Phil. Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer

  • Noch folgender Hinweis zum Phil Recht...

    In den Phils ist der gesetzliche Güterstand die Gütergemeinschaft (absolute community of property). Danach erben die Ehefrau 1/2 und die Kinder ½; davon gibt es keine Abweichung. D.h. alles was während der Ehe erworben wurde, unterfällt der absolute community of property = Gütergemeinschaft. Es gibt dann m.W. auch keinen Pflichtteil.

    Art. 88 Family Code of the Philippines: The absolute community of property between spouses shall commence at the precise moment that the marriage is celebrated.

    TanduayIce , bitte nicht wieder löschen, beruht auf Basis des Phil. "Family Codes" und ist quasi unentgeltliche "Rechtsberatung"... 8-)

    Ich lösche nichts, was entsprechend belegt ist und per link überprüfbar

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Gestern war eine interessante Diskussion im Radio wegen der Cum-Ex-Affäre und der Schuld der Berater der Banken. Es ging um die Frage des Selbstverständnis und der Stellung von Steuerberatern und Juristen.

    Sie sind unabhängige Organe der Rechtspflege und nicht einseitige Vertreter des Kunden. Wer dem Mandanten hilft, das Geld am Fiskus vorbeizuschleussen, leistet Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Was mein Steuerberater nicht von mir erfährt, kann natürlich nicht gegen ihn verwandt werden.

    In vielen Bereichen ermöglichen die Gesetze aber "Gestaltungsspielraum". Den kann der Steuerberater zu Gunsten seines Mandanten nutzen. :heilig


    Darum sollte es in diesem Thema gehen, persönliche Erfahrungen mit dem "Gestaltungsspielraum", zum Beispiel bei Bewertung von Immobilien und Grundstücken. Die können bestes Bauland sein, oder unfruchtbare Geröllwüsten, auf denen nicht einmal Reis wächst, je nach Sichtweise. :ironie