Schweizer IV-RENTEN

  • Hallo zusammen


    gibt es hier schweizer iv-rentner die auf den phils leben, ich benötige informationen bezüglich dem export von schweizer iv-renten, meine frage lautet, da iv-renten, bzw. der anspruch auf iv-renten periodisch überprüft wird, möchte ich fragen welche spitäler diese gesundheitschecks in Manila vornehmen? bzw. wie ist der genaue ablauf und inwieweit ist die schweizer Botschaft auf den phils involviert? dies ist gerade ein sehr heisses eisen in der schweiz? in deutschland nennt sich das wohl berufsunfähigkeitsrente, müssen deutsche expats ihren rentenanspruch auch periodisch überprüfen lassen, gesundheitschecks ob jemand tatsächlich noch anspruch hat auf berufsunfähigkeitsrente etc. wäre froh wenn ihr eure erfhahrungen, infos dazu postet könntet,


    Alo

  • Zitat

    Original von Alo
    Hallo zusammen


    gibt es hier schweizer iv-rentner die auf den phils leben, ich benötige informationen bezüglich dem export von schweizer iv-renten, meine frage lautet, da iv-renten, bzw. der anspruch auf iv-renten periodisch überprüft wird, möchte ich fragen welche spitäler diese gesundheitschecks in Manila vornehmen? bzw. wie ist der genaue ablauf und inwieweit ist die schweizer Botschaft auf den phils involviert? dies ist gerade ein sehr heisses eisen in der schweiz? in deutschland nennt sich das wohl berufsunfähigkeitsrente, müssen deutsche expats ihren rentenanspruch auch periodisch überprüfen lassen, gesundheitschecks ob jemand tatsächlich noch anspruch hat auf berufsunfähigkeitsrente etc. wäre froh wenn ihr eure erfhahrungen, infos dazu postet könntet,


    Alo


    Hallo Alo!
    Nach meinem Kenntnisstand,werden deutsche Erwerbsunfähigkeitsrenten nicht ins Ausland bezahlt.Die Erwerbsunfähigkeit wird alle 3 Jahre neu überprüft
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Original von Alo
    Hallo zusammen


    gibt es hier schweizer iv-rentner die auf den phils leben, ich benötige informationen bezüglich dem export von schweizer iv-renten, meine frage lautet, da iv-renten, bzw. der anspruch auf iv-renten periodisch überprüft wird, möchte ich fragen welche spitäler diese gesundheitschecks in Manila vornehmen? bzw. wie ist der genaue ablauf und inwieweit ist die schweizer Botschaft auf den phils involviert? dies ist gerade ein sehr heisses eisen in der schweiz? in deutschland nennt sich das wohl berufsunfähigkeitsrente, müssen deutsche expats ihren rentenanspruch auch periodisch überprüfen lassen, gesundheitschecks ob jemand tatsächlich noch anspruch hat auf berufsunfähigkeitsrente etc. wäre froh wenn ihr eure erfhahrungen, infos dazu postet könntet,


    Alo


    Es gibt offizielle Seiten im Internet wo du fast alle Informationen beziehen kannst.
    http://www.avs-ai.ch/Home-D/IV/iv.html
    Im weiteren findest du auch Tf Nummern wo du Auskunft erhälst auf Fragen die auf der Homepage nicht beantwortet werden. Die Informationen direkt von der Quelle sind viel mehr wert, als Informationen von Mitgliedern hier, die über ihren Einzelfall berichten oder die Informationen nur vom hören sagen haben.

  • Zitat

    Original von Arthur


    Es gibt offizielle Seiten im Internet wo du fast alle Informationen beziehen kannst.
    http://www.avs-ai.ch/Home-D/IV/iv.html
    Im weiteren findest du auch Tf Nummern wo du Auskunft erhälst auf Fragen die auf der Homepage nicht beantwortet werden. Die Informationen direkt von der Quelle sind viel mehr wert, als Informationen von Mitgliedern hier, die über ihren Einzelfall berichten oder die Informationen nur vom hören sagen haben.


    Genau Arthur,so ist es,aber man hilft halt wo man kann.Ich melde mich morgen bei Dir!
    Schönes Wochende an alle ,Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • hallo zusammen!


    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! WERDE MIR DIESEN LINK SOFORT VORNEHMEN UND MICH DA EINLESEN!


    danke
    alo

  • hi


    ich kann Dir nur sagen wies in Österreich rennt:


    Invaliditäts- bzw.Berufsunfähigkeitsrenten werden NICHT ins Ausland überwiesen, wenn man sich dort mehr als 2 Monate im Jahr aufhält.


    Lösung: einfach Meldezettel bei Bekannten/verwandten im Inland haben, Geld via onlinbanking weiterüberweisen lassen.....



    MfG


    Chris

  • Hallo,


    leider kann ich zu dem Schweizer Thema nichts sagen.


    Aber was mich wundert, ist folgender Fall:


    Ein deutscher Bekannter von mir, jahrelang Alkoholiker, war in den 80ern öfters auf Entziehung und hat es 1990 geschafft, aufgrund seiner Alkoholsucht in Rente gehen zu können.


    Normalerweise war dieser Beschluss auch nur vorläufig. Kurz nach dem Beschliß zog er mit seiner phil. Frau auf die Phil, wo er auch heute noch lebt und seine Rente bezieht.


    Mein Bekannter sagte zu mir, wenn die Deutschen ihn sehen wollten, müßten sie schon zu ihm fliegen. Aus diesem Grunde bekommt er von der Rentenversicherung in regelmässigen Abständen (2/3 Jahre) ein Formular, das er bei seinem Hausarzt auf den Phil. mit ein paar Dollars versehen, ausfüllen läßt und an die Rentenversicherung zurück sendet.


    Also müßte es doch Berufs-pder Erwerbsunfähigkeitsrente von D auf die PH geben, sonst könnte er nicht jeden Monat sene Kohle bekommen.


    Gruß,
    Ben