Airlines ging um 12:05. Auf die Sekunde genau drei Stunden vorher wurde der Check-In geöffnet.

    In weißer Voraussicht bin ich schon am Vortag aus Nürnberg angereist und hab im Novotel(~ 80€) übernachtet:clapping

    Zudem hatte ich Online-Check-In gemacht und war auch eine halbe Stunde zuvor bereits angestanden.

    Zuvor hab ich mich noch im Airbräu, öffnet um Acht, mit Weißwürste, Breze und einem Fliegerquell(0,5L nur 3,70€) gestärkt:cheers Übrigens im Gate H gibt es eine Airbräu-Filiale:yupi

    Um 09:05 war ich immer noch der Einzigste am Online-Check-In-Schalter, deswegen in Zukunft immer Online-Check-In:thumb Leider geht bei SQ kein Vorabend-Check-In:sonicht

    Die Dame hat mir gleich empfohlen mich in die Warteschlange einzureihen. Zu dem Zeitpunkt hat die Schlange bereits mehrere Windungen gemacht.

    Bis zum Scannen der Bordkarte hats eine gute Stunde gedauertX( Bis zur eigentlichen Sicherheitskontrolle verging dann nochmal ne gute halbe StundeX(

    Entsprechend war bei Einigen die Panik groß;( Ständig hat sich irgendjemand vorgedrängelt oder darum gebettelt vorgelassen zu werden:dudu

    Selbst bei der LH-First-Class Sicherheitskontrolle gabs eine geschätzt 50 Meter Schlange.