Vaterschaft anerkennen lassen

  • Auf welchen Namen werden dann der jeweilige DE Reisepass und PH Reisepass ausgestellt falls die Eltern unverheiratet sind?

    der deutsche Pass hat auf jeden Fall den Namen der Mutter.

    Bei den Philippinen könnte der Vater AUSF (Affidavit to use the surname of the Father) abgeben.

    Dann kann das Kind trotz unverheirateten Eltern den Familienname des Vaters tragen.

    Man hat aber dann hinkende Namensführung in den beiden Ländern.


    Ohne AUSF bekommt das Kind auch den Namen der Mutter.

  • hge


    Folgendes Update:


    Ein Antrag auf EFZ mit UP wurde beim Standesamt eingereicht, bisher lässt man sich Zeit, vielleicht wird doch auf eine UP verzichtet was aber vom Antragsteller versucht wird abzulehnen und auf UP gehen wird, um es endlich "hinter sich" zu haben.


    Auf den PH wurde jetzt die cvil registry um Rat gefragt, Anfrage: Legal Capacity konnte wegen Covid Chaos und der Tatsache das Deutschland Philippinische Dokumente als nicht gleichwertig und die Apostille nicht anerkennt, nicht besorgt werden.


    Die Frau musste erst einen supervisor anfordern, dieser hat gesagt man benötige einen proof of singleness, nicht älter als 3 Monate in englischer Sprache.

    Eine erweiterte Meldebescheinigung mit Übersetzung ist daher akzeptabel. Zusätzlich muss der Ausländer eine englischsprachige / Internationale Geburtsurkunde dabei haben und Vorort eine Affidavit über seinen Familienstand abgeben.


    Diese Dokumente sind dann ausreichend um die Freigabe für die Heirat dort auch ohne legal capacity zubekommen.


    Frage ist jetzt die Registrierung der Ehe bei PSA, sollte damit gewartet werden bis kurz vor der Geburt so das die UP weit voran geschritten ist? Oder sollte damit gewartet werden bis die UP komplett durch ist?


    Wird bei der UP der Familienstand bei der PSA noch einmal angefragt?

    Die Eheschließung soll die UP möglichst wenig behindern.