Beiträge von phil-wulf

    Man kann und darf ein Schengenvisum und ein D-Visum gleichzeitig beantragen. Wir haben das letztes Jahr auch so gemacht um die Zeit der Dokumentenprüfung sinnvoll zu nützen.

    Kann es sein, dass Dein Freund vorher schonmal mit einem Schengenvisum zu Besuch war??
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Du das mal erzählt hast. Kann mich allerdings auch täuschen.


    Weil dann wäre es auch absolut kein Problem, die Visa parallel zu beantragen.. Hat man einmal ein Schengenvisum gehabt und die Rückkehrbereitschaft bewiesen, bekommt man immer wieder eins.

    Wenn die deutsche Botschaft sich dann entschlossen hat, ein Heiratsvisum zu erteilen. Wie läuft das ab ?


    Die Botschaft ruft bei Deiner Verlobten an und teilt ihr mit, dass das Visum fertig ist. Dann bieten sie ihr an, den Reisepass per Post zu schicken oder persönlich zu erscheinen.
    Wenn sie nicht so weit von Manila entfernt wohnt, ist es auf jedenfall besser und sicherer persönlich vorbeizukommen. Das Visum wird dann am gleichen Tag im Reisepass angebracht.
    Es ist ratsam bei Abholung gleich zu kontrollieren, ob die Daten auf dem Visum stimmen. Bei meiner Frau hat die Nummer vom Reisepass auf dem Visum nicht übereingestimmt. Das war ein Zahlendreher von Seiten
    der Botschaft. Hat sie aber erst zuhause gemerkt und dann musste sie nochmal hin.

    Habe das auch gelesen, aber es wundert mich. Andererseits kenne ich natürlich die philippinischen Gesetze nicht...


    Bei uns ist eben die Sicherstellung von Beweismaterial gesetzlich.

    Ich bin dafür,dass es ein Gesetz geben müsste,dass es erlaubt,dass jeder von den Philippinen eine Chance bekommt und nach D auswandern darf,unter der Voraussetzung,innerhalb eines bestimmten Zeitraumes deutsch zu lernen.

    Na, dann wäre hier bald alles von Filipinos überschwemmt :D
    Bitte nicht falsch verstehen. Meine Frau ist auch Filipina und wir haben hart gekämpft, bis sie endlich hier einreisen durfte.


    Abschaffung des A1 vor Einreise: JA (besonders da der Integrationskurs in fast allen Bundesländern Pflicht ist)
    Lockerung des Visaverfahrens bei Schengenvisa: JA


    Aber ansonsten bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich übertreiben :hi

    Ich komme ja schon seit mehr als 35 Jahre auf die Philippinen, davon die letzten 3 permanent, aber ich habe noch nie etwas von Beschneidung gehört. Der Thread überrascht mich!

    Vielleicht ist es ja auch von Region zu Region verschieden.


    Meine Frau hat mir bestätigt, dass eine Beschneidung auf den Phils absolut üblich ist (sie kommt von Luzon).
    Sie sagte mir sogar, dass z.B unbeschnittene Kinder, wenn das dann z.B in der Schule beim Sport/Umziehen gesehen wird, derjenige von den anderen gehänselt wird.

    Wobei man aber nicht vergessen darf, dass in Dumaguete die grossen Tricycles fahren, die es glaube ich, auch nur dort gibt. (Hab sie jedenfalls noch nie woanders gesehen) Die werden natürlich teurer sein, als die Regulären.


    Aber 220.000 finde ich auch ein bisschen sehr hochgegriffen. Wenn man das in Euro umrechnet, bekommt man ja hier schon trotz momentan schlechtem Kurs einen gebrauchten Mittelklassewagen.

    Ich war in Siquijor bisher immer im Coral Cay Ressort. Dies hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und für ca. 1300 php habe ich immer einen schönen Bungalow bekommen.
    Der Strandabschnitt ist schön von der Optik, allerdings zum Baden und Schnorcheln ist es nix. Es ist sehr flach und bei Ebbe hat man den Eindruck nach Dumaguete laufen zu können :D . Bei Flut kann man zwar schnorcheln,
    aber es gibt absolut nix zu sehen.


    Ich denke, somit den besten Strand hat das Coco Grove Beach Resort. Dort war ich auch öfters zum tauchen.
    Allerdings ist das Coco Grove ein Ressort der höheren Preisklasse. Da fangen die Standard Rooms bei ca 3000 php an.


    Man hat die Möglichkeit, sich direkt dort einzubuchen, wenn der Preis ok für einen ist oder man geht in ein günstigeres Ressort und fährt mit dem Moped zum Coco Grove und zahlt den Tageseintritt für ca 200 php
    und kann die facilities am Strand dort nutzen.

    Auch wenn es dem TS jetzt nichts mehr bringt, aber vielleicht für nachfolgend Suchende:


    2012 habe ich ein paar Tage am Sipalay-Beach im Resort Artistic Diving verbracht.
    Gemütliche Atmosphäre mit annehmbaren Preisen, gutem Essen und angeschlossener Tauchbasis.
    Mir hat es sehr gut gefallen.


    Kann man hier mal schauen.

    sie hat heute angerufen, und wurde auf weitere 4 Wochen vertröstet

    Glaub mir, es ist besser, wenn Du das machst.
    Fast alle Angestellten der dBM (ausser den Abteilungsleitern) sind Pinays/Pinoys. Und wie die stellenweise mit Ihresgleichen umspringen ist bekannt....

    Hallo, bitte etwas genauer: Unter welcher Nummer anrufen, wen verlangen, usw.

    Ich habe direkt bei der Zentrale angerufen: +63-2-702 3000 (Nummer steht auf der HP)
    Dann habe ich der Dame erklärt, dass ich den Fortgang der UP meiner Verlobten erfahren möchte und dann wurde ich dementsprechend weiterverbunden.
    Die Dame, die für die UP zuständig ist, fragte mich nach dem Namen meiner Verlobten und dann gab sie mir die Auskunft.


    Das war jetzt allerdings die Kurzfassung. Ich weiss nicht, wie oft ich die Nummer da oben gewählt habe, bis endlich überhaupt mal jemand drangegangen ist.
    Das Weiterverbinden hat dann meistens auch nicht geklappt, ich bin dann immer wieder ganz rausgeflogen und das Spielchen ging wieder ganz von vorne los. Aber letztendlich hatte es sich bezahlt gemacht.


    Ich empfehle viel Zeit und Geduld mitzubringen und nicht zu vergessen, die Öffnungszeiten sind für europäische Mittelzeit 00:30 - 05:30.
    Am Besten auch einen speziellen Telefonanbieter benutzen, sonst wirds teuer. Ich hatte Kisstel.


    Und was ganz wichtig ist: Nicht abwimmeln lassen. Das wird anfangs möglicherweise versucht. Dann darauf beharren, dass die UP schon längst überfällig ist usw usw usw und man müsste das wissen wegen dem Aufgebot ... auf jedenfall die Sache sehr dringend machen. Höflich und bestimmt bleiben. (und nicht wundern, dass kein Deutsch verstanden wird, wenn man die deutsche Botschaft anruft :rolleyes: )

    Bei mir hat die UP auch relativ lange gedauert. Über 4 Monate, obwohl die Agentin auch schon sehr früh vor Ort war.


    Ich kann nur einen Ratschlag geben, um die Sache evtl. zu beschleunigen:


    Keine mails schreiben. Die werden nie beantwortet, ausgenommen, wenn Sie von offiziellen Stellen, wie z.B. dem Standesamt kommen.


    RUFT AN!! Aber auch das ist nervig. Ich weiss nicht, wie oft ich neu gewählt habe, nachdem ich immer und immer wieder aus der Leitung geflogen bin und bis ich letzendlich den richtigen Ansprechpartner an der Strippe hatte. Es waren locker über 2 Stunden.
    Aber letztendlich hats geholfen, die Dame sah sich die Akte meiner Frau an und sagte, alles ist ok und sie schicke die Dokumente jetzt nach Berlin.
    Danach ging alles ganz schnell.....

    Da ich viele Strecken schon mit dem Auto gefahren bin, denke ich dass die Philippinen ein Traumland für Motorradfahrer der etwas sportlicheren Art sind.

    Das wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls nicht die sportliche Art, wie ich hier in Deutschland mit meiner Rennsemmel unterwegs bin. Da sind mir die Strassenverhältnisse einfach zu schlecht.
    Zum Anderen könnte ich mir bei den klimatischen Verhältnissen auch nicht vorstellen, mit der Schutzkleidung zu fahren, mit der ich hier unterwegs bin. Hinzu kommt noch das Verkehrsverhalten lokaler Verkehrsteilnehmer.


    Wenn Du allerdings mit etwas sportlicher Art das Fahren einer Enduro meinst, dann bin ich ganz auf Deiner Seite.
    Wenn ich mal auf den Philippinen lebe, wird es auch genau das sein, was mir vorschwebt.