Hier mal noch ein paar kritische Punkte, die man vor einer Auswanderung nach Australien bedenken sollte:
- Dort gibt es (regional) häufig Naturkatastrophen, insbesondere Buschbrände und Überschwemmungen, die einem das gesamte Hab und Gut nehmen können. Das Risiko kann aber sicherlich durch strategische Wahl des Standortes minimiert werden.
- Australien hat eine massive Abhängigkeit von China. Rund 40% der gesamten Exporte gehen nach China [Quelle]. Zu was eine solche einseitige Abhängigkeit von autokratisch/diktatorisch geführten Ländern führen kann, sieht man ja gerade bei uns. Spätestens wenn es sich in Taiwan ein mal zuspitzt, wird es für Australien auch ungemütlich werden.
- Während der Pandemie hat die australische Regierung meiner Meinung nach überhaupt keine gute Figur gemacht. Massivste Einschränkungen für die Bürger (regionale Lockdowns und ziemlich lang andauernde komplette Einreiseverbote auch für Staatsbürger) und eine verschleppte Impfkampagne. Ich bin da eher ein Fan von mehr Freiheit und Eigenverantwortung anstatt staatlicher Gängelung und Bevormundung.
Abgesehen davon bietet Australien aber natürlich auch viele interessante Perspektiven, gerade für gut ausgebildete Leute. Die wurden oben schon größtenteils genannt.