Beiträge von JimmyLoco

    ... noch einmal für die zahlreichen Antworten. =)


    Alle genannten Städte verlangen außer den Dokumenten die wir schon haben, noch ein Ledigkeitsbescheinigung aus jedem Land, in dem man sich seit der Volljährigkeit aufgehalten hat. Folglich ist das ein Cennomar. Das NSO bietet nun für 20$ die internationale Zusendung nach der Beantragung online an. Hat vielleicht schon jemand mit diesem Service Erfahrungen gemacht, wie Zuverlässig und wie schnell die sind?


    LG und Kamusta,


    Jimmy Loco

    @ Jupp,


    aabenraa schient für mich eine alternative zu sein, da ich gerne die Hochzeit mit einem kleinen Urlaub verbinden möchte und Meer sollte schon dabei sein. Um dort zu heiraten ist dann für uns auch nur noch eine Familienstandsbescheinigung von den Phils notwendig. Ich schlussfolgere mal, dass damit ein CENOMAR gemeint ist. Richtig?


    LG, Jimmy Loco

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich meine Freundin, die Mutter unserer Tochter, in Dänemark heiraten. Da meine Freundin bereits seit Juni hier ist und sie eine Aufenthaltsgenehmigung besitzt, besteht keine dringende Notwendigkeit, aber gemeinsames Interesse. Da ich keine Lust habe eine Urkundenprüfung zu finanzieren, geschweige denn die geforderten Unterlagen mir von den Phils beschaffen zu lassen (es wurde gefordert: Heiratsurkunde der Eltern und Geburtsurkunden sämtlicher Geschwister, notariell beglaubigte Einverständiserklärung der Eltern, ect.), habe ich mir gedacht, ich spare mir Stress und gebe mein Geld lieber entspannt in Dänemark aus.
    Meine erste Wahl fiel auf die nette kleine Insel Aerö. Da ich auch keine Lust habe, einer Heiratsagentur Geld vor die Füsse zu werfen, habe ich mich selbst mit der Kommune in Verbindung gesetzt. Die reagierte auch: Wenn sie auf Aerö heiraten wollen, wenden Sie sich bitte an eine Agentur, denn diese haben alle Heiratstermine für die nächsten sechs Monate im Voraus reserviert. Klingt nach Vetternwirtschaft? Dachte ich mir auch. Also noch mal gefragt, Termin aber erst im Mai.
    Die Wahl viel auf Aerö, weil die am wenigsten Papiere verlangen. Alternativ habe ich an Tonder gedacht. Die wünschen sich allerdings eine Aufenthaltsbescheinigung aus allen Aufenthaltsländern seit Erreichen des heiratsfähigen Alters. Eine Aufenthaltsbescheinigung die den Familienstand berücksichtig aus Deutschland haben wir natürlich. Aber auf den Phils gibt es kein vergleichbares Meldewesen, von daher auch keine solche Bescheinigung, oder? Falls hier jemand Erfahrungswerte hat, willkommen!


    Ansonsten ist meine Frage einfach: Wer von euch hat wo in Dänemark geheiratet und welche Papiere waren dazu nötig, außer Pass, Aufenthaltstitel, Meldebscheinigung aus Deutschland.


    Freu mich wie immer auf eure Antworten.


    LG, Jimmy Loco

    Hm.. oke...


    mach mir echt Sorgen, denn beim BI steht:


    • If not financially capable to travel, an authenticated Affidavit of Support or Letter of Invitation, indicating therein the relationship within the 4th civil degree of consanguinity or affinity, together with the supporting documents may be entertained;

    Galten denn im März auch schon diese neuen Richtlinien?


    Oder gelten für meine Freundin diese Regeln:


    • What are the requirements for Filipino emigrants?

    As required by the Commission on Filipino Overseas (CFO), Filipino emigrants are required to:

    • Register with CFO;

    • Attend in the Pre-Departure Orientation Seminar (PDOS) to prepare them for settlement overseas;

    Natürlich mit Pass und Visa. ;)


    LG, Jim

    Hallo,


    leider hat meine Freundin bei der Durchsicht ihrer Unterlagen nun fest gestellt, dass sie das das Einladungschreiben, welches ich im März auf den Phils in verfasst und unterschrieben habe, fälschlicher weise bei der DMB mit abgegeben hat. Hatte ihr aber dafür eines extra auf deutsch gegeben. Das auf English war eine einfache formulierte Einladung auf English, mit der Erklärung, mit meiner Freundin und unserem Kind in Deutschland leben zu wollen und das ich alle entstehenden Kosten übernehme. Dies war für die Immigration am NAIA gedacht, falls die Fragen stellen. Nun meine Frage: Braucht sie so eines überhaupt?


    Gruß, Jimmy

    Alles klar, danke!


    Wir werden natürlich kurz nach der Einreise die AE beantragen. Beabsichtigt ist, das sie so in 2 bis 3 Wochen von den Phils ausreist. Meine größte Sorge war die Ausreise. Sie macht noch den CFO Sticker nächste Woche und dann kann sie kommen. Hoffe es klappt alles gut!


    LG, Jimmy Loco

    Ui. Gut das ich das nocht mal angesprochen habe.


    Also sie darf ab dem 1.5.2014 einreisen, bekommt dann mit dem Stempel 90 Tage Aufenthalt und muss sich bis zum 29.7.2014 bei der Ausländerbehörde melden. Nun richtig? Wenn nicht, bitte kurz erklären.


    DANKE!


    LG, Jimmy

    Danke dir vielmals. Machen echt beinahe voll die Paranoya hier. Pff.....



    Grade noch mal nachgeguckt. Auf dem Visum steht auch Familienzusammenführung. Denke mal die meisten Probleme beziehen sich auf Schengen Visa zu Besuchszwecken. Oder?


    Noch eine letzte Frage. Das Visum ist gültig vom 1.5.2014 bis 29.7.2014. Dies ist die Zeit in der sie reisen darf. nach Einreise beginnen dann die 90 Tage in denen sie zu Ausländerbehörde muss. Habe ich das so richtig verstanden?


    LG, Jimmy Loco

    Hallo,


    habe da mal einige Fragen bezügliche der Ausreise meiner Freundin, natürlich Pinay, von den Phils nach D-Land. Das Visum haben wir bereits erhalten. Zuzug einer sorgeberechtigten Person (Mutter) zu deutschem Kind. Ich befinde mich bereits seit einem Monat mit unserer Kleinen in Deutschland. Nun weiß ich nicht ganz genau, welche Papiere von philippinischer Seite noch nötig sind, damit sie sicher ausreisen kann am NAIA.


    So weit ich weiß brauch sie den CFO Sticker? Denke mal der ist kein Problem.


    Braucht Sie irgendwelche speziellen Erklärungen von mir? Habe ein Einladungsschreiben im März noch unterschrieben bei ihr in Manila gelassen, in dem ich auch Erkläre, dass ich alle für sie entstehenden Kosten übernehme. Reicht das so?


    Brauch sie spezielle Papiere, da sie unter 25 ist, also 23 um genau zu sein?


    Sind sonst noch Papiere erforderlich?


    Dann habe ich hier im Forum gelesen, da manchmal versucht wird, Pinays die Ausreisen wollen, Schwierigkeiten zu machen? Wie lässt sich das am besten vermeiden oder dagegen vorgehen?


    Viele Grüße, Jimmy Loco

    Hallo,


    bin nun wieder seit sechs Monaten auf den Phils und folgendes hat sich bisher entwickelt. Dazu würde ich gerne eine Einschätzung von Euch haben, da hier sicher viele mit mehr Erfahrungen auf den Phils, den Filipinas und der Mentalität hier sind.


    Ich kam letztes Jahr im Februar zum ersten mal auf die Phil. Wollte eigentlich nur ein paar Wochen backpacken, habe aber dann ein nettes Mädel kennen gelernt und bin sechs Monate geblieben. War eine super Zeit, wir sind zusammen durchs ganze Land gereist. Natürlich gab es Konflikte mit ihrer Familie, weil die penetrant Geld gefordert haben. Aber Forderungen aus Manila haben mich z.B. auf Bohol wenig interessiert. Meine Freundin stand da auch immer auf meiner Seite, obwohl sie einen Sohn hat, um den sich die Familie gekümmert hat. Nach sechs Monate musste ich erst mal wieder zurück nach D-Land, natürlich mit der Planung, sobald wie möglich wieder zu kommen.


    So kam ich dann im Januar dieses Jahres wieder nach Manila. Meine Wohnung in D-Land ist vermietet und meine Zeit hier nur durch das Visa beschränkt. Alles lief wieder sehr gut, so wie letztes Jahr. Wohnten aber diesmal in Manila, zwecks Passport Organisation und Besuch des Deutschkurses. Etwas überrascht war ich dann doch, als der Bauch meiner Freundin immer dicker wurde. Dachte mir Anfangs das wäre Speck vom Urlaub auf Mindoro (2 Monate). Aber zurück in Manila wurde der Speck weniger, aber der Bauch dicker. Als mir das ganze immer mehr Suspekt vorkam, habe ich mal einen Schwangerschaftstest gekauft. Der war dann auch positiv. Etwas überrascht über diesen Zustand, denn ich kaufe ja immer die Pille, habe ich mich dann aber erst mal gefreut. Natürlich kam mit der Bauch etwas sehr dick vor, denn ich war ja noch gar nicht so lange wieder hier. Also habe ich die Vorsorgeuntersuchung organisiert. Dort hieß es dann, eine Freundin seit zwischen 5 Monaten und drei Wochen bis zu sieben Monaten schwanger. Nach dem die zweite Ärztin sah, dass mir die Aussage mit 7 Monaten nicht behagte, hat sie dann schnell korrigiert und meinte 6 Monate +-1. Wie dem auch sei, selbst für die kürzeste Aussage war ich noch nicht lange genug wieder auf den Phils, um der Vater sein zu können. Somit war mein Misstrauen geweckt.


    Zuhause habe ich dann angefangen meine Freundin auszufragen. Natürlich hat sie Anfangs alles abgestritten, aber ich habe beharrlich weitergefragt. Nach ein paar Tagen kam dann raus, das sie im Dezember, vier Wochen vor meiner Rückkehr, etwas mit einem Filipino hatte.Ich habe dann weiter nachgefragt, warum, wieso und weshalb. Sie sagte, sie hatte etwas mit ihm für 5 Tage. Beim ersten mal Sex sei es ihr ums Geld gegangen (300P lol!). Dann hätte sie aber überlegt, ob sie nicht doch noch mal eine Beziehung mit einem Filipino probieren soll, da sie dachte, der Typ wäre ganz ok. Nach ein paar Tagen kam dann aber raus, dass er ein Babaero ist (welch eine Überraschung!) und eine Freundin hat. Ich habe meine Freundin gefragt, warum sie das getan hat. Sie sagt mir, ihre Freunde und Familie hätten sie immer unter Druck gesetzt, die Beziehung zu mir zu beenden und sich einen Filipino zu suchen, da ich ihr kein Geld schicke, auch ihren Sohn und die Familie nicht unterstütze. Zu mal hätte sie ständig Streit mit ihren Freunden und ihrer Familie gehabt, das die schlecht über mich geredet haben.


    Nun meine Fragen: ist das eine Situation, für die ihr mir raten würdet, hier Verständnis für das Mädchen zu zeigen. Oder denkt ihr eher, dass sie nun alles versuchen wird, mich zu halten, da sie durch mich ein besseres Leben hat. ie war bis auf diesen Vorfall immer sehr anständig, hat zu mir gehalten und keine finanziellen Ansprüche gestellt.


    Ich denke, wenn es ihr mit der Beziehung richtig ernst gewesen wäre, hätte sie schon vor dem ersten Treffen nicht mit dem Typen getextet (sie sagt, er war ihr Textmate) und auch ihren Freunden gesagt, sie sollen ihre Nummer nicht an irgendwelche Typen weitergeben. Ich finde das ist ne miese Sache von ihr und denke auch, das ich es vielleicht niemals erfahren hätte, wären die Diskrepanzen mit der Schwangerschaft und meiner Zeit auf den Phils nicht aufgetaucht. Dann hätte sie mir vielleicht das Kind untergeschoben. Ich habe ihr aber gesagt, sobald das Kind auf die Welt kommt, mach ich einen Gentest und dann kommt eh die Wahrheit ans Licht. Denke mal, da hat sie kalte Füße bekommen.Ich denke aber auch, dass die Freunde und die Familie so auf sie eingewirkt haben, weil sie ihr ein besseres Leben nicht gönnen ( Filipino Crab-Mentalitiy), obwohl von mir zugesagt war, das ich ihren Sohn hier unterstützen werde, sobald wir zusammen in Deutschland sind.


    Wie schätzt ihr die Sache ein, auch bezüglich auf die von ihr genannten Beweggründe und meine Gedanken dazu? Würde mich sehr über ein paar Meinung von Filippinenerfahrenen freuen!


    Kamusta, Jimmy Loco

    Hallo zusammen,


    wie im Forum angekündigt habe ich bei der Immi mal freundlich nachgefragt, ob ich den Erpress Fee von 500P sparen kann, wenn ich morgen wieder komme. Der andere Fee in Höhe von 500P wurde als Expresslane Fee deklariert. Natürlich mit einem Lächeln habe ich darauf hingewiesen, dass ich hier keine Expresslane sehe. 8-)


    Ergebnis: die Beamtin guckte mich mit versteinerter Miene an und konstatierte dann, dass jeder den Fee zu bezahlen hätte. Da ich keine Lust auf Streit hatte, habe ich eingelenkt.


    Zu meiner Zufriedenheit hat mein diesmaliger Aufenthalt in der Immi insgesamt nur 45 Minuten gedauert. :D


    Kamusta, Jimmy Loco

    @ desp4000



    deine Vermutung würde mich auch nicht wundern.. die Flips wissen halt wie man anderen das Geld aus der Tasche zieht: entweder nach dem Trycicle: "Its 20 each, sir!" Die ich natürlich nie bezahle, hehe! Oder auf staatlicher Ebene mit dem Express Fee. Den könnt man dann auch so interpretieren: Express Fee = damit wir schneller an dein Geld kommen. Muahahaaaaa...... :yupi

    Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage: muss diese Woche mal wieder meine Touristen Visum verlängern. Es ist die Verlängerung nach sechs Monaten, also von sechs auf acht. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet mich das 4240P. Richtig? Falls mir Fehler unterlaufen sind, nur her mit den Verbesserungsvorschlägen. :D


    Nun meine eigentlich Frage: Kann ich mir den Express Fee von 1000P sparen, wenn ich bereit bin einen Tag oder 2 zu warten? Habe mal so was gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Würde das gerne sparen, da ich eh nicht weit von Intramuros entfernt lebe, wo ich auch verlängern gehe. Außerdem muss man den Geiern hier ja nicht alles in den Rachen stopfen. 8-)


    Kamusta, Jimmy Loco