Display MoreManche können nicht zwischen der Wiedergabe einer Nachricht (die die Wiedergabe einer Umfrage ist!) und dem Einstellen eines persönlichen Erfahrungsberichtes unterscheiden. Ein Leserbrief an den Rappler hilft da vielleicht mehr. Oder Leseverständnis.
Persönlicher Erfahrungsbericht: der Flughafen ist immer noch nicht wirklich schön, wie auch? Allerdings geht das Procedere mittlerweile relativ schnell. Beim letzten Abflug war ich innerhalb von 35 Minuten vom Auto in der Lounge. Bei der vorletzten Ankunft (nur Handgepäck) hat es ähnlich "lange" gedauert bis ich vom Flugzeug draussen war. Mit Gepäck +25 Minuten. In München habe ich länger auf mein Gepäck warten müssen, obwohl da eigentlich fast nix los war.
Die Verbesserung hab ich das erste mal gemerkt im November. Zusätzlich war vor 2 Wochen die Hälfte der Klimaanlagen ausser Betrieb, aber es sah aus als ob sie wirklich dran arbeiten und nicht nur Strom sparen. Das einzige was wirklich Grütze und vollkommen chaotisch war war der Checkin bei Cebu Pacific, aber das kann man schlecht dem Flughafen anlasten dass die ihren Kram nicht im Griff haben.
Alles ausserhalb ist natürlich immer noch ganz grosser Rotz, aber da kann der Flughafenbetreiber auch nur bedingt was machen. Was auch nicht unbedingt zur Effizienz beiträgt ist das ganze Travel Tax-Gedöns, wobei das in T1 gefühlt besser gelöst war als in T3.
Ich spreche hier von Terminal 1 und 3.
Andere Airports die ich dieses Jahr in Asien gesehen habe waren von der gesamten Anmutung bei weitem besser, und fühlten sich auch ein bisschen organisierter an, aber zeitmässig war es kein grosser Unterschied. Allerdings… anderswo sind die Leute auch ein bisschen disziplinierter
Ich kenne NAIA In- und Auswendig und ich kenne viele Flughäfen in der Region, Mittlerer Osten, EU und Nord- und Südamerika.
Ja NAIA 3 ist nicht schön wurde ja als "Low Cost Investment" als "Prestige Objekt" von FRAPORT gebaut um mehr Geld an der Börse zu bekommen! Ferner war T3 nur als Domestic Airport gebaut und es sollte ja ein Tunnel zum T 2 auch gebaut werden - so steht es im Orginalvertrag!
Ich hatte mich im Dezember 2022 bitterböse beim GM Cesar beschwert. Hier mein Orginaltext:
Airport 51/2022
Never say never again this year!
Another Day Another Flight
And now I 100% agree! Ninoy Aquino International Airport Terminal 3 is the worst! 60 minutes traffic jam! Unfriendly and bossy "security guards", no proper aircon working, long lines at immigration, long lines at security!
I hope Cesar M Chiong can do something about it!
Service is for people but also has to start with people who are serving the passengers!
A friendly word - not a bossy command - a little smile - instead of a bark - and the situation looks different!
But of Service contractors are not trained on customer service, how will they know?
The first impression of an airport is the impression the staff of the service provider gives the passenger! And if they are not properly trained and oriented and te-trained, how will they know!
Mein Freund Cesar und Bryant haben es aber geschafft aus diesem Scheissflughafen einen halbwegs vernuenftigen Flughafen zu machen!
Und man wird sehr schnell sehen wenn SMC den Vertrag unterschrieben hat, wer wieder dort sein wird!
Ich halte mich mit meiner Kritik auch bei meinenFreunden nicht zurueck!
T 1 war auch mal eine Katastrophe da von Italienern designed und T 2 war - was es jetzt ist - nur als Domestic Terminal gebaut.