Beiträge von Pampi

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber sobald ich wo meine Reisepass-Nr. eintragen muss befürchte ich, bei der tatsächlichen Registrierung Probleme zu bekommen.


    Hat diese Infos zufällig jemand bei der Hand?

    Hallo,

    sorry falls das schon diskutiert wurde, ich habe nichts Aktuelles dazu gefunden.

    Welche Covid-Regeln gelten denn nun, wenn man einreisen möchte (Impfstatus, Genesungszertifikat, Schnelltest, etc)?


    Wir werden Anfang Juli mit China Airlines von Wien über Taiwan nach Manila fliegen, ende Juli geht es den gleichen Weg retour. Gebucht würde über ein Reisebüro, die Flüge laufen über China Airlines, wobei die Flüge zwischen Taiwan und Manila als "China Airlines (operated by PAL-Express)" geführt werden.

    Wir sind 2 Erwachsene und ein siebenjähriges Kind.

    Danke, level4
    China Airlines fühlt sich nicht zuständig, da "operated by PAL-Express". Aber Seat24 (Reisebüro) fühlt sich schon zuständig. =)


    Immerhin: heute schon die 3. Cancellation in Folge :mauer


    Würde es keine Cancellations und nur "normale" Verspätungen geben, wäre das Leben viel einfacher. Denn gut geplant wäre alles von mir, auch 1 Nach in Manila für die Rückreise hab ich eingeplant. (Die hilft nur recht wenig, wenn vor dort nichts mehr weggeht.)


    Aber positiv denken!


    pasted-from-clipboard.png

    Also in den letzten 2-3 Wochen waren ALLE in Frage kommenden Flüge von Cebu Pacific zwischen Dumaguete und Manila mit akzeptablen Verspätungen. Keiner wurde gecancelt, bei PAL-Express hingegen gleich 2.


    Was mir aber schlaflose Nächte bringt ist die Reise mit China Airlines: Wien - Taipeh - Manila. MNL-TPE läuft unter "operated by PAL-Express", und fällt ständig aus. Etwa jeder dritte Tag wird gecancelt beim Abendflug MNL-TPH. z.B. heute und auch gestern.

    Gibt es eine Kundennummer für DACH von China Airlines wo man nachfragen kann, warum das so häufig passiert? Der Flug in der Früh (mit dem wir anreisen werden) ist noch nie ausgefallen und war nie mehr als 1 Stunde verspätet.


    Oder müssen uns die dann am nächsten Tag mit dem frühen Flug nach TPH bringen, und dort einen Anschlussflug nach Wien besorgen? Wir haben schließlich beide Flüge auf einem Ticket gebucht (aber über einen Anbierter, nicht bei China Airlines direkt).

    Ich stehe noch immer vor diesem Buchungs"problem". Gedacht wäre, den ersten Flug des Tages mit CP zu nehmen. Hat hier jemand Erfahrung, ob diese ersten Flüge weniger oft ausfallen / stark verzögert sind?


    Oder sollte man wirklich unbedingt eine Nacht in Manila einplanen? Dann bräuchten wir eine preiswerte Unterkunft mit >40 m² in Terminal 1-2 Nähe, und da sind wir momentan doch etwas ratlos bei der Suche.

    Danke für die ersten Antworten!
    Bei PAL gibt es den Economy Supersaver Tarif, da ist kein Gepäck inkludiert, kostet ca. 2000 PHP. Bei einem Tarif wo schon 20 kg dabei sind, kommt man unter 6000 PHP nicht weg.


    Auf der PAL-Webseite steht, dass man für 400 PHP 20 kg Gepack befördern lassen kann (prepaid baggage). In Summe würde dann ein Supersaver-Flug 2000 + 400 extra für das Gepäck kosten, was ja ganz OK ist.


    Hat das schon mal jemand gemacht, und positive Erfahrungen damit?

    Hallo allerseits,

    nach 4 Jahren möchten wir (2 Erwachsene + siebenjähriges Kind) wieder mal auf die Philippinen, genauer: nach Dumaguete. Der int. Flug ist schon gebucht für Anfang Juli bis Ende Juli - nun geht es um den Binnenflug von Dumaguete zurück nach Manila.


    Aus der Vergangenheit wissen wir, dass es bei Cebu Pacific recht spontan zu Flight-Cancelings kommen kann (ich nehme an, das hat sich nicht gebessert). So wurde uns im Jahre 2019 der Flug nach Manila auf den nächsten Tag umgebucht (was sich ausgegangen ist, da ich 1 Tag Puffer für Manila eingebaut hatte). Diesmal möchten wir keine Nacht in Manila einplanen und überlegen, statt CP mit PAL Express zu reisen. Diese Linie hatten wir erst ein einziges Mal gehabt, es hat alles gepasst. Bei den meisten Cebu-Flügen ja auch aber wenn der falsche gecancelt wird...

    Der Int. Flug startet um 17:50 am Terminal 2. Von Dumaguete nach Manila gibt es am selben Tag folgende Zubringerflüge, die in Frage kommen:


    09:30 bis 11:00 mit Cebu

    11:10 bis 12:45 mit PAL Express

    13:35 bis 15:05 mit Cebu --> Notlösung, falls der erste CP-Flug gecancelt wird.


    Wie ist euer Rat?

    Ein Erlebnis wie von gergei beschrieben hatte ich auch schon, auf Siquijor.


    Ich bestellte etwas von der Menükarte, Kellnerin nimmt die Bestellung auf, 5 Minuten später kommt sie zurück: Sorry, we don't have today.

    Erneute eine Bestellung aufgegeben, Kellnerin kommt nach 5 Minuten wieder: Sorry, we don't have today.

    Eine Dritte Bestellung, Kellnerin kommt nach 5 Minuten wieder: Sorry, we don't have today.

    Dann hab ich gefragt, was sie denn eigentlich heute alles hätten. Diese Frage konnte sie leider nicht beantworten.


    Also hab ich ihr gesagt, sie soll uns 2 (verschiedene) Menüs bringen, egal was, Hauptsache sie haben es heute. Letztendlich hat das dann geklappt.

    :mauer


    Und noch eines, in der Gaisano Mall in Valencia/Bukidnon, und fast identisch in der Gaisano Mall in Cagayan:


    Eine Eisverkäuferin, 2 cups zum Fixpreis, egal welche Sorte.

    Ich möchte 1 Kugel Vanilleeis + 1 Kugel Mangoeis

    Sorry, that's not possible.


    Danach musste ich 5 Minuten mit ihr diskutieren, damit ich das bekomme. Die Verkäuferin war der Meinung, das Angebot von 2 Cups gelte nur, wenn man alle zwei von derselben Sorte nimmt. Mischen war nicht möglich. Also bestellte ich 2 Kugeln Vanilleeis für mich, 2 Kugeln Mangoeis für meine Freundin. Dann sagte ich ihr, die jeweils zweite Kugel müsse auf das Eis des anderen drauf. Erst dann hat es geklappt.

    :mauer

    Ja, du hast recht.

    Ärgerlich ist nur, dass wir um 180 Euro auf den Vortag umgebucht haben, und wir dann erst am geplanten Tag fliegen mussten. Der ursprünglich gebuchte Flug um 6:00 Uhr wurde ja auch gecancelt. Vermutlich hätten sie uns dann den 11:00 Flug angeboten, den wir auch nun hatten. Also 180 Euro für die Katz'.

    Ursprünglich wäre der von CP vorgeschlagene alternative Flug um 11:00 ohnehin meine bevorzugte Rückreisevariante gewesen. Aber da ich Angst hatte, dass der Flug ausfallen könnte, hatte ich den ersten Flug von CP um 6:00 gebucht gehabt. Später hatte ich mich dann entschlossen, ihn um einen Tag vorzuverlegen, und bin vom 21. auf den 20.06 um 17:30 umgestiegen. Das hat knapp 10.000 PHP gekostet.


    Und dieser Flug wurde dann gecancelt. Dafür bekamen wir dann den 11:00 Flug vom 21. zugeteilt, den wir auch angenommen haben. Der ging dann (wie nicht anders erwartet) mit anderthalb Stunden Verspätung Richtung Manila, wir sind dort um 13:45 gelandet, haben um 14:30 den Terminalshuttle genommen und sind um 15:00 schon am Check-In am Terminal 2 gestanden. Der Weiterflug mit PAL ging dann um 19 Uhr relativ pünktlich nach BKK, und von dort nach kurzem Stopover weiter nach VIE, wo wir pünktlich angekommen sind.


    Alles in allem also eine tolle und stressfreie Rückreise. Aber dieser Flug DGT - MNL hätte auf keinen Fall ausfallen dürfen, sonst hätten wir den internationalen Flug unmöglich erwischen können.


    Unser Fazit: nächstes Mal geben wir beim Inlandsflug PAL eine Chance uns zu zeigen, dass sie zuverlässiger sind.

    Gestern Nachmittag online eingecheckt fuer DGT - MNL für den Flug heute um 17:30. Alles OK. Boardingpass ausgedruckt.

    Heute Früh nochmals nachgeschaut: CANCELLED.


    Niemand hat angerufen oder ein E-Mail geschickt, obwohl ich diese Daten beim Buchen hinterlegt hatte.

    Anruf bei Cebu Pacific: ja, ist gecancelled, aber eigentlich hätte mich eh jemand kontaktiert. Das habe ich verneint, und um Aufklärung gebeten. Der Hotline-Mitarbeiter schaut zwar nach, tut dann aber so, also würde er mich nicht mehr hören, und legt auf.


    Selbes Spiel nochmals - sobald es peinlich wird, tun sie als hören sie mich nicht mehr, und legen auf.


    Auf der Webseite haben sie uns unter "Manage Bookings" einen Flug für morgen vorgeschlagen. Ich hoffe, dass wenigstens dieser hält, sonst sieht's mit dem Anschlussflug nach Europa schlecht aus....

    Wir werden mit Philippine Airlines vom NAIA Terminal 2 abreisen, und in BKK zu Austrian wechseln.

    Die Flüge wurden mit einer E-Ticketnummer online gebucht, und beim Hinflug hatten wir keinerlei Probleme. Das Gepäck wurde von Wien bis MNL durchgeschleust. Bordkarte für Philippine Airlines bekamen wir in Wien aber nicht. Wir mussten in BKK zu einem Transferschalter von Philippine Airlines. Dort haben wir sie anstandslos erhalten.


    Nun meine Befürchtung: der Flug MNL / BKK könnte schon mal zu spät losgehen (Transferzeit in BKK = 2 Stunden). Und wenn ich dann auch noch einen Transferschalter suchen muss, um die Bordkarte für Austrian zu bekommen, könnte es knapp werden.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    Wie komm ich in Bangkok am schnellsten von den Phil-Airlines Arrivals zum Tranferschalter von Austrian, und dann zu den Departures von Austrian?


    p.s.: Beim Hinflug hatte ich ca. 15 Stunden vor Abflug der Phil Airlines in BKK versucht, online einzuckecken. Das war aber nicht möglich. Der Online Ckeck-in bei Austrian hatte schon 2 Tage vor Abflug geklappt.

    Unterstützung gibt es bei uns auch keine. Bis auf eine Einmalzahlung von ca. 1000 Euro für ein neues Motorrad + Zusatzequipment, damit der Vater meiner Frau damit unabhängig von Öffis ist, und besser verdienen kann. Das war, als ich meine Frau nach Wien holte. Diese Rechnung ist auch voll aufgegangen.


    Als wir unsere in Österreich geschlossene Hochzeit ein Jahr später auf den Philippinen mit den Verwandten nachgefeiert haben, hat meine Frau in ihrer Ansprache ausführlich darüber berichtet, wie hart es in Europa ist, sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Dass man viel schneller, genauer und vor allem pünktlich arbeiten muss - und wie teuer das Leben hier ist. Das ist nun schon wieder mehr als 5 Jahre her, und niemand hat jemals nach Geld gefragt.


    @TS:

    Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen: solange du mit dieser Frau keine fixe Bindung eingehen möchtest, solltest du JEDEN Support unterlassen. Wieso möchtest du ihr eine einjährige Ausbildung finanzieren, wenn du nach diesem Jahr gar nicht mehr ihr Partner sein möchtest? Um dein Gewissen zu beruhigen? Das ist nicht notwendig, du bist nicht für die Gesamtsituation verantwortlich. Und bislang sind sie ja auch ohne dich ausgekommen.


    Triff die Entscheidung: die Beziehung dauerhaft fortführen, oder rasch beenden. Alles andere wäre Christine gegenüber unfair.

    Genauso mache ich es auch.

    Beispiel Anreise: Erst wenn ich in Manila bin, und mir sicher sein kann, den Weiterflug mit CP zu erreichen, checke ich ein. Alles Andere wäre zu gewagt, denn dazwischen kommen kann immer was. Und ich sehe keinen erkennbaren Vorteil darin, bereits 1 Tag früher einzuchecken.


    Außer bei Austrian Airlines, denn nur wenn du vorher online eincheckst kannst du dir sicher sein, als Familie nebeneinander sitzen zu können. Ansonsten kann es dir passieren, dass sie Vater, Mutter und Kind "irgendwie" im Flugzeug verteilen.

    Auf den Philippinen sollte man es immer so einrichten, dass möglichst viele Menschen davon profitieren, dass man weiter lebt. Und niemand davon profitiert, wenn man tot ist. Und mit "niemand" ist auch die eigene Partnerin gemeint. Der eigenen Parternerin muss es nach deinem Tod schlechter gehen als vorher. Zumindest muss man ihr das glaubhaft machen.

    Ich wundere mich immer wieder, in welch seltsamen Beziehungen manche Member hier scheinbar leben.

    Ständig damit rechnen, dass einen die eigene Frau abmurkst.... Einfach absurd! Oder bei der Partnerwahl voll in die Kacke gegriffen? Bevor ich das mache, beende ich lieber die Beziehung/Ehe.

    Wenn du direkt auf der CEB-Webseite buchst dann kannst du 24h (oder 48h, ich weiss es gerade nicht mehr) vor Abflug auf derselben Webseite online einchecken.

    Mein Flug findet am 26.05. am Nachmittag von MNL nach DGT statt. Schon am 19.05. habe ich von denen ein Email bekommen, dass ich ab nun online einchecken kann....

    Den Flug hab ich über deren Webseite gebucht - schon vor 2 Monaten.