Posts by Moalboal

    Der Rückflug meiner Frau am 26. April nach München ist laut dieser Liste gestrichen.

    Ist da München komplett gestrichen oder, wie es auch bei anderen Airlines z.T. ist, dass sie nur noch an reduzierten Tagen fliegen. Also nicht mehr 7/Woche sondern vielleicht nur noch 4/Woche und deshalb gestrichen ?

    Danke für die Nachfrage. Dort steht 24 Mar 6 May. ich hab das als von ..... bis interpretiert. Insofern ist der Flug nicht gestrichen:yupi

    Bei https://www.provisit-visum.de/ kannst Du ggf. die Versicherung auf bis zu 180 Tage verlängern. bzw. zahlst nur für die tatsächliche Aufenthaltsdauer.

    Quote

    Mein Aufenthalt im Gastland verlängert sich, kann ich die Versicherung verlängern?

    Sollte sich Ihr Aufenthalt verlängern, können Sie die Verlängerung vor Ablauf der bestehenden Versicherung telefonisch beantragen. Die Höchstversicherungsdauer dieser Versicherung beträgt 180 Tage.

    Quote

    Kann ich die Versicherung kündigen?

    Reisen Sie früher als erwartet zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Versicherungszeitraum. Für die Erstattung fallen keine Verwaltungsgebühren an.

    Sollten Sie bzw. Ihr Gast aufgrund einer Ablehnung des Visums nicht einreisen können, ist eine Erstattung der Versicherungsprämie möglich.

    Weiß jemand, ob ein Bachelor of Science, den meine Frau auf den Philippinen gemacht hat, auch hier in DE als Bachelor anerkannt wird?
    Wie sieht es bei Bewerbungen für einfachere Jobs aus? Müssen wir alle ihre philippinischen Zeugnisse auf Deutsch übersetzen lassen für die Bewerbungen? Oder reicht für sowas ein Lebenslauf mit Anschreiben aus?

    Der Bachelor of Science in Computer Science meiner Frau wird in Bayern als Allgemeine Hoschschulreife anerkannt nicht aber als Bachelor. Wird in den Bundesländern aber unterschiedlich gehandhabt.

    Meine Frau arbeitet als Minijobber bei einem Metzger. Den haben die Zeugnisse gar nicht interressiert. Die meisten Arbeitgeber sind froh wenn sie überhaupt Personal für diese Jobs finden.

    Als verloren oder gestohlen gemeldete Ausweisdokumente sollten nicht weiter verwendet werden auch wenn diese zwischenzeitlich der Meldebehörde als aufgefunden gemeldet wurden.

    Da als verloren oder gestohlen gemeldete Reisepässe und Personalausweise in die Interpol-Datenbank eingetragen werden sollten diese speziell bei der Einreise in folgende Länder nicht benutzt werden da es immer wieder vorkommt das diese Länder die Ausweisdokumente einziehen:

    Albanien, Argentinien, Bosnien und Herzogewina, Bulgarien, Grossbritannien, Indonesien, Japan, Kolumbien, Kroatien, Mexico, Republik Nordmazedonien, Serbien, Thailand, Ukraine.

    Wird ein Ausweis/Pass der Melde/Passbehörde als aufgefunden gemeldet führt dies nicht automatisch zur Löschung aus der Interpol-Datenbank.


    Die Informationen stammen von einer Passbehörde

    Wer nach Boracay will braucht eine Hotelbuchung in einem zugelassenen Hotel.

    Philippine Airlines would like to remind its passengers that a booking with a hotel is required as a prerequisite to enter the island of Boracay.

    The Department of Tourism will be implementing a "no booking / no entry policy" and will be setting up a verification booth at the Caticlan Airport and the Kalibo International Airport. Passengers are advised to book their stay with officially-compliant establishments.

    https://www.facebook.com/notes…f.com&utm_medium=referral


    Die Liste wird öfters aktualisiert

    Hier die Liste vom Mai 2019:

    http://www.tourism.gov.ph/file…tion_May%2025,%202019.pdf


    Leider funktioniert ein direkter Link zur Übersicht der Listen nicht.

    Die aktuellen Listen sind auf der Startseite http://www.tourism.gov.ph unter "Publications"(nach unten scrollen!) zu finden.


    oder auf facebook:

    https://www.facebook.com/DepartmentOfTourism/

    Ich war vor ein paar Wochen in Cebu City und bin mehrmals auch ohne meine Frau Taxi gefahren.

    ich habe keinen versuchten Betrug wie ein nicht eingeschalteter Taximeter oder offensichtliche Umwege bemerkt.

    Auch bei Aufenthalten zuvor gabs nichts auffälliges.

    Es soll auch eine Fähre geben, die die Strecke Cebu City - Siquijor, über Tagbilaran, ein Mal am Tag fährt.

    Oceanjet fährt um 08:00 ab Cebu City über Tagbilaran nach Larena und kostet 1250 Peso in der Economy. Business gibt es auch. Die Fahrt dauert rund 5 Stunden.

    21.jpg

    Es fährt auch noch eine Fähre gegen 13:00 direkt nach Larena. Name ist mir entfallen.


    Wir waren über Ostern in San Juan im RhenMart Inn. Die Fahrt mit dem Tricycle kostet ab Larena 400 Peso. Das Resort hat nur zwei Zimmer und ist eine Empfehlung wert. 4 Nächte haben 7000 Peso gekostet.


    Angeboten wird für 1200 Peso eine Inselrundfahrt mit dem Tricycle. Es werden nach Wunsch Sehenswürdigkeiten, Wasserfälle und Strände entlang der Hauptstrasse angefahren. Da dies mehr als 100 Kilometer sind sitzt man die halbe Zeit auf dem Tricycle. Der Trip lohnt sich nicht wirklich.


    Zum Coco Grove Beach gibt es eine öffentlichen Zugang. Die Gebühr fürs Schnorcheln beträt 100 Peso für internationale Gäste. Rechts von der Absperrung ist das schnorcheln kostenlos allerdings sind dort auich kaum Korallen. Einheimische bezahlen die Hälfte. Schwimmen bzw. Schnorcheln ist bei Ebbe nur bedingt möglich. Dann kommt man den Korallen gefährlich nahe. Der Strand war sogar an den Osterfeiertagen fast menschenleer. Allerdings wird da gastronomisch gar nichts, nicht mal Getränke geboten und der Zutritt zum Coco Grove Beach Resort ist nur für Hotelgäste erlaubt.

    26.jpg27.jpg


    Schatten wird rund ums Kassenhäuschen geboten.

    35.jpg


    Das Korallenriff lohnt sich zum Schnorcheln auf jeden Fall.

    29.jpg30.jpg

    31.jpg32.jpg

    33.jpg34.jpg

    Wir sind am 25. April mit CebGo von Dumaguete nach Cebu City geflogen

    Ursprünglicher Abflug 20:00

    Änderung am 25. März auf 21:45

    Änderung am 28. März auf 20:15

    Der Flieger kam mit Verspätung aus Davao sodass wir gegen 21:00 gestartet sind.


    Also ich wollte gerade nachschauen aber der GetGo-Webserver ist down...

    Mit Booking Reference Number und Nachname konnt ich mich gerade bei https://book.cebupacificair.com/Manage anmelden.


    Zum GetGo Server hab ich folgendes gefunden:

    Quote

    Philippine low-cost carrier Cebu Pacific confirmed there was “unauthorized access” on its rewards app GetGo’s server, prompting a temporary shutdown which has since been secured.

    The airline said in a statement: “Cebu Pacific confirms that there was an unauthorized access to a GetGo application server last night. This server has been secured… As a precaution, we have temporarily disabled log-in using GetGo credentials to the cebupacificair.com website and mobile app, both of which remain secure.”

    Following the discovery of the breach, Cebu Pacific has alerted the Philippines’ National Privacy Commission (NPC), and the extent of the breach is being determined. As of 0900H Friday (Philippine Time), the GetGo website is currently down with a message saying the site is “undergoing maintenance.”

    Cebu Pacific’s GetGo program is the airline’s lifestyle/frequent flyer program that also includes members to earn and points for future travel with debit and credit cards. The airline also added that this information was not compromised.

    The GetGo program recently launched a new mobile app for travelers to manage reward travel/redemption earlier this month. Since its launch in 2015, it has a reported 4 million active members and the number of affected accounts has not been determined.

    Quelle: http://www.flightsinasia.com/article/4398

    Wir haben mehrfach schon in beide Richtungen mit DHL Express versendet.

    Ab bzw. nach Cebu City hat das nie mehr als drei Werktage gedauert.

    Mit einer Ausnahme. Da gabs Probleme mit der Zustellung. Der Zusteller konnte das Haus nicht finden und die Empängertelefonnummer war falsch. Mein Fehler. DHL Philippines hat sich bei mir telefonisch gemeldet und nachdem die die richtige Nummer hatten wurde die Sendung zugestellt.

    Wir sind mittlerweile auch überzeugt davon schon am 23.12. den Rückflug nach Manila anzutreten, und dort noch ein wenig Weihnachtsshopping zu betreiben bevor es zurück nach Deutschland geht. Sicher ist sicher.

    Das Hotel wählt Ihr am besten in der Nähe des Flughafens.
    In Cebu City ist man an Heiligabend zu Fuss schneller unterwegs als mit dem Taxi. Wird in Manila kaum besser sein. Also auch entsprechend frühzeitig zum Flughafen fahren.

    Zitat von »satanic«
    1. Änderung Steuerklasse auf 3/5 bei Heirat mit Nicht EU-Ausländern. Auf dem Formular wird auch die Steuernummer des Partners abgefragt, aber meine zukünftige Frau hat ja gar keine in Deutschland. Woher bekommt man die?



    Die bekommt sie, einige Tage nachdem ihr verheiratet seid automatisch!

    Es ist nicht die Steuernummer sondern die Steuer-ID.
    Die Steuernummer vergibt das zuständige Finanzamt und steht ganz oben auf der ersten Seite der Seite der Einkommensteuererklärung für euch beide und ändert z. B. beim Umzug in eine andere Stadt/Landkreis wenn sich das zuständige Finanzamt ändert.
    Die Steuer-ID hast Du dein Leben lang und kannst Du online hier erfragen:
    https://www.bzst.de/DE/Steuern…gabeformular/ID_Node.html dauert ein paar Wochen bis die Steuer-ID zugestellt wird.
    Oder Du wendest dich an das zuständige Finanzamt und erfragst die Steuer-ID deiner Frau. Allerdings könne die dir aus Gründen des Datenschutzes die Auskunft telefonisch verweigern. Evtl. muss deine Frau selbst vorstellig werden.


    Wie TanduayIce richtig schreibt sollte Sie erstmal erfolgreich einen Integrationskurs besuchen bevor Sie sich eine Arbeit sucht. Erst dann gibt es evtl. die Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre sodass Sie vor Ablauf der drei Jahre die Niederlassungserlaubnis(unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis) beantragen kann.
    Das Niveau der Integrationskurse ist Dank der "hochqualifizierten" Zuwanderer aus Osteuropa, Nordafrika und Vorderasien meist niedrig bis erbärmlich. Hier sollte sie an einem A1 Probeunterricht teilnehmen. Die Kurse laufen meist als A2/B1 Kurs weiter sodass sie sich selbst ein Bild vom Unterricht machen kann.
    Gleiches gilt für die weiterführenden Deutschkurse der Arbeitsagentur. Überwiegend sitzen dort Typen denen es um nix weiter geht als die Stütze zu kassieren. Aufs Arbeitsamt solltet Ihr euch besser nicht verlassen.