Terra Preta - Dünger aus Holzkohle

  • Ich bin bei den Recherchen zu meinem Landwirtschaftsprojekt auf eine interessante Sache gestossen: Mit Holzkohle gedüngte Böden bringen jahrelang hohe Ernteerträge und keiner weiß genau warum. Näheres hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta


    und dann das hier:


    http://www.geo.uni-bayreuth.de…de/research/charcoal.html


    Ich habe vorhin mit Dr. Glaser ein längeres Telefongespräch, das wir in den nächsten Tagen intensiv fortsetzen werden. Ich werde die Einzelheiten hier dann posten.


    Und so stellt man mit kostenlosen "Bordmitteln" geeignete Holzkohle aus Reishülsen her:


    http://www.fftc.agnet.org/library/article/pt2001004.html#0


    Frage an die Runde: Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?



    Gruß aus Hamburg, Jochen


    http://www.buddel.de/kft/gemuese.htm

  • Hi,
    das ist aber schon länger bekannt, und wird teilweise unbewußt von einigen Philippinos praktiziert,
    z.B. auf Bohol etc.


    Es ist aber noch viel Arbeit notwendig,dieses komplexe System zu enträtseln.


    Gruß
    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Zitat


    Es ist aber noch viel Arbeit notwendig,dieses komplexe System zu enträtseln.


    Weil das so ist, werden wir unsere Experimente vernünftig dokumentieren und veröffentlichen.


    Glücklicherweise verfügen wir über diverse Farmen in unterschiedlichen Lagen. Wir werden von den Wissenschaftlern auch genaue Instruktionen für die Versuchsanordnungen bekommen.


    Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen, dass es für jede Pflanzenart und jede Bodenbeschaffenheit ein individuelles Mischungsverhältnis geben wird.


    Das ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit und es wäre toll, wenn auch andere Leute damit experimentieren würden und wir dann die Ergebnisse austauschen. Das hilft Doppelforschungen zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von jochen53