Hinterlegung einer Sicherungsleistung für eine Verpflichtungserklärung durch die Einrichtung eines Sperrkontos

• Hallo,

die örtliche Ausländerbehörde verlangt die Einrichtung eines Sperrkontos zwecks Ausstellung einer Verpflichtungserklärung. Habe mich bei den örtlichen Banken durchgefragt und auch im Internet recherchiert. Leider habe ich bis jetzt keine Bank gefunden, die ein solches Sperrkonto anbietet. Hat da jemand Erfahrung gesammelt ? Vielen Dankl

Grüße aus Saarbrücken

• Also ich hab damals ein Sparbuch mit dem gewünschten Betrag verpfändet, da gab es dann von der Bank einen Sperrvermerk "für die Ausländerbehörde verpfändet"-- nachdem unser Gast zurück auf die Phils ist, musste das der Ausländerbehörde nachgewiesen werden--Foto vom Ausreisestempel im Pass hat gereicht. Dann nach dem Nachweis der erfolgten Ausreise Schreiben der ALB bekommen zur Vorlage bei der Bank, damit wurde dann das Sparbuch wieder frei gegeben und der Sperungsvermerk entfernt.

.

Gruß Lucky

• Die Sparkasse Nürnberg bietet das für sechs Euro an:

10. Sperrvermerke auf Girokonten

Sperrvermerk auf Veranlassung des Kunden

6,00 EUR

Sollte bei anderen Sparkassen auch möglich sein.

Sperrkontenn werden auch häufig für Mietkaution genutzt.

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• Danke für den Tipp mit der Sparkasse. Hat dort geklappt. Habe ein Sperrsparbuch angelegt. Was mich halt nur wundert, das in dem Sparbuch selbst kein Sperrvermerk eingetragen wurde (obwohl auf der letzten Seite ein Eintrag unter Sperrvermerk möglich wäre), sondern die haben mir nur eine Bescheinigung mitgegeben, das das Guthaben auf diesem Sparbuch solange gesperrt ist, bis die Ausländerbehörde dies freigibt.