Zend/Schengenvisum oder Unverheirateten Visum?

  • Guten Tag an Alle. Ich bin der Peter, Deutscher und Rentner. Ich hatte eine spontane Idee, die mit familiären Dingen zu begründen ist. Ich würde gerne ein Visum für meine phil. Freundin beantragen. Welches Visum von beiden o. g. hat nach Eurer Erfahrung die besten Chancen? Oder ist es das Gleiche? So wie ich es bisher hier gelesen habe, scheint mir eine Visaerteilung derzeit unproblematisch. Mir geht es um die Umkompliziertheit. Freue mich über jeden Rat. Habe viel gelesen letzte Zeit, hier und im net und auch gerade ein Schreiben der DBM zur aktuellen Situation Visabeantragung erhalten. Allgemein. Vielen Dank an den Ersteller der Schengenvisum Anleitung hier. Ich finde es auch nett, dass member Rheinland50 zeitnah über das Geschehen rund um seine Visa Beantragung berichtet. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich würde es ebenso aktuell hier berichten wollen. Praktische Erfahrungen sind mindestens genau so wichtig wie die theoretischen Dinge die erledigt werden müssen.

    Das würde ich dann, wenn es denn interessant für das Forums wäre, ab Montag gerne in einem anderen thread fortsetzen wollen. Hier geht es mir nur um die Frage im Topic des threats. Vielen Dank und bleibt gesund in diesen durchaus doch recht virigen Zeiten!

  • Das unmarried couple visum ist ein Schengenvisum. Solltet ihr euch also bereits in Person getroffen haben, stehen die Chancen aktuell gut, dieses zu erhalten. Viel Glück wünsche ich!

  • Ok prima. Vielen Dank Cekarius für die schnelle Antwort. Ich beantrage also ein ganz normales Schengenvisum. Ich denke mal ein Visum zu erhalten dürfte im Grunde kein Problem sein. Die meisten haben, wie ich hier lesen konnte, eins problemlos bekommen. Die Problematik ist wohl nach wie vor meist (leider) immer noch bei der Ausreise. Da habe ich bereits einige Erfahrungen "machen dürfen". Allerdings noch nie mit einem Schengenvisum. Da dachte ich wäre es anders. Es ging um andere Ausreisen. Aber so kann man sich irren.

    Werde gerne berichten wie es gelaufen ist/läuft. Morgen bespreche ich mit Ihr ob wir es machen und wie wir vorgehen. Dann geht es ggf. ab Montag los.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und weiterhin ein gutes Immunsystem.

  • hge

    Added the Label [Deutschland]
  • hge

    Changed the title of the thread from “Schengenvisum oder Unverheirateten Visum?” to “Zend/Schengenvisum oder Unverheirateten Visum?”.