Mein Fazit, ich habe mich mittlerweile ganz gut mit der Fliegerei auf die Philippinen arrangiert. Manches ist trotzdem noch recht nervig. Wie sehr ihr das? Wie sind eure Eindrücke zu diesem Thema?
Ich hab ueber die Jahre auch schon einige Verbindungen von/nach Philippines ausprobiert - bzw. bin immernoch dabei, das ist ein stetiger Vorgang - aber eine Route die wirklich das Gelbe vom Ei ist habe ich bisher erst sehr selten gefunden.
Nachdem ich von DVO abfliege bietet es sich fuer mich natuerlich an mit der Qatar zu fliegen da die einen Direktflug DVO-DOH anbieten.
Das hab ich letztes Jahr mal ausprobiert (DVO-DOH-VIE), ich war aber trotz des Direktfluges nicht vollumfaenglich begeistert.
Nix gegen die Qatar, das ist eine super Airline, allerdings die C-Bestuhlung finde ich persoenlich bei der Emirates besser (hatte leider keine Q-Suite auf den QR-Fluegen, das waere mit Sicherheit besser gewesen).
Sehr angenehm finde ich auch die Anbindung CEB-DXB-VIE mit der Emirates, die bin ich 2023 drei oder vier Mal geflogen.
Zum einen wegen der (meines Erachtens) besseren C-Class, zum anderen mag ich den DXB-Airport lieber als den DOH.
Die Business-Lounge in Doha macht einen eher etwas tristen Eindruck und die Fusswege halte ich dort fuer gefuehlt laenger als in Dubai.
Zudem fliege ich wirklich sehr gerne vom Mactan-Cebu Airport ab, also der gefaellt mir richtig gut!
Die luftige Bauweise der Checkin-Halle mit der bunten Glasfront und dem Holzgewoelbe (uebrigens von einer oesterreichischen Firma gebaut
) macht schon was her wie ich finde, also keinerlei Gefuehl des Beengt-seins, auch wenn viele Paxe unterwegs sind. 
Allein deshalb schon nehme ich den kleinen Huepfer von DVO nach CEB mit einem local carrier gerne in Kauf, vor allem wenn auf dem Zubringerflug eine Dash-8 eingesetzt wird. 
DVO-SIN fliege ich auch regelmaessig, mit der Scoot halt und was soll man sagen; es ist nun mal ein LCC, aber die 3h10 oder so kann man (bzw. ich) aushalten.
Die Flugzeit duerfte nach CEB vermutlich ganz aehnlich sein...
Unlaengst hab ich die neue Verbindung DVO-DMK ausprobiert, also mit der Cebu Pacific direkt nach Bangkok.
Man ist damit zwar recht schnell am Ziel, allerdings 4h20 Flugzeit in der 5J sind fuer mich persoenlich schon extrem grenzwertig!
Fuer Langstrecke von/nach EU wuerde ich also aehnlich wie der TS zu QR oder EK tendieren, insbesondere wenn man den NAIA meiden will.
Fuer innerasiatische Strecken (welche ich zu 90% fliege) mal dies mal das - das Durchprobieren nimmt fuer mich kein Ende... 