Beiträge von StephanX

    Ich reagiere da überhaupt nicht mehr. Don't feed the Troll, sage ich nur. Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Und das Level Playing Field hast Du hier sowieso nicht... :D Ich freue mich über ALLE Deine Beiträge, weil Du ein gebildeter, besonnener und interessanter Mensch bist. Dein Content ist Gold im Strom der ganzen Schxxsse... :clappingBitte mach' weiter so, DU bist für das Forum wichtig!

    Ansonsten waren meine Manila Airport Erfahrungen IMMER zwiespältig. Ich nutze diesen Flughafen nur, wenn es nicht anders geht. Und das kann man ja überall auf der Welt so machen, die Freiheit hat jeder Reisende.

    Und damit fast im letzten Jahrhundert... die Preise kann man in einer ernsthaften Diskussion nicht mehr bringen, sorry.

    Na ja, es sind 15 Jahre. Bei 5 % jährlicher Inflation (bis 2022 waren es immer um die 3 %) wären das heute gute 1000 PHP.

    Die tatsächlichen Preise sind aber höher, womit sich das nicht alleine durch die Inflation/Zeit erklären lässt.


    Was sich nach meinem Empfinden nicht verändert hat, ist, dass man in der Region in Malaysia, Thailand und Vietnam preisleistungsmäßig bessere Optionen findet. Das war auch vor 15 Jahren schon so.

    Die Preise sind ja vor allem in den letzten Jahren stark gestiegen. Ist aber auch egal. Denn der Punkt Preis/Leistung war schon immer das entscheidende Thema. Liegt an der Einstellung, der Infrastruktur und mangelnder Konkurrenz. Da hat sich nichts geändert, leider.

    Nächstes auf der Liste: Kaffee aus Vietnam. Inklusive entsprechender Zubereitung. Das Zeug ist sooo gut, aber da kann ich nur zwei oder drei Shots am Tag trinken…

    Jepp...:thumb


    Und das Equipment bekommt man überall hinterhergeworfen...:clapping

    Yep, z.B. in Baguio frisch geröstet die Bohnen kaufen, zuhause mahlen oder mahlen lassen... , dann durch eine halbwegs vernünftige Maschine jagen... Super!

    Zeig' mir wie Du Kaffee machst und ich sage Dir wer Du bist!

    Sogar schon vor deutlich mehr als 20 Jahren. Alles Teil der Politik von Mahatir. Da werden die "real malays" gut gepampert. Chinesische Malays (Geschäftswelt) erzählten mir in meiner Zeit in Singapur bei mehreren Reisen nach KL und anderswo von deutlichen Benachteiligungen.

    Der Typ (hier wohl als "Labertante" seinerzeit gesperrt) spricht, als könne er dem Papst ein Doppelbett verkaufen...


    aber seine Analyse für potentielle Auswanderer hat überwiegend Hand und Fuß:


    Wenn ich den Typen sehe und "Fillipinen" lese, dann bin ich schon raus, ich will das Video gar nicht anklicken... :D


    Aber die Übersicht sieht schon mal sehr vernünftig aus. Zumindest mein Eindruck und ich habe ja in beiden Ländern länger gelebt.


    Trotzdem Fragen zur Übersicht und der Bewertung im Vergleich:


    Kaufkraft auf den Philppinen besser, also mehr value for money?

    Visum muss sich wirklich brutal verschlechtert haben in Thailand.

    Gesundheitssystem und die Qualiltät sind in Thailand Spitze.

    Kommunikation weiterhin furchtbar in Thailand, zumindest in der Breite.

    Strände besser auf den Philippinen? Ok, mehr Auswahl oder was?

    Was ist der letzte Punkt?

    Warum waren die so "billig importiert"? Kann man sich in der damaligen Zeit gar nicht so vorstellen... Ich habe auch in der englischsprachigen Wikiquelle geschaut, aber es ist kein Übersetzungsglitch... :denken

    In Irland sich zur Ruhe setzen? Das Land, dass ich so sehr liebe, ist extrem teuer. Aber viel schlimmer (nicht nur für Rentner): Die medizinische Versorgung ist katastrophal, in allen 32 Counties.

    Ja, man muss es sich leisten können... 😏 inklusive einer ordentlichen Privatversicherung für die entsprechenden Krankenhäuser. Vom Klimawandel profitiert das Land bisher auch: Winter nicht zu kalt, Sommer nicht zu heiss.

    20 Jahre sind es bei mir noch nicht ganz, aber bald. Klingt so, als ob sich nicht viel verändert hat. Der touristische Standard ist offenbar noch besser geworden. Ach ja, das Englisch... Thai ist wirklich die einzige SEA Sprache, an der ich aus lauter Verzweiflung wirklich gearbeitet habe...

    Die Russen brauchte ich damals schon nicht, heute noch weniger, aber ist halt so.

    Danke für den Bericht!


    Das sind ein paar gute Regeln, dann die Hausaufgaben machen (Informationen sammeln) und schliesslich rational und auch mit etwas Bauchgefühl entscheiden. Der richtige Ansatz.


    Und Du bist ja das beste Beispiel dafür, dass man mit einer vernünftigen Ehefrau sich auch nachhaltig mit Grundbesitz etwas aufbauen kann.

    ALFI54 Super, das war der entscheidende Artikel, danke! Die Fotos vom Eingang habe ich auch, ich muss sie nur noch finden....:(

    Klasse gebaut, das Ding!


    Lustig, dass die PNR Truppe sagt: Nee, verkaufen können wir nicht, wir wollen ja vielleicht mal wieder Zugfahren dort. :RolfJa, sicher werdet ihr das ... :RolfDann lasst doch lieber ein paar Hansel da auf "Ecotourism" mit Zipline machen... Damit wird der Müll zwar noch mehr verteilt, aber es kommt immerhin etwas Geld in die Kasse.


    Wie auch immer, klasse Thema!

    Ich ging immer davon aus, dass nie ein Zug nach Baguio gefahren ist, siehe auch hier in Deinem Link (Wikipedia):


    'The Baguio Special, the Philippines' first named express train service, was inaugurated in 1911. Originally only stopping at Damortis in Rosario, La Union with a luxury car service heading for the hill station of Baguio, this train started the scramble for a direct rail service.[15] Construction for the Aringay–Baguio line started in 1914 but was never finished and the tunnel leading to the city was never completed, citing British involvement in World War I as the reason.[16] This later made the Manila Railway's remaining Philippine unit to be absorbed into the Manila Railroad on January 8, 1917, with general manager Horace L. Higgins replaced by Colonel Henry Bayard McCoy.[17]'


    Den Bahnhof gab es und auch einen Tunnel nahe Aringay (gibt es noch heute), aber da fuhr nie ein Zug, sondern die Strecke wurde mit Limousinen bewältigt. Ergo war Baguio nie per Schiene an das Streckennetz angeschlossen. Oder weiss da jemand mehr?


    Die Strecke (Pangasinan und La Union) ging tatsächlich bis Bacnotan in La Union nördlich von San Fernando. In La Union fuhren die allerletzten Züge irgendwann in den 80ern. Aus der Strecke wurden z.B. Umgehungsstraßen. In San Juan La Union gibt es noch einen alten Bahnhof (wie auch an vielen anderen Orten entlang der Strecke), wir wohnten direkt am Meer nicht weit von der ehemaligen Strecke, das Nachbargrundstück hatte der Eigentümer von der Eisenbahngesellschaft erworben.


    Dass diese Strecken platt gemacht wurden, ist ein Armutszeugnis. Das Land war vorher schon mal weiter. Aber mit dem Strassennetz und Bussen ließ sich mehr Geld in private Taschen schaufeln und da machten Politik und Unternehmer natürlich gerne mit. Es wird spannend sein zu sehen, was alles an Bahnstrecken zurückkommt oder auch nicht. Diese Art von Infrastruktur ist immer ein Erfolgsfaktor bei der Entwicklung von Ländern.

    Das Resort ist nun fuer 33 Millionen Euro im Verkauf. Schade das es so einfach zu Geld gemacht wird. Auch hier sieht man wieder..... Was einige auf den Philippinen aufbauen ist nicht fuer die Ewigkeit.

    Wieso? Das Resort existiert doch weiterhin. Es wechselt nur den Besitzer. :dontknow

    StephanX ... richtig, aber jeder Anfang ist schwer ... und das Geld reicht oft nur für erste Fotos ... mehr Geld war nicht in der Marcoschen Kasse ... :D


    LG Alf

    Vielleicht schafft es ja der Sohnemann, den Expressway noch in seiner Amtszeit bis in die Heimat in Ilocos Norte (Batac) und damit nach Laoag auf die Spur zu bringen. Pläne dazu gibt es ja und aktuell wird der Expressway bis nach La Union fertiggestellt. Alles braucht seine Zeit... und mit diesem Bild fing alles an!