Meine 5. Philippinenreise und meine zweite Hochzeitsfeier

• Die Vorgesichte

Der eine Reisebericht endet, der andere fängt an.

Wie schon geschrieben, geht es an Dienstag den 09.08.22 in die Philippinen, das erste mal nach 3 Jahren.

Ich erzähl mal etwas vorher zu der Hochzeit. Ich wollte meine jetzige Frau eigentlich 2020 in den Philippinen heiraten. Dazu war auch schon alles gebucht. Das Hotel für die Hochzeit in Cagayan de Oro war schon angezahlt. Die Hotels für die weitere Reise waren via Agoda gebucht. Dank elizaliz war auch das I'm Hotel in Manila gebucht. Dies hätte ich gebraucht, um mein EFZ vom türkischen Konsulat zu kriegen und meine Frau hatte sich auch schon informiert, wie und welche Dokumente sie benötigt.

Wie man weiß kam dann Covid und die Hochzeit fiel ins Wasser. Hier muss ich Agoda und elizaliz hervorheben. Die Rückerstattungen/Umbuchungen gingen absolut problemlos über die Bühne und auch Flugladen kümmerte sich. Aufgrund der Insolvenz von Thai Airways, gab es dann bis gestern keine Rückerstattung. Wieso auch immer, gestern wurde mein Ticket erstattet und die meiner Eltern abgelehnt. Ich vermute, weil meine Mutter irgendwann mal genau diese für ein Gutschein/Flugticket auf der Seite von Thai eingegeben hat, ist ihr Ticket laut Flugladen bei Thai und nicht mehr bei Flugladen. Sonst wäre dies auch erstatte wurden.

Das Hotel Fairways and Bluewater in Boracay wurde umgebucht seitens Agoda und das Savoy in Boracay Rückerstattet.

Somit änderte sich dann der Plan und dank der Hilfe des Forums heiratete ich meine Frau am 08.10.21 in Deutschland. Da die Philippinen wenig später spontan öffneten und auch bis heute offen geblieben sind, fliegen wir halt jetzt in die Philippinen und holen die Hochzeitsfeier nach. Mehr dazu bald.

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

-------------------------------------------------------------------------

• Der Plan

Also wie folgt wird der Plan für diesen Urlaub aussehen. Am Dienstag morgens um 4 oder 5 geht es dann mit dem Auto nach Frankfurt, wo wir uns auch schon ein Parkhaus von Airparks gebucht haben. Der Preis für 3 Wochen liegt als Frühbucher bei 99€.

Anschließend geht es weiter vom Terminal 2 um 16:45 Uhr mit Saudia.

Sobald wir dann MNL erreicht haben, gibt es ein kleinen Aufenthalt von 8 h.

Wir müssen allerdings den Terminal wechseln. Morgens gegen 5 gehts dann mit Cebu Pacific weiter nach Boracay. Dort verbeiben wir 11 Tage um anschließend in die Heimatstadt meiner Frau zu fliegen, nach Cagayan de Oro. Die Hochzeit wird am 26.08.22 stattfinden und der Rückflug nach Deutschland am 29.08.22 statt.

Anders als zu meinen anderen Reiseberichten, werde ich versuchen, diesen schon während der Reise zu schreiben.

Die Hotels

Folgende Hotels sind gebucht in Boracay:

Fairways and Bluewater:

Fairways1.jpg

Fairways3.jpg

Fairways2.jpg

Mövenpick Resort Boracay:

möve1.jpgmöve2.jpgmöve3.jpg

Apple Tree Resort in Cagayan de Oro

apple1.jpgApple2.jpg

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• Das Hotel für die Hochzeit, dass Limketkai Luxe Hotel:

lim1.jpgLim2.jpgLim3.jpgLim4.jpg

Bilder von mir selber werden natürlich folgen, sobald die Reise losgeht. Als nächstes kommt dann die Einreisebestimmungen, die ich entweder am Sonntag oder Montag erledigen werde.

lg yberion45

• Darf ich fragen was die Hochzeit im Hotel kostet und was da so dabei ist? Wie viele Leute kommen?

Ich und meine Frau waren im 2019 für 5 Nächte im Lind. Schöne Anlage, aber nächstes mal werd ich mich ein wenig näher bei Station 2 bzw bei der Strasse d'mall de boracyay einquartieren... da hat man so viele Restaurants und am Abend ist was los.

hey

das Hotel bietet eine Übernachtung für mich und meine Frau mit Frühstück. Es ist ein 5 Sterne Hotel.

Dann Anzahl der Person: 70 - 80 mit Essen und die Räumlichkeiten dazu und ein Getränke und Musikanlage für 85000 PHP also ca 1520€.

Allerdings ist das Hotel teurer aktuell. Wir haben den Preis von vor Covid.

Dekoration und Musik sind nicht enthalten. Dafür haben wir einen Planer

Quote from milano

schöne Hochzeit und Ferien wünsche ich!

Danke 🙏

• Quote from Padawan

Ja das wird sicherlich noch 2-3 Mal so teuer bei Essen und drumherum fuer so viele Gaeste. Zumindest wenns nicht einfaches Pancit und Co. sein soll.

essen ist inkl. allerdings wird Getränke noch oben drauf kommen denke bestimmt noch 500€

Quote from Padawan

Beim Fotografen wuerde ich nicht sparen und schauen das er wirklich gut ist. Unserer war zu nix zu gebrauchen. Da waren etliche Handy-Bilder um Welten besser als das was er da zu bieten hatte. Ich glaube da war nicht ein einziges Bild scharf und/oder ordentlich bearbeitet/beleuchtet. (Er war im Paket enthalten, haetten besser mal einen gesondert beauftragt)

Zumindest wenn man Wert auf ordentliche Bilder und ggf. Video legt.

ja beim Planer sind sie auch inkludiert und die Beispiele sind eigentlich ganz gut

lg

• Die Einreisebestimmungen

Da man den OHP schon 72 h vorher ausfüllen kann und da meine Frau und meine Eltern und ich alle geboostert sind, habe ich heute dann das OHP 4 mal ausgefüllt und auch direkt den QR Code bekommen mit der Notiz Qualified for Express Lane.

Anschließend habe ich noch für Boracay auf touristboracay.com das Formular 4 mal ausgefüllt und auch die QR Code bekommen. Somit steht meiner Reise nichts mehr im Weg.

Ob dann beim Check In alles glatt läuft, werde ich in ein paar Tagen berichten.

lg yberion45

• Grüss mir Cagayan de Oro - ist noch gar nicht so lange her, dass ich da war (könnte schon wieder in den Flieger steigen)

gerne falls du doch in meinem Zeitraum kommen solltest, sag Bescheid:)

lg

• Die Anreise

Wir sind dann gegen 6 Uhr morgens und viel zu früh mit dem Auto Richtung Frankfurt gefahren. Ich hatte von Beginn ein Parkplatz reserviert für 3 Wochen für 99€. Der Anbieter ist Airparks.

Die Reise nach Frankfurt lief problemlos ab und mit einer Kaffeepause erreichten wir nach 2 h den Parkplatz

Angekommen gab es, was in den 99€ enthalten sind vom Airpark ein Shuttle Service zum Terminal 1 am FRA, von wo wir mit dem Shuttle zum Terminal zwei Wechselten und erstmal die Zeit beim McDonald’s vertreiben, bis der Counter für die Abgabe des Gepäcks öffnet.

Lg yberion45

• Der Check in:

Lief absolut Problemlos. Es wurde nur geschaut ob OHP dabei ist. Wartezeiten sind ganz normal. Weder besonders lang noch kurz

A1A20916-8076-41DA-96E5-B37CE8B3E9D1.jpeg0B798942-CEC6-4530-8D7F-3FEBCD492353.jpeg87DE391D-D87C-4D23-94A8-CC31AC5B60E8.jpeg

lg yberion45

• Der Flug

Der Flug mit Saudia ist echt angenehm und der Service war super. Allerdings empfand ich das Personal am Flughafen im Saudie Arabien als unfreundlich.

Der erste Flug war mit einer B787 mit 86cm Beinfreiheit. War echt angenehm. Dann ging es mit einer 777 weiter auch mit 86 cm Beinfreiheit.

Wir sind dann mit 30 Minuten Verspätung in Manila gelandet.

Hier haben wir einen Aufenthalt von 8 h wo von wir alleine 2h an der Immigration verbracht haben.

DDBFB4FB-3683-4E17-B1C6-32A95C0ECC63.jpeg2251BA8F-1E16-40CD-9376-40549C57FEB1.jpegF2F7C928-BA36-485D-99C7-F8FDE08E7AA4.jpeg
    38184BD6-A892-42B7-9555-83CF545532C8.jpegED108CD8-243E-4D1E-A725-A9F17A65EA37.jpeg

Die Einreise und Immigration

Als in Manila dann gelandet sind, wurde als erstes der OHP überprüft. Dieser war von meiner Frau und mir auch gültig, anscheinend gab es dann bei meinen Eltern Probleme beim Upload der Impfnachweise. Somit sind wir dann zur manuellen Kontrolle, wo dann 10 Minuten später alles geregelt war.

Dann kam der Knüller, wir sind zur Immigration und schön am anstehen. Dort konnten wir dann 2 h warten, weil die Frau vom Immigration so unendlich langsam war. Als wir dann dran waren, fragte sie wieso wie die letzten wären. Dies stimmte aber nicht, nur sind alle hinter uns zu den anderen Schaltern gegangen, weil sie so unendlich langsam ist…

Als meine Frau ihr dies erklärte, wurde sie sauer. Sie war leider auch zu unfähig das richtige Visa zu geben, da ich eigentlich Balikbayan Stempel hätte kriegen sollen. Da ich den aber nicht brauchte, hatte ich keine Lust mit dieser unfähigen zu diskutieren.

Nun gut nach endlosen warten sind wir dann endlich nach 3 Jahren wieder auf den Philippinen.

8B64334B-1EB8-45DC-95E5-C71D532EA5B8.jpeg901668C6-5837-4861-A009-764C9F6F5A85.jpeg

lg

• Welchen Nachweis hattest du denn fürs Balikbayan vorgelegt?

keinen war mir nicht wichtig aber wir haben im Pass selben Nachnahmen, logisch sollte das reichen . Ich habe mich auch damit nicht beschäftigt.

lg

• der Flug nach Boracay und die Wartezeit

Als wir dann Raus aus dem Bereich waren, sind wir zum Shuttle Bus gegangen und haben dort auf diesen bestimmt gute 40 Minuten gewartet. Laut Angaben stand der Bus im Stau.

Als wir dann im Terminal 3 angekommen sind, stand schon ein Kollege von mir dort der auch nach Boracay wollte.

Der Check-in bei Cebu Pacific lief Problemlos und schnell ab, so dass wir danach noch 5 h Zeit hatten.
    Schnell wurde noch etwas Geld gewechselt, leider zum Wechselkurs von 54,45 php. Liegt vermutlich an Airport

Da wir alle langsam wieder Hunger bekamen, ging es zu Jollibee. Dies hatte meine Frau sehr vermisst. Ich persönlich finde Jollibee auch sehr lecker und so wurde chicken mit Spaghetti, yummiburger und Pie verdrückt.

AD724660-6483-4B41-9DE6-B4E93C24DA37.jpeg
    0CE46E5C-CE52-431F-9E81-80D7F6CF8A69.jpeg

Nach dem leckeren Essen, sind wir Richtung Gate gegangen wo wir noch bestimmt 3 h zu warten hatten.

Das Boarding erfolgte pünktlich und der Abflug auch.

Auch wenn es oft chaotisch abläuft, finde ich die Philippinen einfach super

lg

• Gut was dazu gelernt :)

Habe mich damit nicht beschäftigt, weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, sollte ich länger bleiben.

danke

War trotzdem sehr Slow, so lange stand ich noch nie irgendwo an einer Immigration

lg

• Der Flug und der Transfer zum Fairways and Bluewater

Der Flug startete Pünktlich und landete Pünktlich um 06:15 in Boracay

DEBF76E6-23F2-40D4-AA5C-9F39362147AB.jpegDE9F8D7A-EBBF-49EB-8EBC-4CF926CE83AE.jpeg8632BEFE-2CCF-4476-ABEF-AC22C51BFC18.jpeg

Am Flughafen angekommen haben wir den Transfer für Hin zum Fairways und Rück vom Mövenpick gebucht und schon ging es mit dem Van zum Port, wo wir dann die QR Code vorzeigten und auch schon direkt zum Boot gingen. Die Fahrt rüber dauerte grad mal 10 Minuten, wo wir wieder in ein Van zum Fairways gebracht wurden.

Das Fairways and Bluewater ist ein 4 Sterne Hotel und belegt 10% der Insel Boracay. Wir waren für den Check In zu früh. Da wir den Preis von vor 3 Jahren bezahlt hatten und das Hotel deutlich günstiger wurde, haben wir ein Upgrade auf Premiere Room statt Superior Room bekommen.

Nach einer Stunde haben wir das erste Zimmer bekommen und das zweite soll um 14 Uhr folgen.

4532B776-43C3-4E1F-8DAF-9685EA0D7029.jpegC0EDBA3D-E68E-48C6-AE08-9BFE53A24E7D.jpegF0815D63-9F23-4204-AEF9-D0E49B97AC97.jpeg17F47754-6CCF-4478-A15C-1BB670C832E8.jpeg33F35A60-DBF3-4836-AC17-ECF09F1A0090.jpeg3987CC73-6903-46AC-BA29-2696A1E2B676.jpegA7C74AC5-378F-48EB-B31C-F71D80DC321D.jpeg

• Zimmer

Hier sind Bilder vom Zimmer des Fairways, in unserm Fall vom Premiere Room

01C144B8-9BDD-4A39-A8E5-8DCD5C12F2C9.jpeg93705C30-6242-480D-B241-394B0CCB06C5.jpeg4EA4CE56-0B7E-4382-9D20-24B37C2B80A8.jpeg

Die Anlage

Der private Strand ist wirklich schön , sauber und vor allem absolut Ruhig. Man fährt mit einem Shuttle, der 24 h operiert dort hin.

78567A22-8F5A-431D-B2E0-E00A8CC35835.jpeg31D370A7-E68E-4624-9A3F-3D1289FC5208.jpegCCE919ED-E722-42FA-A39B-77E6F731F967.jpeg43817D8C-7522-4218-8347-41663B3F96AE.jpeg

• Gehört das Hotel zur Henann Gruppe? Sieht genau so aus, wie das Henann am Alona Beach auf Panglao.

Nein gehört nicht zu Henann und ist nur 4 Sterne, allerdings finde ich die Anlage echt schön .

ich war allerdings auch im Henann Bohol ist wirklich ein sehr schönes Hotel.

Darauf

image.jpg

• Tag 2

Nach dem Tag in der Anlage und dem Abendessen im Hotel, ging es dann mit dem Shuttle zum Gate. Von dort nahmen wir ein E-Tricycle zu D‘ Mall. Obwohl ja eigentlich „Corona“ sein soll, ist alles voll und überlaufen . Wir sind dann weiter zum White Beach. Es ist absolut schön Nachts, aber viel zu voll und viel zu laut, auch wenn wir einen Abend an eine Bar gehen werden, sind wir über die Lage von Fairways and Bluewater super erfreut, wo man absolute ruhe genießen kann.
    Der Ausflug war super, denn hier haben wir jemanden organisieren können für Island Hoping die nächste Tage.

Für Gruppenfahrten 900 PHP pro Person und privat für 6800 php. Werden uns wohl für Private Tour entscheiden.

Wir sind dann noch etwas den White Beach entlang gelaufen und anschließend noch ein Eis bei Hallo Mango, was absolut überteuert ist, aber super lecker . Dann ging es wieder mit dem E-Tricycle zurück zum Hotel. Die Fahr kostet für 4 Personen grad mal 150 PHP. Am Gate gehts dann mit den kostenlosen Shuttlen zurück zum Hotelgebäude.

2927CCB4-A9E0-4610-8098-961FEB5193BB.jpeg949B1BD4-B00C-4F42-829E-90770D833CEF.jpeg