Beiträge von Bac

    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antworten und die hilfreichen Infos. War einige Tage sehr beschäftigt,
    daher erst jetzt mein Antwort:


    blade


    Vielen Dank für die Liste mit den agencies, das bringt mich auf jeden Fall weiter.


    @ Schokoprinz


    Danke für die Info! Hast du einen Link für die Firma JJ Palma?


    flor
    Danke, aber da mein Schwager in Manila wohnt sucht er nur agencies in Manila.


    @BartSimpson


    Danke! Das Thema Placement Fee ist damit klar: Es wird keiner bezahlt!


    @Bonner


    Habe mir das Video komplett angesehen. Das die Löhne nicht hoch sind, ist mir klar, da man ja global rekrutieren kann. Die Jobs auf den Fils sind aber noch schlechter bezahlt. 900 Euro sind schon gut, die 400 Euro für einen Tellerwäscher natürlich zu wenig. Die Arbeitszeiten sind auf den Fils auch nicht anders und die Regeln (Rauchverbot, Alkoholverbot usw. ) machen meines Erachtens Sinn. Ist für uns nichts, für eine Filipino kein schlechter Job, wenn die Bezhalung stimmt.


    Fazit: Werde meinen Schwager in die Spur schicken mit der liste der agencies und den anderen Infos bezüglich placement fee. Dann mal abwarten was er so gebacken bekommt.

    Es geht um folgendes:


    Ich habe meinem filippinischen Schwager (23) eine Ausbildung zum Restaurant- und Hotelfachmann finanziert, die er auch erfolgreich abgeschlossen hat.


    Leider findet er in dieser Branche keine Arbeit, da wohl die Nachfrage im Moment sehr gering ist. Er hat jetzt eine Arbeit in einer Fabrik in Manila gefunden, wo er natürlich nicht viel verdient.


    Meine Idee ist folgende: Ich kenne meinen Schwager jetzt seit 4 Jahren. Der junge Mann ist sehr fleissig und zuverlässig. Er hat zuhause viele Hausarbeiten erledigt. Ich möchte versuchen ihn auf einem Kreuzfahrtschiff unterzubringen im Bereich Housekeeping oder Wäscherei. Er hat sich auch umgehört, aber die Agenturen wollen alle erstmal Geld (ca. 20-30000 Pesos).


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine seriöse Firma in Manila, die Filipinos für dieses Jobs vermittelt oder hat Tipps wie mein Schwager weiter vorgehen sollte? Er hat auch noch keinen Pass, aber den würde er dann beantragen, wenn erstmal klar ist, ob es möglich ist so einen Job zu bekommen ohne grosse Summen vorzuschiessen.


    Als Matrose halte ich ihn nicht geeignet und auch sonst möchte ich ihn nicht in dubiose Jobs in Nahost vermitteln. Es sollte schon ein Job auf einem Kreuzfahrtschiff sein. Alternativ wäre natürlich auch interessant ihn für die Vorbereitungszeit in einem Hotel- oder Restaurant in Manila unterzubringen. Vermutlich ist dies sogar notwendig, da er ja keine Referenzen und Erfahrung hat.


    Eventuell gibt es ja auch eine seriöse (!) Firma, die gegen Bezahlung auf solche Jobs vorbereitet und gute Beziehungen zu Arbeitgebern hat. Dafür würde ich dann natürlich auch Geld in der Grössenordnung von 10-20000 Pesos hinlegen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Bac

    Ich würde ne Rundreise machen und Forenmember besuchen, die dort schon länger leben. So bekommt man einen guten Überblick.


    In Manila kann man sich auch noch 1000 Euro dazuverdienen im Callcenter/BPO. Habe grade mal gegoogelt. Es geht bis 70000. Das ist natürlich brutto, aber dafür zahlen die Visa und KV.

    Bei uns wurden die ersten Ausländer nach ungefähr einem Jahr Teamleiter. Es gab ganze 3000 Pesos mehr. :clapping
    Noch besser war der Posten des Managers für alle Multilinguals mit einem Team von ca. 40 Leuten: Der musste von 10am bis 10pm arbeiten und teilweise danach noch bei Videokonferenzen mit Übersee zur Verfügung stehen. Nach dem die 1. Managerin gefeuert wurde, durfte sich jeder bewerben. Es gab genau Null Bewerbungen aus unserem Team. Ich hätte als Manager weniger als 10000 Pesos netto mehr bekommen. :mauer


    Grundsätzlich bleiben die Filipinos auch ab Managerbene lieber unter sich. Es gibt dafür 2 Gründe:
    1. Sie können Tagalog sprechen und
    2. haben sie untereinander einen viel besseren Draht zueinander und müssen sich nicht verstellen, weil ein Ausländer mit am Tisch sitzt.

    Es ist immer gut, wenn man Kontakte hat und sich über anerkannte Forenmember wie partyevent vermitteln lässt, da diese Leute teilweise sehr gut e Kontakte und Vitamine haben. die Callcenter nehmen auch gerne Freunde von Mitarbeitern. Meines Erachtens ist diese Strategie besser als Jobstreet. Ich kann natürlich verstehen, wenn partyevent da keinen Bock drauf hat, da es extrem zeitaufwändig ist und 9 von 10 Leuten es auch nicht schaffen ein vernünftiges resumee zu erstellen, das man weierleiten kann, bzw. sich nicht für diese jobs eignen.

    Welchen deutschen Abschluss kann man für einen sehr guten philippinischen Highschoolabschluss erwarten?


    Ist es hilfreich schon das B1 Zertikat zu haben, wenn man sich an die Zeugnisanerkennungsstellle wendet? Mein Frau hat derzeit erst A1.

    Hallo!


    Meine Frau ist jetzt endlich da (Halleluja!) und ich habe Post von der ABH bekommen (Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels).


    Wir haben in Manila geheiratet und meine Frau ist mit dem Visum zur Familienzusammenführung nach Deutschland geflogen.
    Die mitzunehmenden Unterlagen sind im Schreiben angegeben.


    Ich habe nun folgende Fragen:
    1.Für wie lange soll der Aufenthaltstitel beantragt werden? Ich möchte natürlich möglichst lange, aber was ist das Maximum? 3 Jahre?


    2.Kann ich den Berechtigungsschein für den Integrationskurs gleich mitnehmen?


    Habt ihr sonst noch Tips? Ich gehe davon aus, das ich nur die Unterlagen abgebe und die ABH nur meine Frau sehen will, aber falls da noch irgendwelche Fallstrricke lauern, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Sie soll auch schnellstmöglich den Integrationskurs mit Ziel B1 machen, aber ohne Berechtigungsschein von der ABH nimmt die Schule sie nicht.

    Ich kenne diverse Leute, die nach persönlciher Vorsprache sehr schnell (innerhalb von 3 Wochen das Visum hatten). Es hängt auch immer sehr vom Standort ab. insbesondere in kleinen Städten kann es sehr schnell gehen (teilweise nur einige Tage). Wenn die ABh ihr Ok gibt, wird ja der Antragsteller auch sofort informiert und kann zur DBH das Visum abholen.


    Der Postweg von der DBH über die BVA (Bundesverwaltungsamt) zur ABH hatte bei uns gut 3 Wochen gedauert.

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Frau in Manila geheiratet und die Unterlagen wurden jetzt durch die DBM an die ABH in Berlin geschickt. Jetzt fehlt uns nur noch die
    Nachricht des ABH an die DBM, daß das Visum zur Familienzusammenführung erteilt werden soll. Alle Unterlagen (Sprachtest, neuer Pass mit meinem Namen) sind vorhanden und es gibt absolut keine Probleme wie z.B. Spätregistrierung.
    Ich habe auch schon die Zusage, daß keine Urkundenüberprüfung erfolgen soll (da keine von der DBM angeregt wurde) und auch von meiner Seite keine Unterlagen erfoderlich sind wie z.B. Einkommensnachweis.
    Meine Frau könnte theoretisch sofort nach Visaerteilung nach Deutschland fliegen.


    Mein Frage: Wie überzeuge ich den Sachbearbeiter mit konkreten Argumenten, daß die Sache eilt und er sie vorzieht? Ich befürchte ansonsten eine mehrmonatige Bearbeitungszeit durch das ABH.


    Bac