Beiträge von magicwords

    Ich habe heute mit einer sehr netten Damen von unsererer Ausländerbehörde (tSüdostbayern) telefoniert. Sie berichtete mir, dass wohl eine "Information" vorliegt, dass damit zu rechnen ist, dass das neue Einbürgerungsgesetz ab Frühjahr 24 in Kraft treten soll. Es wird mit einer hohen Nachfrage und mit vielen Anträgen auf Einbürgerung gerechnet. Ich vermute, dies wird u.a. die grosse türkische Gemeinde betreffen, die schon lange in Deutschland lebt. Die Anträge werden nur nach Vollständigkeit bearbeitet. Sie gab mir den Tipp, dass der erforderliche Einbürgerungstest möglichst zeitnah abgelegt werden soll. Die Bearbeitungsdauer und Prüfung des Einbürgerungstestes würde nämlich eine Bearbeitungsdauer von 5 Monaten haben, teilte mir die Sachbearbeiterin der ABH so mit.

    Wenn man sich an dem aktuell gültigen Einbürgerungsgesetz orientiert, liegt die Bearbeitungsdauer zur Einbürgerung sprich den Erhalt des begehrten deutschen Passes bei ca. 3 Monaten in unserem Landkreis. Wir werden aber trotzdem bis 2024 warten mit der Einbürgerung meiner Frau. Wir werden aber die erforderllichen Unterlagen und Formulare sammeln und zusammenstellen, um dann beim Start des "neuen" Einbürgerungsgesetzes zu den ersten Bewerben zu gehören.

    Liebes Forum, meine Frau die mittlerweile seit 12/2020 bei mir in Deutschland lebt, möchte im September 2022 eine Ausbildung als Fachfrau / Fachfrauhelferin im Altenbereich bei einem grossen Wohlfahrtsverband in Bayern beginnen.

    Ich möchte noch etwas ausholen, bevor ich auf den entscheidenen Punkt komme. Pandemiebedingt konnte sie leider nicht sofort mit dem Integrationskurs an der hiesigen VHS beginnen. Nun gut, da sie sehr fleissig und gewissenhaft ist, hat sie sich erst einmal im Eigenstudium der deutschen Sprache angenommen. Kleine Fortschritte waren zu beachten. In der gleichen Zeit, konnte sie einige lose Freundschaften aufbauen, die sich im Laufe der Zeit im positiven Sinne verfestigt haben. Im September 2021 hat der Integrationskurs + Leben in Deutschland begonnen und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Hervorzuheben war die volle Punktzahl im Sprechen. Neben der Arbeit in der Schule hat sie sich regelmässig ehrenamtlich um 2 ältere Damen gekümmert. Hieraus ist bei ihr der Wunsch entstanden im Altenbereich ihr zukünftiges Arbeitsfeld zu finden. Meine volle Unterstützung hatte sie selbstredend.

    Kurz...wir haben 2 Bewerbungen verschickt. Es erfolgten 2 Vorstellungsgespräche. Beide Einrichtungen waren von ihr begeistert. Die Gespräche hat sie alleine mit den Einrichtungsleitungen geführt. Für eine Stelle hat sie sich dann entschieden, sicherheitshalber hat sie noch einige Tage zur Probe gearbeitet, damit sich beide Seiten über den weiteren Werdegang sicher sein können. Was folgte war eine Zusage, dass sie im September die Stelle antreten könnte. Grosse Freude und Belohnung für ihr Engagement und Initiative in Deutschland. Was man sich ja auch immer wünscht wenn jemand nach Deutschland kommt.

    Das Arbeitsamt hat sich bei ihr gemeldet, sie würden die kompletten Fahrt- und Schulkosten für sie übernehmen. Wow dachte ich mir, es läuft. Dann die Vorstellung bei der Schule und die schriftliche Bestätigung, dass der Schulplatz zum kommenden Schuljahr für sie reserviert ist.

    Wo ist jetzt der Haken? Tja, sie wollten eine Bestätigung und Anerkennung ihres Zeugnisses von den Philippinen. Kein Problem, dass haben wir schon im März 2022 zur Zeugnisanerkennungsstelle nach Gunzenhausen geschickt. Wir dachten, reine Formalie. Die Bestätigung werden wir nachreichen. Dann kam der langersehnte Umschlag mit dem Ergebnis, dass man dass Zeugnis der Form 137 A nicht bestätigen kann. Was erst einmal eine grosse Enttäuschung für sie ist. Meine Frau hat 7 Jahre auf den Philippinen die Schule besucht, im Anschluss 2 Lehrgänge absolviert und dann viele Jahre in Hotel in Cebu als Rezeptionistin gearbeitet.

    Kurz: Klasse 7 bis 10 sollen zusätzlich als Zeugnis nachgereicht werden und ein Diploma beigebracht werden.

    Was für ein Irrsinn. So kann sie die Ausbildungsstelle in Deutschland nicht antreten. Es werden händeringend engagierte AltenpflegerInnen gesucht. Alleine in den Einrichtungen wo sie arbeiten sollte, werden in den nächsten Jahren 350 neue Altenpflegerinnen benötigt.

    Die Zeugnisanerkennungsstelle verweist darauf, dass ggf. die fehlenden Schuljahre in Deutschland nachgeholt :mauer und ein Schulabschluss gemacht werden kann. Was für meine Frau nicht mehr in Frage kommt.

    Von Seiten des Arbeitsamtes kann ihr ein B2 Sprachkurs angeboten werden, damit sie ihre Berufschancen in Deutschland verbessert:mauer,man fasst es nicht und ärgert sich nur noch. Kann sich unser Staat das wirklich leisten, so fahrlässig mit motivieren Menschen umzugehen und alles streng nach festgezurrten Regularien abarbeiten. So wird man auf prekäre Jobs angewiesen sein. Steureinnahmen werden fehlen und viel Geld wird, unnütz wie bisher, in die Sozialsysteme gepumpt.

    So jetzt habe ich meine Enttäuschung und Ärger etwas Luft verschafft. Kennt ihr ähnliche Fälle oder haben eure Frauen ähnlich negative Erfahrungen gemacht? Gibt es Erfahrungen aus anderen Bundesländern ausserhalb Bayerns mit den dortigen Zeugnisanerkennungsstellen? Wie verhält es sich mit dem Zeugnis der Form 137 A. Im Internet habe ich leider nur sehr wenig Infos dazu gefunden. Danke

    Netter Städtetrip. Alles gut geplant. Paris ist vom Preis schon eine Hausnummer. Aber das weiss man vorher. Was gefällt ist natürlich immer subjektiv. Drecksecken gibt es in fast allen Städten. Meine Asawa will auch unbedingt nach Paris. Nur wegen dem Eifelturm. Fotos machen und dann weiter. Wir planen im Sommer eine Frankreichfahrt. Vorgesehen ist auch ein Abstecher nach Paris. Morgens mit dem Zug/ Metro/ Bus rein, dann 3 - 4 wichtige Punkte anfahren, Fotos machen bisschen Flair aufschnappen und dann wieder zurück.

    Freue mich auf eine Fortsetzung.

    Also immer wenn möglich in Cebu mit dem Taxi unterwegs. Ich finde dort den Smog so schrecklich. Ein Taxi kannst du dir schnell ran winken. Ist in der Regel klimatisiert und man kann abschalten von der Hektik der Stadt. Ich fands immer nett nach Einkaufstouren, Besichtigungen etc. wenn man auf dem schnellsten und sichersten Weg von A nach B kommt. Preislich passt es ebenfalls. Wirst nicht arm bei werden.

    Es ist ein schwieriges Thema. Du hast geschrieben, dass du in Deutschland schon in Therapie gewesen bist. Daher mein Rat, suche dir einen guten Therapeuten und bespreche deine Ideen mit ihm. Vielleicht ist er der positive Verstärker den du hier nicht findest.

    Nimmst du Medikamente gegen deine Depression? Musst du regelmässig eingestellt werden?! Kann das bei Krankheitsschüben auf den Philippinen abgedeckt und geleistet werden?

    Ich habe vieile sensible Leute auf den Phills kennengelernt, die sehr fürsorglich und einfühlsam sind. Daher ist es schon gut möglich eine Partnerin oder Freundschaften zu finden, die mit deinem Krankheitsbild umgehen können. Allerdings weiss ich nicht, ob ein Datingportal der richtige Zugang dafür ist. Auf die Unwegbarkeiten haben die Member bereits verwiesen, dass muss und will ich nicht wiederholen.

    Wenn du Anschluss suchst, kontaktiere vielleicht eine Selbsthilfegruppe in deinem Umfeld. Die treffen sich zum Kaffee trinken oder machen kleine Ausflüge. Vielleicht eine Idee, da du dort Menschen findest, die mit deiner Thematik vertraut sind und dir ein Stück aus deiner Einsamkeit helfen.

    Da Reisen auf die Phills nicht möglich sind, macht es eh keinen Sinn über alles andere nachzudenken und zieht dich vielleicht nur runter.

    ...das meinte ich.

    Antrag zum Integrationskurs bekommt man bei der Ausländerbehörde.

    Wenn der Kurs dann erfolgreich nach 2 Jahren bestanden wurde, kann das Formular "Antrag auf Rückerstattung des Kostenbetrages" auf der Seite des BAMF heruntergeladen werden, diesen ausfüllen und gemeinsam mit dem Zertifikat über erfolgreiche Teilnahmenahme mitschicken und dann wird hoffentlich die Hälfte der Kosten zur Zeit 1540 Euro nach Anmeldung ab 1.1.21 erstattet...

    ...es gibt Gebührensätze der jeweiligen Ausländerbehörden. demnach kostet die Ausstellung des Aufenthaltstitel 100 Euro. Nach einem Jahr werden für die Verlängerung dann noch einmal 93 Euro fällig. An einem bestandenen Integrationskurs beteiligt sich die hiesige Ausländerbehörde zur Hälfe. Antrag muss aber vorher gestellt werden und dann beim Träger eingereicht werden.

    Hallo, du hast dir für ein Kennenlernen echt eine schwierige Zeit ausgesucht. Ich wünsche dir einfach viel Geduld, denn die wirst du gebrauchen. Im Moment ist es nicht möglich als normaler Tourist in die Phill. einzureisen. Was im Laufe der nächsten Monate wird....ich habe leider keine Glaskugel. Ein Kennenlernen auf den Phill. wäre immer der erste Schritt. Wird daher für Euch zur Zeit ausscheiden.

    Da du dich als Impfgegner geoutet hast wird ein Treffen auswärts in einem anderen Land schwer bzw. du schränkst dich ein. Thailand ist eine Idee aber mich freiwillig in Quarantäne zu begeben....wer es mag. Meins ist es nicht. Dazu gebe ich zu bedenken, dass du dich bei Rückkehr nach Deutschland voraussichtlich dann nochmals für 14 Tage in Quarantäne begeben muss. Die beschriebene Kontrolle der Immigration für deine Freundin steht dann noch auf einem anderen Blatt.

    Einreise mit einem Visum nach Deutschland? Lies dir die Merkblätter der deutschen Botschaft zur Visavergabe genau durch und seh dann was realistisch möglich für euch ist. Wahrscheinlich nicht viel.

    Als Hinweis....vom Kennenlernen meiner Frau bis zur Einreise nach Deutschland hat es bei uns 3 Jahre gedauert.

    Bei mir war es ein beruflicher Bezug. Vorher hatte ich auch noch keinen Kontakt zu den Philippinen. Habe über diese Schiene auch meine Frau kennengelernt. Ich hatte die Gelegenheit den grössten Teil der Phills zu bereisen und Land und Leute abseits der Touristenpfade kennenzulernen. Die Menschen sind freundlich und entspannt. Wir sind häufig eingeladen worden zu den Menschen nach Hause. Dadurch sind Freundschaften entstanden mit denen wir immer noch in regelmässigen Kontakt stehen. Die Natur ist trotz der Verschmutzung und der geringen Achtung ein Traum. Wenn wir heute wieder auf die Phills fliegen haben wir unsere Hotspots wo wir uns aufhalten und uns wohlfühlen.

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir werden uns demnächst von unserem alten TV verabschieden und uns einen Smart TV zulegen. Der Wunsch meiner Frau ist über den neuen TV auch das philippinsche Programm zu empfangen. Wir leben in Deutschland. Hat jemand einen Tipp wie wir es technisch umsetzen können. Vielen Dank:hi

    Glückwunsch. Ich denke alles richtig gemacht. Wir haben auch im Januar in Hong Kong geheiratet. Leider konnten wir unseren Visastermin bei der Botschaft in Manila wegen Lockdown nicht wahrnehmen. Jetzt haben wir am 23.07.20 unseren Visatermin zur Familienzusammenführung. Unsere Papiere haben wir seit langem zusammen. Die deutsche Botschaft hat uns angeschrieben, wann wir unseren Visatermin bekommen wollen und neu vergeben. Alles sehr zuvorkommend und offen. Es ist halt Behörde, die haben ihre Vorgaben und das sollte man akzeptieren. Wie gesagt, bislang nur positive Erfahrungen. Passt alles.

    Mein Rat. Check die Seite der deutschen Botschaft in Manila. Schau dir die verschiedenen Fomen der Einreise und des damit verbundenen Visas an. Welches ist gewollt und könnte am Einfachsten realisiert werden? Du wirst beim Lesen merken wie hoch die Hürden einer Einreise sind.

    Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Kosten. Mach dir eine Aufstellung was du bzw. ihr an Geldmitteln zur Verfügung habt. Dann welche Kosten dem gegenüber stehen für einen Aufenthalt deiner Freundin in Deutschland. Sei ehrlich zu dir selbst. Da kommt schnell ein höherer vierstelliger Betrag zusammen. Ohne ein ausreichendes Polster sehe ich eine Finanzierung eines Aufenthaltes in Deutschland auf Basis von ALG I oder auch als Minijobber eher pessimistisch entgegen. Learning by doing.

    Vielen Dank für die unterschiedlichen Bewertungen und Erfahrungen. Da meine Frau nicht spätregistriert ist werden wir jetzt erst einmal die Füsse still halten und sehen was DBM oder ABH von uns wollen. Sollte es trotzdem zu einer UP kommen, dann können wir es eh nicht ändern. Nur keine schlafenden Hunde wecken und die Ehe kann dann auch noch nach der Einreise in Deutschland nachregistriert werden.

    Hallo! Ich brauche eure Hilfe wegen der wahrscheinlichen Urkundenüberprüfung im Rahmen der Beantragung des Langzeitvisa zur Familienzusammenführung.

    Nach unserer Heirat vor 3 Wochen in Hong Kong haben wir nun in 4 Wochen unseren Visatermin bei der DBM. Alle Originalurkunden wie von der Botschaft verlangt befinden sich bei meiner Frau auf den Philippinen Wir sind eigentlich gut im Plan und hoffen, dass meine Frau zu mir nach Deutschland kommen kann.

    Als erstes habe ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland Kontakt zum hiesigen Standesamt aufgenommen, damit ich die benötigten Unterlagen für die Nachbeurkundung der Eheschliessung in Hong Kong erfragen kann. Der Mitarbeiter machte auf mich leider keinen kompetenten Eindruck. Zu meiner Überraschung teilte er mir per Email mit, dass die Urkunden von meiner Frau auf Echtheit überprüft werden müssen. Die Geburtsurkunde meiner Ehefrau wurde im Original ausgestellt auf den Philippinen und ist nicht spätregistriert.

    Meine Fragen sind folgende bezüglich des weiteren Vorgehens!

    Das Standesamt informierte mich per Mail, dass die Echtheit der Urkunden durch die Deutsche Botschaft durch geführt werden kann. Das Standesamt bittet dann um Mitteilung des Ergebnisses, wenn die Urkundenprüfung abgeschlossen wurde. Müssen wir jetzt beim Visatermin die Botschaft auf de Urkundenprüfung hinweisen? Ich bin mir nicht sicher über den genauen Ablauf und wie die unterschiedlichen Behörden zusammen arbeiten. Können wir von uns aus tätig werden, damit diese leidige Überprüfung schnellstmöglich durchgeführt werden kann? Gibt es Erfahrungen wie lange sich das alles hinzieht bis zur entgültigen Visaerteilung?

    Danke!:hi

    Am Tag der Heirat mùssen die Reisepässe deiner Freundin, der Trauzeugen und von dir vorgezeigt werden. Alle anderen Papiere fùr das philippinische Konsulat wùrde ich auch schon mitnehmen. Dann sparst du dir den Weg zurück zum Hotel. So kannst nach deiner Hochzeit erstmal lecker essen und feiern gehen mit deiner Liebsten.:D

    1. Alles entspannt und unkompliziert. Wir waren gut vorbereitet, daher hatten wir eine schöne Hochzeit, sowie eine super schöne Woche in Hong Kong. Hat alles gepasst. Nach der Hochzeit waren wir mit Freunden schön essen. Eine Freundin meiner Frau arbeitet als Fotografien in Hong Kong, sie hat alles auf Video und Foto festgehalten.

    2. Wir sind von Cebu nach HK geflogen. Der Weg durch die Immigration war fùr meine Frau total unkompliziert. Sie hat alle Papiere vorgezeigt und konnte problemlos ausreisen. Wie sich die Situation in Manila dastellt, kann ich leider nicht beantworten.

    3. Die Beantragung des ROM erfolgte am Nachmittag nach unserer Hochzeit. Die Rückgabe des ROM bei dem philippinischen Konsulat erfolgte am nächsten Tag. Ein Vorteil war vielleicht, dass unsere Trauzeugin beim Konsulat arbeitet, daher alles sehr fix.

    Dauer für die Ausstellung fùr die Apostille 2 Tage. Auch stressfrei. Nerven kosten die Wege durch die riesigen Hochhäuser und unzähligen Gänge und das ständige Aufzug fahren.

    Wegen des chinesischen Neu Jahresfestes verweise ich dich auf die Öffnungszeiten, bin mir nicht sicher, wie die Büros in diesen Tagen besetzt sind.

    3. 200 Euro für alle Ùbersetzungen, Zeugnisse und Behördenkram in den Phills und in Deutschland. Kann aber variieren, je nach Status.

    4. Den Pass, sowie eure Papiere mitbringen. Wichtig auch eure Trauzeugen mùssen die Reisedokumente oder eine HK ID vorzeigen. Aufgrund von Trafficjam die Trauzeugen immer eine Stunde vor Termin bestellen. Ohne Trauzeugen keine Trauung. Besorgt euch ausserdem einen Fotografen und bestellt einen Tisch in der Mall. Nur als Tipp. Geniesst die Zeit und keinen Stress.