Geld verleihen

  • Zitat

    Original von Barili
    Magic mach dir keine sorgen so wie du es machst ist es richtig!
    Ich vergebe kleinstkredite schon seit 1993 auf dieser Basis.
    Und hatte bisher kaum probleme damit.


    Gruss


    Thomas


    :D :D


    Wieviel ist bei dir ein Kleinkredit ?? 1 oder 10 oderr 100 ??

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar-NL ()



  • Hallo Ulla,



    wen meinst Du denn hier mit Geldverleihern bitte? Ich habe nämlich keinen entdecken können. Nur member, die außer ihren Familien auch anderen helfen, indem sie ihre Not lindern. =)


    Was meinst Du mit normalem Zinssatz? Die erwähnten 16 % von Sackgesicht? Das wäre ja dann ähnlich wie in D. ?(


    Welche Bank vergibt denn einen Kredit von 500 ? Und dann noch mit einer Sicherheit! Die schauen einen bestimmt beim Antrag an, als wenn man vom Mond kommt, vor allem, wenn man sich noch als Frau verkleidet. :Rolf


    Ein Kredit, der nicht zurückgezahlt wird, ist kein Kredit, sondern ein Geschenk. Das trägt zur Armutsbildung bei, aber beim Verleiher. X(


    Ohne Namen, Zahlen etc. ist Deine Aussage für mich vollkommen unverständlich. Kannst Du Dich vielleicht etwas besser ausdrücken, vielleicht verstehe ich es ja dann? Jeder darf hier seine freie Meinung posten, aber Deine ist nicht klar. :dontknow



    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz ()

  • ...und moechte von euch wissen was Ihr davon halted. Bitte um euer Feedback per Post oder per PN


    Also folgendes, wie ich gelesen habe sind ja einige mehr oder weniger erfolgreich ins Microkreditgeschaeft hier auf den Philippienen eingestiegen.


    Was halted Ihr davon wenn Ihr die Moeglichkeit haetted die Leute an die Ihr Kredite vergeben wollt zu ueberpruefen (ein System wie es Banken inoffiziel haben, eine Art SCHUFA). Was ich damit meine ist ob die Kunden schon mal so einen Kredit in anspruch genommen haben und ob sie Ihn zurueckbezahlt haben, wieviel sie geliehen haben usw.... Ich moechte es euch so ermoeglichen euere Erfahrungen auszutauschen und soweit wie moeglich ersparen unnoetig schlechte Erfahrungen zu machen.


    Ich denke dies koennte eine gut funktionnieren und beiden Seiten helfen.


    Misstrauen abzubauen und auf der anderen Seite eine gewisse Sicherheit zu bieten. Was Sicherheit angeht so koennte mann diese zum Beispiel auch gewaehren indem man den Betrag den man investieren moechte splittet.


    Als Beispiel: Herr X hat einen Betrag von PHP20,000.00 den er gerne als Microkredit vergeben moechte zu einem Zinssatz von 3% im Monat. Er koennte sich also bei der Platform melden und dies so Anbieten. Er koennt sogar nach Geschaeftsfeldern - Geschlecht - und weiteren Kriterien seine Investition taetigen.


    Wir wuerden diesen Betrag auf mehrere Kunden die einen Kredit angefragt haben und bereit sind ihn zu diesen Konditionen anzunehmen verteilen, sodass das Ausvallrisiko verringert wird da nur ein geringer Teil des Geldes ausfaellt und nicht der gesamte Betrag futsch ist. Desweiteren wuerden wir die Bearbeitung des Kredites uebernehmen (Vertrag, Papiere, Ueberpruefung, Verwendungszweck, usw...) Bei Problemen koennen wir auch versuchen das Geld wieder einzutreiben und natuerlich werden diese Leute dann in dem internen Register (Black List) gefuehrt.


    Durch ein Forum und zusaetzlich monatliche Updates auf dem Internet Site bleiben alle auf dem laufenden.


    Was halted Ihr davon und wenn Ihr weitere Vorschlaege resp. Kritikpunkte habt bitte nich zoegern. Bin fuer konstruktive Kritik offen.


    Also ich hoffe bald und viel von euch zu hoeren


    Gruesse aus dem heute regnerischen Cebu


    AAACBC

  • Hallo Leute,


    hier wird teilweise schon recht merkwürdig diskutiert.
    Vorab: ich persönlich würde mich niemals an irgendwelchen Finanzgeschäften auf den Phils beteiligen, bevor ich nicht mehrere Jahre dort gelebt habe. Die Gefahr, dass mich einer als unliebsame Konkurenz durchlöchert oder aus Neid umnietet, wäre mir zu groß.


    Zu den Meinugen hier im Forum, wie schlecht es doch sei, Geld zu verleihen und dafür noch Zinsen zu verlangen oder gar den armen Philippinos das Geld aus der Tasche zu leiern, bezweifle ich dass diese Herrschaften irgendwelche Ahnung oder gar Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt haben. Und wie weit deren soziales Interesse wirklich ist, lasse mich mal offen.


    Folgenden Bericht über den diesjährigen Friedens-Nobelpreisträger kann man unter http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442506,00.html detailiert nachlesen. Dort steht u.a.:
    Dem Nobelprseisträger Yunus seine Grameen-Bank nimmt 20 Prozent Zinsen. Trotzdem bekam Muhammad Yunus für ihre Gründung den Friedensnobelpreis - denn das Geldinstitut vergibt Kleinstkredite an Mittellose, damit sie ein Kalb oder eine Nähmaschine kaufen. Millionen Arme wurden so schon Unternehmer. Wenn Muhammad Yunus auf der Straße von einem verkrüppelten oder blinden Mann angebettelt wird, geht er grundsätzlich vorbei, ohne auch nur ein paar Cent aus der Tasche zu ziehen. "Manchmal fühle ich mich schrecklich. Aber dann halte ich mich selbst im Zaum", sagte der 66-Jährige mit dem schlohweißen Schopf und dem sanften Lächeln in einem Interview vor zwei Jahren. "Ich möchte das Problem lieber lösen als eine Hand zu reichen und die Person für einen TAG zu versorgen." Diesem Vorsatz folgt der Mann aus Bangladesch strikt. 1976 gründete er die Grameen-Bank, die inzwischen Kleinstkredite an rund 6,6 Millionen arme Menschen vergeben hat. Die Kreditnehmer kaufen sich davon eine Nähmaschine, ein Kalb oder eine Wasserpumpe, um Trinkwasser zu verkaufen. Studien zufolge hat jeder zweite Grameen-Kunde mit einem eigenen Unternehmen den Sprung aus der Armut geschafft. Oft sind es kleine Beträge, deretwegen Menschen ein Leben lang zur Armut verdammt sind. Das ist die schlichte Logik hinter Yunus Geschäftsidee.


    1983 wurde Grameen offiziell zur Bank. Die Prinzipien, die heute für die Kredite gelten, sind ziemlich ungewöhnlich. So vergibt Grameen inzwischen fast nur noch Geld an Frauen - weil diese einfach sorgsamer mit dem Geld umgehen, sagt er. Eine Revolution in der vom Islam geprägten Gesellschaft in Bangladesch. Außerdem müssen sich jeweils fünf Kreditnehmerinnen zusammentun und regelmäßig beraten. Sie verpflichten sich, die Kinderzahl zu begrenzen, Wasser nur abgekocht zu trinken und möglichst viel Gemüse anzubauen. Die Regeln, sagt Yunus, seien aus der täglichen Erfahrung im Kampf gegen die Armut heraus entstanden. Genau wie seine eigenen Überzeugungen - und sein Idealismus.


    Als er seine ersten Kredite vergeben habe, sei er überrascht gewesen, das Geld so schnell zurück zu bekommen. Heute verweist er stolz auf die Ausfallrate bei seiner Bank: Die liege bei gerade mal einem Prozent. Auch Analphabeten können erfolgreich Unternehmen führen, davon ist Yunus jetzt fest überzeugt. Sie seien vom täglichen Überlebenskampf geschult. Seine Ansichten haben manche Debatte in der Entwicklungshilfe provoziert. Er spricht sich gegen einen kompletten Schuldenerlass für Dritte-Welt-Länder aus - weil die Regierungen lernen müssten, Verantwortung zu tragen. Man müsse kein Mitleid mit den Armen haben, sagte Yunus in einem Reuters-Interview: "Sie können für sich selber sorgen." Die Bezeichnung "Bankier der Armen" empfindet er sicherlich nicht als Beleidigung.


    Es sei wichtig, dass die Bank Gewinne erwirtschaftet, damit sie unabhängig bleibt - so verteidigte der Nobelpreisträger sein Konzept in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Und ergänzte: "Barmherzigkeit ist immer begrenzt. Business ist grenzenlos."

  • Hallo Leute,


    ich habe 2 Jahre den "Bumbay" gemacht. Ich hatte eine Ausfallquote von ca 5%. Das ist absolut in Ordnung, wenn man bedenkt das sich das eingesetzte Kapital in einem Jahr auf 300% erhöht (falls kein Kapital oder Zinsen entnommen werden).


    Das Geschäft ist durchaus als seriös zu bezeichnen, da Banken keine Kleinkredite von max. 10.000 Pesos vergeben. Die Kleingewerbetreibenden könne großteils nur mit diesen Kleinkrediten ihre Geschäfte aufrecht erhalten.
    Das ist einfach schon in der philippinischen Gesellschaft integriert und nicht mehr wegdenkbar.


    Wer damit anfängt sollte nur Kleinbeträge von max. 5.000 Pesos ausgeben und das Geld täglich einsammeln. Wer mal einen TAG nicht einsammelt wird Mühe haben als "seriös"zu gelten und sein Geld zurückzubekommen.
    Falls jemand sich dazu berufen fühlt soll er mich kontaktieren, damit ich ihm ein paar Tipps geben kann.


    Viele Grüße an alle. (hey Karsten...ist die britische Weihnachtspost schwer?)


    Ach ja....bei Bodega Europa ist ein neuer Container mit Weihnachtsartikel angekommen.

  • Ich habe bislang 39500 Peso in den Geldverleih investiert.


    Rückzahlquote: 100 %


    Ich stimme Caule zu, dass eine tägliche Rückzahlung gemacht werden muss.


    Außerdem wird das Geld nicht bar, sondern anhand eines Schecks ausbezahlt.


    Wenn einer mal wirklich nicht am gleichen TAG bezahlt, rufen bislang alle an und fragen nach, ob es ok ist, wenn er am nächsten TAG zahlt.