Beiträge von Mails

    Habe eine kleinere Odyssee hinter mir:


    Ich habe beim Finanzamt angefragt wegen des Antrages auf Steuerklassenwechsel, dieses meinte ich müsse die Ehe beim Standesamt in meiner Stadtverwaltung "registrieren", danach könnte ich einen Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel stellen. 4 auf 3. 1 auf 3 ist auf dem Formular tatsächlich nicht vorhanden.


    Ich habe mit dem Schreiben die Standesbeamtin kontaktiert, die auch mein EFZ ausgestellt hatte, sie wusste aber nicht, was die mit "Registrierung" meinen, sie wisse nur von einer Nachbeurkundung, diese ist aber keine Pflicht. Ich habe diese aber trotzdem eingeleitet und ihr alle notwendigen Dokumente mal zugeschickt.

    Sie meinte, mit Registrierung ist vielleicht das Melden beim Einwohnermeldeamt, weil man da ja auch den Familienstand eintragen lassen kann und dies dann automatisch an andere Behörde weitergeleitet werden soll.


    Mussten sowieso zum Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt. Leider waren die kompetenten Leute wohl im Home Office, habe einen entweder sehr planlosen oder sehr neuen erwischt.

    Ich habe ihm eine vom BDÜ übersetze Version der Heiratsurkunde und das Original vorgelegt, er ist dann damit zu einer Kollegin gegangen, die meinte "ich weiß nicht", er kam dann wieder zurück und sagte die Einzugsmeldung machen wir aber für den Eheeintrag solle ich etwas vom Standesamt bringen?


    Hatte das EFZ noch in der Hülle, und habe ihm gesagt von denen habe ich nur das hier, er verschwand wieder, kam zurück: Wir benötigen eine internationale Heiratsurkunde.

    Habe ihm dann erklärt, dass ich auf den Philippinen geheiratet habe und die keine multisprachigen Dokumente, zumindest keine Heiratsurkunde ausstellen, sondern nur in Englisch, deswegen habe ich ja die Übersetzung dabei. Dass die Philippinen eine internationale Heiratsurkunde ausstellen, wie man sie aus anderen Ländern kennt, wäre mir neu, vielleicht weiß hier jemand mehr.


    Dann hat er jemanden angerufen, eine Vorgesetzte oder Kollegin im Home-Office, die ging aber nicht ran. Dann rief er beim Standesamt an, die dort wusste ja schon von mir und hat ihm wohl gesagt das wir bald einen Termin zur Nachbeurkundung haben.

    Dann kam er zurück und meinte, er kann die Ehe erst eintragen, wenn ich eine "Anerkennung vom Standesamt" vorbeibringe, meine Nachfrage wie das ausschaut, meinte er nur das Standesamt weiß Bescheid. Ich hoffe, er meint damit nur die Nachbeurkundung, bei der wird aber meines Wissens kein offizielles "Anerkennungsschreiben" ausgestellt, so wie er vermutet.


    Ist es der Normalfall das hier so ein Riesen Fass aufgemacht wird oder hatte ich wieder nur Pech mit besonders kompetenten Leuten?

    Gibt es eine Möglichkeit die Steuerklasse auch anders/schneller ändern zu lassen?

    Welche Möglichkeiten gibt es, falls es nach der Nachbeurkundung oder bei dieser immer noch Probleme gibt? Anwalt und Verwaltungsgericht ist dies eine Option?

    Werden jetzt die RV Nummern und steuerid für mein Kind und Frau erstellt und zugestellt oder verzögert sich dies ggf.,? Muss oder kann ich diese separat irgendwo anfordern?


    Die Anmeldung der beiden unter meiner Adresse hat er erstellt, dabei ist mir aufgefallen das er bei dem Pass meiner Frau nicht ein einziges mal ihr Visa angeschaut hat, also theoretisch hätte man sich da auch mit einem Typ C Besuchervisa hinbegeben können. :473

    Habe mir den Prozess jetzt noch nicht angeschaut, aber geht das denn so schnell?

    Meine ABH ist super überfordert, ich bezweifle sehr, dass ich innerhalb von 14 Tagen ein Termin bekomme.

    Genau das geht über das Meldeamt. Aber das bedeutet nicht, dass das schneller geht. Wir haben einen Termin 3,5 Monate Wartezeit fürs Meldeamt. Also die 2 Wochen kann man heutzutage wohl auch komplett vergessen.

    Bei unserem Meldeamt kommt man ohne Termin dran. Hab die Anmeldung heute in 20 Minuten erledigt.

    Vielen Dank für die vielen Antworten, also sie hat ein GCP im Zertifikat stehen, allerdings kein Land unten links, dort steht nur valid until.

    Sie hat ein nationales Visum, da Heirat hier in Deutschland beantragt worden ist.


    Sie wird nochmals ihren CFO-Officer fragen, ob sie nun das richtige CFO hat oder nicht.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten :D

    Dort steht Staatsangehörigkeit des Antragstellers, allerdings ist damit offensichtlich das Land gemeint in dem der Ehepartner lebt und wohin gezogen wird.


    Da ihr nicht verheiratet seit ist es gut möglich das dort noch kein Land gelistet ist und es so gültig ist.


    Bei der Immigration musste meine Frau das CFO nicht vorlegen. Der CFO Officer meinte die PSA Eheurkunde reicht aus um alle Zweifel und offloading zu vermeiden, auch danach wurde nicht gefragt.

    ? Es gibt nur C-Visum (Schengen) oder D-Visum (nationales Visum z.b. FzF)

    Beim temporary certificate meiner Frau (war Heiratsvisum D-Visum) steht kein Land drauf.

    Allerdings sieht man ja dass das Ausstellungsdatum lange vor der Visa Erteilung ist.. ich würde auf nochmal neu tendieren aber bin auch nicht sicher.

    Meine Frau meint wenn das gleiche Land und selber Partner reicht das alte.. allerdings nochmal registrieren ist ja kein großer Aufwand - in diesem Zuge kannst ja den Consular vor dem Interveiw per Mail fragen ob notwendig.

    PDOS oder GCP?

    Sie könnte pdos haben da ehemalige OFW.


    Das temporary GCP hat wie der Sticker das Zielland drauf, unten links beim Barcode.


    Screenshot_20230203_041958_Drive.jpg

    Der Reisepass ist jetzt auf dem Weg und wird voraussichtlich ende der Woche ankommen.

    Sie hat vor ihrem Besuch in Deutschland das CFO bereits gemacht und hat nach ihrer Rückkehr ein neues CFO-Zertifikat beantragt, auf diesem CFO steht valid until June 30, 2023 und neben der Unterschrift des Officer steht "GCP".



    Kann sie diese CFO für die Ausreise verwenden oder müssen wir es nochmal bzw. ein anderes CFO machen?

    Sie hat ein Typ A Visa oder? FZV.

    Dann ist das CFO gültig falls dort unten links germany steht.

    Das hat sie alles soweit gemacht und dann die Terminbestätigung für den 23. Februar bekommen. Aktuell wartet sie noch auf eine eMail des CFA Agent der das Seminar durchführen wird.

    Ich glaube ihr habt einen Fehler gemacht indem ihr euch für das PDOS Seminar angemeldet habt. Dies ist idr für OFW. Und Präsenz ist wieder Pflicht.


    Als Migrantin durch Familie oder Besucherin müsste sie das GCP machen, was idr noch online erledigt wird.

    Wenn beim Termin alles normal verläuft, bekommst du in der Regel direkt im Anschluss an das Interview den Link zur Dateneingabe mit anschließender Zahlungsaufforderung fürs CFO. Hast du das bezahlt bekommst du normalerweise kurz darauf eine Mail mit dem Temporary Certificate, das wars dann auch schon. Bei mir waren es beide Male nur ein paar Stunden nach Interview bis ich das TempCert ausdrucken konnte.

    Okay das hört sich schonmal gut an :)

    Das Dokument "Affidavit of Support and Guarantee" muss ja anscheinend ebenfalls ausgefüllt und dann von der Botschaft "beglaubigt" werden. Wie habt ihr das geregelt? Hier in Deutschland vorgelegt?

    Bei Ehepartnern ist es nicht notwendig wenn es um ein zuzug visa also ohne Rückflug geht.

    Müsste aber auch bei unverheiratete der Fall sein.



    AOS ist eher für Arbeits und Besuchervisum.

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Wo ist das Kind denn zur Welt gekommen und soll die PSA oder LCR beantragt werden?


    Bei uns in der Privatklinik war es so:


    Am Tag der Geburt wird ein LCR Registrierungsformular vom Krankenhaus aufgesetzt, eine Ärztin, eine Sachbearbeiterin und die Mutter unterschreiben es.


    Falls eine Eheurkunde vorliegt werden die Daten des Vaters darunter auch dessen Staatsangehörigkeit daraud in die Geburtsurkunde übernommen.


    6 Tage später war das Dokument beim LCR und wurde dort von zwei Beamten unterzeichnet. Das Krankenhaus leitet es automatisch weiter.


    Dann ist es auch zur Abholung bereit.

    Nach einer Nationalität des Kindes wird nirgendwo gefragt.


    Im staatlichen Krankenhaus kann es etwas anders ablaufen (western visayas medical center) mein Schwager musste mit dem Registrierungsformular erst zur Barangay.

    Mein Kind ist auch in iloilo geboren.


    Du kannst bei der Registrierung, die erfolgt im Krankenhaus keine Nationalität eintragen lassen.


    Auf der Geburtsurkunde steht Father dort steht deine Nationalität mit Deutsch oder was auch immer.

    Bei der Mother Filipino.

    Dual citizen oder ähnliches lässt sich nicht eintragen.


    Das LCR bestimmt auch die ausländische Nationalität eines Kindes nicht, das macht das DFA des Ausländischen Staates, hier DBM

    Das ist sehr seltsam.


    Warum Bilder? Ich musste keine Bilder abgeben.

    Zur VE musste ich mitbringen:


    Ausgefüllten Antrag

    Passkopie der zu einladenden Person

    3 Lohnabrechnungen

    Meldebescheinigung


    Und evtl. Krankenversicherungsnschweis für den Besuch das weiß ich nicht mehr genau.


    Die VE konnte ich dann 3 Tage später abholen. Eine Bonitätsprüfung gab es nicht, nur ein flüchtiger Blick auf die Lohnabrechbungen.


    Das Einladungsschreiben habe ich am PC geschrieben und dann per Hand unterzeichnet.

    Ja nach Rechtsanspruch also ab zuzug bis zu 6 Monaten, allerdings musst du aufpassen das sie das Einreisedatum als zuzug nehmen und nicht die Meldung beim Einwohnermeldeamt. Vom Datum her.


    Das Problem ist das man für Kindergeld, Elterngeld und all das eine steuer id vom Kind und ggf auch Eltern benötigt, diese wird wohl erst etliche Wochen nach der Meldung beim Einwohnermeldeamt zugestellt.

    Bei meinem Einwohnermeldeamt benötigt man keinen Termin für die Meldung was erfreulich ist, allerdings bin ich etwas verwirrt was das Finanzamt angeht.


    Der Steuerberater hat mir mitgeteilt ich solle das Dokument/Formular "Ermäßigung auf Lohnsteuerklasse" zusammen mit Anlage Kind beim Finanzamt einreichen + Eheurkunden, Meldebescheinigung usw.


    Das Finanzamt hingegen hat mir auf Anfrage mitgeteilt ich müsse zuerst meine Ehe beim örtlichen Standesamt registrieren lassen, dann bekomme ich und meine Frau die Lohnsteuerklasse 4 zugeteilt, erst dann solle ich das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern" ausfüllen.


    Zweiteres Methode erscheint mit sehr umständlich.


    PeterH


    Die Familienversicherung kann ich direkt anmelden vom Kind wollten sie nur den Kinderreisepass, GU und Meldebescheinigung sehen.


    Bist du dir sicher mit der rückwirkenden Zahlung von dem Kindergeld? Meinst du die 6 Monate nachdem das Kind in Deutschland eingereist ist?

    Laut der Website der CH Botschaft in Manila sprechen diese Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und teilweise tagalog.

    Auf welcher Sprache kann/soll dieses Schreiben verfasst sein?

    CH ist da oft nicht klar. Ich sollte dort mal ein Dokument in französisch unterschreiben.

    Für ein AOS benötigst du nur Passkopie der beiden Personen. Manchmal auch Gehaltsabrechnungen, habe ich aber nicht eingereicht ging auch so.


    Das Redribbon gibt es nicht mehr es wird ein Goldenes Apostille siegel angebracht, falls es über Botschaft/DFA läuft.


    Falls deine Schwester auf den Philippinen ist reicht ein Gang zum notary public mit dem entsprechenden Vordruck.


    28, guter Job (Definition?), Kreditfähig.

    Sie könnte das Visum wohl auch ohne VE beantragen

    Bei Qatar und Emirates habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gesamtgewicht des Gepäcks, aller Personen, die zum gleichen Zeitpunkt einchecken, nicht überschritten werden darf.


    In Flughäfen in D war es auch immer so, dass bis 900 Gramm über dem Höchstgewicht abgerundet worden ist.


    Wichtig ist noch das Gesamtgewicht pro Gepäckstück zu beachten. Wie viele Gepäckstücke es sind, spielt keine Rolle. Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht.

    Es gilt inzwischen eine 32 KG Grenze je Koffer glaube ich mal gelesen zu haben.


    Das Gesamtgewicht sind 35kg, also dürfte es eigentlich in Ordnung sein.