Zakopane kenne ich aus den frühen siebzigern; kaum wederzuerkennen, sehr nobel aber viel von dem ursprünglichen, einfachen Charakter ist offensichtlich verloren gegangen. Wie dem auch sei, danke fürs Posten, habe schöne Erinnerungen dran; wir sind von dort viel wandern gegangen, das alleine wäre eine Extrareise wert.
Beiträge von Sir Vivor
-
-
Shitake möglicher weise.
In Davao Oriental gibt es häufig so kleine weiße/bräunliche Lamellen Pize die unter den Bananen wachsen. Extrem kurz haltbar.
Ich habe die immer mit grünem Spargel, Zwiebel/Knoblauch und etwas hauchdünnem Rindfleisch zubereitet. Zum ablöschen etwas Sojasauce, Patis und Austernsauce. Habe jetzt kein Bild zur Hand wie unser derbayerx
Solche Pilze - der Hut ist etwa 15 bis 20 cm im Durchschnitt - haben wir bei uns auf dem Grundstück, aber derzeit ist der Großteil wild zugewachsen und wir finden sie nicht mehr. In Butter gebraten schmecken sie extrem lecker. Habe auch leider keine Fotos davon.
-
Wo kann man die Preise finden? Finde auf der Starlink-Seite nichts. Vor zwei Jahren lag der angekündigte Schüsselpreis bei 500 USDollar und die monatliche Gebühr bei 99.
-
Das Baugerüst sollte mittlerweile verschwunden sein
Ja, es ist weg - ich lag da am Sonntag direkt davor am Strand. Ich habe nicht extra drauf geachtet, aber es sah ziemlich leer aus, weiß nicht, ob sie auf haben.
-
Das Geraet auspacken und checken, dann klappt das schon!
Meine Frau macht immer ein Video vom Auspacken, für alle Fälle, egal ob Lazada oder Shopee.
-
Wir waren letzten Sonntag, wie jeden Sonntag, am Strand in Dauin, genau gegenüber von Siquijor auf Negros, und wie immer keine einzige Qualle da. Wie gesagt, das war letzten Sonntag. Vom Strand da gehen Taucherboote zu Apo Island, berühmt und beliebt bei Tauchern aus der ganzen Welt. Das wäre eine realistische Alternative. Aber auch direkt da in Dauin geht man massenhaft Tauchen.
-
Chinesische Unternehmen haben einen Großauftrag für den Bau des ersten Abschnitts einer neuen Intercity-Eisenbahnstrecke auf der philippinischen Insel Luzon erhalten. Die Bahnlinie wird die Hauptstadt Manila mit Städten und Häfen auf der ganzen Insel verbinden.
Und hier das Original:
-
Jetzt will wise die Bankauszug des Empfängers sehen; das wird noch eine Herausforderung, da deren IT-Skills ziemlich dürftig sind und mehr als Fotos mit WhatsApp können die nicht.
.. Ich frage mich, warum die nicht selbst mit der Empfänger Bank in Kontakt treten können.
Guck doch selber auf die Kontoseite drauf, ggf. lass dir das Passwort geben und mach ein Screenshot für Wise.
-
Mit Wise dauert es meistens drei bis fünf Minuten, von meiner DE-Bank auf BDO, diesmal, am Dienstag hat es acht Stunden gedauert - Wise hat seine Überweisung sofort angezeigt, die BDO hat sich Zeit gelassen. Ich denke, das hat jetzt mit den Russland-Sanktionen der Amis bzw. mit dem SWIFT-Ausschluss Russlands zu tun. Ich würde nicht in Panik geraten.
-
Habe Opera gerade geladen, und dann ???
... dann klickst Du auf das VPN-Kästchen links in der Adresszeile und schaltest das an und aus, wie gewünscht.
-
Ich habe den Opera-Browser und da ist VPN eingebaut; ich benutze den dann und wann und es ist völlig ausreichend und kostenlos.
-
Auf knapp 700 Metern. Tiefer gelegene Plantagen könnten schwierig sein, Kaffee liebt kälteres Klima, allerdings mit viel Sonne und reichlich Regen. Wir haben hier das alles. Bin selbst überrascht wie gut der Kaffee gelingt.
-
Seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee im Kopf rum auf einem grösseren Grundstück ein paar Kaffeesträucher anzupflanzen und mal versuchen eigenen Kaffee herzustellen. Nicht zum Verkauf, einfach nur zum eigenen Vergnügen.
Das ist meine Januar-Ernte, obwohl etwa ein Drittel meiner Kaffeeplantage Odette zum Opfer fiel. Von links nach rechts: 1. Diese Kirschen werden im Wasserbad aufgeweicht - zwei bis drei Tage -, bis sich das Fruchtfleisch leicht abtrennen lässt. 2. Bei Musik liege ich in der Hängematte und pule die Bohnen raus, ist eine Art Meditation. Dann lege ich sie in ein Sieb in die Sonne raus zum Trocknen - weitere zwei bis drei Tage. 3. Das sind die getrockneten Bohnen, die müssen nur noch geröstet werden.
Die Sträucher tragen fast das ganze Jahr über, mit kleinen Pausen zwischendurch. Der Pflegeaufwand der Sträucher ist gleich Null, die Ernte reichlich, auch wenn ich das völlig unprofessionell betreibe. Mit meinem dutzend Sträucher decke ich inzwischen meinen Bedarf weitgehend ab, kaufe nur noch selten was dazu. Für den Anfang würde ich alle Sorten zum Testen anpflanzen, und gucken, welche am besten gedeiht. Bei mir ist es Robusta. Liberica hat zwar größere Bohnen trägt aber dafür viel weniger Kirschen pro Strauch.
Nach den durchaus guten Erfahrungen werde ich demnächst viel mehr Kaffeesträucher anpflanzen. Schliesslich schmeckt der Bio-Kaffee vom armen Pflücker von den Philippinen vorzüglich, der beste Hochland-Kaffee der Welt
-
Das stimmt, aber ich will mir ersteinmal hier in DGTE einen Überblick über die generellen Voraussetzungen verschaffen. Die Anwäte, die wiir hier konsultiert haben, sagten, dass sie diese Anhörung aufgrund von Covid per Online-Schalte mit dem RTC in Manila machen können, ohne reisen zu müssen. Mal schauen.
-
bei meinem Freund, der in den Bergen wohnt ist diese Nacht die komplette Bodega abgebrannt! Ausgehend von den Batterien (nagelneu!) seiner Solaranlage.
Alles abgebrannt, massives Gebäude. Alle Maschinen, Werkzeuge nur noch Asche.
Schaden ca. 1 Millionen Peso.
OMG! Noch nie gehört, dass diese Batterien einen Brand verursachen können.
-
. Kennt jemand einen Anwalt, der nachweislich so eine Anerkennung erfolgreich durchgezogen hat? Idealerweise in/um Dumaguete.
Diese Frage wartet immer noch auf ihre Antwort; ich gehe davon aus, dass es keinen gibt, der einen kompetenten Anwalt hier kennt. War mal ein Versuch.
.. demnach dürfte auch ein Nicht-Anwalt die Sache durchziehen.
Was den bevollmächtigten Verwandten in dem Merkblatt der Botschaft in Berlin betrifft, so habe ich dies so verstanden, dass die Botschaft den Fall beschreibt, dass ein Anerkennungsverfahren von Deutschland aus betrieben werden soll und es daher - ganz unabhängig von der Frage, ob eine anwaltliche Vertretung gefordert (oder zumindest für sinnvoll gehalten wird) - offenbar eines Bevollmächtigten auf den Philippinen bedarf.
Das werde ich nächste Woche beim RTC hier klären (schaffe das heute nicht mehr).
Weiterhin musste der Antrag ("Pettition") zunächst an drei aufeinanderfolgenden Wochen (!) in einer Tageszeitung mit provinzweiter Verbreitung annonciert werden (
Das höre ich zum ersten Mal im Kontext eines Scheidungsverfahrens; kenne das nur von der Einbürgerung - ein Amifreund wollte den philippinischen Pass und da musste so eine Annonce dreimal schalten.
Davon gehe ich auch aus.
Wir haben zwar ab und an hier irgendwelche Anfragen, aber leider fehlt danach immer das feedback, ob und wie diese Recognition gelaufen ist. Bei mehr feedback ließe sich auch eher ein Schluss ziehen, ob diese 2 Jahre normal sind, oder es eventuell schneller geht.
Ich werde hier laufend berichten, weil so ein Fall doch öfter vorkommt und vielleicht können andere davon profitieren.
-
Es geht um die Anerkennung einer im Ausland (USA) erfolgten Scheidung einer Fillipina von ihrem ausländischen Ehemann. Die Ehe wurde auf den PHIL (Manila) geschlossen.
Hatte denn die Pinay einen offiziellen und nachweisbaren (Greencard usw.) Wohnsitz in den USA?
Nein, sie war nie dort. Der Ami ist abgehauen und hat sie hier sitzen lassen. Die Scheidung ist dann dort erfolgt.
-
Als die Anwältin die beglaubigte Kopie des entsprechenden Gesetzes erwähnte, da musste ich den Kopf schütteln; die Anwältin konnte mir den Sinn auch nicht erklären.
. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Apostille reicht. Aber zur Sicherheit werde ich zum RTC hier gehen und fragen.
. Ich gehe morgen zum RTC und frage nach den Details.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
-
Es geht um die Anerkennung einer im Ausland (USA) erfolgten Scheidung einer Fillipina von ihrem ausländischen Ehemann. Die Ehe wurde auf den PHIL (Manila) geschlossen.
. Kennt jemand einen Anwalt, der nachweislich so eine Anerkennung erfolgreich durchgezogen hat? Idealerweise in/um Dumaguete. Die Anwälte, die wir hier angefragt haben, machten nicht den Eindruck, dass sie genau wussten, wie der Ablauf so ist. Es hörte sich eher danach an: Zahl erstmal 100.000 und danach sehen wir weiter...
. Welche Belege werden dafür benötigt? Es gibt in den USA verschiedene Arten von Scheidungsbelegen - authenticated copy, certified copy, apostille... - Welche genau davon werden hier - PHIL - benötigt? Vielleicht hat hier jemand sowas schon erfolgreich durchgezogen.
Für jede Art von Info wäre ich dankbar.
-
Leachim hat eine 9kw lithium Batterie für 2000$ gekauft. Keine komplette Anlage,
Stimmt, mein Fehler, habe zu schnell gelesen.