In Manila gibt's seit der Pandemie die Brie and Rye Bakery, Richard, der Inhaber backt Brot und Gebäck im traditionellen deutschen Stil ohne Zusatzstoffe sondern rein mit Sauerteig. Er ist gerade in eine neue größere Räumlichkeiten umgezogen, in Pasig und erweitert dauernd sein Angebot. Zur Zeit liefert er hauptsächlich an Botschaften und deutsche Institutionen im Raum BGC und Makati. Man kann auch als Einzelperson im Raum Manila natürlich online bestellen und sich per Grab Fahrer etc. liefern lassen. Es gibt kein Ladengeschäft. Aber eine Abholung der Backwaren in Pasig ist selbstverständlich auch möglich. Zur Zeit backt er meist zweimal die Woche für Dienstag und Freitag zur Abholung bzw. Lieferung. Das kann aber in Zukunft mehr werden. Man findet Brie and Rye auf Insta oder Facebook etc. Man meldet sich an und erhält dann 1-2 Tage vor Bestellung einen Link mit einer Google Form, dort kann man die Bestellungen auswählen und bestellen. Die Telefonnummer kann ich auf Anfrage per PN rausgeben.
Im Moment finde ich das es das beste deutsche Brot und Gebäck ist, was man in Manila bekommen kann. Es gibt noch einen anderen Anbieter Currywurstmeister, der hat auch Brot - schmeckt mir aber nicht, dafür hat der auch Wurstwaren die ziemlich gut sein sollen, Wie Leberkäs und so...
Er ist oft bei Veranstaltungen und Festlichkeiten mit einem Stand vertreten.
Im Anhang sieht man die Brote und das Gebäck das angeboten werden. Allerdings ist das nur eine Auswahl. Wird in Zukunft noch erweitert werden.