Manila Flughafen

  • Ich kenne NAIA In- und Auswendig und ich kenne viele Flughäfen in der Region, Mittlerer Osten, EU und Nord- und Südamerika.


    Ja NAIA 3 ist nicht schön wurde ja als "Low Cost Investment" als "Prestige Objekt" von FRAPORT gebaut um mehr Geld an der Börse zu bekommen! Ferner war T3 nur als Domestic Airport gebaut und es sollte ja ein Tunnel zum T 2 auch gebaut werden - so steht es im Orginalvertrag!


    Ich hatte mich im Dezember 2022 bitterböse beim GM Cesar beschwert. Hier mein Orginaltext:


    Airport 51/2022

    Never say never again this year!

    Another Day Another Flight

    And now I 100% agree! Ninoy Aquino International Airport Terminal 3 is the worst! 60 minutes traffic jam! Unfriendly and bossy "security guards", no proper aircon working, long lines at immigration, long lines at security!


    I hope Cesar M Chiong can do something about it!


    Service is for people but also has to start with people who are serving the passengers!

    A friendly word - not a bossy command - a little smile - instead of a bark - and the situation looks different!

    But of Service contractors are not trained on customer service, how will they know?

    The first impression of an airport is the impression the staff of the service provider gives the passenger! And if they are not properly trained and oriented and te-trained, how will they know!


    Mein Freund Cesar und Bryant haben es aber geschafft aus diesem Scheissflughafen einen halbwegs vernuenftigen Flughafen zu machen!


    Und man wird sehr schnell sehen wenn SMC den Vertrag unterschrieben hat, wer wieder dort sein wird!


    Ich halte mich mit meiner Kritik auch bei meinenFreunden nicht zurueck!


    T 1 war auch mal eine Katastrophe da von Italienern designed und T 2 war - was es jetzt ist - nur als Domestic Terminal gebaut.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Manche können nicht zwischen der Wiedergabe einer Nachricht (die die Wiedergabe einer Umfrage ist!) und dem Einstellen eines persönlichen Erfahrungsberichtes unterscheiden. Ein Leserbrief an den Rappler hilft da vielleicht mehr. Oder Leseverständnis.

    Da ist ja schon wieder der "Herr Manche" ... fühle mich aber dieses Mal nicht angesprochen.


    Vielleicht habe ich ja 2025 die Chance weitere Erfahrung als Tourist zu machen, also am NAIA. Aber ich bin keine Referenz. Ich kam in meinem Leben an Dutzenden Airports klar. Das hat 3 Gründe: ich kann a) lesen, b) denken und c) habe ich eine tiefe Schmerzgrenze.


    LG Alf

  • Alfi

    mach dir keinen Kopf!

    MANCHE sind eben allwissend. bin auch mein Leben lang durch die ganze welt geflogen. aber es gibt eben Individuen die müssen das eben für sich allein beanspruchen. Allwissend, sozusagen.

  • Ich reagiere da überhaupt nicht mehr. Don't feed the Troll, sage ich nur. Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Und das Level Playing Field hast Du hier sowieso nicht... :D Ich freue mich über ALLE Deine Beiträge, weil Du ein gebildeter, besonnener und interessanter Mensch bist. Dein Content ist Gold im Strom der ganzen Schxxsse... :clappingBitte mach' weiter so, DU bist für das Forum wichtig!

    Ansonsten waren meine Manila Airport Erfahrungen IMMER zwiespältig. Ich nutze diesen Flughafen nur, wenn es nicht anders geht. Und das kann man ja überall auf der Welt so machen, die Freiheit hat jeder Reisende.

  • Für mich ist Terminal 4 Manila Airport das Schlimmste, was ich bei bisher 600 Flügen kennengelernt habe. Wir haben ab Betreten des Terminals bis zum Check-in Counter 2 Stunden und 25 Minuten gebraucht. Kaum Sitzmöglichkeit, da das Terminal komplett mit Passagieren vollgepfropft war. Das war für mich extrem schwierig so lange zu stehen, da ich einen Bandscheibenschaden habe. Unser Flug mit Air Asia ging von MNL nach CEB. Air Asia ist om Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar, aber das T4 ist die Oberkatastrophe schlechthin. Da waren in den 90er Jahren sogar die Airports von Dhaka, Calcutta, Siam Reap, Pnomh Penh und Heho besser, um nur mal ein paar zu nennen. Daher werden wir nicht mehr T4 in Manila nutzen. Dagegen ist T3 der Himmel auf Erden !

  • Moin,


    nicht soviel auf Manila schimpfen…. HCM Vietnam Immigration 2h. Emigration 1h business and 3h eco. Immigration no business lane.

    So schlimm ist Manila nicht. Weder vom warten, Lounge oder Gebäuden.


    Manila ist untere Mittelklasse, auch manche EU Flughäfen sind nicht besser


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • nicht soviel auf Manila schimpfen…. HCM Vietnam Immigration 2h. Emigration 1h business and 3h eco. Immigration no business lane.

    Ne, sollte man nicht machen - aber seine eigenen Erfahrungen/Meinungen/Ansichten kann man ja gerne mit anderen teilen. :)


    Eine business lane an der immigration habe ich uebrigens noch nirgends gesehen, wo gibt's sowas?! :dontknow



    Jedenfalls:

    kein NAIA-Thema zu dem ich nicht auch meinen Senf dazu gebe! :clapping

    Eines meiner meistgeliebten - oder gehassten - Themen ever!



    Was der NAIA bietet ist meiner Ansicht nach gesamt betrachtet absoluter Substandard an Infrastruktur, man fuehlt sich dort vergleichsweise wie in der Sovietunion. :ironie


    Wenn man beispielsweise von Terminal 1 nach Terminal 3 will, dann muss man mit dem Taxi oder mit dem Shuttle-Bus gefuehlt quer durch die halbe Stadt fahren; unter 20 Minuten geht das nicht plus Wartezeit fuer Taxi oder Shuttle-Bus.

    Shuttle-Bus geht natuerlich schneller da dieser teilweise am Airport-Gelaende fahren darf, aber trotzdem kommt die Wartezeit dazu.


    Fuer Vielreisende ein absoluter Abturner - also zumindest fuer mich.


    Ich kenne das von Airports des Jahres 2024 eher so dass ich mich in eine vollautomatische Monorail setze und 3 Minuten spaeter am anderen Terminal bin.


    Oder wenn es keine Bimmelbahn gibt dann zumindest per Fussweg erreichbar und nicht aus dem Airport raus, einmal drum herum fahren und wieder rein in den Airport. Was ist denn das fuer ein Mist?! :blöd



    Terminal 1 - der schmuddeligste:


    die haben dort etwa 30 oder 40 [sic] Checkin-Schalter; die Schlangen vor diesen Schaltern belegen zu Stosszeiten aber nicht bloss den Raum von Eingang bis Checkin, sondern von ganz links bis ganz rechts die GESAMTE Halle - und das in mehreren Schlangen als bloss einer!

    Ein Durchkommen ist bei den hunderten kreuz und quer rumstehenden Menschen muehsam und sich anzustellen bedeutet mindestens 2h Wartezeit wenn man Eco fliegt.


    Vor ein paar Jahren haben sie dort ein wenig renoviert, was durchaus Verbesserung gebracht hat - von "gut" aber immernoch weit entfernt.


    Das gesamte Ambiente zwischen Immigration und Boarding-Gate empfinde ich persoenlich dort als "eng, muffig, schlecht bis garnicht klimatisiert, desorganisiert, trostlos".


    Man muss halt auch bedenken, der NAIA wurde irgendwann in den 1950er Jahren oder so eroeffnet, und das merkt man am Design/Layout eben heute noch - wie will man das wegkriegen? :dontknow


    Und zudem ist er natuerlich hoffnungslos ueberlastet; die Kapazitaeten die heutzutage geflogen werden gab es vor 60 oder 70 Jahren natuerlich noch nicht.



    Terminal 2 - der langweiligste:


    am T2 gibt es vorne draussen genau einen (1) Jollibee, und das war's. :D


    Drinnen vor Checkin und nach Security uebertrieben gesagt vielleicht drei oder vier kleine Buedchen wo man einen Kaffee oder einen Snack erstehen kann, aber auch da ist dann sehr schnell schluss.


    Man kann sich also entweder vor einem der Buedchen in der langen Schlange anstellen, oder am Gate rumsitzen und hoffen dass der Abflug puenktlich ist.


    Der T2 ist meiner Ansicht nach definitiv "von Filipinos fuer Filipinos" gemacht, denn die stoert sowas nicht...



    Terminal 3 - der angenehmste:


    wenn ich schon zwischen dem Teufel und dem Beelzebub waehlen muss dann fliege ich immer am liebsten vom T3 ab, sowohl domestic als auch international.


    Ich halte den Terminal fuer nicht schlecht designt, das allgemeine Feeling ist dort (zumindest fuer mich) "luftig" anstatt "muffig" und er macht auf mich einen wesentlich besser organisierten Eindruck als der T1!


    Vor allem die kleine Fressmeile/Foodcourt die sie im 2nd floor hingebaut haben finde ich super, und auch nach dem Security-Check ist das "Unterhaltungsangebot" durchaus passabel wie ich finde! :pleased


    Dass sie 2023 dort einen massiven Stromausfall hatten und sich dabei herausstellte dass die Verwaltung nichtmal die E-Plaene fuer ihre eigene Hauselektrik hat ist natuerlich mehr als peinlich :haha, aber hey: T.I.P.! :rolleyes:



    Allerdings geht das Procedere mittlerweile relativ schnell. Beim letzten Abflug war ich innerhalb von 35 Minuten vom Auto in der Lounge. Bei der vorletzten Ankunft (nur Handgepäck) hat es ähnlich "lange" gedauert bis ich vom Flugzeug draussen war. Mit Gepäck +25 Minuten.

    Was die allgemeinen Wartezeiten am NAIA betrifft vernehme ich hier im Forum des oefteren dass sich das anscheinend wesentlich verbessert hat - das finde ich sehr gut und es weckt ein wenig Hoffnung in mir dass man den Airport doch nicht "links liegen laesst". ;)


    Bei mir hat genau das - nebst mehreren anderen Gruenden - vor laengerer Zeit dazu gefuehrt dass ich meine Fluege nun immer so buche dass ich NICHT ueber MNL fliegen muss, auch wenn es vielleicht teurer ist.



    Was mir uebrigens in dem weiter oben verlinkten Artikel etwas fehlt sind die Punkte WAS sie alles verbessern wollen.

    Da steht bloss DASS sie es besser machen wollen, aber konkrete Plaene gibt es wohl (noch) nicht?! :dontknow



    Summa summarum wuerde ich sagen es bringt garnix sich ueber den NAIA zu mockieren und auf ihn "einzudreschen" - man kann nur mit dem arbeiten das man hat.


    Aber man kann sich konstruktiv Dinge ueberlegen und zusammenfassen die verbessert werden koennten/sollten. :pleased


    Also streitet euch nicht, niemand "liebt" den NAIA, aber wir koennen ihn auch nicht auf eigene Faust umbauen. :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • kein NAIA-Thema zu dem ich nicht auch meinen Senf dazu gebe! :clapping

    Eines meiner meistgeliebten - oder gehassten - Themen ever!

    Die Beschreibungen der einzelnen Terminals sind einfach köstlich zm lesen - schmunzel :D Aber SCHADE, dass das T4 fehlt; hoffentlich kommt noch ein Nachtrag :rolleyes:

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Mein Erfahrungsbericht: Ankunft 16. Dezember 2023 in NAIA, Abflug dort 14. Januar 2024 jeweils in T3.


    Sicherheitskontrolle und Passkontrolle professionell und schnell - jeweils wenige Minuten Wartezeit.


    Zum Vergleich hat es in Düsseldorf sogar etwas länger gedauert, aber auch vollkommen akzeptabel (wir hatten in den letzten Jahren auch Zeiten, da kam in Düsseldorf richtiges 3.Welt-Feeling auf, die Wartezeit in der Sicherheitskontrolle wurde in Stunden gemessen und die Leute standen vor dem Termin in Freien in einer Schlange).

    Leider kann sich DUS keine kostenlosen Kofferkulis und kein WLAN leisten, hier ist NAIA sogar besser. NAIA ist natürlich nicht mit Singapore, Taipeh, Dubai etc. zu vergleichen, aber NAIA ist auch kein Umsteigeknoten.


    Absolut schlecht ist die Nahverkehrsanbindung an NAIA. Es muss ja nicht gleich eine S-Bahn sein (obwohl die PNR fast am Flughafen hält - Station FTI - aber keine Verbindung zu NAIA), eine stabile Busverbindung zu den wichtigsten Terminals in Manila (PTIX, Buendia etc.) würde ja genügen. Vielleicht fehlt es nur an der Information, es scheinen ja Busse zu fahren. Ein Traum wären natürlich Busverbindungen in die Provinz.

  • Ich beziehe mich nochmals auf den Rappler Artikel NAIA is 4th worst airport in Asia. Can its new operator turn things around? gepostet von ALFI54


    https://www.rappler.com/busine…cheon-turn-things-around/


    Bisher haben weder die Leute von COMMS im DoTr oder in MIAA eine Basis fuer diesen Artikel gefunden! Also wieder einmal "Fake News" von einer Organisation, die sich als Faktenchecker ausgibt ala "Rappler"!


    Die Kerle schreiben in ihrem Artikel:

    =========================================================================================

    In a study by business finance and lending research and information provider BusinessFinancing.co.uk, NAIA ranked as the fourth worst airport in Asia for business travelers, with an average rating of 2.78 over 10.


    The study used passenger reviews from aviation customer review site Skytrax. Ratings from reviewers tagged as “business travelers” were then averaged to produce a ranked list of airports around the world and specific regions.

    =========================================================================================

    Und wo ist die Study?


    https://businessfinancing.co.uk/


    So wie ueblich: Rappler schreibt was sie wollen ohne eine Basis zu haben!


    Hier sind die Bwertungen von NAIA:


    Manila Airport Customer Reviews


    Mehr will ich dazu nicht sagen! Soll sich JEDER seine eigenen Gedanken machen.


    Wer erwartet, dass NAIA eine Service Wueste wie DACH oder USA ist, der muss ja den Flughafen nicht benutzen! Ich sehe als sehr "frequent User" den Flughafen als akzeptabel! Fertisch!


    Kritik gibt es fuer jeden Flughafen aber sie sollte fair sein und nicht nur ein copy & paste eines News Clipping, das keine Basis hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Für Leute, die noch ein bisschen mehr wissen wollen was in den letzten 12 Monaten im DoTr und MIAA los war


    Notes on the beat: Behind the scenes in the NAIA bidding

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • SCHADE, dass das T4 fehlt; hoffentlich kommt noch ein Nachtrag :rolleyes:

    Tut mir Leid - am T4 bin ich glaub ich noch nie oder (vermutlich) erst ganz selten abgeflogen oder angereist.


    Ich meine, mich an einen Aufenthalt dort zu erinnern, kann mich jetzt aber auch taeuschen.

    Wenn das ein Mini-kleiner Terminal mit Organisation 0.0 und superkurzen Mini-Gepaecksbaendern ist, dann war es wohl dieser.... :473


    Oder war das Siargao, ich weiss es echt nimmer, sorry... :dontknow


    The study used passenger reviews from aviation customer review site Skytrax. Ratings from reviewers tagged as “business travelers” were then averaged to produce a ranked list of airports around the world and specific regions.

    Wobei ich mich da frage; warum zieht man fuer diese Bewertung bloss die "business travellers" heran und nicht alle?!


    Geschaeftsleute und Touris muessen beide durch denselben Airport, denselben Checkin, dieselbe Immigration, Security, und bekommen vor'm gate den selben Kaffee oder Sandwich... :dontknow


    Mag schon sein dass Business-Reisende (Reisezweck, nicht Buchungsklasse!) den Airport more frequently benutzen, aber das engt das Gesamtbild der Reviews doch stark ein, oder nicht? :Augenbraue


    Leider kann sich DUS keine kostenlosen Kofferkulis und kein WLAN leisten, hier ist NAIA sogar besser.

    Das kenne ich aus deutschen Flughaefen leider auch so oder so aehnlich.


    In MUC hab ich irgendwann mal geglaubt mein Gepaeck ist verloren gegangen weil es ueber eine Stunde dauerte bis es daherkam... :blöd


    NAIA ist natürlich nicht mit Singapore, Taipeh, Dubai etc. zu vergleichen, aber NAIA ist auch kein Umsteigeknoten.

    Das ist natuerlich richtig - NAIA ist ein "final destination"-Airport.

    Wer danach noch domestic irgendwo hinreisen moechte kann sich somit schon mal perfekt auf das Pinoy-Life einstellen... :yupi:Rolf


    Wie sagt man immer so schoen: "wie der Airport, so das Land."

    Und das trifft in 99% der Faelle zu (ausser in Indien bzw. Delhi :473).

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun


  • Hi,


    in HCM airport T2 International Vietnam, die 3 rechten sind für Crew, VIP and Business. Diese Woche mindestens 3h Wartezeit bei Standard lanes.... sah viele verzweifelte Gesichter, welche hofften Ihren Flug noch zu erreichen.


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Erfahrung heute in T3:


    1739h aufgeschlagen

    1745h am Gate 111

    1750h durch die Immigration

    1800h Gepäck war da

    1810h Abfahrt vom T3

    1830h zu Hause angekommen


    Welcher Flughafen kann das schon und wir hatten 3 Koffer eingecheckt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jawohl, das ist super. T3 gefällt mir auch um Lichtjahre besser als T4

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Ich kannte T4 vor 30 Jahren, da waren die Toiletten außerhalb des Terminals und Pinoymässig mit Tabo. Keine Spülung und ohne Klobrille.


    “Constructed in 1948, Terminal 4, also known as the Manila Domestic Passenger Terminal or the Old Domestic Terminal, is the first and original structure of the airport, as well as its oldest and smallest terminal.[97] Positioned on the old Airport Road, the Domestic Terminal is located near the north end of Runway 13/31.”

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Ich kannte T4 vor 30 Jahren, da waren die Toiletten außerhalb des Terminals und Pinoymässig mit Tabo. Keine Spülung und ohne Klobrille.


    “Constructed in 1948, Terminal 4, also known as the Manila Domestic Passenger Terminal or the Old Domestic Terminal, is the first and original structure of the airport, as well as its oldest and smallest terminal.[97] Positioned on the old Airport Road, the Domestic Terminal is located near the north end of Runway 13/31.”

    Als ich das erste Mal 1991 in Manila war habe ich nur T1 kennengelernt, was damals absolut o.k. war. Den Rest habe ich damals alles mit Schiffen und Bussen bereist.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)