Starlink Bantayan Island / Madridejos

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich die Familie meiner Frau auf den Philippinen ein Starlink Abo abschließe.

Sie wohnen auf Bantayan Island und bis heute ist in ihrem Bezirk (Madridejos) das Internet echt ein Graus. Extrem langsam. Manchmal ist sogar einfaches Voice-over-IP nicht möglich (ohne Video), von Video-Telefonie mal ganz abgesehen.

Nun ist die Hardware ja im Preis ziemlich gesunken (18k Php) und der monatliche Betrag liegt glaub ich bei so rund 45€ im Monat.

Kann mir jemand sagen, wie das abläuft? Bestelle ich direkt über die Starlink Homepage? Und kann ich es so bestellen, dass es auf mich läuft und ich auch derjenige bin, der es quasi monatlich bezahlt oder muss das eine Person auf den Philippinen sein?

Ich nehme an, die Hardware wird dann verschickt und es dauert eine ganze Weile, bis die bei ihr in der Provinz ankommt.

Wo ich mir noch Sorgen mache, ist die Einrichtung. In ihrer Familie ist jetzt niemand unbedingt technisch so bewandert. Ist die Einrichtung unkompliziert?

Gäbe es hier jemand, der eventuell sogar vor Ort ist und bei Problemen mit der Einrichtung helfen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

• ... Bestelle ich direkt über die Starlink Homepage?...

Ja. Es gibt inzwischen wahrscheinlich noch andere Anbieter, aber ob die mit dem aktuell sehr günstigen Angebot mithalten können, ist fraglich.

... Ist die Einrichtung unkompliziert?..

Ja. Die Installation, dazu gehört das Suchen eines geeigneten Standplatzes, wird von der App unterstützt. Die Antenne muss möglichst freien Zugang zu den Satelliten haben. Im Zubehör-Shop werden Adapter angeboten, mit denen die Antenne aufs Dach oder auf eine Stange montiert werden kann.

• Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Weißt du zufällig auch was über Alternativen. Man liest viel über Glasfaser momentan auch. Aber die Familie dort hat definitiv keine Glasfaser-Verbindung in der Provinz dort.

Und ein Kabel muss ja von irgendwo herkommen. Wenn noch nichts liegt, ist es sicherlich auch sehr teuer dort ein Kabel zu legen. Daher bin ich auf die Idee mit dem Starlink gekommen.

• Das klingt nach einer wirklich durchdachten Idee, deiner Familie auf den Philippinen mit Starlink zu helfen – gerade bei den Internetproblemen, die du beschreibst.

• Starlink Hardware [aktuell]: 28.000 php

Plan für Privathaushalt: 3.800 php [unbegrenzte Daten]

Lieferzeit (Provinz): 15-20 Tage

Einrichtung problemlos [korrekte Ausrichtung u. Befestigung vorausgesetzt]

original Starlink Befestigungs-Kits: überteuert

The man

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Meine Frau benutzt auch Starlink, erst in Badian, jetzt in Moalboal. Wegen ihrer Umzüge war für uns Starlink die bessere Alternative gegenüber Festnetz. Ich kann das Ganze nur empfehlen, Aufbau und Einrichtung sind sehr einfach. Du kannst sogar mit der App von Deutschland aus die Einrichtung vornehmen und die Qualität checken. Bei meiner Frau steht die Antenne mit dem mitgelieferten Ständer auf dem Schrägdach, nur mit einem Reifen beschwert. Das hat bisher gehalten, aber taifunsicher ist das natürlich nicht. Nach einem kurzen Stromausfall fährt der Router anschließend erst wieder hoch, eine USV für die Überbrückung kurzer Stromausfälle ist also auch noch empfehlenswert.

• Review von STARLINK in den Philippinen

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• 3800 PHP (= 56 € nach heutigem Kurs) ist schon ein stolzer Preis. Das werden sich nicht so viele Filipin@s leisten können.

Ich überlegte ja auch, mir ein Starlink anzuschaffen, da ich zu Hause (im Salzburger Innergebirge) keine Möglichkeit für eine "Landline" habe.

Der Spaß ist mir aber zu teuer, mobiles Internet (4G) funktionert ja, ist aber je nach Tageszeit langsam.

Ich warte noch auf Amazons "Kuiper", das soll ja angeblich bald ausgerollt werden, da wird sich dann preislich sicher was tun.

Ob das aber in absehbarer Zeit auch auf den Phils verfügbar ist, kann jetzt noch niemand sagen.

https://www.pcwelt.de/article/…art-preis-alle-infos.html

https://www.aboutamazon.com/wh…s-services/project-kuiper

• Als ich anfang des Monats in Bohol unterwegs war habe ich viele "Gaming" Piso WiFis gesehen welche teilweise auch mit Starlink betrieben wurden. Dank den neuen größeren Starlink Satelliten welche bald mit dem Starship ausgesetzt werden können, wird die Qualität und der Datendurchsatz auch nochmals um einiges verbessert werden.

Auch für den Mobilfunk könnte es in der Zukunft sehr interessant werden auf den Philippinen, da man hierdurch selbst auf der kleinsten Insel noch empfang haben wird mit dem Smartphone:

• Wir werden uns auch im Januar 2026 Starlink zulegen. Das derzeitige Internet ist hier in Cebu nicht mehr zu ertragen. Entweder versagt das Internet oder es gibt mal wieder kein Strom für den reibungslosen Empfang. Die Kosten sollen pro Monat 3800,00 Pesos und eine einmalige Anschaffungsgebühr von 40.000 Pesos betragen. Freunde die bereits das Empfangsmodul haben sind von der Leistungsfähigkeit und dem Empfang begeistert.

• Wir haben seit etwa 2,5 Jahren Starlink und sind restlos zufrieden.

Die Anschaffung, damals noch für monatlich 2.700 und einmalig 29.000, war ein echter Gamechanger. Hätten wir schon viel früher tun sollen.

Die Installation kann sogar ein Antitechniker wie ich vornehmen. Wirklich idiotensicher.

Wir hatten von Anfang an Geschwindigkeiten von mindestens 100 MB, meisten so um die 140 MB.

Ausfälle so gut wie gar keine, und wenn dann mal für 30 Sekunden. Nicht länger und wirklich nicht sehr oft.

Das System läuft völlig reibungslos. Das Beste ist, kein Theater mehr mit den Hotlines von Smart, Globe oder PLDT. Das ist ein echter Gewinn an Lebensqualität. Für mich jedenfalls.

Die kürzliche Preiserhöhung von 2.900 auf 3.700 hat natürlich reingehauen. Machen kann man da nichts.

Das ihr in Cebu City Probleme habt überrascht mich ein wenig. Ich dachte immer in Cebu wäre die Internetversorgung recht gut.

Strom braucht das System natürlich auch. Wohnst Du also in einer Gegend mit viel Stromausfällen, dann musst Du Dir zusätzlich noch was einfallen lassen. Ist aber bei jedem System so.

Insgesamt kann ich Starlink uneingeschränkt empfehlen. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.

• Ich warte noch auf Amazons "Kuiper", das soll ja angeblich bald ausgerollt werden, da wird sich dann preislich sicher was tun.

Ob das aber in absehbarer Zeit auch auf den Phils verfügbar ist, kann jetzt noch niemand sagen.

Kuiper hat gegenwärtig ca. 150 Satelliten in Betrieb, Starlink 8800. Der Abstand wird auch nicht etwa kleiner, sondern vergrößert sich weiter, da Starlink alle 3-4 Tage einen Batch startet, Kuiper aber nur alle 1-2 Monate.

Bezos hat das Problem, dass er seine Kuiper-Satelliten nicht preiswert „hausintern“ mit Blue Origin starten kann. Blue Origin hat erst einen einzigen Start hingelegt, und wird seine Taktzahl in den nächsten Jahren nur sehr langsam erhöhen. Er wird also noch für längere Zeit sich teuer Starts auf dem Weltmarkt einkaufen müssen.

Angesichts dieser Fakten rechne ich nicht damit, dass es in den nächsten 3 Jahren Kuiper -Angebote auf den Philippinen geben wird.

Bevor das geschehen wird, rechne ich schon eher mit dem globalen Direct to Cell Service von Starlink.